Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 07:26:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?  (Gelesen 8835 mal)
atomfrosch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« am: Oktober 10, 2009, 15:53:05 »

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Plan eine An-An-An Lüftersteuerung für Lüfter mit LEDs zu verwirklichen.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Eine Schalterlüftersteuerung mit 3 Stellungen: 12V - 8.4V - 5V
Die 8.4V kommen aufgrund eines Wiederstandes raus. Verwendet wird dieser An-An-An-Schalter:

http://de.farnell.com/tyco-ele...dpdt/dp/1264575

Den Schaltplan usw für die reine Lüftersteuerung habe ich bereits mit meinen bescheidenen Fähigkeiten erstellen können  Wink, aber jetzt wollte ich noch 3 Status-LEDs in den Schaltkreislauf miteinbauen und weiß nicht wie das zu verwirklichen ist.  Huh

Ich hab euch mal schnell eine Schaltskizze mit Paint angefertigt Smiley

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

* Schaltskizze.png (7.72 KB - runtergeladen 111 Mal.)
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #1 am: Oktober 10, 2009, 21:23:25 »

Hallo

ich war mal so frei und hab dein bild übernommen. wenn ich das richtig sehe musst du nur zwischen den (eingezeichneten) Punkten A-B, A-C, A-D eine LED + Vorwiderstand einbauen

* Unbenannt.png (21.05 KB - runtergeladen 93 Mal.)
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2009, 23:05:38 »

dann wären die LEDs alle dauerhaft an, was glaube ich nicht so gedacht war
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2009, 23:57:32 »

jopp sorry is mir auch grad so im schlaf aufgefallen... ich denk dann nochmal nach.... also!!! das da oben ist ein beispiel wie es nicht geht
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2009, 10:56:15 »

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen 4Poligen Schalter zu verwenden und die LEDs auf die anderen Pole zu schalten. Was mir ansonsten noch einfallen würde wäre die Spannung die zum Lüfter geht durch einen Komparator zu jagen und abhängig von der Spannung dann eine LED einzuschalten. Könnte man auch mit dem AD-Wandler eines beliebigen µC machen.
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2009, 12:28:58 »

komparator.... war dann auch meine idee und ich denke das folgende müsste klappen.
lüfter auf 5V -> beide LEDs aus
lüfter auf 8,4V -> LED1 leuchtet
lüfter auf 12V -> LED1 und 2 leuchten
die widerstände müssen nur so dimensioniert werden dass die angegebenen Spannungen an den knoten vorliegen (widerstände möglichst groß damit kleiner strom fließt und die verluste gering bleiben)

eine andere möglichkeit wär an die ausgänge der OPV noch eine logikschaltung anzuklemmen damit immer nur eine LED leuchtet.

wär nett wenn nochmal jemand überprüfen könnte ob das auch so klappt wie ich mir das denke. welche OPV oder ICs man da nimmt kann ich leider nicht sagen weil ich da noch nicht so den durchblick hab aber vll findet sich da noch wer.

* spannungsvergleich.png (28.06 KB - runtergeladen 79 Mal.)
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2009, 15:46:21 »

Damit wollt ihr also prinzipiell einen LM3914 nachbauen Wink Warum nicht gleich dieses IC nehmen? Das hätte gleich den Vorteil, den Modus (Dot/Bar) umschalten zu können.
Klar könnte man auch einen Quad-OpAmp nehmen, aber dessen Beschaltung wird auch nicht viel kleiner als der LM3914, und von den Kosten wird es in etwa das gleiche sein. Kommt natürlich drauf an, wo man sich die Teile bestellt.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
atomfrosch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2009, 16:10:22 »

Danke für die zahlreichen Antworten Smiley

Also so wie ich das verstanden habe kann ich das mit dem LM3914 so regeln, das ich für jede Schalterstellung genau eine von den drei Led's zum leuchten bekomme?
Ich muss mir dann mal den Artikel durchlesen um das zu verstehen wie es geht Cheesy

Vielleicht mach ich es auch wie Matzegrufti gesagt hast.. einen 4PDT Schalter mit On-On-On nehmen, damit wird es gehen, aber die Lösung mit dem LM 3914 interressiert mich Wink
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2009, 19:31:40 »

Nach Datenblatt kann der LM3914 das, dürfte einfacher sein als einzelne Komparatoren aufzubauen. Ist gut zu wissen, dass es so schöne Bausteine gibt, ich brauchte sowas noch für ne andere Schaltung.
Gespeichert
atomfrosch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #9 am: Oktober 12, 2009, 14:07:15 »

Also ich hab mir den Artikel mit dem LM 3914 mal zu Gemüte geführt und das ist dabei herausgekommen:

Stimmt das von der Schaltung her? Wäre nett wenn einer nocheinmal kurz darüberschauen könnte. Habe hier mal nur den Schaltungsteil mit dem LM3914 dargestellt.  Smiley

* LM3914 Schaltung.png (44.53 KB - runtergeladen 44 Mal.)
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #10 am: Oktober 12, 2009, 14:48:31 »

2 Sachen fallen mir auf:

1. Sollen die Zahlen neben dem LM die Pinnummern sein? Falls ja Stimmen die nicht. Pin 1 ist oben links bei dem Punkt, von da an wird nach unten und dann rechts wieder nach oben gezählt(gegen den Uhrzeigersinn).

2. Zwischen 5V und 12V sollte eine Unterbrechung sein, sonst gibts nen Kurzschluss
Gespeichert
atomfrosch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #11 am: Oktober 12, 2009, 15:01:26 »

Ok, gut zu wissen xD hab da gar nicht drauf geachtet.  Grin  Aber mal angenommen die Pin-Belegung ist, so wie ich notiert habe.. Passt das?

Dann die "+"-Zeichen mit den 12 und 5V sollen nur die Pin-Belegung des darunter liegenden Steckers kennzeichnen, oder meintest du etwas anderes?

Zwei Fragen noch:
1. Ich habe jetzt die nicht benötigten Pins einfach frei gelassen, oder muss ich alle Pins i-wie belegen?
2. Die Widerstände für die LEDs muss ich für die Spannung, die am SIG (Pin5) anliegt ausrechnen, oder? War mir nicht zu 100% klar.
Gespeichert
Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #12 am: Oktober 13, 2009, 20:28:25 »

hallo atomfrosch,

ich hab mir mal das oben gepostete tutorial angeschaut:

1. ich bin mir nicht sicher, bei der mos 4000 reihe muss man nach meiner erinnerung   die freien EINGÄNGE mit der versorgungsspannung oder dem masseausgang verbinden. du müsstest also noch mal im datenblatt nachlesen.

2. Nein, Sig(Pin5) ist das signal, also die spannung die dargestellt wird, da die sich ständig ändert wäre es schwachsinn die led wiederstände auf diese spannung festzulegen. ich denke die spannung an den ausgängen ist die selbe wie an der versorgungsspannung. im datenblatt steht auserdem bei output voltage: v+ = Vled

Schwane

Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: An-An-An Lüftersteuerung (Kippschalter) mit LEDs?
« Antwort #13 am: Oktober 14, 2009, 05:39:19 »

Die nicht benötigten Ausgänge können frei bleiben, Pin 2-9 müssen auf jeden Fall beschaltet werden.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!