Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 19:34:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [pnl] Classic II- Frontpanel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: [pnl] Classic II- Frontpanel  (Gelesen 34067 mal)
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #30 am: Mai 19, 2004, 17:00:54 »

Hey Extension sag mal haste nen schlechten Tag oder kommt es nur so hart rüber weil man die Tonart nicht mitschreiben kann?? Huh

Gespeichert
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #31 am: Mai 19, 2004, 17:14:00 »

Hey Extension sag mal haste nen schlechten Tag oder kommt es nur so hart rüber weil man die Tonart nicht mitschreiben kann?? Huh

Ich finde es durchaus verständlich das Exti ein wenig härter im Tonfall wird, wenn er Fragen beantworten soll, die durch gescheites Lesen nicht zustandegekommen wären Undecided
Gespeichert

Mehr Power!
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #32 am: Mai 19, 2004, 17:25:22 »

Ich hätt da gern mal nen Problem.
Bin beim Einbau von Schaltern und Potis in das Frontpanel. Das Gewinde der Schalter soll ja verwendet werden um die beiden Platten aneinander zu schrauben. Das Gewinde stellt mich aber vor einige Fragen. Ich hab mir einen M6-Gewindeschneider zugelegt, aber die Schalter passen nicht ins Gewinde! Das Gewinde scheint ein wenig feiner zu sein als das standart M6, was habt Ihr denn so für Lösungen angewandt?
Wie ist denn der Poti an der Blende zu befestigen, auch per Gewinde verschrauben? Welches Gewindeschneidgerät sollte ich mir dafür zulegen?

mfg starkeeper
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #33 am: Mai 19, 2004, 19:16:26 »

Das Gewinde am Schalter ist kein metrisches Gewinde, da hilft dir der M6 Gewindebohrer herzlich wenig. Daher stand ja auch nur im Tut, dass man mit einem 5,8-5,9mm-Bohrer ein Loch in das Plexiglas bohren soll. Da Plexiglas ein relativ weicher Werkstoff ist (zumindest ist das Gewinde am Schalter um ein Vielfaches härter), kann man den Schalter direkt in das Frontpanel drehen, ins Loch wird dabei ein passendes Gewinde geschnitten.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #34 am: Mai 20, 2004, 12:20:23 »

komisch dass ich die Gewinde der Schalter nicht erwähnt hab(nochmal schnell überflogen und nicht gefunden, also mein fehler)

war bei mir doch  M und zwar  M6x0,75,  auch wenn die Gewinden der unterschiedlichen Hersteller geringfügig voeinenader abweichen, dieses ist die beste metrische Annäherung
Gespeichert

starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #35 am: Mai 20, 2004, 16:50:44 »

Die Befestigung des Potis wird mir nicht so ganz klar. Ihr habt einfach ein 9,5mm Loch in die Blende gemacht und dann den Poti reingepresst? Warum nicht auch schrauben, nur welches Gewinde?

Die Stifte, die Ihr verwendet zum "drehen/drexeln" der Knöpfe usw. konnte ich bisher bei keinem Schrank finden. Gibts da auch eine andere Lösung? Kann man so dinger kaufen?

Mfg Starkeeper
Gespeichert
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #36 am: Mai 20, 2004, 16:54:58 »

Für mich sieht das aus, wie der kleine Dorn beim Dremel, der in den Polier-Pad eingeschraubt wird
« Letzte Änderung: Mai 20, 2004, 16:55:14 von Tortus » Gespeichert

Mehr Power!
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #37 am: Mai 20, 2004, 16:59:34 »

sowas habe ich nicht, was kostet das denn?
Gibts das auch für nen Proxxon sodass ich es später auch weiter nutzen könnte.
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #38 am: Mai 20, 2004, 17:36:05 »

also beim Poti ist es genauso wie du beschrieben hast
warum nicht geschraubt?? keine ahnung, natürlich kannst du auch schrauben, wenn entsprechendes Werkzeug hast.

Ich weise explizit daraufhin dass die Polieraufsatz-Stifte von Dremel(-Clon) für die Drehknöpfe u.U. nicht geeignet sind. Bei mir war die mechanische Belastung von aussen auf Plexi zu gross, so dass sich diese durchgedreht haben und die Stelle zum Schmelten gebracht haben

Wenn ihr wirklich nichts findet solltet, dann nehmt eine Gewindestange(mind5mm) scheidet diese zurecht und benutzt diese als Drehstift. Das Plexistück muss aber wirklich bis zum Anschlag fest darauf sitzen.
Gespeichert

Gyver
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34


Modding for life!


Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #39 am: Mai 21, 2004, 08:51:47 »

ich hab ne Spaxx-Schraube genommen (war 5x60 aber länge is ja egal!) hab die spitze abgesägt und dann die schraube in ne 4mm bohrung geschraubt! Muss sagen, das ging super! HAtte keine Probleme und saß auch schön fest!
Gespeichert
HotteX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #40 am: Mai 21, 2004, 13:57:17 »

Weiss nicht obs schon angesprochen wurde...

aber es gibt doch probleme mit dem rechten schalter, dass es kein 2 poliger sein kann, oder ?

Nun im Tutorial steht ja, dass er nicht breiter sein darf als 12mm, da nur 6mm platz zum Rand....

Ich habe ja bei Reichelt einen gefunden

klick

der hat laut datenblatt eine breite von exakt 12mm...wäre nen versuch wert...da ich das eh versuchen wollte nachzubauen, werde ich berichten, wie es mit diesem schalter klappt...

dazu noch ne frage...ich muss dann trotzdem noch bei allen 4 2 poligen schaltern dann die diode anbringen, ja ?

klick
« Letzte Änderung: Mai 21, 2004, 13:59:36 von HotteX » Gespeichert
starkeeper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Bite my shiny, metal ass!


Profil anzeigen
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #41 am: Mai 22, 2004, 11:52:40 »

So den ersten Knopf habe ich fertig, mit einer abgesägten Schraube klappt das sehr gut.

Zwei Fragen habe ich aber doch noch:

- Welche Diode muss das sein, die an die Schalter dran kommt (reichelt)?
- Wenn dort steht das "25, 1-2" hier angelötet werden sollen. Muss ich dann alle kabel damit verbinden oder reicht auch eines von denen zu nehmen? Ich meine damit die Montagezeichnung des Frontpanel.
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #42 am: Mai 22, 2004, 21:04:39 »

@hottex
die Seite 94(Kippschalter Inside) besagt eindeutig, dass 1polige durchaus gehen, kommt natürlich darauf an, wie weit man sich einschränken will. Um aber alle Optionen offen zu halten raten wir zu den 2poligen, diese sind jedoch NIE schmaler als 11.5mm, den MS500H hättest du nciht suchen müssen, der wird auch in der Einkaufstabelle angegeben.

Ich sage aber nochmal: es wird höllisch eng mit dem 4ten schalter

Zitat aus dem TUT:
"Rechts ist ein Lötschritt gezeigt, der in der Skizze NICHT berücksichtigt ist und der lediglich dafür sorgt, dass die Visualisierung-LEDs auch im Override-Zustand leuchten. Ohne die Diode leuchtet nur die rote Status-LED und leider auch immer noch die StandBy-LED(siehe LV2-Bugs).
"

Die Diode sorgt lediglich dafür dass im Override-Modus alle Ring-LEDs leuchten

Alles klar?


@starkeeper
-Standard 1N 4801 reicht vollkommen, kann auch jede andere sein
-eine Leitung tut es auch, um Lasten besser verteilen zu  können, sollte man aber nach Möglichkeite dafür sorgen, dass die Leitungen irgendwann mal alle zusammengeschlossen werden
Ein Beispiel dafür ist bei den Schaltern-Beschaltung zu finden, wo die 12 Volt leitung durch alle 4 gezogen wird. In der Praxis habe ich einfach je eine 12 Volt leitung von dem PowerCord an je einen Schalter gelegt und zusätzlich alle 4 mit weiteren Leitungen verbunden
Gespeichert

bszocher
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


...äähhmmm ja könnte klappen....oder?


Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #43 am: Mai 25, 2004, 16:51:41 »

@Extension:
Danke.
Waren die berühmten TOmaten auf den Augen bei mir.

P.S.: Sicherlich war ich des Längeren in Klausur über dies Problem bevor ich Dieomoddingheiligkeits Zeit in Anspruch nehme!  Wink Grin
Gespeichert

Gruß an alle
und immer ein wenig "Lot" dabei!
bszocher
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


...äähhmmm ja könnte klappen....oder?


Profil anzeigen WWW
Re:[pnl] Classic II- Frontpanel
« Antwort #44 am: Juni 2, 2004, 12:49:09 »

Hi Leute
Da ich aus bekannten Gründen (siehe Usermods) eine neue Front anfertigen muss, kommen mir meine Schablonen zu Gute.
Also:
Wenn ihr die Front fertigt (egal ob classi 1 oder 2) macht euch Schablonen mit den angezeichneten Bohrstellen. Diese druckt ihr auf selbstklebende Papier-Etiketten. Nicht die Wetterfesten nehmen! Diese in den genauen Abmessungen der gesammten Front. Sauber ausschneiden. GENAU aufkleben und schon kann mit dem Bohren begonnen werden. Gleichzeitig bietet der "Aufkleber" noch einen Kratzschutz für das Plexi.
Möchte/Muss  Wink Grin man eine neue Front anfertigen nur noch Schablone ausdrucken und loslegen. Kein zeitaufwendiges nochmaliges evtl. fehlerhaftes Ausmessen und Anzeichnen.
Im Übrigen lassen sich Kleberreste von Paketband, Papieretiketten und Ähnlichem gut mit BUTTER vom Plexi lösen. Mit leichtem Druck etwas Butter drüberreiben danach mit Spüli und abschließend mit einem "guten Tropfen" endreinigen! Hicks!
Gespeichert

Gruß an alle
und immer ein wenig "Lot" dabei!
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!