Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 17:24:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Umbauschwierigkeiten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Umbauschwierigkeiten  (Gelesen 14778 mal)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #15 am: Juli 25, 2010, 21:16:03 »

Ja die Y-Kabel für die Lüfterverteilung gibt es an jeder Ecke und in allen möglichen Shops auch online. Ansonsten halt zum Lötkolben greifen Wink
Die Onboardanschlüße halten heutzutage auch 2-4 Lüfter aus.

Den 40er Lüfter für die HDD würde ich mal ganz schnell wieder vergessen die Dinger machen nur Lärm, halten nicht lange und bringen auch nicht viel.

Mir ist auch noch nicht ganz klar ob du zur Front mittels Netzteil ansaugen oder ausstoßen willst.
Ansaugen wäre hier auf jeden Fall die bessere Wahl andersrum zerstört es eher den luftstrom im Gehäuse.
Problem wird dann das die leicht erwärmte Luft ins Gehäuseinnere und in die Nähe der Cpukühlung zu entlassen wird. Daher eben mein Vorschlag mit dem Winkelstecker und den Auslass der Warmluft zur Seitenwand zu führen. Natürlich muss da auchnoch ein Stück Luftkanal angesetzt werden.
Damit ist das Netzteil völlig vom Gehäuseinneren abgekoppelt.

Den 80er in der Seitenwand ist wieder (im Vergleich) so ein Radaubruder der direkt gegen einen 120er ausgetauscht gehört.
Allerdings braucht man bei genügend aus dem Gehäuse blasenden Lüfter am Einlass gar keine die Luft muss schließlich irgendwoher.
Daher mein Vorschlag mit dem Bodengitter.
Durch die dort zu realisierende sehr große Luftöffnung strömt die Luft zwar langsamer ein aber damit saugt sie auch weniger Staub an.

Zudem erzeugt man, wenn das vordere Drittel nicht geöffnet wird bzw. durch eine Festplatte abgedeckt ist, einen erzwungenen Frischluftstrom in Richtung zur Grafikkarte und um selbige herum.
Außerdem natürlich über das ganze Board und dessen Kühler.
Daher wäre der Seitenwandlüfter eher kontraproduktiv.
Mit einer Grafikkarte mit Direct Exhaust System (also einer die zumindestens einen Teil ihrer Luft durch eine Slotblende nach außen drückt) hat man einen zusätzlichen Lüfter den man in die Gehäuseentlüftung mit einrechnen kann.

so nun zum Cpu Kühler...
Das Problem ist das der Abstand zwischen Cpu Kühler und Rückwand sicherlich einige Zentimeter betragen wird.
Selbst mit 2 Lüftern auf dem Cpu Kühler (was ich sowieso für unsinnig halte) kann es Passieren das der 120er im Deckel durch die Öffnung in der Rückwand Luft ansaugt bzw. das optimale Ausblasen dort behindert oder andersrum die stärkeren Cpulüfter durch den langsamdrehenden 120er im Deckel ansaugen bzw. eben dort die Strömung behindern. Sowas nennt man Luftklau und er ist ein altbekanntes Problem.

Das kann verhindert werden indem man  zwischen rückseitigem Cpu-Lüfter bzw. zwischen Rückwand und Cpu-Kühler ein Stück die Luft mittels Platten kanalisiert. Damit bläst der Cpu Lüfter garantiert dort hinaus.

Allerdings gibt es eventuell noch eine Möglichkeit. Dein Cpu Kühler bietet meines Wissens die Option die Lüfter auch direkt nach oben blasen zu lassen . bzw wenigstens einen der beiden auch Saugend auf der Oberseite montiert . Damit wird die rückseitige Lüfteröffnung garnicht benötigt und kann ganz geschlossen werden.
Die Luft wird somit gezwungen in Richtung des 120er Deckellüfters und von dem direkt hinausgeblasen. Außerdem unterstützt der Cpu Lüfter damit auch wieder den 120er im Deckel bei der Gehäusedurchlüftung im ganzen.

Wie gesagt wenn es trotzdem knapp wird einfach mit einem zweiten 120er im Deckel arbeiten. (oder halt optional vorbereiten)
Die einzige Hürde die ich bisher sehe ist nur deine Lüftersteuerung bzw. einen anderen Platz für die Hdd zu finden.
Enweder du findest für die Lüftersteuerung noch eine andere Ecke (z.b. senkrecht hinter dem Laufwerkskäfig? oder vorne ganz unten auf dem boden bzw. an der Vorderfront)

Oder es kommt wieder das Bodenloch zum Zuge Wink pack deine Platte wie auf dem Bild von mit eingezeichnet unten vorne über das Bodenloch und schon bekommt sie genug Luftzug von der einströmenden Luft ab, stört sonst auch nicht nicht, die Datenkabel sind auch recht kurz, und sie kann direkt entkoppelt montiert werden.

Alles in allem solltest du dir aber noch Gedanken machen wir du die Front netter gestalten kannst und natürlich das heute obsolete Floppy rauswerfen Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #16 am: Juli 27, 2010, 11:02:14 »

Also ich habe mir mal gedanken gemacht und ne Airflowlegande gezeichnet^^
und ich muss sagen das ich für das aussehn natürlich auch gedanken verschwendet habe aber dazu zumschluss
die lüftersteuerung die ich meine ist für ein Floppylaufwerk ausgelegt!
und das HDD kann ik natürlich nach untenlegen zudem arbeite ich mit airslotblenden um dort noch etwas rauszuholen und habt ihr vorschläge wo ich ein boden gitter herbekomme.

* Foto(004)_800x600_640x480.jpg (100.97 KB - runtergeladen 86 Mal.)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #17 am: Juli 27, 2010, 11:26:31 »

Bei deinem Konzept bekommt die Grafikkarte niemals genug kühle Luft da unten ab bzw. es stellt sich ein unschöner lokaler Wirbel durch den seitlichen 80er ein. Die obere hintere Ecke dürfte auch in Schwierigkeiten kommen. Zudem hat das Netzteil doch einen Lüfter drinne warum also noch einen davor in die Seitenwand machen?
Dort braucht es nur einen zum Rest des Gehäuseinneren halbwegs dichten Luftkanel. Der Lüfter im Netzteil holt sich dann schon was er braucht.

Auch erreicht man mit einblasenden Lüftern keinen gerichteten Strom durchs ganze Gehäuse. Der eine 120er da im Deckel steht auf recht verlorenem Posten wenn er da was rindrücken soll. Durch die im 90° Winkel abhende Cpu-Lüftung im Luftstrom erzeugt man auch einen lokalen Wirbel der den Rest des Gehäuses von der Frichluft abgrenzt.
Die Verwirbelungen einblasender Lüfter werden nach spätestens 10cm sowieso schon zu stark und es wird stark ungerichtet.
Andersrum jedoch, mit aussaugenden Lüftern an den richtigen Stellen, klappt es wunderbar solange man genug Zuluftöffnungen hat (wieder an den Richtigen Stellen Wink ). Noch dazu steigt warme Luft ja auchnoch nach oben.
Also dreh den Hauptluftstrom da bei dir um und es sieht schon viel viel besser aus.
Immernoch vorne rein aber dazu auch unten hinten (Aitslotblenden oder Bodenloch) und wiederum oben hinten/ganz oben raus.
Ob nun Zuluft durch die Airslotblenden oder ein Bodenloch das kann man immernoch austesten und recht leicht ändern.
Der 80er in der Nähe des Grafikkartenlüfters kann jedenfalls gefährlich werden da der Grafikkartenlüfter meistens viel schwächer arbeitet und gegen den druck des 80er nicht ankomme.
Dort ist eine langsame Strömung durch die Airblenden oder das Bodenloch die durch die aus den oben aus dem Gehäuse saugenden Lüftern erzeugt wird weit besser geeignet.

Das allerdings die Airblenden ausreichen "auf die faule Art" genügend große Zulufteröffnungen zu schaffen...? tja das kommt wohl auf einen Test an und hängt auch von deinem Lautsträrkempfinden ab Cheesy.
Mit hohen Drehzahlen und damit hohem Luftumsatz (aber auch mehr Lärm) kann man natürlich so manches Problemchen in der Richtung erschlagen.

Du musst jedoch auch aufpassen bei einer Grafikkarte mit direct exhaust, also einer die hinten die warme Luft zur Slotblende ausbläst,
musst du unterhalb der Grafikkarte 1-2 Slots ganz geschlossen halten. Sonst saugt man die warme Luft der Karte direkt wieder ein.
(Luftklau mal außen am Gehäuse Wink )

Fertige Lüftergitter, die teilweise gleichzeitig dem Staubfang dienen, gibt es z.b. hier:
http://www.mindfactory.de/Comp...ftergitter.html

Ansonsten allzeits beliebt immer zuerst mal die Bucht absuchen um sich einen Ãœberblick zu verschaffen Wink
http://cgi.ebay.de/Raid-Renngi...=item3caf70fc9a

http://cgi.ebay.de/feines-Alu-...=item3f00d267a8

Sonst gehen auch geschlachtete Fahradeinkaufskörbe ausm nächsten Baumarkt mit noch feinerem Lochgitter oder Streckmetall sogar schon meist schwarz gepulvert.
Wobei die Baumärkte auch Loch- und Streckgitter haben sollten.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2010, 12:08:23 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #18 am: Juli 27, 2010, 12:08:12 »

Ok danke für die tipps und die links
so das mit den slotblenden war auch nur als zusatz zu deinem gittervorschlag weil ich den geil find da ich so gleichzeitig eine unterboden beleuchtung habe ohne extra leds!

ich kann ja mal die links der gewählten pc komponeten und so reinstellen wenn ihr wollt!!!
Gespeichert
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #19 am: Juli 27, 2010, 13:01:29 »

http://www.alternate.de/html/p...l2=Zubeh%C3%B6r
http://www.alternate.de/html/p...p;l3=Sockel+AM2
http://www.alternate.de/html/p...p;l3=Sockel+AM2
http://www.alternate.de/html/p...ikkarten-Finder
http://www.alternate.de/html/p...amp;l3=DDR2-800
http://airflow-kabel.de/shop/d...R2_schwarz.html

so das wären dann die wichtigsten links!
« Letzte Änderung: Juli 27, 2010, 13:21:05 von xma » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #20 am: Juli 27, 2010, 13:05:31 »

du wirst schon "echte" netzlinks angeben müssen und keine die auf deine auf der lokalen platte gespeicherten offlinedaten verweist Wink

im übrigen halt ich pers. die verbaute hardware für relativ unwichtig für ein umbau- und belüftungskonzept aber mal schauen wenn dier links gefixt sind ^^
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #21 am: Juli 27, 2010, 13:21:37 »

sorry hab n fehler gemacht
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #22 am: Juli 27, 2010, 13:54:49 »

ach ne sowas Cheesy das ist ja nur ein halber office pc  Grin

die cpu hat nur tdp von 65w da ist dein kühler auch ohne zweiten lüfter stark genug (und für die weitere zukunft bis zum doppelten oder mehr der verlustleistung wohl auchnoch)

die grafikkarte verbrutzelt maximal 75w hat einen schönen großen lüfter und der wird sicherlich sowieso vom grafikkartenbios geregelt sein. also auch nix was nicht bissi frischluft maximal unterstützt werden kann

den ram(m) bock kann man ersatzlos streichen oder direkt zurückgeben bzw. auf ebay anbieten Cheesy
außer für gewisse augen optisch einen auf dicke hose machen nutzt der garnix und nimmt nur platz weg bzw. die garantie der speicher geht durch die montage flöten. Die speicher brauchen keine extra Kühlung.

deine lüftersteurung da ist auch fraglich... es ist schonmal keine automatische Regelung d.h. sie regelt die lüfter nicht nach der temperatur der sensoren

die 45° als niedrigste warntemperatur kann bei nicht optimal platziertem sensor schon zuviel für die cpu sein und die 80° wiederum sind für moderne grafikkarte weit zu niedrig da drehen die lüfter ab 70° gerademal etwas höher
drehzahlwarnung die nur bis 1000upm runtergeht ist für moderne lüfter auch schon zu hoch und damit nutzlos. denn die gehäuselüfter haben zuweilen nur 500-800upm maximal

verbleibt die reine (händische) regelung von pur 5v-12v und das bekommt man auch platzsparender hin (siehe tuts auf unserer hauptseite) oder kann es durch eine interne kleine steuerung mit der man einmalig die gehäuselüfter auf ein angenehmes niveau stellt ersetzen

der Cpu Lüfter wiederum kann vom board nach der cpu temperatur gesteuert werden also auch dort braucht man nicht weiter eingreifen

alles in allem stellt es sich so dar das es wohl reicht den 120er in den deckel hinten zu bauen und ein bodenloch unter der grafikkarte zu schaffen bzw. es mit den aitblenden zu probieren und schon fertig Wink

für höhere verlustleistungen ist das case damit zwar nicht ausgelegt aber dafür bekommt man es schön leise und hat auf allen seitenflächen und der front platz zum austoben für seine kreativität
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #23 am: Juli 27, 2010, 17:55:17 »

ok dann muss ik nur zusehn das ik alle materialien bekomme^^
und zu meiner gestaltung 
es wird rot grün und bekommt in die eine seite ein plexi ich lasse aber mittig einen metalstreifen in form einer ekg linie drüber in grün als grund ton rotes plexi als kontrast und wo sich jetzt das netzteil befindet kommt ein auch rotes plexi hin mit einem muster das noch nicht fest steht
und die mainboardblende wird wie die slotblenden rot die 5,25er panele werden abwechselnt rot und grün was jetzt blau ist wird rot das floppy wird rot und alle knöpfe auch innen wird es schwarz  zudem kommt ein rabe auf die linke wand in rot mit nehm grünen led auge und innen noch ein zusatz led in rot zur extra beleuchtung von innen  und das powerled (rot, wird mit dem HDD led (grün) getauscht.

edit@Crawler: Fürs nächste mal noch eine Tüte Satzzeichen: ,,,,,,, ...... , Bindestriche: ---------, Zollzeichen: """""", einen Satz große Buchstaben: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ und ganz nützlich: ein Link zur Dudensuche.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2010, 19:16:33 von Crawler » Gespeichert
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #24 am: Juli 31, 2010, 17:53:23 »

hi ich hab noch mal kurz ne frage
wenn ich jetzt den cpu-kühler ändere auf einen der die luft nicht von links nach rechts leitet sondern nach oben in wiefern müsste ich mein mod überdenken bezüglich airflow? bzw. brauche ich einen anderen/mehr lüfter oder ist es nicht ratsam wegen der abwärme des netzteils???

danke
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!