Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 22:36:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  kein modding an sich, aber wichtig :) Siemens GigaSet
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: kein modding an sich, aber wichtig :) Siemens GigaSet  (Gelesen 3175 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
kein modding an sich, aber wichtig :) Siemens GigaSet
« am: Januar 2, 2007, 20:25:33 »

Sers. ist kein Modding Thema aber evtl. hat ja jemand nen Tip oder sowas Smiley


Ich hab seit Jahren ein GigaSet CX100ISDN hier rumliegen. Das mobilteil tut noch wunderbar. Ich kanns auch bei unserem BeeTel einbuchen, nur aber dann eben nur mit den DECT Grundfunktionen. Und das is bissle dünn.

Die Basisstation des Telefons hats offensichtlich zerschossen als damals in der Nachbarschaft irgendwo der Blitz in die Telefonleitung gehauen hat. Splitter, DSL Modem, NTBA und eben die Basisstation hats zerlegt (der Splitter ist sogar förmlich explodiert)

Nun ist meine Frage :

Da ich mir ungern nen neues ISDN Telefon kaufen wollte und CX100ISDN bei ebay auch mittlerweile für bis zu 60EUR weggehen (89 kost der neue nachfolger mit farbdisplay) und ich mir auch nicht für 30EUR nur ne Basisstation kaufen wollte,dachte ich mir, evtl. kann man da noch was retten. Smiley

Also was kann es da zerlegt haben wenn eine Überspannung übers Telefonnetz kommt ? Ist das evtl. reversibel ? Oder am besten in die Tonne kloppen oder als Briefbeschwerer benutzen ? Wenns hilft kann ich nachher/morgen mal Bilder vom Innenleben machen.

Danke im voraus für alle die sich wenigstens mal kurz die Zeit nehmen drüber zu sinnieren Wink

-

Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: kein modding an sich, aber wichtig :) Siemens GigaSet
« Antwort #1 am: Januar 2, 2007, 21:45:23 »

Fotos würden helfen, es kann sein, dass am Eingang irgend ein Überspannungsschautzbauteil sitzt, dem man es evtl auch ansieht, dass es seine Funktion erfüllt hat.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: kein modding an sich, aber wichtig :) Siemens GigaSet
« Antwort #2 am: Januar 3, 2007, 11:09:19 »

Hier ein paar Bildchen.

http://smrczka.homeip.net:8800...mfaq/cx100isdn/

Smiley

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: kein modding an sich, aber wichtig :) Siemens GigaSet
« Antwort #3 am: Januar 3, 2007, 11:22:30 »

Sieht nix defekt aus, auch eine Sicherung hab ich nicht sehen können, sind alles Kondis.

Ich tippe als erstes auf den Übertrager (der weiße Klotz). Das ist ja nix weiter als ein Transformator mit nem Verhältnis von 1:1. Der dient der galvanischen Trennung und stirbt bei Blitzschlägen gerne Primärseitig, seltener Sekundärseitig weg.

Einen weiteren Blick würde ich den vier orangenen Dioden gönnen (Gleichrichtung). Die mögen auch nicht sooo gerne mit 1MV konfrontiert werden.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!