Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 03:27:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 269598 mal)
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #45 am: Juli 2, 2003, 19:43:01 »

axo. haste dir das SDK gekauft ?
oder haste dir da selber was zusammengebraten ??
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #46 am: Juli 2, 2003, 20:46:41 »

Wozu SDK? Das Teil kommt im DIL-Gehäuse daher und passt gut ins Steckbrett. Externe Bauteile sind 3 Widerstäde, ein Quarz und ein USB-Stecker.
Software bekommt man beim Hersteller.

Hier das Bild:


Die LEDs sind vom Typ LowCurrent und brauchen somit keine weiteren Treiber. Die Chips verkraften bis 15mA. Rechts ist der I²C-Chip PCF8574P zu sehen, der die Ausgänge um 8 erweitert. Für den USB-Anschluss habe ich mir einen kleinen Adapter gebastelt. Der Transistor Links, dient dem Ausschalten des Displays oder seiner Hintergrundbeleuchtung.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #47 am: Juli 2, 2003, 21:28:53 »

Bevor hier noch mehr Gerüchte ihre Kreise ziehen...

Ich suche zur Zeit (inzwischen eineinhalb Wochen) einen Fehler in STLCD. Das Teil bleibt unter gewissen, nicht wirklich exakt zu definierenden Umständen einfach stehen. Einfach so, ohne ein Wort dazu zu äußern.
Ahead's InCD verursacht manchmal den Ärger (mounten/unmounten von CD's), auch die Datensicherung von XP scheint da irgendwie Trouble zu verursachen. Das ganze sieht aus wie "hohe Festplatten-Last plus hohe CPU-Last = Bäng". Ich versuche, dem irgendwie auf die Spur zu kommen, hatte aber noch keinen Erfolg.

Solange ich nicht weiß, das ich unschuldig bin, untersuche ich das weiter.

Ansonsten habe ich ne Menge anderen Ärger am Hals, was mir ziemlich die Motivation raubt. Zum Thema Ideen habe ich eigentlich alles, was sinnvoll erschien, umgesetzt...

Und während Spunky fleißig am IOWarrior bastelt, überlege ich an einem Konfig-Tool herum (Ich hab da so meine Vorstellungen, die sich aber mal wieder als ziemliche Herausforderung darstellen Cheesy), grübel über einer STGLCD-Version, suche noch immer jemanden, der mir ein serielles LCD borgt und erfreue mich ansonsten an meinem LCD, angesteuert mit meiner (und eurer, natürlich) Software. Macht mich ein wenig stolz, das Teil überhaupt so hinbekommen zu haben.  Embarrassed

@Spunky: So'n Brett könnte ich auch brauchen Smiley
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #48 am: Juli 5, 2003, 00:16:15 »

Ich suche zur Zeit (inzwischen eineinhalb Wochen) einen Fehler in STLCD.

Ich hab ihn gefunden. Und kann so gar nix dagegen tun.

Verursacher ist Windows selbst in Zusammenhang mit Gerätetreibern, die das System blockieren (InCD, Datensicherung bei Schattenkopie etc.). Die PerformanceCounter laufen dann in ein TimeOut und der von Windows erstellte Thread wird gekillt, ohne irgendwelche Meldungen an irgendjemanden zu senden. Super gemacht, M$  =°0

Dadurch bleiben meine Abfragen an diesen gekillten Thread natürlich ebenfalls stehen - und alles andere wartet auf die frischen Daten  :^z

Manche Windows XP-User finden in so einem Fall einen Eintrag im Ereignisprotokoll und STLCD läuft weiter, als wäre nix passiert (so issas bei mir). Andere XP- und alle Win2K-User bekommen gar nix davon mit, bis sie aufs Display schaun.

Immerhin: Niemand hat bisher was in dieser Richtung gemeldet, scheint also eher ein Extremfall zu sein. Fakt ist, dagegen bin ich machtlos  Angry Zwei Wochen ausm Fenster geschmissen.  #0! :0#

[EDIT]
Aus lauter Frust habe ich ne neue Option eingebaut. Man kann nun jedem Screen mitgeben, das er nur angezeigt werden soll, wenn WinAmp läuft. Wer dann natürlich  o-? genug ist, das bei allen Screens zu machen, hat n leeres Display.
[/EDIT]
« Letzte Änderung: Juli 5, 2003, 00:21:32 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
swEEper
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #49 am: Juli 9, 2003, 15:34:43 »

Hmm,

mal ne Frage, wäre es seehr aufwendig für dich, einzubauen dass man HD44780-LCDs ansteuern kann, die über I²C angeschlossen wurden? Also das Display wär an nemI²C - Adapter ( PCF2104 /  PCF2113x, Datenblätter HIER), der wiederum ist dann entweder über nen I²C-Paralell-Adapter (Phillips PCA9564 ) oder über den IO-Warrior mit dem PC verbunden.

Also wär echt toll wenn du das mit unserer hilfe hinkriegen würdest, weil so n adapter kost nur n paar euro und dann könnte man ziemlich viele displays anschliessen.....
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #50 am: Juli 9, 2003, 16:12:25 »

Ich gestehe, von I²C praktisch keine Ahnung zu haben, befasse mich auch erst seit kurzem damit. Aber unser Held des IOWarrior, Spunky, kann mir sicher hilfreiche Tips geben.

Wenn ich begriffen habe, so einen I²C-Bus richtig anzusteuern, sollte dem Multi-Display absolut nichts im Wege stehen.

Ach ja: Comes when ready  Wink
« Letzte Änderung: Juli 9, 2003, 22:38:10 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
swEEper
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #51 am: Juli 9, 2003, 16:47:19 »

Also, ne Einführung zum I²C-Bus gibts hier: http://www.elektronik-kompendi...rs/i2c/main.htm Da ist die Adressierung und so eigentlich ziemlich gut beschrieben. Alle Datenblätter gibts bei Phillips.


Jope, Multidisplay ist wirklich kein Problem, komisch dass es dafür noch keine software gibt, I²C-PC-Adapter gibts seit jahren.....
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #52 am: Juli 9, 2003, 20:33:13 »

Hmm... Einführungen habe ich schon ne Menge gelesen, diese inklusive. Aber trotzdem Danke  :§

Mir stellt sich die Frage: Muß ich Takt und Daten "zu Fuß" über zwei Pins der Parallelen Schnittstelle erzeugen (was fast unmöglich ist unter Windows, wegen des Multitaskings) oder was ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #53 am: Juli 9, 2003, 22:38:50 »

UPDATE
New Release: 0.0.6.157

Das Ausblenden des WinampScreens funktioniert nun wirklich zuverlässig, ohne zufälliges "zeig-dich-trotzdem-an-he-he" und ohne Deadlocks.

Außerdem sind die Interfaces zu den LCD-Treibern im Hinblick auf das kommende Noritake-Display (siehe  hier) entsprechend vorbereitet worden. Das wird mir auch den Einbau des IO-Warriors entsprechend erleichtern.

Thanx im voraus to Shark5060 für das VFD-Display und seinen Wagemut  Grin

Und ich hab rausgefunden, wie das mit den URL's hier funzt... So simpel, das ich da jetzt erst drauf komme  Â°>|
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #54 am: Juli 10, 2003, 00:55:39 »

wie gesagt Olaf: np

ich denke (hoffe Cheesy ) aber mal, das ich das display in einem reparablem zustand wieder bekomme... also wenn dir nur die platine brechen sollte, mit Epoxid harz klappt das alles wieder... und gesprungene scheiben sind mit sekundenkleber auch schnell wieder gefixt  Wink

greetz shark
Gespeichert

Signatur q.q'
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #55 am: Juli 12, 2003, 11:55:45 »

Noritake Itron VFD's, die zu dem von Shark5060 kompatibel sind, gehören nun zu den unterstützen Displays  Grin

Entsprechende Version 0.0.7.168 ab sofort verfügbar. Habe auch schon begonnen, die Readme.Txt ein wenig aufzuarbeiten.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2003, 13:15:57 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #56 am: Juli 15, 2003, 00:27:42 »

Also nachdem ich (in weiser vorraussicht) die Software mal extrem getestethabe, muss ich sagen: Stabil läuft sie wie nix... da ist mir jaLCDs schon 3 mal gecrasht... von smartie mal ganz zu schweigen.

soweit der LOb :p
Kommen wir zur konstruktiven kritik:

- 2 Buttons ins GUI einbauen, damit man auch dort das Display Herrler / Dunkler machen kann
- beim klick auf "X" nur in den Systray, nicht beenden (ich beende das immer grundsätzlich mit "X" Cheesy )
- Die reihenfolge der Optionen beim Rechtsklick auf das Systray Icon ändern (Siehe Bild 1)
- Die Netzwerkadapter stehen immer nur halb da (zumindest wenn man mehr als 1 hat), kannst du da keine Listbox draus machen, die einmal beim starten des GUI geladen wird ? (Siehe Bild 2)

ist nur gut gemeint, also nciht falsch auffassen Cheesy

Bilder:
(Bild1:)

(Bild2:)
Gespeichert

Signatur q.q'
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #57 am: Juli 15, 2003, 13:16:31 »

Also nachdem ich (in weiser vorraussicht) die Software mal extrem getestethabe, muss ich sagen: Stabil läuft sie wie nix... da ist mir jaLCDs schon 3 mal gecrasht... von smartie mal ganz zu schweigen.

Ich hab nen Stapel Tester, die echt gute Arbeit leisten  _0_

- 2 Buttons ins GUI einbauen, damit man auch dort das Display Herrler / Dunkler machen kann
- beim klick auf "X" nur in den Systray, nicht beenden (ich beende das immer grundsätzlich mit "X" Cheesy )
- Die reihenfolge der Optionen beim Rechtsklick auf das Systray Icon ändern (Siehe Bild 1)
- Die Netzwerkadapter stehen immer nur halb da (zumindest wenn man mehr als 1 hat), kannst du da keine Listbox draus machen, die einmal beim starten des GUI geladen wird ? (Siehe Bild 2)

- Das mit den Buttons hab ich auf später verschoben. Befasste mich bis vor kurzem mit einem wirklich ekligen Problem. Aber das ist gelöst, will sehen was sich da machen läßt.

- Des mit dem X passiert mir auch dauernd.... Dunno, warum ich das noch nicht geändert habe.

- Du kannst darin scrollen, hab nur die Scrollbars weggelassen, des Platzes wegen. Darüber hinaus ist die Anzeige mehr n Debug-Info als alles andere...

ist nur gut gemeint, also nciht falsch auffassen Cheesy

Keine Panik. Kritik ist immer willkommen, solange sie Konstruktiv ist  :b

Im übrigen bekomme ich demnächst ein serielles CrystalFontz-Display in die Finger und werde Unterstützung dafür einbauen - mit Chance bekomme ich auch USB direkt hin. Thanks an Caesar, der sein Display nicht länger inner Schublade verstauben lassen will   _0_

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #58 am: Juli 26, 2003, 17:59:38 »

UPDATE auf Version 0.0.8.175

NEU:
Kommando $BAR$ - Bargraph-Anzeige. Habe es als erstes für das Noritake eingebaut (ich habe selten etwas komplizierteres gebastelt), daher auch dafür geeignet. Nun gibts das auch für die HD44780-Kompatiblen.
Die LCD-Simulation geht nicht besser  Wink

Fixes:
Klick aufs "x" im GUI minimert das Programm, anstelle es zu beenden. Beenden nur noch über das Popup-Menü möglich.

Bei Noritake-Displays nun zwei Buttons zur Lichtsteuerung (heller/dunkler).

Leidiges Problem mit dem Lockup bei hektischer INI-Änderung nun hoffentlich endgültig abgestellt   <:0>. Ich denke, ich habe alle Möglichkeiten eines Deadlocks (was einem Stillstand des Programms gleichkommt) eliminiert.

Erneuter Aufruf an alle, die interessiert sind: Quält das Programm  Grin  Grin Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #59 am: Juli 27, 2003, 01:39:50 »

Jo, Olaf: Very n1ce mal wieder.

Aber auch dieses mal hab ich was zu berichten Cheesy
- Danke für die Buttons Cheesy
- Danke für der X != Close Cheesy
- Danke für den Bargraph Cheesy
* Kannst du den noch über die ganze höhe machen, doer ist das dann nicht mehr zu den LCDs kompatibel ?? also ich meine das der block voll ausgefüllt wird und nicht nur so 3x5 Kästchen in der Mitte
* Warum rechnet dein Programm nicht Cheesy ich mein ein BArgraph der von 0 - 100 zählt ist ja schonmal was, aber noch cooler wär's wenn er mir auch noch acusrechnet, wieviel platz (in % ) ich noch auf meiner platte hab Cheesy
* Das Prog stürzt jetzt zwar nicht mehr ab, beim editieren der .ini, aber wann zum teufel läd es die neu ?? nach jedem durchlauf nciht... einmal beim starten ?

sonst ist alles klar *freu*
wie immer ist nur freundliche kritik, ich finds ja sowieso klasse, das du sowas selbst baust ... (ok, und das du mein VFD mit aufgenommen hast Cheesy )
Gespeichert

Signatur q.q'
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!