Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 16:31:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter  (Gelesen 9986 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #15 am: Mai 29, 2006, 15:28:38 »

@mac: Keep us informed und berichte unbedingt in diesem lockeren, humorigen Stil weiter. Das sind Posts, wie sie hier gern gesehen sind. Falls es noch anderweitig Defizite gibt (längst nicht jeder weiß längst nicht alles), weißt ja, wo du uns findest  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mac
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #16 am: Mai 29, 2006, 21:25:35 »

@axelf: nich falsch verstehen: das display sieht geil aus, ich würde sogar dafür zahlen, von null-tarif mal ganz zu schweigen  Wink
mir taugt lediglich die einteilung des selben nicht. ich brauch halt keinen equalizer und son spielkrams, ich will die puren, harten fakten.
sollte sich das mit meinem special-display nicht hinkriegen lassen, wirds wohl auch die gatewatch mit eben diesem display. aber: noch bin ich guter dinge!

@olafst: noch ist nicht aller tage abend!
habe grad mal ein zweistündiges telefonat mit meinem bruder hinter mir. ich habe zwar nur die hälfte verstanden, aber die quintessenz dürfte wohl sein, daß er den controler programmieren und nebenher ein paar socken häkeln könnte.
sowas macht er wohl jeden tag und kriegt auch noch kohle dafür. er verlief sich in endlose details, wobei so seltsame begriffe wie "basis plus" und "assembler" auftauchten, die unterschiede lieferte er auch gleich mit *seufz*. außerdem scheint auch noch der cache und die befehlslänge eine rolle zu spielen, 256 byte sind ihm da wohl zu wenig, alles andere kostet aber anscheinend gut kohle. kein plan...

das problem an der sache (ich hoffe das hier richtig wieder geben zu können): mikroprozessor-gesteuerte controler hat er seit jahren nicht mehr programmiert, liest sich aber zufällig gerade wieder ein bißchen ein (mehrere bücher, 580 seiten pro stück, alles englisch. wer's braucht  headshot)
nachdem er in der arbeit aus dem vollen schöpfen kann und eine komplette entwicklungsumgebung zur verfügung hat, hat er leider von hardware, wie sie in solch einem fall von nöten wäre, absolut keine ahnung. wenigstens bestellen sie in der firma ihre sachen, die sie nebenher brauchen, ebenfalls bei reichelt. zumindest wäre damit schon mal die bezugsquelle kein problem.
leider hat er auf die ganze löterei überhaupt keine lust, das is anscheinend unter des programmierers würde...
außerdem will er kein komplett neues betriebssystem für den controler schreiben, das is anscheinend übelst aufwendig, sondern nach möglichkeit auf was bestehendes zurück greifen.
er arbeitet zwar hardware-nah, hat aber wegen des etwas speziellen aufgabengebietes (automobilindustrie) und der vorgegebenen hardware-spezifikationen keine übersicht über evtl. geeignete bauteile. außerdem arbeitet er mit wohl mit S****ß-teuren infinion-controlern nach sonderanfertigung.
original-ton: für sowas gibts labor-elektroniker.

um auf den punkt zu kommen: wir haben alles hin und her durchgequatscht, was ich mir vorstelle, was es hier bereits an fertigen schaltplänen gibt und wie man das in die tat umsetzen könnte.
wir haben uns, oder wohl eher er mich, darauf geeinigt die eigentliche lüftersteuerung unabhängig vom lcd zu planen, da beides in einem wohl ziemlich aufwendig wäre (analog-digital und so...).
als probs scheinen sich heraus zu kristallisieren:
- der passende schaltplan für eine 6-kanal-steuerung mit min. 16 watt belastung pro kanal (die rechnerei der ganzen widerstände und kondensatoren und zeugs scheint ohne erfahrungswerte oder entwicklungsumgebung etwas trickreich zu sein)
- die richtigen komponenten für die o. g. schaltung und dazu passende platine und so (Huh)
- ein kostengünstiger controler, der aber über genügend eingänge für die mir vorschwebenden sensoren verfügt

ich denke/hoffe mal, daß es hier genügend versierte bastler gibt, die mir bezüglich des schaltplanes und der erforderlichen hardware helfen könnten.
im idealfall käme etwas dabei heraus, daß ich selber löten könnte, und mein bruder sich nur noch um die standesgemäße programmierung kümmern müßte.
er hat mir zwar versprochen, sich morgen mal mit den "hardwerkern" zu besprechen, aber ich fürchte fast, daß er es ohne dezenten druck meinerseits eher buddhistisch sieht: der weg ist das ziel.
außerdem besteht das risiko, daß er solange rum-plant, bis der controler noch meine mikrowelle steuern kann, meinen fernseher bedient und den hamster füttert  Roll Eyes
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #17 am: Mai 30, 2006, 10:20:28 »

Da hätte ich die eine oder andere Anmerkung zu.

Nichts gegen deinen Bruder. Die Automobiler haben, bevor noch der erste Widerstand gelötet ist, mit Problemen zu kämpfen, die wir im PC nicht mal im Traum haben. Und genau danach hört sich Dein Bericht an - er löst schon jetzt Probleme, die nicht existieren (und auch nicht existieren werden Wink )

Der Reihe nach:

A) Ich würde auf hochspezialisierte, unbeschaffbare Chips verzichten.

Im Falle eines Falles
- erleichtert das eine Reparatur,
- da du ja dazulernen wirst, ist auch etwas "Selfmade" möglich
- es könnte sein, das das jemand nachbauen möchte, weil er eben so eine LüSteu sucht. Nun hätte er eine, der Controller kostet aber 200€, benötigt ein 72000€ teures SDK, der Source ist 42300 Zeilen groß und unwartbar und außerdem gibts den Controller nur im handlichen 144-Pin-BGA-Gehäuse. Kurz gesagt: Was nicht auf Lochraster zu bauen geht, gehört nicht ins Portfolio.

Wenn dein Bruder kein Betriebssystem für den µC schreiben will, handelt es sich sicherlich um ARM7 oder ARM9-Chips. Die sind, gelinde gesagt, totally overdressed Wink Es könnte sich auch um DSP, CPLD, FPGA oder ähnliches handeln, für die das gleiche mal Faktor 10 gilt.

B) Was die Hardware angeht - für deinen Anwendungsfall sollte er aus dem Stehgreif eine ganze Palette an Sensoren wissen. Sensoren aus dem Autobau sind sicher superstabil und ultrapräzise und unkaputtbar - doch das hat seinen Preis (teuer, schwer zu bekommen). Nichts für durch Handyklingeltöne permanent überschuldete Schüler, die hier unterwegs sind  Grin

C) Die LCD-Ansteuerung sowie Lüfterregelung und Temp-Messung passen problemlos komplett in den schon genannten Mega168. Ich sehe nicht den kleinsten Grund, das auseinander zu dividieren. Wäre auch kein Prob für einen ARM - für einen CPLD, DSP o.ä. dagegen schon.

Die nun herauskristallisierte 6-Kanal-Steuerung bekommen wir problemlos im wesentlichen mit "Bordmitteln" - also dem, was es hier schon gibt - hin, da bin ich sicher. Und sie wird sehr wahrscheinlich weniger kosten als ein einzelner DSP, die dein Bruder programmiert  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!