Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 11, 2024, 04:42:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüfterselbstbau kleine Fragen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfterselbstbau kleine Fragen  (Gelesen 4022 mal)
Aphox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüfterselbstbau kleine Fragen
« am: Juli 17, 2007, 23:32:42 »

Guten tag,
Da ich in einem kleinem Elektronik Laden Arbeite habe ich in etwa ahnung was ich womit verbauen soll...
ich habe mir selbst eine Lüftersteuerung gebaut... (Cooler Master CM Stacker TCS-01) Habe auch Rote Kontroll LEDs verbaut (3mm, nur 20mAh) diese jedoch Flackert noch ca 5 skunden lang sobald ich ein Lüfter ausschalte... ist das die Spannung die der Lüfter nach dem ausschalten noch erzeugt?

Zudem hab ich noch eine Frage was Lüfter angeht..
ich habe verschieden lüfter mit verschiedenen mAh verbrauch..
kann ich alle Lüfter mit einem Regelbereich 5-12V betreiben?
oder springen manchen Lüfter bei 5V nicht an?
Das problem ist bei mir im Betrieb haben wir nur so riesige Portis das die garnicht nebeneinander passen -.-* und in den abständen 10Ohm, 100,250,500,1KOhm Gibts überhaupt Potis mit dem Regelbereich 5-12V da die normal manchmal mit mindestens 8V betreiben... brauch ich dann für jeden Lüfter einen anderen Poti wegen der verschiedenen mAh?

Eingebaut 4xUSB2.1 1xFirewire HD Front Audio
Beleuchtungs Schaltung
(MAN BEACHTE DEN SCHLÃœSSELSCHALTER Grin)
Der ist Recht Praktisch gegen NEUGIERIGE FREUNDINNEN : >

hier ein paar Bilder meines Sys hängt noch Schief in der schiene:

Achja 1ne LCD Anzeige ist Defekt -.-

Hier mit BLAUEN LEDs (21CD) angeschaltet
Denn falls ich mal schlafen möchte brauch in keinen leuchtenden Zirkus in meinem Zimmer : >


MFG Mateo
« Letzte Änderung: Juli 17, 2007, 23:58:46 von Aphox » Gespeichert

City Electronicer Team Duisburg
47051 Peterstal 32
Tel: 27710

Elektrobauteile aller Art!
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüfterselbstbau kleine Fragen
« Antwort #1 am: Juli 18, 2007, 07:47:48 »

Ohne einen Schaltplan deiner Steuerung kann man dazu überhaupt nichts sagen.
Ich vermute jedoch, dass du vielleicht irgendwo einen Kondensator mit drinhängen hast, der für das nachleuchten der LEDs verantwortlich ist.

Das Thema der direkten Steuerung eines Lüfters mit einem Poti hatten wir schon ca. 10000 mal, die Suchfunktion sollte dir da genug darüber erzählen und auch warum das (gerade wenn du wenig Platz an der Front hast) eine schlechte Idee ist.
Ansonsten würde ich dir den Aufbau der NoDrop2 empfehlen, da kannst du auch gleich noch deine Elektronikkenntnisse verbessern, wenn du erstmal versuchst die Schaltung zu verstehen und dann z. B. auf die bei euch verfügbaren Potis anzupassen.

Du solltest dir mal irgendwo den Unterschied zwischen Ladung und Stromstärke klarmachen. Bei mir würde sich ein Verkäufer, der mit LEDs mit 20mAh verkaufen will, nur lächerlich machen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterselbstbau kleine Fragen
« Antwort #2 am: Juli 18, 2007, 15:09:47 »

darüberhinaus laesst sich eines mit bestimmtheit sagen: Potis haben keinen Regelbereich der in Volt angegeben werden kann. Potis haben einen Widerstand und mit dem Mittelabgriff kann man diesen von 0% bis 100% einstellen.
Als Spannungsteiler verbaut, kann man wie der Name schon sagt, eine Teilspannung bspw. als Steuerspannung abgreifen, aber ohne weitere vor- oder nachwiderstände ist der Bereich auch immer 0% bis 100%.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Aphox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterselbstbau kleine Fragen
« Antwort #3 am: Juli 19, 2007, 18:51:14 »

Ich weiss das der Regelbereich in Ohm gemessen wird und nicht in Volt wenn man das aber umrechnet kann man das sehr wohl in VOLT angeben! Und zwar die zu verdrängende Spannung (V) geteilt durch den verbrauch (A) ergibt den Widerstand genauso kann man das zurückrechnen und umgerechnet kann man sagen der und der Kohle Poti von der bis der Volt zahl regeln kann bei einem Standart Lüfter mit einem Verbauch von 120mAh, da kaum ein poti die komplette Spannung verdängt da normale potis maximal 500mAh aushalten. es ging mir nur darum ob es in dem Verhältnis von 120mAh (bsp) einen widerstand gibt der von (0-7V) verdrängen könnte damit ich im Regelbereich 5-12V arbeiten! Von KlugS****ssen hab ich nichts Sry.

zudem hab ich keinen Kondensator mit dran hängen sondern das ist die Restspannung des Lüfters den ein Magnet/Gelit Motor kann auch Strom erzeugen! und die restspannung (Wenn der Lüfter sich ausdreht) bleibt bei der LED bestehen! Denn sobald ich ein lüfter Festhalte sobald er im betrieb ist und dann ausschalte geht die LED sofort aus.

zudem sind die 20mAh LED's nur als Kontroll LED geeignet Was soll ich bitte mit 3 Watt LED's als Kontroll leuchte?!

naja ne Vernünftige Antwort ist ja hier anscheinend nicht zu erwarten
thx
Gespeichert

City Electronicer Team Duisburg
47051 Peterstal 32
Tel: 27710

Elektrobauteile aller Art!
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüfterselbstbau kleine Fragen
« Antwort #4 am: Juli 19, 2007, 19:26:06 »

naja ne Vernünftige Antwort ist ja hier anscheinend nicht zu erwarten
Wie kommst du darauf? Hier wird jedem geholfen, und sei es, um ganz gemeine Fehler auszumerzen. Zum Beispiel wurde dir bereits gesagt, dass Stromstärke und Kapazität grundauf erschiedene Sachen sind. Schließlich sind Lüfter keine Akkus Tongue Also bitte differenzierter betrachten, welche Einheiten in mA angegeben werden und was mAh (mA*Stunde) bedeuetet.
Von Standardlüftern mit 120 mA zu reden macht auch keinen Sinn, soweit ich meine Lüfter (unterschiedlicher Größe) nachgemessen habe, fließt da auch immer ein unterschiedlicher Strom (hier: mA). Dazu kommt noch die unterschiedliche Stromaufnahme bei unterschiedlichen Spannungen, Angaben auf dem Lüfteretikett gelten für die mit angegebene Spannung. Beispiel: 150 mA, 12V.
Die Formulierung, dass ein Widerstand eine Spannung verdrängen kann ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen. Letztlich fällt über dem Widerstand bzw. dem Poti als eränderbaren Widerstand eine Spannung ab, abhängig vom Strom (mA! Wink) entsteht eine Verlustleistung (in Watt, entspricht Volt*Ampere) die ganz einfallslos in Form von Wärme erbraten wird, erkennbar an der Temperaturerhöhung (in Kelvin) des Widerstandes.
Sehr interessant finde ich ja an deiner Schaltung, dass bei angehaltenem Lüfter die LED ausgeht. Dazu würde ich gern mal den Schaltplan sehen, das wäre ja prinzipiell als Lüfterstillstandsleuchte verwendbar.
Zu Schluss bleibt noch zu sagen, dass die Angabe des Stroms (du weißt  jetzt, welche Einheit die Stromstärke hat, nicht wahr?) noch keinen Aufschluss über die Leuchtstärke gibt:
zudem sind die 20mAh LED's nur als Kontroll LED geeignet Was soll ich bitte mit 3 Watt LED's als Kontroll leuchte?!
Es gibt LEDs, die bei mit 20 mA auch nicht mehr als Kontrollleuchte taugen, da sie aufgrund ihrer Leuchtstärke eine netzhautschädigende Wirkung haben. Oft findet man nämlich beim Einkauf eben dieser auch Angaben in mcd, die abhängig om Strahlungswinkel (neue Einheit: ° [Grad], wieder was gelernt) schon einen gewissen Rückschluss auf ihre empfundene Helligkeit erlauben.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterselbstbau kleine Fragen
« Antwort #5 am: Juli 19, 2007, 21:34:53 »

Von KlugS****ssen hab ich nichts Sry.

von Lern-Resistenz hast Du noch weniger.

Im übrigen verwechselst Du wohl die Korrektur schlichtweg falscher Aussagen mit klugS****sserei.

so wie du es in deinem ersten Posting geschrieben hast, ist von einem konstanten Strom keine Rede, den würde man aber benötigen, um ungefähr einen Spannungsbereich als Regelbereich abbilden zu können. Im Gegenteil, du hast explizit von Lüftern mit verschiedenen Stromstärken geschrieben.
Und wenn Du doch so schlau bist alles ausrechnen zu können, warum fragst Du dann eine Frage auf die Du die Antwort selber gibst?
Nämlich das man selbstverständlich beliebig für jeden Lüfter mit bekannten Leistungsangaben einen Vorwiderstand ausrechnen kann, um bspw. 7 Volt loszuwerden.
Einziges Problem ist die Tatsache, das ein Lüfter keine ohmsche sondern eine induktive Last ist und mit Pech auch mal eine überhaupt nicht linearen Kennlinie hat, was deine Rechnereien von hinten erschlägt.

Im übrigen ist die pauschalierte Aussage, ein 'normales' Poti halte 500 mA aus, ein noch viel größerer Bockmist! Ein Poti oder Widerstand ist belastbar und eine Last wird in Watt gemessen. darüberhinaus ist ja die Stromstärke direkt vom Widerstand abhängig, wie Du aus Deiner eigenen Formel weisst...

bastelt man die Leistung P=U*I und den Widerstand R=U/I in eine Formel und stellt auf die Stromstärke ab, ergibt sich I²=P/R - die maximale Stromstärke ist also stark abhaengig von der Belastbarkeit des Potis und seines Widerstandswertes. und keineswegs irgendein Mond-Wert.

PS: was das nachleuchten angeht, so sollte eine einfache sperrdiode helfen, oder ein zweipoliger schalter.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!