Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 23:06:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Soundkarte
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Soundkarte  (Gelesen 4534 mal)
TimBoy2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ich kam, sah und moddete!


Profil anzeigen
Soundkarte
« am: Juli 20, 2005, 17:05:53 »

Moin Jungs, ich bins mal wieder Smiley

UNd zwar geht es diesmal darum, dass ich mir eine neue Soundkarte zulegen wollte.
Nun, ich habe on Board 5.1 sound und wollte mal fragen ob eine PCI Soundkarte merklich bessere Soundqualität gibt. Dachte da so an die Crative Soundblaster Live. Ich habe ein Mittelklasse surroundsystem.

Wür mich auf schnelle Antwort freuen Smiley
Gespeichert

Es war immer ein alter Kindheitstraum von mir die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Soundkarte
« Antwort #1 am: Juli 20, 2005, 19:46:27 »

Ich könnte dir da die Creative Audigy 2 ZS empfehlen. Hat bei mir schon was an Klangqualität gebracht bestens
Gespeichert

Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Soundkarte
« Antwort #2 am: Juli 20, 2005, 19:50:22 »

Ich steh ja auf Terratec. 'ne DMX6Fire, leider nur noch gebraucht, ist schon ein geiles Ding  bestens

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Soundkarte
« Antwort #3 am: Juli 21, 2005, 07:35:32 »

Ich denke, da kann man eine Menge reininterpretieren, dass das System mit einer neuen Soundkarte besser klingt. Wird natürlich gerade bei den teureren Modellen gedacht, dass sich der Klang merklich bessern würde, "Otto-Normal-Gamer" bekommt davon aber kaum was mit, und wer lässt schon beim intensiven Musikhören den Rechner an?
Zum anderen kann man sich mit einer neuen Soundkarte natürlich neue Features hinzukaufen, sei es eax-Unterstützung oder hardwareseitig zusätzliche Anschlüsse. Dafür opfert man wiederum einen PCI-Steckplatz...
Zudem unterscheiden sich gängige Onboard-Soundchips auch noch in ihrer Qualität. Vielleicht hast du ja einen recht annehmbaren verbaut? Dazu müsste man zumindest dein Mainboard kennen.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Niemand wird dich hier ernsthaft hindern, 100 oder 200€ für eine Soundkarte in den Sand zu setzen, um nur marginale Unterschiede im Klang oder der Prozessorauslastung zu erreichen. Ich finde nur, dieser Schritt sollte gut überlegt sein, vielleicht ist eine andere Hardwareanschaffung eventuell wichtiger. Und nein, ich nutze auch nicht den Onboard-Sound meiner nForce2-Platine  Grin, ich habe eine "uralte" SB Live Value verbaut...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antwort #4 am: Juli 21, 2005, 10:34:46 »

Das eine vernünftige Soundkarte einen Vorteil bedeuten kann, liegt wie schon gesagt nicht allein am besseren Klang, was ich übrigens bestätigen kann. Ich kenne Onboard-Chipsätze, da ist ne SB16 ein Traum dagegen, aber gegen den Onboard-Sound von meinem nForce2 verliert sie knapp. Der wiederum muss sich einer SB Live 1024 geschlagen geben. In letzter Zeit haben die OB-Chips aber kräftig aufgeholt und den Abstand zu semiprofessionellen Soundkarten merklich verkürzt.
Gerade wer noch einen AC´97-Chip hat, sollte spätestens jetzt eine Soundkarte kaufen. Die SB Live 1024 gibts ja inzwischen fast geschenkt.
Gerade, wer beim spielen eine 5.1- oder 7.1-Anlage einsetzt wird den Unterschied merken. Die Kanäle kommen klarer und differenzierter rüber, als beim OB-Sound.
Ausserdem kann das Berechnen von 5.1-Sound mit EAX-Emu bis zu 20% CPU-Leistung kosten, was man auf 2-3% senken kann, wenn man eine anständige Soundkarte hat.
Gespeichert
TimBoy2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ich kam, sah und moddete!


Profil anzeigen
Re: Soundkarte
« Antwort #5 am: Juli 22, 2005, 16:31:50 »

tja und meine wenigkeit hat noh einen alten AC'97 Soundchip und auf meinen Spiele- sowie Musiksound hab ich schon immer Wert gelegt. Hinzu kommt noch, dass ich ein unwiederstehlliches Angebot bekommen habe. Oder ist 15€ für eine SB Live zu vie?l Cheesy

Danke für die qualifizierten Antworten
bis zu nächsten Mal;)

TimmÖÖ
Gespeichert

Es war immer ein alter Kindheitstraum von mir die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
pappajoes
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antwort #6 am: Juli 22, 2005, 16:40:26 »

Nein, wo bekommst du die? Würd ich sofort kaufen, wenn ich wüsste wo!!
Gespeichert
TimBoy2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ich kam, sah und moddete!


Profil anzeigen
Re: Soundkarte
« Antwort #7 am: Juli 24, 2005, 10:33:47 »

Beim Händler meines Vertrauens habe ich ein bisschen gefeilscht. Und weils die letzte war die er hatte, hat er mir die ao billig gegeben. die kostet normalerweise min. 10€ mehr. Hab halt Schwein gehabt
Gespeichert

Es war immer ein alter Kindheitstraum von mir die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!