Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 03:52:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!  (Gelesen 6808 mal)
MasterMJ2k4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« am: Januar 2, 2009, 10:47:15 »

Hallo,
habe mal seit Jahren wieder ein Projekt angefangen und hab leider kleine Probs es umzusetzten.

Also erstma zu meinem Projekt:

HTPC bauen mit halbwegs Selfmade Gehäuse.
Als Grundlage habe ich einen alten DVD Player genommen.
Mirco ATX Board + Mirco ATX Netzteil

Setup:

AMD Phenom X4 9650
2 GB GEIL RAM
Foxconn A7GM-S (Wegen HMDI Ausgang)
Technistar HDTV Karte
Micro ATX Netzteil 300W
z.Z. noch eine Samsung 250 GB SATA Platte
eSATA Ausgänge

So siehts bis jetzt aus:
BILD IM ANHANG !

CPU Kühler musste ich vorerst mal aus dem Plexiglas ausschneiden.

Hier die °C Werte:
Temperaturen:

Motherboard 41 °C
CPU 75 °C
1. CPU / 1. Kern 42 °C
1. CPU / 2. Kern 42 °C
1. CPU / 3. Kern 42 °C
1. CPU / 4. Kern 42 °C
Aux 51 °C
SAMSUNG SP2504C 41 °C
Kühllüfter: CPU 2909 RPM

Die Werte stammen aus Everest Ultimate

Ich denke mal die reelle CPU Temp sind die von den einzelnen Kernen und nicht die Everest anzeigt oder?
Weil 75°C is nie im Leben der Kühler warm^^.

Was mich stört ist die Temp von der Festplatte. Sie tendiert zwischen 41-49°C, ich finde das ist zu viel.
Welche Kühlungsmöglichkeiten schlagt ihr vor?

Möchte gerne 40mm Lüfter verwenden wie an den Seiten.
Evtl hab ich mir schon überlegt, die Festplatte umzudrehn und einen Festplattenkühler einzubauen, ma sehn, vllt auch einen Passiven.
Als CPU Kühler seh ich keine andere Chance etwas zu nehmen, das aus dem Gehäuse herausragt, da bei den kleineren Kühlern zu wenig Kühlkraft vorhanden ist für den X4 9650.
Die 2 seitlichen Kühler blasen luft ins Gehäuse, einmal auf die RAMs und der andere um die Warme Lüft des CPU Kühlers zu entfernen.

Meine Fragen:
Was ist die AUX Temperatur?
Wie bekomm ich meine Festplatte zurecht gekühlt?
Was für Optimierungsmöglichkeiten gibt es für eine Optimale Kühlung?


Verwendungszweck des HTPC:
- Reciever und Videorekorder für TV Sendungen.
Evtl für Premiere
- Medienserver für Konsole
- PC =)
- Gerät wird noch an einen LCD Fernsehen angeschlossen per HDMI, im mom am PC Monitor

* Central Station Oben kleiner.jpg (154.81 KB - runtergeladen 107 Mal.)
« Letzte Änderung: Januar 2, 2009, 10:52:05 von MasterMJ2k4 » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« Antwort #1 am: Januar 2, 2009, 16:49:48 »

oh mann das sieht aber böse aus bei dir... na dann mal los..

augenscheinlich ist das gesamte kühlkonzept unzureichend
die warme luft kann garnicht richtig raus aus dem case und es ist kein definierter kräftiger luftstom vorhanden
und ob der x4 wirklich notwendig ist und man sich für das gerät nicht besser nach nem stromsparenden x2 umsehen sollte?

der von dir schon richtig erkannte ausweg ist bei den niedrigen gehäusen ein zuluft über die oberseite einzurichten und zwar mit leistungsfähigen größeren lüftern
die 40mm leuchtdinger da mögen nett aussehern aber produzieren nur unnötig lärm und haben quasi fast keine wirkung

und natürlich sollte alles was gekühlt werden will sollte eher mit mehr als zuwenig metall drauf ausgerüstet werden

du könntest mal die höhe zwischen cpu oberfläche und plexi unterkante bzw. oberkante messen damit werden die verhältnisse etwas klarer
und auch mal schauen ob man die festplatte eventuell um 90° drehen könnte
ist das NT ein standard atx NT oder irgendwas spezielles micro atx oder ne kürzere bauform oder was?

alles in allem würde ich jedoch pauschal ohne jetzt genaue maße zu haben folgendes vorschlagen:

dort wo die 40er rumlärmen (die ich ersatzlos entfernen würde) und neben der Festplatte vor dem NT großflächig entlüftungsgitter in die Seiten einsetzen

die lüftungsgitter des NT ins gehäuseinnere schließen
wenn in der höhe platz vorhanden ist und sonst nix klemmt einen skythe shuriken verwenden (niedrigster downblower den es gibt)
NB kühler gegen was größeres austauschen
festplatte um 90° drehen und mit entkopplern am boden befestigen an seiten und oberfläche mit kühlkörpern ausstatten je nach platz
(überlegung ob nicht eine 2,5" platte besser geeignet wäre)

Scythe Kaze Jyu Slim 2000 als lüfter für den deckel verwenden (einer wäre beim Shuriken dabei) das sind die flachsten lüfter  die ich kenne
eventuell in dem zuge austausch der oberen case abdeckung gegen eine dickere mdf platte in die der skythe über der cpu komplett eingelassen werden könnte
diese regelbar...

auch kann ein zweiter kaze jyu halb über dem nt halb über der festplatte in den dann dickeren deckel eingebaut werden... das egibt eine gute zuluft ein durchgängiges design und einen angenehmeren geräuschpegel

wenn das noch nicht reicht kann zusätzlich über eine trennung zwischen cpu und nb nachgedacht werden somit hat man 2 einzelne räume in dem case die jeweils mit einem lüfter im top befächelt werden...

durch umbau des ganzen wie vorgeschlagen ergibt sich ein auch mit heruntergeregelten lüftern recht kräftiger luftstrom der zwingen über die entlüftungsgitter in den seitenteilen raus muss

jedoch wäre im vorfeld wirklich der austausch des x4 gegen eine cpu mit weit weniger verlustleitung und eventuell das undervolting der cpu und der nb zu empfehlen genauso der austausch der 3,5" platte gegen eine 2,5"

p.s.: AUX ist meistens ein Temp fühler irgendwo auf dem bard oftmals im bereich der erweiterungssteckplätze oder die temp der NB
die temp der festplatte wird sich mit umbau des kühlkonzeptes weitgehend von alleine klären und ist meines erachtens im augenblick eher sekundär
bei dem case und der hardware hast du wirklich andere probleme

auch überlegenswert ist natürlich direkt auf ein größeres gehäuse umzusteigen oder was selbst zu bauen denn in dem flachen ding werden die temps und die kühlung immer ein problem sein
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« Antwort #2 am: Januar 2, 2009, 17:50:04 »

Also ich erkenne da 4 blaue 40er die alle rein pusten, der CPU Lüfter pustet auch nur rein.
Und der 80er und 120er? des NT pusten raus oder?

Ich würde einfach mal den CPU Lüfter umdrehen das er raus pustet.
Soll aber eher Denkanstoß als Hilfe sein.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« Antwort #3 am: Januar 2, 2009, 18:31:20 »

cpu lüfter saugend statt blasend montieren reduziert deren effizients spürbar der vorschlag ist eher schlecht
das risiko die cpu völlig auszuglühen würde ich nicht eingehen zumal der kühler für die cpu eh schon recht klein bemessen ist

außerdem frage ich mich ob du ein anderes bild des systems als ich hast oder schlicht irgendwie die größenverhältnisse mißverstehst

der kühler auf der cpu ist ein boxed daher ist der lüfter dort oben drauf wohl nur ein 70er oder gar nur ein 60er
das netzteil ist meines erachtens ein micro atx und hat nur einen 80er drinne (vergleich zum cpu lüfter)
von nem 120er sehe ich da garnix und die beiden extra 40er erkenne ich garnicht... bzw. kann zumindestens den 4. nur anhand der kabel der Lüfterteuerung erahnen
da steht nur einer noch vor der festplatte rum und ich vermute der steht da halt nur als notlösung... lüftungsöffnungen kann ich nicht erkennen

warme luft nur einfach rumzuwirbeln ist noch lange keine kühlung und die 40er sind nur show eine echte wirkung haben die nicht
« Letzte Änderung: Januar 2, 2009, 18:42:26 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
MasterMJ2k4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« Antwort #4 am: Januar 3, 2009, 00:33:14 »

Hallo, danke für die Antworten, also Netzteil is 80er lüfter und cpu 70er wies aussieht, die 2 40er lüfter die NICHT montiert sind (blitzen vor der festplatte raus) habe ich ma zum testen vor die platte gestellt, und es bringt eine konstante temp von 41°C, ich muss mal schaun wie ich das am besten anstelle, aber es wurde halt nur testhalber vor der festplatte gestellt. auf ein größeres gehäuse möchte ich ungern umsteigen =)
Gespeichert
MasterMJ2k4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« Antwort #5 am: Januar 3, 2009, 00:40:10 »

Habe mir überlegt, einen weiteren kühler über die platte zu montieren, der frische luft reinblässt und hinten unter dem esata anschluss noch einen lüfter zu setzten der rausblässt oder einen großen 220er lüfter einfach in die mitte der die luft entweder raussaugt oder frische reinblässt.
kann jmd vllt einen optimalen lüftungsweg auszeichen?
hier mal meine idee im anhang
ROT WARM, BLAU FRISCHLUFT

* Central Station Oben kleiner wk.jpg (155.87 KB - runtergeladen 72 Mal.)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« Antwort #6 am: Januar 3, 2009, 01:23:48 »

deine vorstellungen mit diesen mini (zu)lüftern in dem beengten gehäuse durch die kleinen abluftöffnungen irgendwas erreichen zu wollen sind ilusorisch
ich nehme an meinen zugegeben langen text da oben hast du nicht gelesen oder was da steht nicht verstanden (oder verstehen wollen)

der einsatz der inzwischen erhältlichen 22cm lüfter ist genausowenig notwendig
die sind nicht nur laut und starten bei niedrigen spannungen schlecht sondern sind auch schlicht recht groß

ich hab nochmal fix was zusammengepinselt um die meine vorstellung des ganzen zu verdeutlichen:

grau= zu schließende zuluft des netzteiles um es vom restlichen case zu trennen
blau= zu schaffende lochgitter öffnungen für die abluft
gelb= im deckel zu platzierender 110er oder 120er lüfter asymetrisch über der cpu um die NB direkt mit zu befächeln
auf der NB einen größeren kühler montieren

http://www.alternate.de/html/p...ng&l2=CPU-Kühler
das ist der cpu kühler den ich oben schon beschrieben habe (und für den der abstand cpu oberfläche UK Plexi platte interessante gewesen wäre)
und das da:
http://www.alternate.de/html/p...ds&l2=Zubehör
bzw.
http://www.alternate.de/html/p...ds&l2=Zubehör
sind chipsatzkühler die ich ebenfalls empfehlen würde

* Central Station Oben kleiner bla.JPG (149.72 KB - runtergeladen 71 Mal.)
« Letzte Änderung: Januar 3, 2009, 01:31:53 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
MasterMJ2k4
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« Antwort #7 am: Januar 3, 2009, 09:25:16 »

ah ok jetzt hab ichs verstanden =) also dort wo ich zurzeit meine zuluft habe die abluft einrichten und den cpu kühler vergrößern und als zufur nutzen. =) mal schaun was sich da machen lässt =)
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!
« Antwort #8 am: Januar 3, 2009, 21:09:33 »

Das Konzept von StarGoose ist schon ne gute Lösung. Würde dann den 110/120er die Luft aus dem Case saugen lassen.
Den Cpu Kühler so montieren das die Lamellen des Kühlers parallel zum Lüftsrom laufen. Also eben von rechts nach links.

Etwas irgendwo durch zuziehen, ist immer leichter als es zu schieben.

Und dann vor die Zuluftgitter Filter setzen.

Edit: Du solltest dann noch das Loch unter deinem eSATA? Stecker zu machen.
« Letzte Änderung: Januar 3, 2009, 21:16:42 von Crashdummy » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!