Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 11:02:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD Ãœber USB Adapter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: LCD Ãœber USB Adapter  (Gelesen 13480 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: LCD Ãœber USB Adapter
« Antwort #15 am: März 12, 2006, 10:03:28 »

Ja, das ist ein Character(=Zeichen)LCD.
Es gibt auch noch GraphicLCDs, auf denen man wie der Name schon sagt dann beliebige Grafiken anzeigen kann, nicht nur feste, in einem Zeichensatz enthaltene Zeichen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Kuhni Kühnast
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Ãœber USB Adapter
« Antwort #16 am: April 20, 2006, 01:35:39 »

Ich bin jetzt irgendwie verwirrt!!! Auf Kaltmacher.de wurde mir gesagt, dass das mit nem USB-Parallel-Adapter garantiert funktioniert...  headcrash Schließlich werden da ja auch nur Signale übergeben... Oder hab ich mir jetzt so n Adapter umsonst gekauft??? (Das mit dem USB Dings is mir irgendwie zu kompliziert...  Huh ) Man müsste doch rein theoretisch nur ne andere Adresse angeben um den USB Adapter anzusteuern...

mfg kuhni
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: LCD Ãœber USB Adapter
« Antwort #17 am: April 20, 2006, 07:33:02 »

Das Problem an den USB-Parallel-Adapter ist, dass USB paketorientiert arbeitet.
Das heißt, die vom LCD-Programm ausgegebenen Bitfolgen werden nicht sofort an den Wandler weitergegeben, sondern erstmal gesammelt und nach einiger Zeit gesammelt über USB übertragen, was natürlich dazu führt, dass das grade bei der Initialisierung kritische Timing komplett kaputtgeht.
Deswegen braucht es eben jenseits des USB-Bus etwas mehr Intelligenz (so wie bei Asts Lösung), sodass der PC nur die gewünschte Funktion angibt, und die exakte Umsetzung macht dann der Controller.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Kuhni Kühnast
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD Ãœber USB Adapter
« Antwort #18 am: April 20, 2006, 11:16:42 »

Hmm... Also kann ich mein USB to Parallel Adapter in die Tonne Kloppen....  headcrash Oder? Verdammt!!! Da denkt man man hört auf den guten Rat von erfahrenen Moddern und dann sind 10€ futsch.... Ich könnt mich aufregen!!!

(könnte man es aber nicht einfach mal probieren, vielleicht klappt es ja durch Zufall trotzdem???--> wie müsste ich vorgehen um es überhaupt mal zu versuchen?)

mfg kuhni
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: LCD Ãœber USB Adapter
« Antwort #19 am: April 20, 2006, 12:12:54 »

Man kann es natürlich mal versuchen, aber es wird ziemlich sicher nicht klappen, v. a. da das Timing bei der Initialisierung schon eingehalten werden sollte. Und wenn Olaf schon schreibt, dass ihm kein Fall bekant ist, indem es mit USB-Parallel-Adapter funktioniert hat. Die bessere Lösung ist eine zusätzliche LPT-Schnittstellen-Karte, gibts z. B. bei Pollin oder Reichelt für <10€, braucht halt einen PCI-Steckplatz. Wenn man den Platz nicht hat, sollte man Asts µC-Lösung nehmen (die ja auch kompatibel zu STLCD ist).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: LCD Ãœber USB Adapter
« Antwort #20 am: April 25, 2006, 23:19:22 »

Hier übrigens ein "Bild" des Gehäuses

wobei das eher ne Simulation is als nen echtes Bild Wink




sieht ja so ganz schick aus nur mit 69,- EUR evtl. ein kleinwenig "teuer"

aber dafür siehts schick aus Wink
Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!