Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 01:17:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frage zu Relais und Widerstand
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zu Relais und Widerstand  (Gelesen 3330 mal)
fasti
Gast


E-Mail
Frage zu Relais und Widerstand
« am: Oktober 15, 2005, 11:38:18 »

Hallo,

ich hab eine Frage zu einem Relais und/oder Widerstand. Und zwar hab ich folgendes vor. Ich möchte meinen Unix-Router übers Telefon einschalten. Eigentlich auch ganz einfach, wenn das Board Wake-on-Modem unterstützen würde.

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht. Ich schließ das Modem ganz normal an den COM-Port an und fang die beiden Drähte ab die beim Klingeln Storm abgeben.
Diese beiden Litze liefern 15 V. Also gut such mir ein Relais, häng das an die 15 Volt und lass dann den Soft-PWR Button damit schalten.

Jetzt das Problem, welches Relais ist am besten für 15 V Eingangsspannung geeignet?
Ich hab mich auch schon mal umgeschaut und eigentlich nur Relais für 12 V gefunden. Hier schließt sich auch schon die nächste Frage an, welcher Widerstand wäre hier empfehlenswert - leider wird bei den Relais nie der Verbrauch in mA bzw. A angegeben. Desweiteren ist zu beachten, dass das Relais den Soft-PWR Button schalten soll und dort liegen nur rund 3,5 V an. Aber ich denke es ist egal wieviel V geschalten werden.


Tips und/oder sogar eine konkrete Artikelnummer von Reichelt oder Conrad wäre echt nett.

MfG & thx

fasti
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Frage zu Relais und Widerstand
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2005, 12:04:05 »

Also...

Wenn du die Spannungs- und Widerstandsangabe hast, kannst du dir den Strom doch auch selbst ausrechnen:

     I = U / R

Und für den Vorwiderstand gilt:

     U_relais / U_gesamt = R_relais / R_gesamt

also

     U_relais / U_gesamt = R_relais / (R_vor + R_relais)

Die Spannung teilt sich bei in Reihe geschalteten Widerständen nämlich im verhältnis der Widerstände auf.

Umstellen kannst du die Formel sicher selbst.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dein Modem auf der Leitung genügend Strom aushält...
Immerhin ist das eigentlich nur ne Signalleitung.

Achja, und vergiss die Freilaufdiode nicht.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Frage zu Relais und Widerstand
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2005, 12:17:40 »

Bei allen Relais ist die Schaltspannung und der Spulenwiderstand angegeben. Aus beidem läßt sich einfach der Strom errechnen (siehe Post von Ast).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Frage zu Relais und Widerstand
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2005, 14:15:00 »

ausserdem hält eigentlich JEDES 12V relais auch spielend 15V stand, und für die kurze zeit die benötigt wird hälts auch ein 5V relais aus, is ja ned so das nur weil mal für 1ms um ein halbes volt mehr anliegt des sofort kaputt is... 15V sind sicherlich auch bei dauerbetrieb für ein 12V relais absolut verträglich -> vergiss den widerstand Wink
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!