Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 14:36:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Netzteil in anderes Gehäuse
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil in anderes Gehäuse  (Gelesen 16041 mal)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #15 am: Juni 18, 2005, 17:55:33 »

schwer zu erklären es soll ungefähr 4cm länger werden
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #16 am: Juni 18, 2005, 21:18:22 »

Für mich würde das nur Sinn mach wenn man einen weiteren 80er Lüfter eibauen will aber noch dafür sind 4cm viel zu viel  Roll Eyes


CYA Freddy2k
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #17 am: Juni 18, 2005, 21:22:23 »

vielleicht will er ja solch eine impeller turbine aus dem modellbau reinbastel *löl* Cheesy
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #18 am: Juni 19, 2005, 15:18:42 »

Em, Roll Eyes danke Leute aber is nich mehr nötig mit dem Gehäuseumbau.
Aber ein Frage hab ich da noch kann ich die 2 80er Lüfter im NT gegen 2 120er austauschen??
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #19 am: Juni 19, 2005, 15:48:22 »

Ein 120er nützt gleich viel wie 2 80er, von daher reicht es einen zu verbauen  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #20 am: Juni 19, 2005, 15:59:46 »

netzteile sind sowieso grundsätzlich überbelüftet. wahrscheinlich wird der lüfteranschluß bei deinem nt einfahc nur ein12v anschlu sein und die meisten 120er brauchen gar net ma mehr strom alsn 80er da sie langsamerlaufen. sollte also kein problem darstellen...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #21 am: Juni 23, 2005, 18:54:14 »

also kann ich praktisch nichts kaputt machen wenn ich die 80er gegen 120er tausche?
Die würden dann höhstens langsamer laufen oder wie?
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #22 am: Juni 23, 2005, 19:32:45 »

kommt eben auf die auslegung der lüfter an, gibt sicherlich auch 120er beispielsweise von delta oder so die strom ziehn wie ein ganzes haus und drehn wie bescheuert, die kannste denn als turbine nutzen Wink

aber son normaler 120 ala ys-tech, papst oder auch yate loon (SEHR EMPFEHLENSWERT!!!) sind meist mit 80ern zu vergleichen eben nur in der bauform größer. die stromaufnahme ist etwa gleich aber die rotorfläche ist größer somit muss er net so schnell drehn wie der 80er.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #23 am: Juni 23, 2005, 22:36:12 »

Du kannst höchstens denn Lüfter falsch montieren so das er hinein blässt anstatt nach drausen, aber ich glaue das weist du  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #24 am: Juni 24, 2005, 15:19:25 »

ja Freddy, auch wenn ich ganz wenig Ahnung von Strom und Elektronik hab, das bekomme ich noch hin   Wink
Gespeichert
MK-net83
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #25 am: Juli 3, 2006, 19:15:46 »

Habe passend zu meinem neuen PC-Gehäuse die Elektronik des Netztteils in ein Plexigehäuse gesteckt. Ist erst nicht gelaufen. In den Ecken der Hauptplatine sind Massepunkte die mit der Masse an der Platine mit dem Kaltgerätestecker verbunden werden müssen (Kabel legen). Läuft seit mehreren Monaten ohne Probleme.
Ich habe dummerweise bei geöffnetem Deckel des Netzteilgehäuses an die Steckerplatine gelangt - tut weh, kribbelt eine ganze Weile -> nicht nachmachen, wenn es nicht sein muß!!!
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #26 am: Juli 4, 2006, 09:37:53 »

Was man hier so liest, lässt einem die Haare zu berge stehen Smiley

zuallererst töten nicht die 230V sondern die mA/A und die Hz die dabei auch noch sind Smiley

Warum wohl kann man sonst an nen Weidezaun mit 3kV pinkeln und lebt trotzdem noch?!

und ja man kann noch Tage danach ins Gras beissen. Allerdings nicht nur aufgrund von Herz-Rhytmus Störungen, sondern auch weil sich evtl. das Blut in seine Bestandteile zersetzt.. usw.

Wobei alle dieser Faktoren von Eintritts-/Austrittsstelle , Einwirkdauer, Strom, Frequenz, Spannungsart und Spannung abhängen. (ja ich weiß ich hab geschrieben die Spannung isses nich die einen tötet, ne Rolle hat sie trotzdem bei der Sache)



2.) wenn man unbedingt an Netzteilen arbeiten will, Stecker ziehen, Rechner nochmal anmachen und dann warten... zwecks Kondensator entladung.

3.) Viele neue PSU haben kein gesondertes PE Kabel mehr. Viele neuere dagegen schon.

ich hab meins noch nie angeschlossen. die 5 Schrauben erledigen das Erden zufriedenstellend (Was meinst warum das Gehäuse aus metall is, und der PE vom Kaltgerätestecker am Gehäuse hängt? )

4.) Netzteile sind überbelüftet? hm na wenn du das sagst wirds scho stimmen. Sind wohl Lebenserfahrungswerte.

5.) Das Netzteilgehäuse in nen extra Gehäuse bauen? Sinn? dann lieber die innereien in nen neues Gehäuse. Gucen das die Platine anständig Isoliert is, das der PE angeklemmt is und gut is. Notfalls kann man ja hier via bebildertem Material nachfragen ob das OK is BEVOR man einschaltet Smiley Das dürfte auch dem Wärmemanagement zugute kommen am Ende.

6.) ihr seid süß Tongue


Und nu viel Spaß Smiley

« Letzte Änderung: Juli 4, 2006, 09:40:03 von VogeL » Gespeichert

Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #27 am: Juli 13, 2006, 16:05:56 »

ist ja mal hoechst interessant, das mit dem tage spaeter noch krepieren koennen etc, ich find sowas sollte einem oefter erzaehlt werden... Shocked
naja jetzt weiss ich zumindest warum ich bei 230v klamotten immer so uebervorsichtig bin.... 

aber kann man nicht bei nem plexi gehaeuse von nem NT probleme mit statischer elektrizitaet bekommen, wenn das ned geerdet ist!?
Gespeichert

digitall  Oo
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #28 am: Juli 26, 2006, 09:53:29 »

hi
ich hätte da au noch ne frage :
und zwar will ich mir das innenleben eines netzteiles in ein metallgehäuse von conrad stecken und als trafo benutzen. geht das so ohne weiteres und wo soll ich die erdung anschließen?

mfg moddforfun
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Netzteil in anderes Gehäuse
« Antwort #29 am: Juli 26, 2006, 10:55:35 »

Du willste es nicht als Trafo benutzen, sondern als Netzgerät.
Das geht durchaus, du musst halt auf ausreichende Belüftung achten, ein (temperatur-gereglter) Lüfter könnte, wenn du höhere Ströme ziehen willst, gewiss nicht schaden.
Alle von außen berührbaren Metallteile müssen niederohmig mit PE (dem Schutzleiter, gewöhnlich gelb-grünes Kabel) verbunden werden. Wenn dann nämlich aus irgendeinem Grund ein spannungsführendes Kabel sich löst und das Gehäuse berührt, schaltet sofort die Sicherung (@Vogel: der Leistungsschutzschalter Grin) oder, falls es auf der Niederspannungsseite passiert, der Überlastschutz des NTs, ab.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!