Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 00:37:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED Vorwiderstand zu heiß
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: LED Vorwiderstand zu heiß  (Gelesen 15761 mal)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
LED Vorwiderstand zu heiß
« am: April 20, 2009, 06:11:39 »

Morgen,

um eine kleine Plexiglasgravur seitlich zu beleuchten hab ich 14 LED's (3mm, 20mA, 3V laut Verkäufer) fein säuberlich schön mit Vorwiderstand (470 Ohm da Versorungsspannung 12V) parallel geschalten und wie seit eh und je mit Heiskleber befestigt. Das Problem ist jetzt, das Zeug wird so heiß (ich nehme an die Vorwiderstände), dass der Heiskleber wieder flüssig wird :-( Keine Ahnung woran das liegt, hab das früher ja auch so gemacht aber die Widerstände die ich da hab werden anscheinend mit der Hitze nicht ganz fertig. Laut Verkäufer können die Widerstände alle 1/4 Watt. 20 mA mal 9V Vernichtungsspannung sind 0,18 Watt, das müsste ja dann wohl ausreichen, oder?

Wäre über ne Idee dankbar, hab das Zeug gestern eh wieder rausgerissen und dabei vermutlich das halbe Material unbrauchbar gemacht...
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #1 am: April 20, 2009, 07:53:10 »

Traue niemals einem Verkäufer. Wink Deine Berechnungen sind soweit ganz richtig, und eigentlich sollten die 1/4W-Widerstände auch die 180 mW aushalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die besagten Widerstände jedoch nur für 1/8 W ausgelegt sind, vielleicht ein Fehler beim Verkäufer.
Jetzt hast du ein paar Alternativen:
  • neue, belastbare Widerstände besorgen
  • einen belastbaren Gesamtwiderstand bauen: 2 deiner Widerstände parallel verlöten und dann zwei dieser Gebilde in Reihe (aus 4 mach 1)
  • deine Schaltung auf 5V umbasteln: damit sind nur 2V am Widerstand zu verbrutzeln, folglich hast du auch eine geringere Verlustleistung. Das macht aber auch wieder geänderte Widerstände notwendig.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #2 am: April 20, 2009, 08:02:01 »

Traue niemals einem Verkäufer. Wink Deine Berechnungen sind soweit ganz richtig, und eigentlich sollten die 1/4W-Widerstände auch die 180 mW aushalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die besagten Widerstände jedoch nur für 1/8 W ausgelegt sind, vielleicht ein Fehler beim Verkäufer.

Ich war schon sehr verärgert, dass die LED's nicht beschriftet waren... aber die Widerstände sind so groß, dass sie wohl wirklich für 1/4W ausgelegt sind. Möglicherweise kommt durch die sehr dichte Schaltung einfach mehr Hitze zusammen (alle 1.7cm eine LED und Widerstand). Die Schmelztemperatur von Heiskleber liegt anscheinend bei etwa 75°, das dürfte wohl bald erreicht sein...

Jetzt hast du ein paar Alternativen:
  • neue, belastbare Widerstände besorgen
  • einen belastbaren Gesamtwiderstand bauen: 2 deiner Widerstände parallel verlöten und dann zwei dieser Gebilde in Reihe (aus 4 mach 1)
  • deine Schaltung auf 5V umbasteln: damit sind nur 2V am Widerstand zu verbrutzeln, folglich hast du auch eine geringere Verlustleistung. Das macht aber auch wieder geänderte Widerstände notwendig.

Ich glaube ich werde die 5V Variante nehmen und einen Festspannungsregler 7805 verbauen. Die belastbare Leistung von 1A müsste ja locker ausreichen um 20 oder 30 LED's zu versorgen, oder?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #3 am: April 20, 2009, 08:19:07 »

Die Größe eines Widerstandes sagt nicht besonders viel über seine Belastbarkeit aus. 125mW-Widerständer haben dieselbe Bauform wie 250mW-Widerstände und ich hab auch schon 1W-Widerstände in dieser Größe gehabt.

Ich tippe darauf, das du 125mW-Widerstände da zu fassen hast, das würde die extreme Temperatur erklären (Heißkleber wird bei ~80°C flüssig). Besorge 250mW-Widestände und das ganze sieht dann besser aus.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #4 am: April 20, 2009, 08:23:16 »

Ich glaube ich werde die 5V Variante nehmen und einen Festspannungsregler 7805 verbauen. Die belastbare Leistung von 1A müsste ja locker ausreichen um 20 oder 30 LED's zu versorgen, oder?
Du scheinst Festspannungsregler ja zu mögen. Wink Warum nicht die rote 5V-Leitung vom Netzteil? Schließlich verheizt der 7805 ja auch unnütz Leistung. Deine 20 bis 30 LEDs schafft der auch, mit Kühlkörper bis 1 Ampere. Die Lösung empfinde ich aber als Energieverschwendung. Anders sähe es mit einem passendem Step-Down-Regler LM2575 oder so aus.
Eine weitere Alternative wäre es wohl, mehrere LEDs in Gruppen (als Reihenschaltung) zusammenzufassen. Über das Für und Wider solcher Konstruktionen wurde hier im Forum schon viel gefachsimpelt.
Ganz schön viele Lösungsmöglichkeiten, oder? Cheesy
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #5 am: April 20, 2009, 08:27:09 »

Das Problem ist, an der Stelle wo die LED's verbaut werden hab ich nur 12V zur Verfügung. Ich hab eine eigenen Schaltung für die Lichtsteuerung im PC und da es sich dabei zum Großteil aus Kaltlichtkathoden handelt die mit 12V betrieben werden hab ich wegen der paar LED's (bisher) darauf verzichtet die Steuerung für 2 Spannungen zu bauen. Der Aufwand das ganze umzubauen rentiert sich nicht da es wie du gesagt hast, auch akzeptable Lösungen gibt um mit 12V klarzukommen.

Ja ich mag Festspannungsregler :-) Die Dinger sind schön einfach und ich versteh wie sie angwendet werden. Von Step-Down-Regler und IC's hab ich keine Ahnung LOL. Die Reihenschaltung schließe ich aus eigener Erfahrung aus. 4 LED's in Reihe an 12V haben bei mir nie lange gehalten...
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #6 am: April 20, 2009, 08:29:57 »

4 LED's in Reihe an 12V haben bei mir nie lange gehalten...
3 LEDs in reihe mit gemeinsamem Vorwiderstand halten länger...  bestens

Die Step-Down-Wandler sind auch nicht wesentlich komplizierter in der Anwendung als die 780x. In der Regel brauchen die noch zusätzlich eine Diode und eine Festinduktivität (=Spule).
« Letzte Änderung: April 20, 2009, 08:33:32 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #7 am: April 20, 2009, 08:31:27 »

Trotzdem, es gibt nix schlimmeres als defekte LED's zu tauschen wenn die Lötstellen mit Heißkleber versiegelt sind. Widerstände kosten 0.10 cent und das ist es mir Werte jeder LED einen zu spendieren.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #8 am: April 20, 2009, 09:46:27 »

Das 4 LED in Reihe nicht lange halten, ist allgemein üblich. Die vom Hersteller angegebenen 3V sind eine *Nenndurchlaßspannung*, das heißt, es gibt Abweichungen nach oben und unten und das nicht zu knapp. 2,7V sind genauso möglich wie 3,3V.
Und nun laß doch mal 3 LED genau 3V haben und eine nur 2,9V. Berechne den Strom durch die LED, wenn der Widerstand durch die Leitungen und LED (hoch gegriffen) vielleicht 30 Ohm beträgt. Und dann überlege, wie lange die LED das durchhalten.

Darum: NIEMALS LED ohne Vorwiderstand. Niemals, niemals, niemals und wenn es noch so viele behaupten, das es geht und "der Kumpel vom Kumpel des Freundes meiner Schwester bla" das behaupten.

Was den Festspannungsregler angeht (den 7805) wirst du mit dem ein Kühlungsproblem bekommen. Der verheizt die Differenz zwischen Eingang und Ausgang, wie ein Widerstand. 280mA * 9V sind 2,5 Watt, die erstens pure Verschwendung sind und zweitens weggekühlt werden müssen. Ohne Kühlkörper wird das nichts werden und du hast das Problem nur verschoben.

Da du eh basteln und die Widerstände ersetzen mußt, würde ich wirklich auf die 1/4-Watt- (oder gar Halb-Watt-) Schiene gehen und die bei Reichelt o.ä. besorgen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #9 am: April 20, 2009, 09:54:21 »

Da du eh basteln und die Widerstände ersetzen mußt, würde ich wirklich auf die 1/4-Watt- (oder gar Halb-Watt-) Schiene gehen und die bei Reichelt o.ä. besorgen.

Wie gesagt, bei dem Elektronikladen wo ich immer kaufen haben sie eigentlich nur die 1/4 Watt Klasse deshalb glaube ich, dass ich auch solche gekauft hab. Ich glaube die hohe Temperatur entsteht einfach durch die hohe Widerstandsanzahl auf kleinem Raum, deshalb war auch eine Temperatursteigerung vom Anfang bis zum Ende der Kette deutlich fühlbar. Richtig geschmolzen ist der Heißkleber erst aber der Mitte (also in etwa ab der 7. LED).

Wenn der Festspannungsregler sowieso die gleiche Energie verbraten muss wie eine große Anzahl von Widerständen, dann ist es doch egal welche Variante man wählt, oder? Außerdem kann ich leicht ein Kühlblech anbringen und damit dafür sorgen, dass keine großen Temperaturen in unmittelbarer Nähe zur LED entstehen.

EDIT: Ich bin ganz bei dir. Niemals LED's in Reihe schalten :-)
« Letzte Änderung: April 20, 2009, 09:56:04 von Jack_Steel » Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #10 am: April 20, 2009, 11:05:28 »

So ein 1/4W Widerstand hat einen typischen Wärmewiderstand von 200K/W, d.h. wird der mit 250mW belastet, wird er sich um 50K erwärmen.
Wenn man den allerdings in Heißkleber versenkt, dann wird sich dieser Wärmewiderstand warscheinlich verschlechtern, wodruch der Widerstand unter Umständen nicht mehr voll belastet werden kann. Allerdings sind die Widersände eigentlich ziemlich robust, so dass der sich verflüssigende Heißkleber das größere Problem sein wird.

Die einfachste (und sinnvollste) Lösung hat Crawler übrigens schon erwähnt, drei LEDs in Reihe mit einem 150 Ohm Widerstand und fertig.
Gespeichert
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #11 am: April 20, 2009, 11:07:35 »

Die einfachste (und sinnvollste) Lösung hat Crawler übrigens schon erwähnt, drei LEDs in Reihe mit einem 150 Ohm Widerstand und fertig.

Genau diese Idee hat OlafST aufs heftigste abgelehnt ;-) Ich tu das genauso. Ich hab schon genug LED's in den Tod geschickt weil sie nicht einen eigenen Vorwiderstand hatten sondern in Reihe geschaltet wurden. Das ist inakzeptabel.
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #12 am: April 20, 2009, 11:19:40 »

Genau diese Idee hat OlafST aufs heftigste abgelehnt ;-) Ich tu das genauso. Ich hab schon genug LED's in den Tod geschickt weil sie nicht einen eigenen Vorwiderstand hatten sondern in Reihe geschaltet wurden. Das ist inakzeptabel.
Lesen ist nicht deine Stärke, oder?
Wo hab ich was von 4 LED direkt an 12V geschrieben?

Ich schrieb drei LEDs plus Vorwiderstand!
Gespeichert
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #13 am: April 20, 2009, 11:22:42 »

Das hab ich gemeint, mehrere LED's in Reihe schalten kommt nicht in Frage (egal ob jetzt 3 oder 4 oder mit oder ohne Vorwiderstand). Wenn eine kaputt geht gehen die anderen auch nicht mehr.
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: LED Vorwiderstand zu heiß
« Antwort #14 am: April 20, 2009, 11:33:26 »

Das hab ich gemeint, mehrere LED's in Reihe schalten kommt nicht in Frage (egal ob jetzt 3 oder 4 oder mit oder ohne Vorwiderstand). Wenn eine kaputt geht gehen die anderen auch nicht mehr.
Sorry, wo hast denn das her? Das ist vollkommener Quark. Dioden darf man nicht parallel schalten, eine Reihenschaltung ist mit Strombegrenzung kein Problem.

Der Grund dafür ist der negative Temperaturkoeffizient von Dioden, das bedeutet, dass die Flussspannung bei konstantem Strom bei Temperaturerhöhung sinkt. An einer konstanten Spannung bedeutet es, dass sich der Strom bei Temperaturerhöhung erhöht, was widerrum zu einer weiteren Temperaturerhöhung führt. Dadurch kommt es zu einer thermischen Mitkopplung, die solange anhält bis die Diode das zeitliche segnet.
Deswegen muss der Strom durch LEDs eben auch begrenzt werden, ob man da jetzt allerdings jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendiert, oder mehreren in Reihe geschaltenen LEDs einen gemeinsamen Vorwiderstand ist egal. Der Effekt ist in beiden Fällen der gleiche, bei Temperaturerhöhung würde der Strom in der/den LEDs ansteigen, dies hat aber einen höheren Spannungsabfall am Vorwiderstand zur Folge, was den Stromfluss widerrum verringert und somit stabilisiert.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!