Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 00:49:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  led-farbwechsel mit poti?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: led-farbwechsel mit poti?  (Gelesen 3901 mal)
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
led-farbwechsel mit poti?
« am: April 8, 2006, 21:01:19 »

Guten Abend erstmal!

Vorweg, ich habe schon die Suche bemüht aber zu meiner Frage keine wirkliche Antwort gefunden. Mag sein, dass ich etwas übersehen habe.

Also, ich würde gerne zwei verschiedenfarbige led-Lichtkreise im case verbauen. Diese sollten einzeln dimmbar sein, so dass die Farben sich auch mischen lassen. Mein Problem ist jetzt die Steuerung der Leds zu realisieren.
Bisher dachte ich an zwei einfache potis. Mit einer einzelnen Ultrahellen Led und einem 1 k-ohm poti habe ich das schon ausprobiert. Das funktioniert auch sehr gut, jedoch weiss ich nicht wie hoch die Belastbarkeit eines solchen potis ist. Kann ich da auch 20 leds dranhängen? Ich vermute mal nicht. Wie kann ich das sonst machen?

Falls jemand nen Vorschlag oder auch Schaltplan hat würde ich mich sehr freuen! idee
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: led-farbwechsel mit poti?
« Antwort #1 am: April 8, 2006, 21:08:48 »

Du kannst einen Transistor zwischen LED´s und Poti schalten. Da sollte es jeder Standart NPN Tranistor tun. Die Basis kommt an den Mittelabgriff vom Poti, der Emitter an Masse und der Collector an die Kathode (kurzes Beinchen) der LED. Das andere Beinchen der LED wird über einen Passenden Vorwiderstand an die Spannungsversorgung (+) geschaltet.
Zwischen Poti und Transistor einen Vorwiderstand einbauen ist auch kein Schaden.
Allerdings wird das dimmen nicht gleichmäßig erfolgen da LEDs eine nichtlineare Kennlinie haben. Für so etwas musst du dann eine PWM Schaltung bemühen.

zum weiterlesen: www.led-treiber.de
Gespeichert
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: led-farbwechsel mit poti?
« Antwort #2 am: April 8, 2006, 21:46:13 »

Danke schonmal für die Antwort!
Also gleichmäßiger als das bei meiner kleinen Schaltung dimmt muss es nicht dimmen Wink
Hab aber nochmal ein paar Fragen dazu.

Erstmal was ist denn ein "Standart Transistor"? Hab mal bei Reichelt geguckt, die gibts ja scheinbar für verschiedene Spannungen. Und Ampere ist ja auch noch angegeben. Was kann ich denn nehmen? Wenn ich die leds parallel schalte, muss ich dann für jede led einen eigenen Transistor einbauen?

Wenn ich noch einen Vorwiderstand zwischen Transistor und poti baue, wieviel Ohm muss der denn haben oder wie berechne ich das? Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Widerstand zusätzlich zum Widerstand für die led eingebaut werden soll?

mfg
vanquish
Gespeichert
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: led-farbwechsel mit poti?
« Antwort #3 am: April 9, 2006, 19:36:38 »

Kann mir niemand sagen welche bzw. welchen Transistor und was für einen Vorwiderstand ich für den poti brauche? Ich würd die Sachen gerne bestellen, müsste
bloß noch diese Sachen wissen.
mfg
vanquish
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: led-farbwechsel mit poti?
« Antwort #4 am: April 9, 2006, 20:13:47 »

du brauchst keinen weiteren vorwiderstand zwischen poti und transistor.
der poti muß als spannungsteiler verbaut werden, nicht als einstellbarer widerstand. als transistor kommt zB ein bd135 in betracht. die leds brauchen einen vorwiderstand ausgerechnet auf die versorgungsspannung minus 0,7 Volt.

im prinzip kannst du dir das tutorial zur transistorsteuerung auf unserer hauptseite anschauen, das ist genau das was du willst - nur den ganz dicken transi musst du nicht unbedingt nehmen, so hochlastig sind die paar LEDs denn doch nicht.

das ergebnis ist wie schon geschrieben wurde eher mager was die dimmerei angeht, aber das hast du vermutlich schon selbst gemerkt und wenns dir reicht ist ja auch ok :-)
ansonsten ist die pwm-regelung auch nicht wesentlich schwieriger im aufbau...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: led-farbwechsel mit poti?
« Antwort #5 am: April 9, 2006, 20:22:00 »

dankeschön!
Ich werds erstmal so versuchen. Wenns mir zu blöd wird versuch ichs vlt. dann irgendwann doch mit der pwm-schaltung.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!