Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 09:00:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Programmierbare Pyrotechnikanalage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Programmierbare Pyrotechnikanalage  (Gelesen 3737 mal)
Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 42


Wer nicht will, der kann's nicht!


Profil anzeigen
Programmierbare Pyrotechnikanalage
« am: Januar 2, 2008, 16:25:35 »

Hallo Modding FAQ-ler

Diese Silvester ist mir eine gute Idee gekommen. Da ich ja in die Mikroelektronik einsteigen möchte und auch am Programmieren lernen bin, würde ich gerne nächste Silvester eine elektronische Anlage haben um Silvesterraketen abzuschießen.

Ich dachte daran, einen Programmierbaustein mit vielen Ausgängen entsprechend zu programmieren und die Signale an eine Treiberstufe weiter zu senden, damit auch genug Spannung vorhanden ist, um die Raketen zu starten.

Ich müsste ja nur in einer zeitlichen Abfolge die Ausgänge "aktivieren". Praktisch wäre auch, wenn der Baustein leicht aufzurüsten wäre für eventuelle spätere Vorhaben (für Sensoren usw).

Nun meine Fragen:
Welchen Baustein bzw. welches Board könnt ihr mir empfehlen? Der Preis sollte stimmen und flexibel wäre auch nicht schlecht.

Welche Schaltung könnte kostengünstig hergestellt werden und die Spannung entsprechend hoch genug transformieren um Schwarzpulver zu entzünden?

Wäre es vielleicht auch möglich, eine Treiberstufe zu bauen und diese dann auf unterschiedliche Leitungen zu legen (gesteuert)?


Bis in einem Jahr sollte das Projekt fertig sein ;-) . Also kann ich nur an alle Skeptiker sagen, dass ich genug Zeit habe. Wenn's bis dahin nicht klappt, hab ich eben nochmal ein Jahr.
Ich danke euch im Vorraus für die Mühen.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Programmierbare Pyrotechnikanalage
« Antwort #1 am: Januar 2, 2008, 16:37:19 »

der umgang mit pyrotechnik ist in deutschland streng geregelt und für laien auch recht gefährlich

die im handel erhältlichen produkte DÜRFEN nicht elektrisch gezündet werden und auch nicht zweckentfremdet verwendet werden
dazu gehört auch das erstellen eines batteriefeuerwerkes das anderweitig gezündet wird als einzeln und von einer person

für alles was darüber hinaus geht braucht man eine extra ausbildung + behördlich überwachten abschluß + zulassung + betriebsgenehmigung mit abnahme für jede einzelne anlage + zugelassene "böller" usw. usf.

so ein vorhaben ist also in d-land nicht erlaubt und das entwickeln einer solchen anlage hier im forum wird schonmal mindestens aus sicherheitsgründen unterbunden werden

wir hielten es mit in mopedauspüffen gezündetem benzin nachbrennern und hochspannungskaskaden erstellt von 12 jährigen genauso

etwas verantwortungsbewusstsein sollte wohl jedem gut tun
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Metal-Militia
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 42


Wer nicht will, der kann's nicht!


Profil anzeigen
Re: Programmierbare Pyrotechnikanalage
« Antwort #2 am: Januar 2, 2008, 16:41:34 »

Huh Darf ich also nichtmal die Zündschnur der Rakete elektrisch anzünden?! Ich bau ja keine Raketen oder Böller selber! Ich will ja nur das gekaufte Feuerwerk elektrisch zünden! Ohne etwas daran zu verändern!
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Programmierbare Pyrotechnikanalage
« Antwort #3 am: Januar 2, 2008, 16:42:46 »

NEIN!
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Programmierbare Pyrotechnikanalage
« Antwort #4 am: Januar 2, 2008, 16:42:57 »

Im Prinzip jeder billige Mikrocontroller und ein bisschen Schaltwandler, damits einen Funken gibt (im Auto gehts ja auch Wink ). Ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert.
Aber da das Thema nicht so 100% legal und von der Sicherheit her recht bedenklich ist, mach ich hier lieber mal zu...
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!