Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 12:30:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD-Display
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LCD-Display  (Gelesen 4819 mal)
Chuppatups
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Freundlichkeit ist keine Tugend !!


Profil anzeigen
LCD-Display
« am: April 20, 2006, 12:09:37 »

Hallo Leute habe mir nun auch mal ein LCD-Display zugelegt. Leider ohne Anschlußkabel und nun muß ich erstmal was draus machen, hoffe Ihr könnt mir helfen ? Was brauche ich für Bauteile ? Datenblatt habe ich auch und Anschlußplan. Ach noch eins am Display sind zwei einreihige Stiftleisten für den Anschluß vorhanden, wo bekommt man denn solche Stecker her ? Vielen Dank im voraus.


Hier die Beschreibung

20 Zeichen, 4 Zeilen (20 x 4)
weiße Schrift
blauer Hintergrund
Typ: STN blau negativ, weiße LED Hintergrundbeleuchtung
Controller Samsung S6A0069 (frühere Bezeichnung KS0066A), kompatibel zu HD44780. Lässt sich z.B. mit jaLCDs (Windows) und lcdproc (Linux) ansteuern.
Spannungsversorgung: 5 Volt. Es wird keine negative Versorgungsspannung benötigt.
sensationell: Abmessungen nur 109 x 37,5mm, passt problemlos in einen 5,25" Schacht.
Unsere Mitarbeiter haben eine besonders kleine Platine entwickelt, die nur geringfügig größer als das Display selbst ist.
Das Modul verfügt dennoch über eine großzügige Anzeigefläche mit 76,0 x 25,2 mm.
NEU: Jetzt mit noch höherem Kontrast!



* LCD-Display.jpg (13.73 KB - runtergeladen 100 Mal.)
* Anschlussplan-LCD.pdf (23.16 KB - runtergeladen 6 Mal.)
« Letzte Änderung: April 20, 2006, 12:17:58 von Chuppatups » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LCD-Display
« Antwort #1 am: April 20, 2006, 15:31:28 »

Ach, das hab ich auch! Auch von Syscall?
Ich schau grad mal, was ich verbaut hab....
Also erst mal das hier lesen: LCD-Tutorial von unserer Hauptseite
Dann brauchst du von Reichelt zusätzlich (zu den Sachen vom Tut) noch eine
Buchsenleiste 20 polig: BL 1X20G 2,54 für 1,05€
das LCD hat ja hinten SMD-Stiftleisten, was natürlich praktisch ist, da man das Kabel abnehmen kann... aber pass bloss beim Anschließen auf, dass du alle Leitungen richtig anschließt, am besten doppelt und dreifach alles durchcheken, bvoer du Spannung draufgibst!!! Ich spreche aus Erfahrung, ein Kumpel von mir hat sich das auch gekauft und dann Strom auf die Datenleitungen gegeben, Ergebnis: Controller rauchen, aber er hat sehr schnell reagiert und konnte es noch retten.
Und als Datenkabel empfehle ich LIYCY mit passender Adernanzahl (je nachdem ob noch Spannungsversorgung und LED-Steuerung drüber laufen soll), das sieht dann richtig ordentlich aus.

Den Anschlussplan von Syscall brauchst du auch noch auf Papier, sonst wird's unübersichtlich...
« Letzte Änderung: April 20, 2006, 15:59:40 von SLXViper » Gespeichert
Chuppatups
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Freundlichkeit ist keine Tugend !!


Profil anzeigen
Re: LCD-Display
« Antwort #2 am: April 20, 2006, 22:51:47 »

Danke habs geschafft. Sagt mir doch mal bitte welche Software Ihr mir empfehlen würdet. Eines noch kann man auch mehrere LCD`anschließen ? So wie ich das hier verstanden habe läuft ja das mit den USB-Paralleleadaptern nicht wirklich, würde als heißen über PCI-Karte zu gehen richtig ?

« Letzte Änderung: April 20, 2006, 23:36:23 von Chuppatups » Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: LCD-Display
« Antwort #3 am: April 21, 2006, 08:44:37 »

bei den USB-Parallel-Adaptern konnte noch keiner bisher (zumindest was man hier so liest) Erfolge vorweisen. Von daher bei Reichelt/Pollin/Ebay (wo es grade welche günstig gibt) eine Parallel-IO Karte kaufen (zB. sowas)
und das LCD daran anschließen.

Als Software nimmst du StLCD, jaLCDs oder andere (diese 2 kann ich persönlicher Erfahrung empfehlen, StLCD noch mehr als jaLCDs).
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LCD-Display
« Antwort #4 am: April 21, 2006, 16:38:50 »

Dat Proggi mit den vielen LCDs war LCD4Linux, wie der Name sagt, nur für Linux... Tongue
Gespeichert
Chuppatups
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Freundlichkeit ist keine Tugend !!


Profil anzeigen
Re: LCD-Display
« Antwort #5 am: April 22, 2006, 18:45:07 »

Nun habe ich doch noch ein Problem, anscheinend kommen keine Daten zum Display. Ich habe mehrere Programmen probiert (jal.CD und STLcd) aber geht nicht, Display leuchtet aber wie gesagt keine Zeichen. Druckeranschluß ist EPP/ECP auf 378 ist ja bei den Programmen auch so eingestellt habe auch schon so einiges probiert aber geht nicht. Muß ich noch mehr außer diese Programme installieren ? Weiß leider nicht weiter. Habe auch schon mein 2. Display mal rangehängt hätte ja sein können das was nckt in Ordnung ist.

Micha
Gespeichert
Chuppatups
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Freundlichkeit ist keine Tugend !!


Profil anzeigen
Re: LCD-Display
« Antwort #6 am: April 23, 2006, 17:55:38 »

Also OK, ich habe jetzt das halbe Forum durchgelesen und festgestellt das die Fehlerquote die Ihr hier angebt in Sachen Löten sehr hoch ist also ALLES nochmal durchgescheckt und wirklich eine Datenleitung war am falschen Pin. Naja also vielen DANK für Eure Antworten.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!