Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 11, 2024, 12:41:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Probleme mit Lueftersteuerung mit NE555
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Probleme mit Lueftersteuerung mit NE555  (Gelesen 3585 mal)
ApoC
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Probleme mit Lueftersteuerung mit NE555
« am: Oktober 2, 2006, 22:43:36 »

moin

habe falzos 555 no drop regelung versucht aufzubaun.

nutze dazu vorerst multisim um evtl fehler auszuschliessen oder die schaltungen "on the fly" auszubauen / zu testen.

nun habe ich seine schaltung gebaut, doch ich habe theoretisch auch das spannungsproblem, das 1. der ne555 nicht schwingt und 2. die spannung am ausgang nur ~6volt betraegt. (diese ist auch nur 6v, wenn ich den ausgang des ne555 korrekt anschliesse - ohne oszi)

um diese regelung geht es:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=515

ich habe mal ein bild gemacht, vielleicht seh ich ja den fehler nicht - auf jeden fall schwingt der ne555 nicht...

mal ein bild der simulation



wie man sieht, schwingt der ne555 nicht, obwohl ich die schaltung so aufgebaut habe, wie auf dem schaltplan zu sehen. der ausgang des ne555 ist absichtlich offen um ein oszi anzuschliessen. schliesse ich ihn jedoch an, meldet mir das programm, das mein ne555 geplatzt waere..Wink

wo liegt das problem?

ApoC
« Letzte Änderung: Oktober 2, 2006, 22:47:15 von ApoC » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Probleme mit Lueftersteuerung mit NE555
« Antwort #1 am: Oktober 2, 2006, 23:10:12 »

Das Problem liegt im Simulator, bzw im von diesem verwendeten Modell des NE555. In der Realität schwingt der beim Einschalten der Versorgungsspannung an, hier jedoch kann es sein, dass durch die virtuelle Idealisierung des Schaltkreises dieses Verhalten einfach weggelassen wird. Evtl hilft es auch schon, mittels einer Anfangsbedingung (Initial Condition, bei Spice-Artigen Programmen .IC) den Oszillator anzustupsen. Instinktiv würde ich es z. B. mal mit 6V an COM versuchen.
Fehlt oberhalb von C1 eine Verbindung?

Wenn du statt der NoDrop1 die NoDrop2 aufbaust hast du eine einfachere Schaltung ohne die Spannungserzeugung per NE555.
« Letzte Änderung: Oktober 3, 2006, 18:20:32 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
ApoC
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit Lueftersteuerung mit NE555
« Antwort #2 am: Oktober 2, 2006, 23:16:17 »

nun, das dachte ich mir auch schon, das es am simulator liegt, dennoch habe ich extra den genommen, der nicht idealisiert ist..Wink

oberhalb von c1 fehlt was? nee, ist an pin 2, 6 und r2 angeschlossen - wie in der schaltung. ich seh mir mal die nodrop 2 an.

6v an con funzt auch nicht...d**n, da brauch man mal die "unzuverlaessigkeit" von bauelementen - und dann werden die nichtmal simuliert....Sad

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Probleme mit Lueftersteuerung mit NE555
« Antwort #3 am: Oktober 3, 2006, 18:18:13 »

probier mal bei schaltungen mit ne555 initial condition am trigger-port (pin2) 0 Volt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!