Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 02:39:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Kinosteuerung - Fertig
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kinosteuerung - Fertig  (Gelesen 5959 mal)
Thorben
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Kinosteuerung - Fertig
« am: August 26, 2008, 12:50:24 »

Hallo Modding Faq,

vor nem halben Jahr hab ich hier Tuchfühlung für ein Projekt aufgenommen. Ich habs am Sonntag in den 19" Schrank eingebaut und wollte einmal Danke für die Hilfe sagen und euch zeigen, wie es geworden ist. Leider hab ich, da ich meinen Fotoapparat unter Einfluss eines Toxins namens "Bier, Unmengen Bier" verloren hab, nur wenige, nicht sehr gute Bilder. Ich weiss... mehr_pics2 aber ich hab nun mal nicht mehr. Hier der damalige Post http://www.modding-faq.de/Foru...topic=18602.new

Das Problem
Ich arbeite in einem kleinen Kino (109 Sitze). Da unser Werberpartner uns zwingt, Werbung digital zu zeigen, mussten wir umsteigen. Da wir uns keinen Digitalen Projektor (30'000 Euro und weitaus mehr) nicht leisten können, müssen wir uns mit PC und Beamer (immerhin noch 12'000 Euro, DLP Chip) selber helfen. Am Anfang ging das mit VLC Player. Da viele Leute, die teils keine Ahnung haben, daran sitzen, ging das Regelmäßig schief, kein Bild, kleines Bild, Bild auf dem Projektionsraummonitor anstatt auf dem Beamer etc. VLC Media Player stinkt im Professionellen Bereich total ab. Außerdem verstellen die Leute immer wieder Sachen und sagen nachher "Ich hab nix gemacht". Das muss sich ändern.
Das Projekt
In den Verstärkerturm ein 19" Panel einbauen was folgendes hat/kann:
- 3-5 Schalter
- Ein Kontroll-LCD
Ausserdem eine Software programmieren, die folgendes kann:
- Die Schalter auslesen
- Den Beamer ein/und ausschalten
- Neue Werbung so vorbereiten, dass sie von der Software gestartet werden kann
- Das LCD mit Infos versorgen
Das Material
- Panel
.4 Taster
.ein LCD (ein Matrix Orbital Standard USB Display)
.eine 19" Blende
.einen Cinch Stecker
.eine Cinch Buchse
.Kabel, jede Menge kabel
.ein USB-Gamepad (Der Tip kam hier ausm Forum)

- Software
Delphi 2007, Google, jede Menge Zeit
Die Umsetzung
- Aus dem PC wird ein Blendenblech genommen, gebohrt, die Cinchbuchse wird eingeschaubt und 2 Leitungen werden dran gelötet. Dann wird das ganze parallel zum Schalter gehängt. Das ist relativ kompliziert gewesen, weil der Schalter von unserem PC superfest ist, so dass wir uns für die Rambolösung entschieden haben; Kabel an einer Stelle einfach entmanteln, Kabel von der Blende anlöten, Isotape drüber. Nicht elegant, hält aber. Ihr seht den roten Stecker:


- Die 19" Blende wird gelocht. Das geht natürlich am besten auf ner CNC-Fräse, besonders weil fürs LCD das Fenster recht präzise geschnitten werden sollte. Da sowas aber nicht jeder zuhause rumliegen hat, wirds halt an nen Freund mit ner ruhigen Hand gegeben, im Tausch gegen nen Sixpack. Auf dem Bild seht ihr die Blende, in die einfach die Taster und das LCD reingelegt wurden.

- Dann wird schon zusammengebaut. Die Taster werden in die Blende eingebaut, dann kommt der Lötkolben. An 3 der 4 Taster werden 4 Adern gelegt, 2 für die Tasterhintergrundbeleuchtung, 2 für das Gamepad. Bei den Adern für die Beleuchtung werden jeweils die 3 Plus-Leitungen und die 3 Massen zu einem Kabel verlötet. Bei den Tasteradern werden die 3 Masseadern (die man beliebig aussuchen kann, was bei den LEDs von der Beleuchtung nicht ist, VORSICHT BEIM TESTEN mit der Sperrspannung) zusammengelegt und auch noch an die Beleuchtungsmasse gehängt (Wahnsinn, wa?). Leider keine Bilder.

- Dann erst mal das Gamepad anschauen. Der PC Spezialist um die Ecke hat einen Fehleinkauf gemacht, und damals 50 Logitech Wingman Precision Gamepads von 2000 oder so eingekauft, dann aber festgestellt, dass kein Gamer ein Billig-Gamepad will. Ein Jahr danach saßen sie immer noch auf dem S****ss, darum gabs die für 6 Euro das Stück. Das Gamepad ist wirklich ein Glückskauf gewesen. Es war billig, die Treiber sind bei Windows XP dabei und zum Löten ist es super.


Auf dem oberen Bild erkennt ihr das Gamepad auseinandergenommen in der Gesamtansicht. Links und rechts die Kontaktfelder für die Graphittaster nach aussen. In der Mitte unter den zwei Löchern seht ihr 2 Reihen Lötstellen, die richtig interessant sind. Auf der Rückseite ist der Controller vom Gamepad angelötet.
Auf dem Bild drunter erkennt ihr unter dem "J" zwei Lötstellen. Da sitzt auf der anderen Seite ein Kondensator, da kommt der Storm rein. Auf den richtigen Platz setzt ihr einmal euer Super-Duper-Masse-Kabel. Dann erkennt ihr am Rand noch die Lötstellen für den Controller. Da müsst ihr einfach am PC ausprobieren, welcher der Buttons über welche Lötstelle getriggert wird. Da pappt ihr dann einfach die 3 freien Kontakte von den Schaltern dran. (Leider keine Bilder)
- Mit der Heißklebepistole haben wir dann das LCD und das Gamepad (oder die Reste davon) an das Panel geklebt. Vorteil: Ist einfach, hält, geht einfach wieder runter.
- Der vierte Taster bekam ein langes Kabel, an dessen Ende ein Cinch Stecker hängt angelötet. Und schon kann man das ganze in den Rack einbauen (Rackeinbau ist übrigens nicht immer ganz einfach). Dann kommen Gamepad und LCD an einen USB Hub, und der geht dann mit einer Leitung an den Rechner.


- Die Software ist in Delphi aus Schnipseln zusammengebaut. Da ich selber kaum Delphi kann ist es wirklich nur zusammengebastelt. Funktioniert aber. Den Rest interessiert keinen.

Und nun...
Bilder!!!
Oben: Der Verstärkerturm mit dem Dolbyprozessor (CP650), dem Panel, einem alten Prozessor, anschluss für Mikrofone, dem DTS-Lesegerät, einem Mischpult.
Unten: Blick in das Rack. Ihr erkennt ganz oben das Gehäuse der CP650, drunter das Panel. In der mitte ist das LCD, daneben das Gamepad und auf der anderen Seite die Taster.




Man kann den PC nun mit dem Taster einschalten (einfach ein zweiter Schalter an einer Verlängerung sozusagen). Die Software (Audrey, benannt nach Audrey Hepburn. Das ganze System hab ich Audrey getauft) ruft beim Start ein HTTP Kommando auf, mit dem der Beamer hochgefahren wird. Auf Knopfdruck (Knopf "PUB") startet das Programm dann eine Playlist mit der Werbung. Diese Playlist wird auch mit dem Programm erstellt/zusammengebaut. Mit einem Knopfdruck auf "AUS" schaltet die Software den Beamer aus und gibt einen Shutdown-Befehl.
Als Player verwenden wir Zoom Player. Der kostet 20 oder 30 Euro, hat einen annehmbaren Support, ist seeeeeehr komplex in der erweiterten Konfiguration und macht deshalb keine Probleme mit Dolby Digital, SPDIF, Multibildschirmen, DVDs, Formaten, lalalalala. Einfach toll. Aber einmal konfiguriert: Finger davon weg. Der PC ist per SPDIF mit dem Dolby Prozessor CP650 verbunden "Google: ".str_replace(" ","+","Dolby CP650")."".

Zukunftsmusik
Die Einheit bleibt wie sie ist. Sobald unsere Werbung fertig ist, wird das ganze auch noch mit einer Beschriftung beklebt. 4 Knöpfe sind für DAUs noch gerade zumutbar.
Seitens der Software kommt nun folgendes:
- Steuerung der CP650 über RS232. Ich kann wirklich nicht programmieren, darum hapert es noch, die COM Stelle über Delphi zu steuern. Im Hyperterminal kann ich den Prozessor aber problemlos steuern.
- Einbau eines neuen Dimmers mit RS232 Anschluss, damit auch das Licht im Saal automatisch gedimmt wird
- Einbau eines TCP/IP Interface, damit das Programm zB aus der Kasse gestartet werden kann, Kino-Ein-Mann-Betrieb ohne gelaufe
- Relaisschaltung für den 35mm Projektor (wenn mein Chef das liest, dass ich an unserem 35mm Projektor schrauben will tötet der mich)

Danke Modding-Faq für die Idee mit dem Gamepad. Und sorry das so wenig Bilder vom Bauprozess drin sind.
Gespeichert
Vlado
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Kinosteuerung - Fertig
« Antwort #1 am: August 26, 2008, 12:57:28 »

warum stellt man leute ein die sowas net können^^
aber n1 work  bestens
Gespeichert

Eine Studie hat ergeben:
Nussschokolade - schmeckt nach Nuss und Schokolade
Thorben
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Kinosteuerung - Fertig
« Antwort #2 am: August 26, 2008, 13:00:10 »

Ganz einfach: Weil wir alle freiwillig da arbeiten. Von uns ist keiner gelernter Kinotechniker oder sowatt, wir machen das in unserer Freizeit. Und darum haben wir keine Leute die sowas können, und auch nicht das Geld dafür.
Danke aber für die Blumen Smiley
Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Kinosteuerung - Fertig
« Antwort #3 am: August 26, 2008, 15:14:04 »

Sieht gut aus!
Versteh ich das richtig? Ihr habt ein Kino als Hobby???
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
Thorben
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Kinosteuerung - Fertig
« Antwort #4 am: August 26, 2008, 16:40:53 »

Das stimmt so. 109 Sitze, 5-6 Tage in der Woche Programm. Getragen als ASBL, das ist wie eine eV bei euch, und das als Hobby.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!