Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 00:44:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Bargraph für Downloadrate
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Bargraph für Downloadrate  (Gelesen 4372 mal)
VEB_Big_Daddy
Gast


E-Mail
Bargraph für Downloadrate
« am: August 19, 2004, 12:31:55 »

Hallo!

Danke für das super Proggie! Habe mir jetzt noch nen Text LCD fürn USB zusammengelötet, da mir mein GLCD übern Druckerport zu CPU lastig bzw. laggy war.

Jetzt wollte ich mir einen Bargraphen für den Upload und Downloadspeed bauen. Jedoch zeigt er bei mir nichts an? Habe folgendes für den Download benutzt:

DL: $BAR,12,INET01DR/96*100$ $INET01DR$

Habe ein 4x27 LCD, da dürfte das von den Zeichen schonmal hinhauen. Noch ne Frage: Kann ich mein vorhandenes 128x64 GLCD mit Toshiba T6.... (weiß jetzt nicht mehr genau die Bezeichnung) über STLCD betreiben, wenn ich es irgendwie in den Textmodus versetzen kann? Müsste ja eigentlich gehen.

Danke für eure Hilfe!

PS: Wo bekomme ich günstig EL Folie her? Mein Text LCD hat noch keine Beleuchtung. Reichelt ist zu teuer. Conrad ist schon billiger (rund 13 EUR für Inverter und Folie), aber vielleicht gehts ja noch preiswerter? Gibt es empfehlenswerte Farben? Wollte weiß, blau oder rot nehmen, wobei rot im Moment mein Favorit ist (hat nicht jeder).

Gespeichert
VEB_Big_Daddy
Gast


E-Mail
Re:Bargraph für Downloadrate
« Antwort #1 am: August 19, 2004, 20:06:50 »

Noch was: Ich habe gerade festgestellt, dass die Uploadrate und Downloadrate nicht automatisch auf MB gerundet wird. Kann man das ändern? Ist nämlich ein bisschen dumm, wenn die Anzeige aus dem Darstellungsfeld rutscht.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Bargraph für Downloadrate
« Antwort #2 am: August 22, 2004, 08:32:49 »

Das der Bargraph nicht funktioniert, ist nicht verwunderlich. Die Werte, die zum Bargraph "umgewandelt" werden, müssen zwischen 0 und 100 liegen und sogenannte Integer-Zahlen sein.

Das ist bei Download-Raten nicht der Fall, diese Werte überschreiten die 100 (10Kb/s = 10000 B/s !) - es wird stets der Wert in Byte/s ermittelt und erst vor der Anzeige passend skaliert. Darüberhinaus sind diese Werte Fließkomma-Zahlen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VEB_Big_Daddy
Gast


E-Mail
Re:Bargraph für Downloadrate
« Antwort #3 am: August 22, 2004, 12:17:59 »

Um Zahlen zwischen 0 und 100 zu erhalten wollte ich ja mit 0,96 dividieren, um immer Zahlen zwischen unter 100 zu erhalten. Könnte man nicht eine Funktion einbauen, wo man dann die maximale Downloadrate angibt und der Graph berechnet wird? Und wie siehts mit der Umrechnung in MB aus? Könnte man das irgendwie ab einer bestimmten Größe umwandeln lassen?

PS: STLCD ist bis jetzt das beste Programm, was ich je für LCDs gesehen habe. LCDHype für mein GLCD über Druckerport konnte man so gut wie nie benutzen, da ständig Lags in Spielen auftraten. Mit dem IOWarrior und deinem Programm und nen Text-LCD tritt das nicht mehr auf!  Grin

PPS: Tust du irgendwann noch andere Funktionen integrieren oder eine Skriptsprache wie in LCDHype? Ich würde mich nämlich über HLSW und mIRC Funktionen freuen. Smiley
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Bargraph für Downloadrate
« Antwort #4 am: August 22, 2004, 19:40:43 »

Berechnungen in den Parametern sind grundsätzlich unmöglich. In STLCD ist ein Parser drin, das heißt aber nicht, das der auch RegExp beherrscht  Grin

Ãœber eine Angabe der MaxDL hab ich schon beim konstruieren des ganzen nachgedacht. Hab mich dann dagegen entschieden, als ich sah, wie weit die Raten auseinanderliegen:

- DSL (768K) = max 80kB/s
- DSL (3 MBit) = max 380KB/s
- Netzwerk (100MBit) = 18MB/s

Tja... Schaufel was übers Netz, schlägt der Graph oben an. Setzt man MaxDL auf 18MB/s, schlägt der Zeiger praktisch nie aus, wenn man was saugt.

Drum hab ich das gelassen.

Zitat
PS: STLCD ist bis jetzt das beste Programm, was ich je für LCDs gesehen habe. LCDHype für mein GLCD über Druckerport konnte man so gut wie nie benutzen, da ständig Lags in Spielen auftraten. Mit dem IOWarrior und deinem Programm und nen Text-LCD tritt das nicht mehr auf!  

Danke für die Blumen. Anstelle des Games laggt nun das Display - aber das interessiert in der Spieler-Hektik höchstens Wayne...

Bezüglich neuer Funktionen: Hier gilt nach wie vor oberste Prämisse: Alles, was Zeit frißt, gibts nicht. Dazu gehören Pings, mIRC-Statistiken etcpp. Alles, was asynchron übers Netz abgefragt werden muß, bleibt definitiv außen vor.

Es geht dabei nicht darum, das ich nicht weiß, wie man's macht. Es bringt mein ganzes Timing innerhalb STLCD durcheinander, was sicherlich unerwünscht ist  Grin Grin Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.013 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!