Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 02:14:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED Vorwiderstand zu heiß
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: LED Vorwiderstand zu heiß  (Gelesen 15762 mal)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #15 am: April 20, 2009, 13:33:50 »

Ok, ich sehe mein Vorwissen reicht bei weitem nicht aus. Aber ich sehe es doch richtig, dass bei deiner Variante alle LED's das zeitliche segnen wenn eine davon kaputt geht? Das möchte ich nämlich vermeiden.
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #16 am: April 20, 2009, 14:46:42 »

Das kommt darauf an, wie sie kaputt gehn. Stellt die defekte LED einen Kurzschluss dar, wird sich der Strom der durch die verbleibenden LED auf ca. 40mA erhöhen. Das werden die natürlich nicht lange mitmachen. Stellt die defekte LED allerdings eine Unterbrechung dar sind natürlich alle LEDs in der Reihe aus (aber nicht defekt).

Allerdings muss man sich bei LED eigentlich nicht so sehr um die Lebensdauer kümmern, da die eben unter normalen Bedingungen mehrer tausend Stunden halten. Sollte die Haltbarkeit aber wirklich eine so entscheidende Rolle spielen, ist es sinnvoller die LEDs von vornherein mit weniger Strom zu betreiben und auch die Versorgungsspannung sollte man da etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Gespeichert
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #17 am: April 21, 2009, 06:12:49 »

So, ich hab jetzt die Versorgungsspannung mittels Festspannungsregler und Kühlkörper auf 5V gesenkt und zwar jeweils 7 LED's an einem Festspannungsregler. Der muss dann ziemlich genau 1W an Wärme abbauen was doch eigentlich mit Kühlblech unproblematisch sein sollte.

Mein Widerstände waren übrigens tatsächlich solche mit 1/4 Watt, aber offenbar sehr heiße Exemplare :-)

Ich bin übrigens froh, dass ich jeder LED einen Widerstand spendiert hab, denn eine hat schon angefangen zu flackern und teilweise kurzzeitig auszufallen, wäre es eine Reihe müsste ich den Fehler viel länger suchen.

Das bringt mich zu meiner Frage: Ich hab alle Lötstellen an der LED kontrolliert und frag mich warum sie flackert? Ist sie kaputt oder könnte auch der Widerstand etwas haben?
Gespeichert
seim
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #18 am: Mai 4, 2009, 18:13:20 »

Was ich bei LEDs immer mache ist die ersma an mein Netzteil hängen und selber die Spannung messen die die brauchen..

Und naja wenn n Festspannungsregler flackert.. dann bekommt der meist selbst keine gut geglättete Gleichspannung.

Woran ist das angeschlossen?
Gespeichert
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #19 am: Mai 4, 2009, 18:16:21 »

Der Festspannungsregler hat nie geflackert ;-) das waren nur defekte LED's.

Angeschlossen an einem Computernetzteil an der 12V Schiene.
Gespeichert
seim
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #20 am: Mai 4, 2009, 18:20:12 »

War das PC Netzteil nur zum Testen? Die Dinger haben noch n 5V Anschluss
Gespeichert
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #21 am: Mai 4, 2009, 18:23:20 »

Nein, das ist wirklich an der 12V Schiene angeschlossen und zwar aus dem Grund, dass ich konstruktionsbedingt für diese Anwendung nicht die 5V Schiene verwenden kann/möchte. Habe ich weiter oben glaub ich schon erwähnt.

In meinem PC gibt es eine einfache Lichtsteuerung wo mit ein paar Kippschaltern mehrere Stromkreise an denen ausschließlich Lichtverbraucher hängen eingeschalten werden können. Da es ursprünglich nur für Kaltlichtkatoden konzipiert war und diese ausschließlich mit 12V laufen, hab ich die 5V Schiene nicht verwendet.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!