Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 20:01:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Ãœberlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Ãœberlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)  (Gelesen 15036 mal)
Xoodo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« am: November 3, 2005, 19:54:49 »

Hallo zusammen,
ich überlege schon seit langem selbst was zusammen zu modden, doch ich wusste nie, was ich als Grundgerüst nehmen soll.
Mir ist nun die Idee gekommen, ein leeres Bierfass umzubauen, doch ich frage mich wie man das am besten verwirklichen kann.

Bitte um Hilfe

Xoodo
Gespeichert
kermit
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Dumdidum...


Profil anzeigen WWW
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #1 am: November 3, 2005, 20:16:36 »

Nunja... du solltest dir

a) überlegen, wieviel Platz du im Fass hast, dann
b) was du an Hardware drin haben willst
c) ob das Platzmäßig dann auch zu schaffen ist
d) Was für geniale Dinge man da sonst noch so unterbringen möchte
e) wie du deinen Rechner im Fass kühlst
f) wo du die laufwerke rausführst
g) wo die einzelnen anschlüsse liegen sollen
h) wie du den Platz am effektivsten nutzt (4-eckige PC-parts vs. rundes gehäuse ist halt bissi blöd:) )
i) wo du die essentiellen knöpfe und LEDs hin verfrachtest
j) Was für Belastungen das Case aushalten soll
k) Wie man PLexi gebogen kriegt(sonst wird ein Window schwierig)
l) wie du die einzelnen Hardwarekomponenten innen befestigst
m) was du vom Fass entfernen musst, um die Hardware reinzukriegen
n) Mit was für Werkzeug du am Besten das Fass bearbeiten kannst...

Das waren so meine ersten Gedankenblitze dazu Smiley Son Fass ist ne nette Sache, gut zu transportieren, nicht schwer wenn leer und die Optik stimmt auch:) Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee, aber ich will ja nicht einfach nachahmen Wink

[edit@Modshark]Neu gegliedert Wink[/edit]
« Letzte Änderung: November 3, 2005, 20:20:44 von Modshark » Gespeichert

Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen(Robert Lembke)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #2 am: November 3, 2005, 20:20:14 »

überlege selbst

kommt glaube ich den antworten die du hier auf solche eine frage bekommen wirst  am nächsten ansonsten hat kermit dir schon ne schöne liste zum abarbeiten gegeben  Grin
(warst heute mal schneller an den tasten)

ideen musst du schon selber haben und entwickeln, sonst könnten wir ja auch deinen mod machen, hier wirst du auch immerwieder das gleiche als anregungen vorgebetet bekommen was schon in ähnlicher form in 1000 anderen cases drinn ist

anregungen zu ideen und umsetzungen kannst du dir aus der casegallery hier oder auch auf den verlinkten partnerseiten holen

tutorials zur umsetzung allerlei lüfterregelungen, lichteffekten, lcd ansteuerungen und auch alternativen eingabemitteln ebenfalls hier und auf den partnerseiten (meierspage z.b.)
auch  google kann sehr hilfreich sein  Wink

wenn du ein erstes konzept hast und genauere fragen anstehen bist du hier gerne gesehen aber ideen gibts nunmal am besten im eigenen kopf...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
kermit
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Dumdidum...


Profil anzeigen WWW
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #3 am: November 3, 2005, 20:30:59 »

das passiert halt, wenn ich meine gedankenblitze nacheinand aufschreib Grin

@Xoodo:
Wie siehts denn mit den bastlerischen Fähigkeiten bzw. Elektronikverständnis und dem Equipment grob aus? Daran kann so manche Sache scheitern Smiley will hier niemandem den Elan nehmen, sowas anzufangen, ist nur schade, wenns nicht so klappt wie man sichs vorgestellt hat, aus verschiedenen Gründen:)
Gespeichert

Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen(Robert Lembke)
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #4 am: November 3, 2005, 22:36:33 »

Wie siehts denn mit den bastlerischen Fähigkeiten bzw. Elektronikverständnis und dem Equipment grob aus? Daran kann so manche Sache scheitern Smiley will hier niemandem den Elan nehmen, sowas anzufangen, ist nur schade, wenns nicht so klappt wie man sichs vorgestellt hat, aus verschiedenen Gründen:)

Das sollte man sich wirklich vorher überlegen Wink sonst hockst du ganz schnell da und es geht nix mehr Sad is mir auch schon passiert bei den ersten versuchen an der 1. und 2. xbox ^^
So nen umgebautes Fass is meines wissens nach auch in der Case Gallerie schon drin. Schau mal die neuesten 10-15 Seiten durch. Dann kannste dich bei Fragen bestimmt auch an den Hersteller dieses Fass-Mods wenden Smiley
Gespeichert
Xoodo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #5 am: November 5, 2005, 11:44:39 »

So dann melde ich mich auch wieder zu Worte.
Erstmal danke für die Antworten.

@ kermit
Also was meine bastlerischen Fähigkeiten angeht, so würd ich sagen mittelmaß,
elektronisches Verständnis bringe ich schon mit, also ich kann Baupläne lesen und verstehen, das einzige woran es scheitern könnte ist das technisches Equipment.
Was müsste ich mir denn auf jedenfall besorgen um Halbwegs gut arbeiten zu können?

@ StarGoose
erstmal danke für deine Kritik, klar Ideen denkt man sich selbst aus, aber für die Umsetzung finde ich es vollkommen legitim jemanden um Hilfe zu fragen... nun zum Thema, ich habe mir schon Gedanken gemacht und nen Plan, werde dies auch bald im Forumposten und dann nach Meinungen fragen, ob dies gut umzusetzen ist. Smiley

@ FireD
Ja, in der Gallerie hab ich mich schon umgesehen und mich mit dem Macher des Mods in Verbindung gesetzt, hat leider noch ned geantwortet.

________

Also wie schon oben geschrieben, werde ich hier bald meine Ideen, bzw Planungen zur Schau stellen.

Gruß Xoodo
Gespeichert
kermit
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Dumdidum...


Profil anzeigen WWW
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #6 am: November 5, 2005, 14:30:46 »

Du musst dir ersteinmal ausmalen, was du genau haben willst, dann kann man sich überlegen, wie man das realisieren kann und was man dafür bräuchte... Ich mein, ich könnte dir jetzt ne Liste machen, bis meine Finger mir abfallen, aber du brauchst ja nur das, was für deine Veränderungen erforderlich ist...

Geil wäre ja eines dieser selbstkühlenden Fässer mit einem PC auszustaffieren,  sprich da drinnen einen kompletten PC in nicht-leitender Lösung zu versenken, und durch ein genialst abgedichtetes Loch die nötigsten kabel für alles, was man da nicht reinpacken will/kann, peripherie, sowie laufwerke rauszuführen, damit die zwischenschicht aus zeolith und wasserdampf den kompletten PC kühlt...Dann noch eine druckausgleichsbehälter anbauen... Grin man darf ja noch träumen Grin

vergiss das besser schnell wieder, bin ins träumen geraten Wink
Gespeichert

Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen(Robert Lembke)
Xoodo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #7 am: November 6, 2005, 21:47:28 »

So ich habe nun ein Paar bilder meines Fasses hochgeladen, und will diese nun mal posten. Hab den Deckel abgesägt und erstmal alles sauber gemacht.

http://www.geocities.com/eeierjoe/JD600001.jpg

http://www.geocities.com/eeierjoe/JD600002.jpg

http://www.geocities.com/eeierjoe/JD600004.jpg

Planung bis jetzt, wo soll was hin, und was genau will ich dareinbauen.

Gruß Xoodo
Gespeichert
MTI
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 65



Profil anzeigen
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #8 am: November 7, 2005, 19:29:39 »

mhhm ich will dich nicht beleidigen aber der schnitt sieht nicht sehr gerade aus... wenns ansolchen sachen schon scheitert soltest lieber mit was anderem anfangen und das fass sieht recht mitgenommen aus wär es nicht besser ein neues zu nehmen?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #9 am: November 7, 2005, 19:33:59 »

quark is doch prima, den rand kann man feilen, feilen, feilen und der rest wird eh lackiert ;-) weitermachen!  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
kermit
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Dumdidum...


Profil anzeigen WWW
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #10 am: November 7, 2005, 20:26:58 »

hier wird doch nicht wegen solcher Kleinigkeiten klein beigegeben Grin
Ist da noch ne Delle unten drin? Kannst du die, wenn du unters Fass greifst, als Beule spüren, sprich, kannste die wieder einigermaßen zurückdrücken?

Wird scho, musst halt nur oben korrigieren, am besten ist wohl, wenn du dir ne markierung machst, z.b. ne Schnur einmal drumrumspannen, auf geraden Sitz prüfen und dann mit nem wasserlöslichen Stift ne Linie daneben setzen... Dann hast du ne Orientierung, Blindflug geht meist in die Hose(Ausser man ist ein Gott an der Stichsäge, dann verpönt man solch Linien Grin )
Gespeichert

Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen(Robert Lembke)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #11 am: November 7, 2005, 21:04:54 »

tischkreissäge mit nem längenanschlag und auf den tisch zwei leisten gespannt um das faß darin führen zu können und dann einfach das einmal um sich selbst drehen und der schnitt ist perfekt gerade

allerdings würde sich ein schräger abschnitt an dem ding auch gut machen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Xoodo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #12 am: November 8, 2005, 12:53:39 »

Hallo zusammen,
hier eine Liste von den Komponenten die ich da reinbauen will:

prozi = AMD Athlon64 3500+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"

MB= MSI K8N NEO2 Platinum, S.939 NVIDIA Nforce3 Ultra, ATX

RAM= 1024MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3

Graka= XFX Geforce 6600GT 256MB AGP NVIDIA GeForce 6600GT

Platte=  Seagate Barracuda 7200.8 250GB, S-ATA,NCQ, ST3250823AS

DVD Brenner= Pioneer DVR-110D schwarz bulk DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Netzteil=  Aerocool Turbine Power P5 - 450W -

CPU WK=  Thermaltake BigWater SE Wasserkühlung

HAB DIE SACHEN NOCH NICHT BESTELLT, falls also welche von den Komponenten die ich aufgelistet habe totaler Mumpitz sein sollten, dann sagt es mir bitte.
________________________________________

So und hier ne Liste von den Baukomponenten die ich mir gekauft habe fürs Case:

50x50cm Plexiglasscheibe 0,4er Stärke(wird der Deckel vom Fass)
Holzplatte 65cm*122cm (zum Bauen des Gerüstes)
3x Holzstäbe 90cm*2cm (zum Bauen des Gerüstes)
Plexiglasscheibe(umsonst bekommen, weis aber nicht was ich damit machen soll) 69,5cm*32,5cm 0,8er Stärke.
Metallgitter gut biegbar 50cm*25cm (Als sichtfenster, denn Plexieglas zu biegen ist ne höllische Arbeit.

Gruß Xoodo

Hier noch nen Bild von allen Baukomponenten:

http://www.picdrive.de/uploads...1-08/1e056d.jpg

edit: @ all
Natürlich wird das Fass nochmal übrarbeitet.
« Letzte Änderung: November 8, 2005, 13:00:23 von Xoodo » Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #13 am: November 8, 2005, 13:05:37 »

Zitat
Metallgitter gut biegbar 50cm*25cm (Als sichtfenster, denn Plexieglas zu biegen ist ne höllische Arbeit.

tztz wenn ich das schon höre  Grin

scheust vor dieser kleinen Hürde zurück? Na wennst das mit plexi machst wirds 1. besser aussehen und 2. kannst richtig stolz auf dein werk sein denn wie du sagtest ist das nicht gerade einfach. Man könnte aber ohne probleme die biegung mit pappe "blaupausen" , aus gips ne form machen und plexi im backofen drüberlegen und bei temperatur anhand von 2 geklemmten holzlatten drüberziehen (ausm pcmax forum abgekupfert Wink )
Gespeichert
MTI
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 65



Profil anzeigen
Re: Überlegung für nen MOD (doch wie verwirklichen)
« Antwort #14 am: November 8, 2005, 14:53:11 »

die komponenten sind gut (zu der wasserkühlung kann ich nichts sagen kein plan davon =) ) höchstens eine andere graka wär evl angebracht ne 6800gt/ultra ist auch bezahlbar geworden kommt halt drauf an was du mit dem ding machen willst für gelgenheitszocker reicht deine locker
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!