Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 04:09:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Halogenlampen lackieren?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Halogenlampen lackieren?  (Gelesen 8598 mal)
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Halogenlampen lackieren?
« am: Oktober 19, 2005, 11:42:48 »

Hallo Leute.
Ich hab mal wieder ne frage an euch und hoffe das se so noch nicht gestellt wurde.

Im Sinne von Mod the Planet hab ich mir gedacht bau ich meine Deckenleuchte um.Das ist son Teil wo 5 20W halogenlampen dranhängen immer schön auf Stangen aufgereit.

Ich hab mir also gedacht das ich über den lampen blaue LEDs anbringe die die Decke anstrahlen.Nach nem ersten testlauf hab ich gemerkt das die halo lampen zu viel rotes Licht nach hinten wegstrahlen und das sieht zum  bulk aus.

Jetzt meine frage: kann man die Lampen hintenrum lackieren oder sonstwie abdunkeln?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt  laugh
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Halogenlampen lackieren?
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2005, 12:24:11 »

imho eher schwierig, da das ganze sehr heiss wird... und selbst wenn man nen lack findet der das abkann, könnte es sein, das die lampe selbst überhitzt, weil das hinten dann mit pech auch die wärme isoliert oder so.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Halogenlampen lackieren?
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2005, 12:32:03 »

Falzo war mal schneller  Wink

Lackieren ? Warum nicht... Zu beachten ist:

Halogenlampen (zumindest deren Leuchtmittel) werden extrem heiß, die Fassung und der Reflektor ergo auch (70°C sind da keine Seltenheit). Der Lack muß als ziemliche Temperaturen aushalten können, Baumarktfarbe aus der Sprühdose gehört da nicht zu den Kandidaten. Vielleicht ist Bremssattel-Lack eine Maßnahme, der hält bis 300°C. Gibt davon allerdings nicht allzuviele Farben (IIRC Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Gold und Silber).

Man könnte auch die Reflektoren abdecken - dann bildet sich aber die Gefahr eines Hitzestaus, der für die Halo's nicht unbedingt zuträglich ist. Die Abdeckung muß natürlich auch den Temperaturen widerstehen können.

Im übrigen würde mich sehr interessieren, wo das sörende, rote Licht herkommt. Ein Bild wäre da nicht schlecht Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Halogenlampen lackieren?
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2005, 12:41:05 »

Also bilder machen ist schlecht ohne vernünftige Digicam.
Aber ich kann ja versuchen es zu beschreiben.Das Licht scheint hinten durch den Reflektor durch und kommt von der Glühwendel.Diese Spiegelfolie oder was auch immer scheint alles außer rot raus zu filtern. Sad Ist auch nur leicht rot aber es stört halt.

Mit der hitze habt ihr natürlich recht.Daran hab ich auch gedacht und deshalb erstmal hier nachgefragt.  Cheesy
Ich glaub ich probiers erstmal aus obs auch ohne geht (der Prototyp war ja nur eine LED) oder lackiere erstmal nur eine und lass die längere zeit an um zu gucken obs Probleme gibt.

Wenns gescheit aussieht hol ich mir ne Cam und stells in den Modd the Planet Tread rein  Grin

Danke für die Antworten
Gespeichert
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Halogenlampen lackieren?
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2005, 13:28:58 »

gibt doch extra so lack für leuchtmittel  Undecided

würd einfach ned die ganze birne in den lack tauchen, sondern nur den vorderen teil, damits wirklich nicht isoliert oder so...
Gespeichert

keine ahnung!!!!!!
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88



Profil anzeigen
Re: Halogenlampen lackieren?
« Antwort #5 am: Oktober 19, 2005, 13:41:10 »

mann könnte den hinteren teil mi alufolie "abdecken" würde fermutlich nichts durchlassen licht technisch! Alu fördert das überhitzen nicht würde ich sagen! auserdem hatt wohl jeder Alufolie zu hause d.h. das ganze ist dann auch nicht so teuer!! bestens
Gespeichert
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Halogenlampen lackieren?
« Antwort #6 am: Oktober 19, 2005, 14:25:42 »

Haste auch recht Mello aber der Vorschlag von Keine Ahnung gefällt mir besser.Stimmt eigentlich Alufolie lässt das Licht nicht durch und letet Wärme.
mal ausprobieren  Smiley
Gespeichert
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re: Halogenlampen lackieren?
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2005, 13:19:38 »

Bei der Alufolie und Waermeleitung waere ich nicht so sicher.
Es duerfte sich ein Luftpolster unter der Alufolie bilden das heftig isolierend wirkt.
Die Reflektoren sind extra auf Waermeabfuhr designt.
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Halogenlampen lackieren?
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2005, 13:27:45 »

Viele Halogenreflektoren sind so ausgelegt, dass sie zwar das Licht reflektieren, aber die Hitze nach hinten abgestrahl werden kann. Deshalb auch der rote Lichtanteil den Du erkennen kannst.
Zuerst solltest Du Dir also vielleicht einen Lampe mit anderem Reflektor besorgen.

Wenn Du dann noch lackieren willst, oder musst, dann nimm silbernen Lack. Den gibt es im Automobilzubehör für Temperaturen bis imho 300°C und mehr.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!