MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: VogeL am Januar 1, 2008, 16:48:52



Titel: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: VogeL am Januar 1, 2008, 16:48:52
Servus mitnander

erstmal nen gutes neues Jahr allen :)

Da vor einiger Zeit, beim Umzug ein großteil meines "Bastelkellers" einem geringfügigne Verkehrsunfall zum Opfer fiel, hab ich Bauteiletechnisch momentan nur das was mein "Handlager" so hergibt.

Da nun die "renovierung" des Kellers hier ansteht, wollte ich hier gleichmal wieder aufrüsten.

Nun ist die Frage : Was ist so als "Basisausstattung" an Bauteilen sinnvoll? Ich kann derzeit nicht wirklich einfach alle möglichen Sortimente an Bauteilen kaufen.

Bisher stehen auf meiner Liste :

- Widerstände (E12 oder E24)
- Elko´s (die "wichtigsten" Werte und Spannungen)
- Dioden
- Transistoren

um mal das "kleinvieh" zu nennen.

Die Frage ist dann in Sachen Dioden und Transistoren, was benötigt man da oft/öfter/meistens?

Bisher war mein Regal prall gefüllt, so das ich mir darüber keine Gedanken machen musste. Und was ich nicht hatte, hatte Daddy in seinem (nun 300km entfernten) Keller.

Wäre also interessant mal zu erfahren was ihr so als "notwendig" erachtet, um die eigenen Basteleien (welche sich im Bereich bis 24V tummeln) so durchführbar zu machen.

Ich weiß die Frage is ziemlich allgemein gehalten, wenn ich jedoch nu auf "blinde" Einkaufstour gehe, weiß ic hgenau, das ich am Ende zuviel Geld losbin und mir zuviel "unnötiges" Zeug angeschleppt hab :)

Also danke schonmal im voraus.


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: OlafSt am Januar 1, 2008, 17:01:16
Widerstände der E24-Reihe sind nie verkehrt. Bei Elkos reichen eigentlich ein paar Basistypen (1µF, 2.2µ, 4.7µ; dann entsprechende 10er-Potenzen) bis 40V Spannungsfestigkeit - Größer als 2200µ habe ich noch nicht gebraucht, wenn wir von der Ausnahme "Deckenleuchte" mal absehen. Auch ein paar Keramiks, also z.B. 100nF, 22pF (für Quarze) dürfen nicht fehlen.

An Transistoren habe ich immer ein paar BC547 und 548 im Haus, ein paar BD135 sowie BS170 als FET. Auch ein paar BTS-Typen habe ich noch liegen, kommen immer ganz praktisch, wenn es etwas "mehr Power" zu schalten gibt ;)

Ach ja, vergiß die Atmels nicht. Ein paar Mega48 sollte der geneigte Bastler stets zu Hand haben, dazu gehören dann ja noch ein paar MAX232 samt Hühnerfutter ;)


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: TzA am Januar 1, 2008, 17:28:16
Zusätzlich zu dem gesagten sind ein paar Power-MosFETs nie verkehrt (IRLZ34N für unten, IRF5305 für oben ;) ), Kleinsignal-FETs und Bipolare hat Olaf ja schon genannt. 1N4148 als "Kleinsignal"Diode, ein paar integrierte Brückengleichrichter und dann evtl noch ein paar schnelle Schottkys (da hab ich hier allerdings nur SMD-Kram liegen, MURS160, MBRS 360 etc).
Was auch nicht fehlen sollte sind ein paar grundlegende Logik-ICs, also 00 (NAND), 14 (Schmitt-Inverter), 164/595 (Schieberegister), ...
Ein paar Operationsverstärker (TLC271/2/4 ist nett wegen erweitertem Ausgangsbereich, sonst µA741 und TL071, evtl was bisschen höherwertiges für Audio wie LF 412) sind auch oft praktisch, dazu passen dann auch noch ein paar Standardwerte an Potis (1k, 10k, 100k oder sowas). Damit es gescheite Spannungen gibt, 7805, 7812 und LM317 kaufen.
Relais kann man auch immer mal brauchen, auch ein paar LEDs und Optokoppler (CNY 17) sind nie verkehrt.


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: StarGoose am Januar 1, 2008, 17:34:24
auch wenns nicht zu den "echten" Bauteilen passt

ne Auswahl Steckverbinder und Jumperblöcke für diverse Anschlußmöglichkeiten im low Power Bereich und paar Lüsterklemmen für Printmontage sowie Sicherungshalter und Glasrohrsicherungen

eventuell auch paar kleine Printtravos für die meistgenutzen Spannugen


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: VogeL am Januar 1, 2008, 18:11:49
Hui :) Danke für die Tipps.

Also solch Dinge wie MAX232 und einige Atmels (und MC9S08) hab ich noch hier liegen.

Nur eben leider so die "grundlegenden" Dinge nicht. Aber i kann ja mir der Liste schonmal anfangen ne Liste zusammenzustellen.


Danke für die Tipps nochmal und falls euch noch was einfällt, immer her damit :)



Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: TechnikMaster am Januar 1, 2008, 19:09:29
Auch nicht zu vergessen: IC-Sockel, Stift- und Sockelleisten und LEDs (die Standartfarben wie Rot und Grün, in normaler Helligkeit und als Low Current-Version)

Was die Widerstände angeht: E12 reicht in der Regel aus, meist kommt es ja eh nicht so ganz genau auf den Wert an.


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: mariobrand am Januar 1, 2008, 19:16:04
und natürlich nicht die Lochrasterplatinen vergessen  ;)


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: mak am Januar 1, 2008, 23:45:23
Eine dritte Hand und eine Abzugvorrichtung fuer Loetzinn-Daempfe hast du? Notfalls tuts auch ein seitlich pustender PC-Luefter.


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: VogeL am Januar 2, 2008, 08:16:38
Die Ausrüstung an Messgeräten, Lötstation und allem was dazu gehört is glücklicherweise noch intakt :)


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: Falzo am Januar 2, 2008, 17:23:26
wenn schon sortimente kaufen, dann nimm unbedingt welche mit moeglichst wenig teilen pro wert. das meiste wirst du nie brauchen. ein sortiment ist nur gut um schnell mal was bei der hand zu haben, oder mit verschiedenen werten zu experimentieren/improvisieren.
ein paar trimmer oder potis machen sich beispielsweise anstelle von widerstaenden viel besser und einfacher. Kondensatoren hat man meist eh nicht das benötigte, wenns auf den wert tatsaechlich ankommt.

natuerlich kann man nicht davon ausgehen, das jeder nur rund 50m gehen muss bis er im naechsten elektronik-bastel-laden steht, und schnell was kaufen kann...
trotzdem denke ich, das eine zu ueberschuessige vorratshaltung quatsch ist. größere projekte verlangen in aller regel eh speziellere teile, die man nicht vorrätig haben kann und somit ne neue bestellung aufgeben muss, bei der man sinnigerweisse alles doppelt bestellt. was uebrig bleibt ergibt wieder vorrat...

also ich würde ein ganz klitzekleines widerstandssortiment nehmen, ein paar trimmer und potis mit verschiedenen werten. Operationsverstärker stimme ich TzA zu, kondensatoren transistoren und fets wie von olaf vorgeschlagen, aber auch nur ein paar wenige... dioden reichen eigentlich zwei standard-typen.

trafos, gleichrichter, schottkys, logik-kram hab ich bisher noch nie so ad hoc gebraucht, das nimmt nur platz weg - kommt aber natuerlich drauf an, wie aktiv du da wirklich was entwickeln willst. ansonsten wie gesagt, bleibt beim aktiven nachbau von projekten und schaltungen meist genug zeug uebrig, da man auf die schnelle hernehmen kann.


Titel: Re: Basis Ausstattung Bauteile ?
Beitrag von: VogeL am Januar 2, 2008, 19:00:19
Also ich hab natürlich nicht vor mir hier nen Hochregallager einzurichten.

Aber z.B. hat sich die E24 Reihe in Papis keller doch das eine oder andere mal sehr bewährt ;) Und auch die Lagerhaltung der "üblichsten" TTL/CMOS ICs fand ich immer gut.
Ich stimme dir aber natürlich zu, das es sinnlos/überflüssig wäre, sich nun mit allem möglichen vollzustopfen.
Sortimente wollte ich ja eben vermeiden, da meistens eh zu teuer und das was man dann braucht eh nicht dabei ist.

Genau darum ja auch die Frage hier, was ihr so als "notwendig"/sollte man da haben/schadet nie wenn man es hat erachtet.

Ich hab ja nun schon einige Tipps bekommen, die mir dann im Nachhinein ein "na klar, hätteste auch selbst drauf kommen können" Gefühl vermittelten. ;)

Ich denke mit der Zeit, wird sich der "Vorrat" sowieso selbst anhäufen, da man ja dann doch bei einer Bestellung immer mal ein wenig Reserve (und evtl. auch mal Bauteileverlust durch Übermüdung, eigene Dummheit o.ä.) mit einplant.

Also nochmals Danke für alle Tipps.

Da ich sowieso gerade dabei bin, mal wieder was aus Langeweile heraus zu basteln, kann ich ja gleich nen bissle mehr bestellen nun :)



© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.