Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 04:19:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Knifflige Frage an alle Modder :-) !!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Knifflige Frage an alle Modder :-) !!  (Gelesen 3029 mal)
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Knifflige Frage an alle Modder :-) !!
« am: Juli 6, 2007, 11:40:51 »

Hi @ all,

da es ja hier viele Spezialisten gibt und einem hier ziemlich geholfen wird hab ich da jetzt noch was für euch. Ich war heute mal wieder unterwegs auf der Suche nach meinem alten kaputten Verstärker und habe da was schönes gefunden. Eine Anzeige, in ihrem früheren Leben war sie dafür zuständig die Lautsärke auf dem linken und rechten Kanal des Verstärkers anzuzeigen. Nun würde ich sie für etwas anderes benützen ( Cpu- auslastung oder wieder als Anzeige für die Lautstärke oder für die Drehzahl der Lüfter ..........) Ich hoffe jetzt auf Hilfe von euch was ich damit machen könnte. Aber da es bei mir mit elektronischen Kenntinssen nicht gerade so toll aussieht sollte die Variante einfach aussehen. Was ich natürlich toll finden würde wenn es seine Aufgabe behält und wieder die Lautstärke anzeigt aber wie?Huh

Hoffe auf viele " einfache " Antworten Danke schon mal

Mfg Blauer Lüfter.

P.s. Ich würde gerne nur den rechten Teil auf dem Bild verwenden das andere zeigte nur an was gerade angeschlossen ist.

* DSC00992.JPG (44.58 KB - runtergeladen 68 Mal.)
* DSC00993.JPG (38.74 KB - runtergeladen 68 Mal.)
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Knifflige Frage an alle Modder :-) !!
« Antwort #1 am: Juli 6, 2007, 11:55:53 »

Vermutlich sitzt auf einer der Platinen ein LM3915, wie er typischer Weise für VU-Meter verwendet wird. Der Unterschied zum bekannten LM3914 liegt in der logarithmischen Darstellung, der LM3914 stellt das angelegte Signal linear dar und ist daher ideal geeignet, Spannungen darzustellen, die beispielsweise am Lüfter anliegen. Dazu haben wir ja auch ein hübsches Tutorial, in der LV1 und in der LV2 werden die LM3914 auch verwendet.
Zurück zum LM3915, sofern er dann auch auffindbar ist Wink. Der eignet sich wie gesagt für VU-Meter, passende Schaltungen dazu findet man zum Beispiel im entsprechenden Datenblatt zum IC. Oder ganz unkonventionell auch hier im Forum. Ich erinnere mich da an ein Projekt, in dem jemand die Audiosignale hochohmig abgegriffen, einem OpAmp zugeführt hat und alle 6 Kanäle eines 5.1-Systems dargestellt hat. Im entsprechenden Thread sind auch Links zu anderen Bastelseiten enthalten.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: Knifflige Frage an alle Modder :-) !!
« Antwort #2 am: Juli 6, 2007, 12:03:18 »

Ich hab auf der ganzen Schaltung hier 2 Ics ( falls das da oben Ics sind) gefunden die heisen "IR2E29" sonst sitzt an der Schaltung nur 7 Kondensatoren und 4 Wiederstände. Das mit dem Lüfter wäre auch toll wenn man dann sagen könnte 1ne Led sin 200 Umdrehungen oder so. Das Anschlusskabel ist ein 3 Pin Stecker so wie der Lüfteranschluss am Motherborad. Dieser war im Verstärker kurz nach dem anschluss ans Netzteil dranne auf ner Platine.
« Letzte Änderung: Juli 6, 2007, 12:06:14 von Blauer Lüfter » Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.131 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!