Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 17:52:27
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Offizielle DCMM Foren
| |-+  DCMM 2004 - 2011 (Moderator: Novgorod)
| | |-+  Lanpartyfrage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lanpartyfrage  (Gelesen 8338 mal)
DadMad
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lanpartyfrage
« am: März 9, 2004, 21:10:49 »

Ja ich weiß passt nich grad zu DCMM, aber da hier ja n paar Leutz von Planetlan vorbeischauen, stell ich dir hier, weil die mir hier bestimmt richtig beantwortet werden kann Wink

Also, ich wollt demnächst ne LAN machen, und die minimal Altersfreigabe is ja ab 16, aber das gilt doch imho nur für "kommerzielle" Veranstaltungen oder, also so mit Eintritt, Werbung, etc.

Wie isn das dann wenn ich ne privat Lan mache ohne Eintritt und alles... sie findet zwar auch in nem eigenen Raum statt aber daran kanns ja glaubsch ned festgemacht werden oder?
Darf ich da zu mir 14jährige kommen lassen ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen? Weil die sind ja dann für alles was sie machen selbst verantwortlich. Oder muss ich da als "Vormund" fungieren und denen das mitzocken dann verbieten, bzw, die dürfen dann ned kommen?

Bin da mit der Gesetzeslage halt nich so vertraut Wink
Gespeichert
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #1 am: März 9, 2004, 21:21:49 »

Bei ner Privaten Lan kannste machen was du willst, ich hab auch mit 14 mit Lans angefangen, da is jeder für sich selbst verantwortlich.
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #2 am: März 10, 2004, 14:18:56 »

selbst wenns verboten ist, wen interessierts *G*

an sich sollte man dir aber nix anhaben können, abgesehen davon das du unter 18 eh nicht den Vormund spielen darfst (kp wie alt du bist).

Wenn du ganz sicher gehen willst, lass dir ne schriftliche Einwilligung der Eltern geben, das die wissen was dort abläuft, aber an sich sollte da echt niemand was meinen, bei unsren lans wars zumindest bisher mal so
Gespeichert
DadMad
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #3 am: März 10, 2004, 14:37:10 »

Bin schon etwas über 18 Wink

Aber gilt die Einwilligung nich erst ab mind 16 jährige? Oder bin ich da nur so von den anderen Lans verblendet? Wink
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #4 am: März 10, 2004, 19:08:28 »

derjenige der die räumlichkeiten stellt bzw. das ganze organisiert, ist selbstverständlich auch haftbar zu machen, wenn da einem minderjährigen was passiert, da ist nix mit 'jeder für sich selbst verantwortlich' !! ich wär da sehr vorsichtig... passieren kann jede menge, vom ausrutschen auffer treppe bis hin zu cola im pc oder oder oder.

und wenn man selbst noch minderjährig ist als ausrichter soner geschichte erwischt es womoeglich die eigenen eltern, die werden begeistert sein.

auch die einwilligung der eltern stellt nicht mal eben so nen haftungsausschluss dar - wie gesagt wär ich da sehr vorsichtig - so lang alles gut geht, kräht hinterher kein hahn danach, aber man sollte sich besser vorher nen gedanken machen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #5 am: März 10, 2004, 19:22:44 »

wer will dann was gegen nen unfall bei nem besuch bei kumpel sagen? cola im pc is auch lustig, erinnert mich irgendwie an "in den pc gekotzt, was soll ich tun?" aber eigentlich is das imho kein problem ne lan zu veranstalten
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #6 am: März 10, 2004, 19:54:33 »

wer will dann was gegen nen unfall bei nem besuch bei kumpel sagen?

der verunfallte kumpel. oder seine eltern, wenn sie die krankenhausrechnung bekommen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DadMad
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 64


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #7 am: März 10, 2004, 20:25:42 »

Und wenn ich mir von deren Eltern unterschreiben lasse, das man mich nicht für Schäden aller Art haftbar machen kann, sondern dafür selbst verantwortlich is? Oder sowas inner Art?
Gespeichert
Zwiper
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.


Profil anzeigen
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #8 am: März 10, 2004, 21:33:02 »

Also ich find das übertrieben jetz, wenn ich zu nem Kumpel gehe Lan Party machen, mich da aufs Maul lege oder mir einer was in die Tastatur kippt mach ich doch nich meinen Kumpel dafür verantwortlich, sondern mich selbst oder halt den der mir was in den Rechner kippt. Da kann man sich ja drauf einigen und wenn du meinst einer könnte in dem Fall nich zu dir halten und dich verantwortlich machen würd ich denjenigen gar nicht erst einladen.
Gespeichert

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #9 am: März 10, 2004, 21:35:42 »

... passieren kann jede menge, vom ausrutschen auffer treppe ...
Aua, musstest du das erwähnen, mir tut jetzt noch das Sitzfleisch weh, bei der Erinnerung, wie ich bei nem Kumpel auf LAN war. Des war im Keller, und die ham ne Treppe mit Fliesen. Soweit kein Problem. Aber es war Winter => Schnee => Rutschig
Da hab cih doch glat mit PC aufm Arm den Hackl Schorsch gemacht, naja, nur so 4-5 Stufen vorm unteren Ende, aber naja,...
Seine Mutter stand da dann erstmal 10 Minuten hinter mir, weil ich mir ein wenig das Handgelenk gerieben hab, weil das ein bischn weh tat. Ich hatte viel mehr Angst um meinen PC. Zum glück hatte sich nur das BIOS resettet. Ebend alles neu einstellen und alles geritzt.


Naja, ich bin ja vielleicht ein wenig OT, aber meine Leidensgeschichte musste ich jetzt erstmal erzählen, es musste raus, sonst hätte es womöglich ein böses Kindheitstrauma nach sich gezogen.


Naja, BTT: Ich würd mir da nicht soviele Sorgen machen. Bei ner kleinen privaten LAN mit irgendwie so ca 5- max15 Leuten ist das noch nicht so streng zu sehen. Bei ner größeren würd ich als Veranstalter (und hab ich auch schon) ne schöne Anmeldung formulieren, mit allen Regeln inkl. Haftungsklausel, die jeder unterschrieben am Eingang abgeben muss.

Und lass dir von Falzo kein schlechtes Gewissen einreden Wink. Der is schon 27, das is ja schon kurz vor der magischen 30 ( *duckUndRenn* hoffentlich gibt das kein Minus-Karma Grin ), da schaltet automatisch der Gewissensmodus ein Cool.
Gespeichert

Mehr Power!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #10 am: März 10, 2004, 21:54:51 »

das hat mit gewissensmodus nichts zu tun, ich sage ja nicht, das man er das nicht machen darf/soll - das muss sowieso jeder fuer sich entscheiden. ich wollte lediglich kritische denkanstösse bieten. imho sollte man sowas eben nicht einfach abtun, oder sich zumindest bewusst sein, das - auch wenn es die besten kumpel sind - immer mal was passieren kann.

natuerlich ist mir klar das man eh nicht alles ausschliessen kann, ohne sowas platzen zu lassen. aber vielleicht hilft einfach das wissen darum, das aus spass auch ma ernst werden kann, das man etwas aufmerksamer ist und versucht es nicht entgleiten zu lassen...

auch wenn ich schon ein alter knochen bin, hab ich auch schon diverse erfahrungen sowohl als gast als auch als gastgeber machen duerfen. denke mal in 99% aller fälle geht natürlich alles glatt oder zumindest glimpflich aus...

zu guter letzt noch eine kleine anekdote von unserer letzten clan-party: die fand statt innem privaten partyraum im 10 stock eines hauses mitten in der innenstadt, wobei ganz unten nen bistro mit ausladender frei-terasse eingemietet ist. nun ist folgendes passiert: es war sommer, im party-raum die fenster offen. durch einen windstoss flog eines der fenster dermassen zu das die scheibe rausflog und aus dem 10. stock mitten in die terasse vom gutbesuchte bistro segelte !! WER die fenster geoeffnet hatte liess sich nicht mehr nachvollziehen. Gottseidank haben weder die scheibe noch herumfliegende splitter jemanden getroffen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #11 am: März 10, 2004, 22:03:45 »

ok wenn ot dann richtig Wink : letzte lan, ich sollt meinem kumpel win draufziehen weil er den rechner erst an dem nachmittag bekommen hatte, ich alles schön feinsäuberlich draufgezogen, rechner runtergefahren, er hatte derweil draussen mit n paar kumpels gesoffen, naja ich so zu ihm "der rechner läuft", er geht mit mir runter er guckt sich den rechner an, sieht das die led der maus aus war, denkt der rechner sei schrott, er nimmt die maus und schmeisst die an der nächstbesten wand schrott, ich hab mich derweil vor lachen bepisst, er hatte dann gemerkt, dass der rechner ned hochgefahren war, fazit: maus am a*sch und mein kumpel darf sich jetzt immer kluge sprüche anhören  Grin
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #12 am: März 18, 2004, 16:40:08 »

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das beste bei grossen Lans mit ner Einverständniserklärung die dann unterschrieben abgegeben werden muss oder wie?
Mich interessiert das, da n Paar Bekannte sone Lan machen wollen (20-17Mannen inner Turnhalle) und da das ganze noch inner frühen Planung steckt frage ich, weil es gerade passt, an....(Ích habe in der Planung ne Nase drinne,, da ich dann 3 Server hosten würde....) Also wenn jemand ne Idee hat, wie man das bei soner Lan mit bis zu 75 mannen macht.....

Aber so midde Lans, wir hatten schomma ne 28Mann lan inner grossen Garage, nur die Stromversorgung war mies und es sind Stromschwankungen aufgetreten, die letztenendes nach allen überprüfungen und Wissens nach zum Tode einer Festplatte in einem Server verwantwortlich waren....

[smile=2]CyA Takeliner[/smile]
Gespeichert
lordimac
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lanpartyfrage
« Antwort #13 am: März 18, 2004, 20:43:52 »

Hi

Also ich würde schon bis Sonntag bleiben nur werd ich einige Mitfahrer haben und das macht sich dann bissl doof Wink

Sorry leider Absage von hier
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!