Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 02:25:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Display abschalten im S3-Modus
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Display abschalten im S3-Modus  (Gelesen 6253 mal)
maik76
Gast


E-Mail
Display abschalten im S3-Modus
« am: Januar 13, 2005, 12:02:27 »

Hallo,

ich habe in meinem Silverstone Gehäuse LC03V ein integriertes VFD-Display (2 x 16 Zeichen), das ich mit STLCD ansteuere.

Wenn ich den PC nun in den S3-Modus schlafen schicke (ist ein MCE-PC, der in diesem Modus "aufnahmebereit" ist), bleibt das Display mit der aktuellen Anzeige aktiviert, also z.B. dem Datum und der Uhrzeit, aktualisiert sich aber nicht mehr.

Ich hätte es ganz gerne so, dass er im S3-Modus entweder die Daten weiterhin aktualisiert , oder dass es sich alternativ abschaltet und erst beim "Aufwecken" wieder Werte anzeigt.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Gruß
Maik
Gespeichert
xonom
Gast


E-Mail
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #1 am: Januar 16, 2005, 23:01:54 »

naja ich denke mal das sollte wenn dann Software mässig lösbar sein wobei ich mir die Frage stelle wer außer dir dies nutzen würde und ob Olaf bereit is die zu probieren.
Huh
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #2 am: Januar 17, 2005, 00:45:52 »

Dies ist mir auch schon passiert, als ich auf diesem supermodernen Keyboard den falschen Knopf traf und der Rechner in den S3 ging.

Der Effekt ist, das alles abgeschaltet wird - also auch alle Programme "stehen". Ergo wird das Display nicht aktualisiert. USB bzw. die 5V-Leitung bleibt aber aktiv, weshalb das LCD nicht ausgeht.

Nun, angeblich sendet Windows eine Message an alle Programme, das es gedenkt, schlafen zu gehen. Doch ich bekomme diese Message nicht, habe es gerade eben nocheinmal probiert. Kann also das gewünschte nicht realisieren.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
maik76
Gast


E-Mail
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #3 am: Januar 17, 2005, 10:13:20 »

Zitat
...wobei ich mir die Frage stelle wer außer dir dies nutzen würde...
Wird zukünftig sicher vermehrt vorkommen, da Media Center PCs standardmäßig im S3-Modus laufen, aus dem sie sich dann selber wecken können, um TV-Aufzeichnungen zu starten. Und gerade an Media Center PCs machen Displays Sinn um Systemwerte ausgeben zu lassen...

Zitat
Nun, angeblich sendet Windows eine Message an alle Programme, das es gedenkt, schlafen zu gehen. Doch ich bekomme diese Message nicht, habe es gerade eben nocheinmal probiert. Kann also das gewünschte nicht realisieren.
Schade, bei anderen Programmen soll es funktionieren... Werde mich dann wohl mal nach einer Alternative umschauen müssen.  Cry

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Gruß
Maik
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #4 am: Januar 18, 2005, 22:13:02 »

Hab noch ein bissel geforscht und gebastelt.

Immerhin bekomme ich es hin, das das LCD gelöscht wird, wenn mein Rechner in den Standby schaltet. Aber es läuft einfach nicht wieder an.

Ein "Weiteraktualisieren" ist nicht drin, wenn ich den S3-Modus richtig verstehe, denn alle User-Applikationen stehen, nur ein paar Services laufen noch weiter.

Werde noch ein bissel weiter herumprobieren. Hoffentlich überlebt das meine Festplatte  Roll Eyes
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
maik76
Gast


E-Mail
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #5 am: Januar 18, 2005, 22:17:48 »

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Wäre super, wenn es sich ausschalten würde und beim 'Aufwecken' wieder anlaufen würde...

Gruß
Maik
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #6 am: Januar 18, 2005, 22:21:38 »

Ich versuch ja mein bestes, Userwünsche zu realisieren. Allerdings ist das Debuggen gerade beim Aufwecken so eine Sache.

Mich würde auch mal interessieren, welche Programme das hinbekommen. Mit "Ich hab gehört, das" kann ja jeder kommen, nicht wahr...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #7 am: Januar 18, 2005, 22:46:05 »

Sorry 4 Doppelpost, aber als Admin darf ich das ausnahmsweise mal.

Ich schlage vor, du saugst die aktuellste Version (1.2.11.310) und probierst mal aus. Bei mir klappts, wenn die Maschine in Standby schaltet  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
maik76
Gast


E-Mail
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #8 am: Januar 19, 2005, 06:48:06 »

Yippieh! Habe es gerade getestet... Es funktioniert!

1.000 Dank Olaf, finde es klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast. Werde dein Tool in entsprechenden Foren lobend erwähnen  Smiley

Gruß
Maik
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Display abschalten im S3-Modus
« Antwort #9 am: Januar 19, 2005, 08:25:30 »

Yippieh! Habe es gerade getestet... Es funktioniert!

Das nenne ich doch mal ne prompte Rückmeldung. Thanks.

Zitat
1.000 Dank Olaf, finde es klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast. Werde dein Tool in entsprechenden Foren lobend erwähnen  Smiley

Nur zu  Grin

Da das Problem offensichtlich gelöst ist, machen wir mal hier zu.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.261 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!