Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 12:08:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  suche so eine Schaltung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: suche so eine Schaltung  (Gelesen 15078 mal)
b0nze
Gast


E-Mail
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #15 am: November 3, 2004, 15:40:18 »

das nt in sich ist ne eigene spannungsquelle..
du könntest wie mit ner batterie hantiern: masse nt eins an +12v nt 2...

deswegen kann man auch ohne probleme beide massen zusammenführen, weil sonst nirgends eine verbindung besteht..
bei ner batterie kann ich auch 200stck nehmen mit egal welcher ladung, an "-" verbinden und passieren würde nix, aber sobald ich dann oben alle "+" miteinander verbinde, gleicht sich das dingens aus.

ebenso beim nt.. falls die nts auf ner holfzplatte stehen würden könntest du +12v zusammenschließen, passiert nix. aber wie gesagt, jetzt 12v zu verbinden, wäre nicht schön.
und je nachdem wie die pumpen angeschlossen ist (kann ja sein, dass gehäuse auch masse gewöhnt ist) wäre die trennung von masse sinnlos.

@charlie
ich persönlich würde sagen: egal ob ein oder 2 poliges relais.. und schließes nach meiner methode an (man hier stinkts *g* (eigenlob.. Grin))

b0nze
Gespeichert
Z80
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #16 am: November 3, 2004, 16:00:04 »

Auf ner Holzplate Huh Na hör mal, die NT's haben ne Erdung headcrash ich würde sie aber trotzdem nicht paralel schalten. Dem rest kann ich nur zustimmen.
Gespeichert

ECS K7S5A, AMD Atlon 1GHz, 256MB, 80GB + 40GB, GeForce 2 MX
b0nze
Gast


E-Mail
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #17 am: November 3, 2004, 16:04:35 »

@z80 und GENAU aus dem grund hab ich bei dem BEISPIEL ne holzplatte eingeführt... bei nt denkt jeder an ==>case ==> metall ==>elektrisch verbunden.. dann geht das spielchen nicht..
erdung und "ground" sind da ja zusammengeschlossen, also ist jedes am gehäuse befindliche bauteil mit nt-ground und mit "erde" verbunden.

wie es schon diskussionen gegeben hat, stimme ich auch zu, nt nicht parallel zu  schalten.. man hat ja immer noch die möglichkeit, einzelne komponenten auf ein nt aufzuteilen.
wakü/lüfter/leds kann man ja mal schnell umstöpseln, und bei festplatten + opto laufwerken hoffe ich einfach, dass diese +-5% schwankungen auf der stromschiene nichts ausmachen..

b0nze
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #18 am: November 3, 2004, 18:16:04 »

 idee

Also ist Masse mit Erde verbunden?
Und das NT baut dann eine Spannungsdifferenz von 12V zu dieser Masse auf.
Wenn jetzt ein Strom von 12+ zu Masse fließt, dann fließt dieser nicht durch das Erdungskabel ab, weil bei Masse am NT eine Art "Unterdruck" entsteht, der den Strom aufnimmt.
So wie bei einem See (Erde) bei dem Mittels einer Pumpe(NT) Wasser auf eine Höhe von 12m(12V) gepumpt wird.
Wenn man das Wasser jetzt durch einen Verbraucher abfließen lässt, z.B. eine Wassermühle (LED + Widerstand), dann fließt das Wasser(Strom) vom 12m(12V) Level zum Ansaugrohr der Pumpe (Masse) zurück und wird direkt wieder angesaugt, fließt also nicht in den See (Erde).

Stimmt das so?
Is zwar nicht wirklich professionell aber mir hilft der Vergleich mit einem Wasserkreislauf meistens sowas einfacher herzuleiten.
(Was nicht heißen soll, dass ich nicht zu abstraktem Denken fähig bin Roll Eyes.)
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
CharlieB
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #19 am: November 3, 2004, 18:20:10 »

Eine Frage nur... Warum nimmt man 2NTs für ne Pumpe??
Wenn du die Pumpe nur vor einem NT Ausfall schützen willst, wie hoch ist die  Wahrscheinlichkeit eines Pumpenausfalls???
Dazu könntest du noch 2 Pumpen seriell schalten das verdoppelt dann auch den druck und erhöht der Förderleistung Grin


Also ich betreibe mit den 2 Netzteilen natürlich 2 PC´s die aber beide zusammen in einem schönen großen Case untergebracht sind.



Ich werde das wohl einfach mal mit dem Relais ausprobieren,
ich überlege gerade ob man noch einen Kondensator zwischenschaltet um
die Pumpe beim schalten des Relais durchgängig mit Spannung zu versorgen?

Wie ihr eh schon rausgelesen habt ist mein Elektronik-Wissen so zusagen begrenzt  Wink


Gespeichert
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #20 am: November 3, 2004, 18:26:11 »

Naja dass macht schon wieder sinn.


Welche Vorteile bringen eigentlich 2PCs in einem Case?? Kannst du die Power von beiden nutzen(Cluster) Huh

Gespeichert

Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #21 am: November 3, 2004, 18:30:53 »

Ich glaube nicht, dass ein Kondi hilft, denn wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um das Relais schließen, dann sollte sie auch für die Pumpe nicht mehr reichen.

Und wenn du mit dem Kondi die Pumpe versorgen willst brauchst du schon einen ziemlich großen Kondi.

Die einfachste Möglichkeit, wäre einfach zuerst das eine NT einzuschalten, bevor man das andere ausschaltet.
Dann läuft die Pumpe durch (außer die paar tausendstel Sekunden, während das Relais umspringt).
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #22 am: November 3, 2004, 18:33:58 »

Zitat
Dazu könntest du noch 2 Pumpen seriell schalten das verdoppelt dann auch den druck und erhöht der Förderleistung
Da war doch dieses Tolle beispiel mit dem Wasser.

Was passiert wenn man Pumpen seriell schaltet? vielleicht steigt die förderkraft, bzw der druck(Volt), aber um die förderleistung zu erhöhen müsste man diese parallel schalten(Mehr Ampere).

Nur so Am Rande. achso. und 2 PCS in einem case? hmhm irgndwie geil Grin

Gespeichert
CharlieB
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #23 am: November 3, 2004, 19:53:46 »

.....Die einfachste Möglichkeit, wäre einfach zuerst das eine NT einzuschalten, bevor man das andere ausschaltet.
Dann läuft die Pumpe durch (außer die paar tausendstel Sekunden, während das Relais umspringt).



Na das meint ich nur wegen der Umschaltphase aber das ist wohl zu vernachlässigen. ok.
Werd die Tage mal bei Conrad vorbeigehn und mir son Relais kaufen Smiley

thx@all




Welche Vorteile bringen eigentlich 2PCs in einem Case?? Kannst du die Power von beiden nutzen(Cluster) Huh


Bringt im Prinzip keine Vorteile eher doch Nachteile
auch betreib ich damit keinen Openmosix Cluster

Das ist halt so ein gaaaanz spezielles Teil, eigentlich garkein PC-Gehäuse,
schitt liegt grade alles zerlegt rum

Ich mach demnächst mal 2 Pics dann ist das sofort klar Smiley



Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #24 am: November 3, 2004, 20:29:44 »

strom ist nicht wie ein wasserwerk (so mit staudamm) oben die ladung und unten keine, also fliest sie so runter..

das wäre dann kein stromKREIS.. ja gut.. man könnte die verdunstung im meer mit einbeziehen, dann wäre es ein stromkreis.. die sonne gibt arbeit auf, um dem wasser energie mitzugeben (es liegt höher als das niveau)

strom ist wie eine wasserkühlung lol..
eheim = batterie (trennt "ladungen" (überdruck/unterdruck))
schläuche = drähte (in denen befindet sich die "ladung" oder wasser-moleküle)
radiator+kühler = led (bremsen den strom/wasserfluss)
und am ende kommts auf der andren seite der eheim wieder an..

der strom (ladung) kann gar nie da rauskommen.. (höchstens es kommt oben luft rein). ebenso fließt nie irgendwas über erde raus. höchstens es kommt ZUSÄTZLICH irgend ein externen spannungs-unterschied in das system rein.

naja.. blöds thema, bzw. am besten face to face zu erklärn.

b0nze
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #25 am: November 3, 2004, 21:16:47 »

Ich glaube es macht keinen großen unterschied, ob jetzt die Höhenenergie, oder den Druck mit dem Spannungspotenzial gleichsetzt.

In beiden Fällen muss Energie aufgewand werden um eine Potentialdifferenz zu erzeugen.

Es ist natürlich kein richtiges Modell des Stromkreises, aber in manchen fällen finde ich, dass das Wassermodell den Stromkreis zumindest teilweise etwas verständlicher und altagsnäher beschreicbt.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: suche so eine Schaltung
« Antwort #26 am: November 11, 2004, 19:45:28 »

das ganze hat TM hier schon mehrfach erklärt, bitte die suchfunktion nutzen!
die lösung ist dabei eben mit dem relais, wie es auch b0nze erklärt hat. ich mach hier mal dicht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!