Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 14:47:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Temperaturen mit C++ auslesen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturen mit C++ auslesen  (Gelesen 4805 mal)
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Temperaturen mit C++ auslesen
« am: September 14, 2004, 07:12:38 »

ich habe eine knifflige frage - vor allem, weil's praktisch nichts brauchbares im web zu finden gibt.
ich brauche/möchte eine schöne funktion oder klasse, mit welcher ich die temperatur des systems und der CPU auslesen kann.

so simpel es sich jetzt anhören mag - die sache ist sehr komplex, da jedes MoBo andere sensoren aufweist. aber evtl gehts ja doch, und einer von euch hat schon nen fixfertigen code parat!!!

ich progge mit MSVC++ unter WinXP. ich habe ausserdem MBM5 laufen. (evtl könnte man die daten auch von da auslesen).



vielleicht noch rasch das WARUM: ich hab eine art systemmonitor-klasse gemacht, um alle wichtigen daten auslesen zu können.  diese zahlen werden dann codiert über den LTP-port an meine extravagante lüftersteuerung geschickt. (wird eine komplexere ausführung der lasvegas2, mit deutlich mehr funktionen, aber dafür nicht ganz so variabel in der anwendung)


gibts da auch was von ratiopharm, das mir weiterhelfen könnte? am besten wäre wirklich eine fixfertige klasse. aber hinweise könnten's auch schon tun!
danke schonmal!


ach ja - wer's per mail schicken will, solls schicken an:
graalandria ät web pnkt de
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Temperaturen mit C++ auslesen
« Antwort #1 am: September 14, 2004, 07:16:53 »

Wie schon richtig erkannt, kocht jeder MoBo-Hersteller sein eigenes Süppchen. Der Autor von VCool ist auf das gleiche Problem gestoßen - entsprechend komplex ist sein Programm.

Seit etwa einem Jahr geben die MoBo-Hersteller keine Daten mehr heraus, das ganze ist seitdem mehr oder weniger Try and Error.

Lies die Sachen aus MBM aus und fertig, denn keiner wird zwei Jahre Arbeit mal so eben publik machen  headshake
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturen mit C++ auslesen
« Antwort #2 am: September 14, 2004, 08:56:13 »

jut! jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das geht *g*
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Temperaturen mit C++ auslesen
« Antwort #3 am: September 14, 2004, 09:38:26 »

Webseite von MBM besuchen, da finden sich alle wesentlichen Details. Karma- erteilt, sobald ich das wieder machen kann.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturen mit C++ auslesen
« Antwort #4 am: September 14, 2004, 10:47:11 »

hab's anders gelöst... ist zwar etws ineffizient, aber es funktioniert!
in MBM gibts ne funktion, womit mal Log-Files schreiben kann.
da wird jetzt standartmässig alle 10 sek den aktuellen eintrag in eine kleine log-datei geschrieben.
und so ca alle 10 sekunden lese ich diese datei im C++, und erhalte somit die gewünschten werte!

ich werd's mal ne zeitlang laufen lassen - wenn's zuviel performance kostet, werd ich wohl das lese/schreib-intervall erhöhen müssen.
die temperatur schwankt ja nicht sooo doll, dass man das alle 500ms abfragen müsste!

bin aber immernoch offen, falls einer ne bessere variante vorschlägt!  und von wegen karma-  .... tu, was dir richtig erscheint.
« Letzte Änderung: September 14, 2004, 10:49:41 von Bushman » Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturen mit C++ auslesen
« Antwort #5 am: September 14, 2004, 10:48:15 »

Les dir einfach mal auf der MBM-Homepage die Infos über Shared Memory durch und werd glücklich.
« Letzte Änderung: September 14, 2004, 12:21:01 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturen mit C++ auslesen
« Antwort #6 am: September 14, 2004, 12:12:42 »

happyhappy!!!
genau DAS habe ich gesucht!!!

übrigens: dein link ist falsch! für nachfolgende leser mit der gleichen frage poste ich hier mal den link zur MBM heimseite: http://mbm.livewiredev.com/

da gibts nicht nur vorgefertigte klassen für c++, sondern auch für VB, Java und Delphi!
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!