Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 00:25:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Front-Kopfhörer-Anschluß ... aber wie?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Front-Kopfhörer-Anschluß ... aber wie?  (Gelesen 3325 mal)
Nightprowler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3



Profil anzeigen
Front-Kopfhörer-Anschluß ... aber wie?
« am: November 28, 2006, 15:00:40 »

Hallo!

Ich habe das MD-5000 M-ATX Board (MSI-6701) aus einem Medion Rechner, auf welchem sich ein Front-Audio-Anschluß befindet (JAUDIO1). An diesem hing mal der Cardreader von Medion mit Front-Audio, welchen ich aber nicht in den neuen Tower übernehmen möchte. Derzeit habe ich Jumper auf Pin 1+2 sowie 3+4 des Audio-Anschlusses gesetzt, da sonst die hinteren Sound-Anschlüsse nicht funktionieren.

Ich würde mir am neuen Tower gern einen Kopfhörer-Anschluß nach vorn legen (am Tower sind keine Anschlüsse vorhanden) und dachte mir, dazu könnte ich den alten JAUDIO1-Stecker nutzen und mir an die entsprechenden Kabel eine Stereo-Kopfhörer-Buchse löten.

Geht das so ohne weiteres? Welche Pins brauche ich dafür?

Die Belegung von JAUDIO1 sieht so aus:

Pin01 Speaker_R
Pin02 Front_R
Pin03 Speaker_L
Pin04 Front_L
Pin05 GND
Pin06 GND
Pin07 Mic_In
Pin08 Line_Next_R
Pin09 Mic_In_S
Pin10 Line_Next_L

Viele Grüße
Alex
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Front-Kopfhörer-Anschluß ... aber wie?
« Antwort #1 am: November 28, 2006, 19:41:30 »

wie die Jumpersetzung schon andeutet, sind die beiden Pins faktisch eine Leitung die mit dem Jumper gebrückt wird.

Ziehst du den Jumper ab ist die Leitung von der Soundkarte zum Ausgang hinten am Board unterbrochen.

Die Frontanschlüße an den Gehäusen haben manchmal einen mechanischen Schalter in der Buchse, der diese Verbindung ebenfalls herstellt, solange kein Stecker darin stecket und halt öffnet wenn man die Kopfhörer einstöpselt.
(es gibt auch Anschlüße wo diese Unterbrechung nicht stattfindet und hinten am Board dann immernoch das gleiche Signal anliegt)

dementsprechend sind also vermutlich
Pin01 Speaker_R: rechter Stereokanal zum ATX Shieldanschluß
Pin02 Front_R: rechter Stereokanal von Soundkarte
Pin03 Speaker_L: linker Stereokanal zum ATX Shieldanschluß
Pin04 Front_L: linker Stereokanal von Soundkarte
Pin05 GND: gemeinsame Masse für die beiden Stereo Kanäle
Pin06 GND: gemeinsame Masse für den Mikrofonanschluß und Line In
Pin07 Mic_In: rechter (stereo) Mikrofonkanal  zum Atx Shield
Pin08 Line_Next_R: rechter (stereo) Mikrofonkanal zur Sondkarte
Pin09 Mic_In_S: linker (stereo) Mikrofonkanal zum Atxschield
Pin10 Line_Next_L: linker (stereo) Mikrofonkanal zur Soundkarte

alternativ
Pin07 Mic_In: Mikrofonkanal  zur Soundkarte
Pin08 Line_Next_R: rechter LineIn zur Sondkarte
Pin09 Mic_In_S: Mikrofonkanal  zur Soundkarte (s=stereo)
Pin10 Line_Next_L: linker LineIn zur Soundkarte
(wahrscheinlicher wenn alle 3 Hinteren Soundanschlüße von Stereo/Mic/LineIn auf 5.1 umgeschalten werden können bei dem dann alle 3 Anschlüße als Ausgänge verwendet werden.
Die Zuordnung kann ebenso wie bei den Ausgängen erfolge, indem man im Handbuch nachschaut wie die Standard Jumperbelegung auf dieser Leiste ist.

Die Belegungen der oberen Speakeranschlüße können auch genau andersrum sein. Das lässt sich aber recht leicht mit einem Versuch feststellen bei dem nur ein Pin zu einem Speaker geführt wird.
Es spielt bei einem Frontanschluß ohne Schaltkontakt aber eh keine Rolle.

Ansonsten ist bei solchen Sachen ein genauer Blick in das Handbuch des Boards eigentlich fast immer ausreichend die richtigen Informationen zu bekommen.
Wer keines hat findet es auf den Herstellerwebseiten zum Download.
Oder mit in den zum Board gehörigen Treiberpacketen bzw. natürlich auch auf den Treibercds.

Eine Konsultation dieser Quellen sowie eine Websuche nach Informationen sollte bitte immer vor dem Fragen "Anderer" stehen.
Das Handbuch zum Board auchmal auszudrucken und vor dem in den Schrank stellen auchmal komplett durchzulesen, hift auch zumeist das Verständniss der Technik zu erhöhen.  Wink
« Letzte Änderung: November 28, 2006, 20:01:32 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Nightprowler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3



Profil anzeigen
Re: Front-Kopfhörer-Anschluß ... aber wie?
« Antwort #2 am: November 28, 2006, 20:39:30 »

Hi!

Vielen Dank für die Antwort! Die Frage, ob ich die Klinkenbuchse direkt an die Kabel anschließen kann, kam dadurch auf, daß beim originalen Medion-Frontanschluß noch kleine Bauteile (was auch immer) vor der Klinkenbuchse sitzen:



Die roten Pfeile zeigen die 4 Leitungen (Pin1-4).

Die Frontanschlüße an den Gehäusen haben manchmal einen mechanischen Schalter in der Buchse, der diese Verbindung ebenfalls herstellt, solange kein Stecker darin stecket und halt öffnet wenn man die Kopfhörer einstöpselt.
(es gibt auch Anschlüße wo diese Unterbrechung nicht stattfindet und hinten am Board dann immernoch das gleiche Signal anliegt)

Wenn ich die Lautsprecher während der Kopfhörernutzung unterbrechen möchte, sollte es z.B. mit EBS35 von Reichelt (3.5 mm Klinekenbuchse mit Schaltkontakt) gelingen?

Ansonsten ist bei solchen Sachen ein genauer Blick in das Handbuch des Boards eigentlich fast immer ausreichend die richtigen Informationen zu bekommen.
Wer keines hat findet es auf den Herstellerwebseiten zum Download.
Oder mit in den zum Board gehörigen Treiberpacketen bzw. natürlich auch auf den Treibercds.

Eine Konsultation dieser Quellen sowie eine Websuche nach Informationen sollte bitte immer vor dem Fragen "Anderer" stehen.
Das Handbuch zum Board auchmal auszudrucken und vor dem in den Schrank stellen auchmal komplett durchzulesen, hift auch zumeist das Verständniss der Technik zu erhöhen.  Wink

Das Handbuch zum Board habe ich mir selbstverständlich heruntergeladen und konsultiert - daher ist mir ja auch die Belegung der PIN´s bekannt.  Wink

Viele Grüße
Alex
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!