Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 18:40:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt  (Gelesen 5840 mal)
xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« am: April 10, 2006, 11:36:34 »

Hallo!

Unter: http://www.modding-faq.de/Foru...topic=10805.150 habe ich gesehen, dass dort die Plexiglasröhre mit Wasser gefüllt und beleuchtet wird. Doch das Wasser ist schwerer.

Mir ist eingefallen, dass man Rauch (von einer Zigarette oder Kunstnebel mittels Kohlendioxid zB) hineinblasen könnte bis es nicht "durchsichtbar" ist. Somit würde - meines Wissens nach - stärker leuchten (bzw. reflektieren) und es wäre viel leichter als Wasser.

Nur ich bin mir nicht sicher, wie es mit Langzeitdauer wirkt. Sinkt der Rauch eventuell nach eine Weile nach unten ab? Leider kann ich dieses Experiment nicht führen, da ich noch 2 Monate im Ausland bin. Aber ich würde schon gerne vornhinein erfahren ob das möglich ist.

Vielleicht wäre das für euch ein Experiment aus Langweile.  bestens
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« Antwort #1 am: April 10, 2006, 12:10:46 »

Die Röhren in dem von dir erwähnten Thread sind ja nicht aus Spaß oder nur für die Beleuchtung mit Wasser befüllt. Das Wasser in den Röhren ist für die Wakü und dass die Röhren mit dem Wasser noch beleuchtet werden ist halt ein netter nebeneffekt. Weiterhin hat er ja Teile der Röhren mit weisser Folie beklebt wodurch die Beleuchtung afair noch verstärkt wurde.

Das mit dem Rauch ist zwar eine Idee aber ich glaube, vor allem bei Nikotin, wird es dann an den Wänden der Röhren irgendwann Ablagerungen geben und dann sind die Röhren hinterher gelb. Wie das mit kohlenstoffdioxid ist weiss ich nicht aber ich denke nicht, dass man den Rauch wirklich Lange darin halten kann der wird früher oder später entweichen oder sich auflösen bzw. ablagern.

Allerdings bin ich auch kein Chemiker. Grin
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« Antwort #2 am: April 10, 2006, 13:01:03 »

Was du zur Rauchentwicklung prima nutzen kannst, sind einfache Rauchgeneratoren aus dem Modellbau (insb. Modellbahnen); so ein Teil kostet ca. 10 - 20,- Euros. Die werden mit speziellem Rauchöl befüllt und erzeugen einen feinen Rauch.

Allerdings hat Saint nicht ganz Unrecht mit den Ablagerungen - mit der Zeit wird das gelblich braune Ablagerungen ergeben. Die kann zwar wieder entfernen, aber soweit ich mir das denke, hättest du nur etwa jeweils 1 Tag, bevor du wieder alles reinigen musst -> RIESENAUFWAND.

Nebelmaschinen bringen da auch nix - 1. kosten sie zu viel, 2. sind sie zu groß und 3. hast du da auch mit nachfüllen und Säuberung Probleme.

Was besser gehen würde, was den Beleuchtungsaspekt angeht, wäre sowas wie ne Lavalampe. Nur bringt die eben ohne Ende Hitze mit sich, was man ja gerade nicht will. Wenn jemandem was anderes einfällt, was sich als Schwebeteilchen eignet; immer her mit Ideen!  Wink

Ich dachte auch zuerst an sowas:
Durchsichtige Röhre (z.B. Plexiglas), gefüllt mit kleinen, sehr feinen Federn (aus'm Bastelladen, bei Bedarf auch gefärbt). Dazu unten (evt. auch oben) einen kleinen Lüfter (relativ geringe Drehzahl) für einen Luftstrom, der die Federn lustig tanzen lässt. Natürlich muss dann über dann Lüfter ein Gitter oder sowas, damit die Federn nicht hängenbleiben und den Motor zum Stehen bringen ...

Weiß nicht, ob die Lösung jedem zusagt, aber wer weiß ...  Huh  bestens
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« Antwort #3 am: April 10, 2006, 15:53:53 »

Wie wäre es mit den im Baumarkt kaufbaren Stand-Neblern ?

Im Boden dieser Schale befindet sich ein Ultraschall-Generator, der das Wasser in der Schale zerstäubt - so fein, das es wie Nebel aussieht.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« Antwort #4 am: April 10, 2006, 16:23:41 »

@Olaf: Wäre dort dann aber nicht dass Problem, dass sich das Wasser am Plexi wieder absetzt und dann halt wieder zu Tropfen zusammenläuft? Könnte ich mir so vorstellen, so wie Wasserdampf...

Aber als ich das mit den Federn las, es gibt doch verschiedene Stoffe(Tüll, Seide, etc) gibt es dort nichts, was man da halt bissl reinstopfen könnte, was aber vom Material her genug Lichtdurchlässig ist? Beim Stoff könnte man dann ja auch ne Kathode mittig platzieren und dann den Stoff drumherum platzieren.

Ansonsten fällt mir nur ein, Luftblasen, welche dann quasi schweben würden. Dafür könnte man ja ein Material was recht leicht aushärtet und durchsichtig bleibt nutzen.
Ich kenne da UV-Härtende Kunststoffe, dass könnte man vorher ordentlich durchrühren, sodass sich im noch (dick-)flüssigen Material Blasen bilden. Und dann in die Röhre kippen, das härtet aus und wenn das ausgehärtet ist bleiben die Blasen erhalten. Wenn dann Licht reinstrahlt bricht sich das Licht ja auch an den Blasen...
(Was ich kenne ist UV-Härtender Kunststoff aus der Kunstnagelmodellage, mein Vater verkauft son Zeug und wir hatten damit mal paar Spielereien gemacht.)

CyA Takeliner
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« Antwort #5 am: April 10, 2006, 21:39:45 »

Also zu der klamotte mit den mini neblern hatte ich kürzlich mal was.
Die dinger werden über 5 V betrieben ca. so groß wie ein 2 euro stueck und hat glaube ich 11 euronen gekostet.
Wenn interesse herscht kann ich auch mal den link raussuchen. Nachteil war nur das die ersatzmembrane brauchen die man mit der Zeit austauschen muss. Aber die waren nicht so fürchterlich teuer!

Soll der Sinn denn nur sein eine Plexiglasröhre auszuleuchten? oder Steckt da mehr dahinter?

MFG

EDIT: So in etwa sah das Teil aus!
http://cgi.ebay.de/Wassernebel...1QQcmdZViewItem

EDIT:
Merke grade das das doch ne ******* Idee istweil das ist genau son ding was der Olafst gemeint hat!

[Edit@OlafSt: Du wurdest schon mehrfach auf deine Posts in Sachen Ausdrucksweise aufmerksam gemacht. Letzte, wirklich ernst gemeinte Warnung.[/Edit]
« Letzte Änderung: April 12, 2006, 12:59:01 von OlafSt » Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« Antwort #6 am: April 12, 2006, 11:57:45 »

Warum net einfach so durchsichtige Plastefolie nehmen(Bastelladen o.ä.) die ganz fein von einer Seite nass abschmirgeln mit Schleifpapier und dann die mit der rauhen Seite nach innen biegen??? Sollte doch ein durchsichtiger Krieszylinder werden oder?
Hab das mit dem Schmirgeln auch bei meiner HDD LED gemacht, quasi die LED und davor halt die geschmirgelte Folie. Dadurch hab ich jetz statt ner punktuellen Ausleuchtung(wie bei LED üblich...) einen fast schon Leuchtfolienartigen Effekt Grin
Klappt also vganz gut und is kein großer Aufwand. Je nach größe (beri mir waren es ca 25 quadratcm, hat vielleich ne Viertelstunde gedauert...
Smiley
Viel Glück!!!
Gespeichert

Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« Antwort #7 am: April 12, 2006, 12:00:22 »

Wie wäre es mit den im Baumarkt kaufbaren Stand-Neblern ?

Im Boden dieser Schale befindet sich ein Ultraschall-Generator, der das Wasser in der Schale zerstäubt - so fein, das es wie Nebel aussieht.

Meine Erfahrung ist, das die teile ziemlich Stoeranfaellig sind..^^ unsere hier ist ziemlich oft kaputtgegangen.... Der Effekt sucht aber seinesgleichen.. Smiley


Vorallem hinterlaesst es keine ablagerungen.
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Idee: Plexiglasröhre mit Rauch gefüllt
« Antwort #8 am: April 12, 2006, 21:42:26 »

Okay das dann blöde
Hm ich würde mittlerweile auch sagen einfach das Plexiglas blind schliefen!

MFG

P.S.: Ich habe bisher eine Warnung bekommen bezüglich der Ausdrucksweise. Und seitdem habe ich das Wort auch nie mehr benutzt! Die Posts wurden alle vor meiner Verwarnung geschrieben!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!