Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 11, 2024, 04:29:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders  (Gelesen 9583 mal)
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« am: Januar 5, 2006, 17:38:46 »

Hab mir gedacht, es müsste doch ne Möglichkeit geben, n HDD-Meter ähnlich wie n Dot-/Bar-VU-Meter zu machen. Ich hab mal mit EAGLE so ne Schaltung zusammengeschustert. Jetzt würde mich dazu interessieren, was die Cracks von der Idee halten und was man besser machen könnte. Selbstverständlich auch LAN-tauglich.

* hdd-board.JPG (24.2 KB - runtergeladen 200 Mal.)
* hdd-Bar.JPG (101.92 KB - runtergeladen 197 Mal.)
Gespeichert
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #1 am: Januar 5, 2006, 17:51:07 »

Schau dir mal das hier an: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=12378.0

Sogar mit Video. Tongue Läuft wunderbar, mein HDD-VUMeter. Tongue

-C
Gespeichert
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #2 am: Januar 5, 2006, 17:55:40 »

Leider etwas kompliziert, ich denk so geht es auch und viel einfacher.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #3 am: Januar 5, 2006, 18:48:09 »

Vorab: Bauteildimensionen fehlen völlig (welche Transistoren, wie groß ist der Kondensator, Größe der Potis ?). Auch eine Beschriftung, wo nun VCC und GND liegen ist nicht verkehrt.

NPN-Transistoren als High-Side-Switches sind eine gewagte Sache. Siehe Tutorial zum Warpcore, Abteilung Treiberstufe - muß nicht, kann aber schiefgehen.

Weiterhin kapiere ich den gesamten Sinn hinter der Schaltung nicht - die ersten 5 LED, die an die Stiftleiste gehen, sind grundsätzlich erstmal an. Erst wenn der LM3914 die Pins auf Masse zieht, gehen die LED aus.
Dafür sind die letzten 5 LED am LM dann immer aus, bis der LM die entsprechenden Pins auf Masse zieht und sie somit anschaltet.

Ergo:  Huh

Ach ja: SMD löten kann bei weitem nicht jeder, sich das zutrauen tun noch weniger. Die Schaltung von @Clydesdale ist IMHO deutlich simpler als diese hier.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #4 am: Januar 5, 2006, 19:14:35 »

Transen sind BC847, Widerstände am Spannungsteiler je 47k, Ansonsten 4k7. Kondensator 100nF Poti auch 47k. Der Sinn der Schaltung liegt darin, nur die ersten 5 LED-Anschlüsse nutzbar zu machen. Deswegen auch der Spannungsteiler. Die anderen sollen nur anzeige, ob alles korrekt funktioniert. Das mit den Treiberstufen hat schon seinen Sinn, aber wie ich sehe muss ich das alles noch mal gründlich überarbeiten. Mich hätte nur intreressiert, ob man das tatsächlich so machen kann.
Gespeichert
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #5 am: Januar 9, 2006, 19:21:52 »

Sorry for Doppelpost, aber nach der sicher berechtigten Kritik an meinem Erstentwurf, habe ich nun nachgeladen und hoffentlich nichts vergessen. Der HDD-LED-Anschluss wird jetzt durchgeschleift. Die Bezeichnungen und Werte sind auf allen Bauteilen drauf. Das mit den Transen hab ich getestet, es geht, aber diesmal mit PNPs ohne Pullup.v der Sinn sollte jetzt verständlich sein. Sogar eine Helligkeitsregelung gibt es und die Geschwindigkeit ist einstellbar. Sogar an eine "Dummheitsdiode hab ich gedacht. So, jetzt könnt ihr eure Kritik erneut loswerden.

* hdd-Bar.JPG (48.09 KB - runtergeladen 125 Mal.)
* hdd-Barsch.JPG (36.25 KB - runtergeladen 126 Mal.)
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #6 am: Januar 9, 2006, 21:51:27 »

also ich glaub bei der Diode tuts auch ne 1N4148, weil so viel Ampere muss die ja jz net aushalten^^
Aber du hast ja geschrieben das du auch ne LAN anzeige willst. wie willst das denn machen? AM LAN bekommst du doch kein unterschiedliches Potential wie bei der HDD oder net?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #7 am: Januar 9, 2006, 22:49:01 »

Die Diode D1war mein Vorschlag und ist nur als Sicherung gegen Verpolung der Schaltung vorgesehen.
(ne Vorbereitung fürn Tut)

sie kann also auch weggelassen werden und ist "relativ" unkritisch in ihrer Auslegung.
Allerdings mus bedacht werden das darüber die 10LEDs sowie die gesammte Schaltung läuft und später
(muss bissi spoilern Cheesy ) auchnoch die Treiberstufe und eventuell sogar die restlichen Leds daran....

bei 2cent von Reichelt und 4cent bei Conrad ist das bissel Sicherheit auch nicht alzu teuer und der Diskussion nicht wert...

(D2 könnte höchstens kleiner gewählt werden aber die Größere zum fast gleichen Preis tuts auch und es gibt sie bei beiden Elektronik Versendern)

eine die LAN led flackert übrigens genauso wie ne HDD led rum bei Betrieb...

der Optokoppler wird nun statt der jeweiligen LED benutzt...
...in der schaltung wird aus Spannung/Strom und Zeit (wie lange Led an ist) im Elko ein Potential aufgebaut...
..dieses entläd sich über R1 einstellbar schnell oder langsam wieder...
...der Chip macht aus dem gespeicherten Potential aka Spannung die Auswertung und stellt es als Balken dar...
...dadurch das sich der Elko relativ schnell wieder entläd entsteht der Effekt das bei hoher HDD Benutzung das VU-Meter weit ausschlägt und bei weniger eben weniger...

Das zweite Poti R2 ist zum Einstellen der Helligkeit der Leds gedacht.
(warscheinlich sogar der hinten an der Treiberstufe mal sehen wohin es führt)
Es könnte mit etwas Phantasie sogar um eine automatische Helligkeitsanpassung erweitert werden.

die Schaltung ist erstmal zur Diskussion um Funktion und Auslegung sowie Layout hier gepostet worden und um weitere Vorschläge dazu aus der Community zu erhalten.

Die Stromversorgungsanschlüße können natürlich auch als Molex, Floppy und Lüfteranschluß ausgelegt werden (bei letzterem aufpassen was noch alles an die Schaltung kommt!)
das ist jedem selber überlassen...
(ne Abänderung so das alle Versorgungsanschlüße auf eine Seite kommen ist schon angedacht)

...genauso können Potis und Anschlüße liegend ausgeführt werden (wird eventuell dadurch flacher) und der HDD-Out weiter zu den restlichen Ausgängen in Nähe der Led Ausgänge verlegt werden...

eure Meinungen dazu sind gerne gesehen...

(notiere 1. eventuell D2 verkleinern/verbilligen) *lol*
« Letzte Änderung: Januar 9, 2006, 22:53:18 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #8 am: Januar 9, 2006, 23:11:12 »

Noch so ein paar "Notizen":
-Die Schaltung sollte mit 5V betrieben werden, sont kann man den LM3914 als Heizung verwenden.
- Welchen Sinn hat die Stiftleiste für die LED-Anoden?
-Rhi sollte man idealerweise noch mindestens einen Diodendrop tiefer als Vcc anschließen, denn an SIG kann nie weniger als Vcc-Drop_diode-Drop_transistor reinkommen, sonst bleiben die oberste(n) LED ungenützt.
-HDD-Out ist atm ein LED-Killer (470Ohm bei ca. 10V sind 47mA), bei 5V wäre das so ok (man sollte aber in einem eventuellen Tutorial auf die Unterschiede zu einem echten Mainboard-Anschluss hinweisen).

Beim Layout ist davon abzuraten, eine Fläche mit Vcc zu erstellen, große Flächen sollten alleine wegen der Kurzschlussgefahr immer Masse sein.
Den Schaltplan könnte man außerdem auch wesentlich übersichtlicher gestalten, wenn man die Symbole für Versorgungsspannung und Masse nutzt, dann muss man nicht so viele Leitungen legen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #9 am: Januar 9, 2006, 23:46:32 »

5v Betrieb und Dioden drop an Phi geht dann an den Erfinder des ganzen...
ebenso die falsche Massefläche

meine Vorschlag wäre auch die Hdd Led parallel zu der im Opto zu betreiben ich denke nicht das das den Onboardanschluß überlasten würde und die Hdd Led wird überhaupt nicht über die Schaltung betrieben und ist damit keinerlei Risiko ausgesetzt...

auch könnten bei 5v billigere elkos eingesetzt werden
wieviel die potis aushalten müssen wäre auch interessant, bei nur 0,1W wirds nochmal billiger

Stiftleiste ist klar da müsste hier ne Verbindung rein eigentlich solls dort zur treiberstufe weitergehen...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #10 am: Januar 10, 2006, 00:23:47 »

R1 kann auf jeden Fall ein 0,1Watt-Poti wie Reichelt RT 10-L sein, worst case wäre der Strom von ca. 10V durch 47kOhm (R4), das sind 0,2mA, macht bei 10V 2mW.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass man Rhi sogar erheblich nach unten ziehen muss, denn R4 und R1 wirken als Spannungsteiler, sodass man nie mehr als (Vcc-Drop_diode)/2 an SIG erleben wird. Außerdem ist das noch von der aktuellen Stellung von R1 abhängig, also eher ungeschickt.
Mir fällt nur zu dieser Stunde keine vernünftige Lösung ein...
HDD-LED parallel zum OK klappt nicht, denn IR-LEDs haben geringere Schwellspannungen (so 1,6V) und ziehen bei etwas höheren Spannungen schon ganz gut Strom (30mA), da leuchtet selbst eine parallelgeschaltete rote oder gelbe LED höchstens ganz schwach, blau wird niemals in den benötigten Spannungsbereich kommen.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2006, 00:26:01 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #11 am: Januar 10, 2006, 07:50:25 »

Vielen Dank für die Vorschläge, Betrieb mit 5V kein Problem, auch das Prob mit Rhi lässt sich lösen. Ich hab da schon was parat. Der Vorwiderstand für die LED war für blaue ausgelegt und sollte nur als Beispiel dienen. Naja, ob 10V Elkos wirklich billiger sind, als 16V lassen wir jetzt dahingestellt. Die Diode ist schon in weiser Vorraussicht etwas gross dimensioniert worden, danke an Stargoose für die Richtigstellung. Ob Potis liegend, oder stehend platzsparender sind, lass ich jetzt mal dahingestellt stehend jedenfalls sind sie nur wenige mm höher als die anderen Bauteile. Und ausserdem muss ich jetzt los, sonst verpass ich noch die E-Technik-Vorlesung  Grin Tongue
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #12 am: Januar 10, 2006, 18:19:37 »

also bei mir flackert die LAN LED nie!
Die leuchtet wenn ich zB was downloade immer alle 0,5 oder 0,25sec (genau weiß ich das auch net^^)

Auch auf allen LAN Karten die ich hier hab ca. 10 und auch auf LAN's bi anderen Rechnern hab ich die noch nie heller und dunkler werden sehen. Sonst macht ja ein LAN Meter gar keinen Sinn oder seh ich das falsch?!
Gespeichert
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #13 am: Januar 10, 2006, 19:06:54 »

Ähm, der Sinn der Schaltung liegt daran, Das Verhältnis zwischen An- und Aus-Zeit anzuzeigen.
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: HDD-/LAN-VU-Meter mal anders
« Antwort #14 am: Januar 10, 2006, 21:00:21 »

Ähm, der Sinn der Schaltung liegt daran, Das Verhältnis zwischen An- und Aus-Zeit anzuzeigen.

Achso!!! Jetzt hab ich verstanden wie du das machen willst! Das ist ja mal ne gute Idee  bestens Nur wird halt nen bischen schwieriger zu machen sein. Brauchst ja nen Zähler und nen Zeitgeber, soviel weiß ich schonmal^^ Bin da noch net so ganz fit in solchen Schaltugen bauen Wink
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!