Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 12:15:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Mainboard Vcore stromdinger
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Mainboard Vcore stromdinger  (Gelesen 9728 mal)
wastl007
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81


Also das Forum ist echt cool...


Profil anzeigen
Re: Mainboard Vcore stromdinger
« Antwort #15 am: Januar 31, 2007, 21:30:43 »

ok ihr sagt ich brauch mir keine sorgen um die dinger machen...
den Vcore kann man im board in 0,0125er schritten erhöhen...
ausgangsspannung ist 1,325
ich kann also eurer meinung nach so lange hoch gehen bis der Prozzi an die Wärmegrenze kommt und mir keine sorgen um die MOSFET's machen?


(Kühler sind drauf...)
Bin mittlerweile bei ca 3,4GHZ...


PS: Schon mal an die Stromrechnung gedacht? Ich undervolte meinen Prozzi grad Grin

Joa aber solanga man den Luxus vom Htel der Alten in anspruch nehmen kann is das ja nur indirekt mein Geld^^
8ausserdem will ich ja erstmal nur gucken wie hoch der überhaupt geht ganz am maximum werd ich ihn net laufen lassen denk ma so 3GHZ sind schon ganz gut für den alltagsbetrieb (bei standart 1,8GHZ)
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Mainboard Vcore stromdinger
« Antwort #16 am: Januar 31, 2007, 22:46:37 »

[2 Posts entfernt]
Wenn hier wer einen Intel vs. AMD-Flamewar lostreten will, möge er bitte in den Offtopic-Bereich gehen, dort kann man gerne über sowas reden, ansonsten gibts Benchmarks (und hier passt das thematisch grade nicht dazu, genausowenig wie A64-Overclocking-Tools).

Also solange man die FETs noch anfassen kann, sind sie garantiert nicht zu heiß, die Schmerzgrenze für längeres Berühren dürfte irgendwo im Bereich von 50-60°C liegen. Ich würde mir bei sowas wirklich eher Sorgen um die Kondensatoren machen, denn die werden ja von den FETs mit geheizt und werden von sich aus durch den aufgrund der erhöhten Spannung erhöhten Strom auch schon wärmer.
Wobei der XP120 ja für solche Sachen ein Idealkühler ist, da alle um den Prozessorsockel angeordneten Bauteile auch immer frische Luft bekommen.
Der Prozessor leidet ebenfalls unter dem Betrieb mit mehr Strom und bei höheren Temperaturen (die Lebensdauer sinkt bzw die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt), bei den früheren Pentium IV gab es vermehrte Ausfälle unter den Übertaktern wegen Elektromigration, ka wie anfällig da jetzt der Core2 drauf ist.
Was ich sagen will:
Es macht natürlich schon Spass seine Kiste ans Limit zu treiben, aber wenn man die Leistung nicht braucht, sollte man ihn (nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe) mit Normaltakt laufen lassen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
wastl007
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 81


Also das Forum ist echt cool...


Profil anzeigen
Re: Mainboard Vcore stromdinger
« Antwort #17 am: Februar 1, 2007, 06:12:52 »

ich spare lieber an anderer stelle (der Umwelt zuliebe) wo andere ein Auto benutzen benutze ich meine Füße oder ein Fahrrad... nur für längere strecken kommt mein Roller zum einsatz (und der is immernoch umweltschonender als ein Auto)
außerdem haben wir fast überall energiesparlampen und zeitschaltuhren damit überflüssige geräte aus sind wenn se nich gebraucht werden...
ich denke wir tun damit überdurchschnittlich viel für di Umwelt...
(wobei ich das Thema nicht runterspielen will das ist eht wichtig!!!)

joa und zum übertakten:
ich denk mal ich werd versuchen ihn kurzzeitig auf 3,6 zu kriegen das wär extrem geil weil das dann ne Taktsteigerung um 100% wäre...
dann werd ich ihn mit ziehmlich genau 3GHZ laufen lassen...
Gespeichert
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mainboard Vcore stromdinger
« Antwort #18 am: Februar 1, 2007, 08:02:07 »

Nur mal so als Frage... Wie testest du, ob der stable läuft? 24h doppelter Prime95 test  Roll Eyes

@TzA: Netter Artikel über Elektromigration
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!