Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 07:03:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  [Fertig] Linds noiseless server-cooler
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [Fertig] Linds noiseless server-cooler  (Gelesen 6268 mal)
lindworm
Gast


E-Mail
[Fertig] Linds noiseless server-cooler
« am: April 20, 2006, 23:49:39 »

Hi, habe schon vor einiger Zeit dieses Projekt fertig bekommen, aber ich hatte nie wirklich Zeit, nen Bericht zu schreiben und darum will ich das jetzt nachholen Wink

Ziel war es, eine lautlose und trotzdem ausreichende Kühlung für meinen kleinen Server mit 1Ghz (Celeron wenn mich nicht alles täuscht) zu basteln und das mit möglichst geringem Kostenaufwand, da man als Schüler nicht wirklich mal eben für nen Server-Kühler 50 Ocken hinzulegen. Also musste was selbstgebautes her.

Ich entschloss mich zu einem Eigenbau mit einer Phaseplane, also flugs eine kleine bestellt.
Beim PC-Shop meines Vertrauens bekomm ich dank häufiger Abnahme doch öfters mal unterm Ladentisch was gratis aus der Reparatur.
In diesem Fall hab ich zwei Alukühler ergattern können, die mit dem Vermerk "rattern" reklamiert wurden.
Mit einem ratternden Lüfter konnte ich leben, da der sowiso dran glauben musste, also mitgenommen und erstmal die Luftpusten runtergeschraubt.


Als nächstes musste ich mir was einfallen lassen um die Phaseplane auf die Cpu zu drücken ohne was drumrum kaputt zu machen. Anfangs dachte ich daran, was aus den Resten des Original-Lüfters zu friemeln, aber weder die Funktionalität noch der besondere Anmut dieser Konstruktion konnten mich so richtig überzeugen.
Also brauchte ich ne Platte mit entsprechenden Bohrlöchern die ich dann mit einer Platte auf der Rückseite des MBs verschrauben konnte, ohne das MB zu arg durch den Anpressdruck zu biegen.
Da kam mir in den Sinn, dass ein guter Freund doch glatt in einem Metallverarbeitenden Betrieb tätig war, also flugs angerufen und nach ner 3mm Aluplatte mit den entsprechenden ABmessungen gefragt. Hattense nicht, ob auch V2A ginge. Na gut, man kanns ja probieren, doch das Zeug war noch viel härter als erwartet. 2 Hochleistungssäheblätter und einen Spezialbohrer später war auch das Ding fertig.
Aus designtechnischen Gründen hab ich dann noch einen Lockkreis gebohrt, alle 15° ein Loch bohren und danach alle entgraten.





Jetzt mussten nur noch die Kühler beidseitig an der Phaseplane befestigt werden, also schnell Löcher gebohrt und bei einem Kühler Gewinde in die Löcher geschnitten.


Natürlich passten die besorgten Schrauben bzw. deren Köpfe nicht in den schmalen Spalt, in dem ursprünglich eine Klemme zur Befestigung auf dem Board angebracht war. Da musste die Standbohrmaschine eben mal zum Drehen herhalten und mit einer groben Feile und später mit Schleifpapier wurden die Köpfe passend gemacht.


Danach stand nur noch das Biegen der Phaseplane und die Montage an:




Ich hoffe, dass es auch genauso gut gefällt wie mir (abgesehen von den tw. etwas undgeordneten Löchern).
Grüße, Bene
Gespeichert
Shadowbeast
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [Fertig] Linds noiseless server-cooler
« Antwort #1 am: April 21, 2006, 05:55:24 »

Haste richtig gut gemacht find ich bestens , aber überzeugender wärs mit Temperaturwerten, bei idle und so ....

Man könnte ja das ganze noch erweirtern mmit nem weiteren kühler ^^ kannste ja mal ausprobieren ...

Ach ja bevor ichs vergesse ich hab irgentwie nicht richtig rausbekommen die du die phaseplatte an die halterung gemacht hast....

Aber sonst TOP  bestens ...

MfG Shadowbeast
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: [Fertig] Linds noiseless server-cooler
« Antwort #2 am: April 21, 2006, 08:52:20 »

also mit den Temps isses sone Sache, ich hab nen Linux-Server ihne grafische Oberfläche drauf laufen und auch nen paar Tools zur Temperaturüberwachung installiert, aber die kennen alle das Board nicht, weshalb auhc keine Messergebnisse verfügbar sind. Aber der Kühler wird obendrauf kuschelig warm der Server läuft absolut stabil.

Wegen der Halterung: man kanns ein beisschen auf dem letzten Bild sehen, unter dem MB ist eine MDF Platte montiert, die vier Schrauben die man oben in der V2A-Platte sehen kann gehen durch die Bohrungen im Mainboard und sind hinter der MDF-Platte verschraubt, die Phaseplane wird also zwischen Mobo und V2A eingeklemmt.
Grüße vom Lind
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: [Fertig] Linds noiseless server-cooler
« Antwort #3 am: April 21, 2006, 10:18:42 »

Hast du "sensors" drauf? das erkennt eigentlich fast alle Sensoren (vorausgesetzt, es ist richtig konfiguriert). Das ist einmal per Konsole bedienbar (und einmalig konfigurierbar) und GUIs gibt's auch für einige WMs. Das KDE-Derivat heißt "KSensors" (läuft aber unter sämtlichen anderen WMs auch, wenn die kdelib installiert ist).
Gespeichert

Shadowbeast
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [Fertig] Linds noiseless server-cooler
« Antwort #4 am: April 21, 2006, 12:22:41 »

Aber der Kühler wird obendrauf kuschelig warm der Server läuft absolut stabil.

Na wenn alles super läuft is doch ok , darum gehts ja .... kannst ja aber mal nen temperaturfühler mit anzeige ranklemmen ^^ gibt es billig bei conrad....

Wegen der Halterung: man kanns ein beisschen auf dem letzten Bild sehen, unter dem MB ist eine MDF Platte montiert, die vier Schrauben die man oben in der V2A-Platte sehen kann gehen durch die Bohrungen im Mainboard und sind hinter der MDF-Platte verschraubt, die Phaseplane wird also zwischen Mobo und V2A eingeklemmt.

Ach so wenns nur eingeklemmt is ... aber hoffentlich nicht zu viel oder zu wenig
Druck drauf  Smiley

Was vielei auch cool wäre wenn de led unten an die halterung machst so dann sie durch die löcher scheinen ..... müssteste aber aufpassen wegen Wärme ...

Also da Wünsch ich dir noch viel Spaß mit dem Lüfter...
Mfg Shadowbeast
« Letzte Änderung: April 21, 2006, 12:26:31 von Shadowbeast » Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: [Fertig] Linds noiseless server-cooler
« Antwort #5 am: April 21, 2006, 12:52:01 »

@manni: Jo muss ich ma gucken, auf dem dingen läuft Eisfair, muss ich beizeiten ma sehen ob ich das dafür ma konfiguriere
@shadowbeast: jo die Idee mit leds hatte ich auch schon, aber ehrlichgesagt soll der Server nur nen paar Status-Leds zur einfachen Kontrolle bekommen.

Wegen sonem Tempsensor muss ich mal schauen, ob ich mir sowas dranklemmen will.
Grüße, Bene
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [Fertig] Linds noiseless server-cooler
« Antwort #6 am: April 21, 2006, 19:32:05 »

wenn der server auchmal ne stunde off sein kann stell ihn einfach nur für 30min ins bios und schau danach in der PcHealth oder Hardware Monitor ecke wo die temps stehen und notiere sie.

danach kurz ausgemacht auf den standart boxed oder was du sonst als kühler da hast wechseln und nochmals 30min im bios stehen lassen und die werte notieren
damit sind dann eigentlich ziemlich gute vergleiche möglich

wobei 1ghz celeron eh nicht der große heizer sein sollte selbst wenn der server ständig mit fast 100% cpu auslastung rumrödelt

die technischen werte und der preis der heatlane würden mich noch interessieren
vor allem welche wärmetransportmaximal leistung angegeben ist

ein bild des restlichen aufbaus und vor allem der lüftung wäre noch interessant zu sehen

ansonsten ein echt einfacher aber genialer aufbau um alte cpu kühler oder anderweitige kühlkörper zweckzuentfremden
sehr schön  bestens
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [Fertig] Linds noiseless server-cooler
« Antwort #7 am: April 22, 2006, 09:59:24 »

schöne idee, schöne Anleitung, schöne Umsetzung, viele Bilder und zum richtigen zeitpunkt (nachher) hier eingestellt.
kann man nur sagen GRATS und gibt von mir ein (+).

bleibt fuer mich die Frage, wird der server irgendwo eingebaut, oder laeuft das weiter im free-air betrieb?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
lindworm
Gast


E-Mail
Re: [Fertig] Linds noiseless server-cooler
« Antwort #8 am: April 23, 2006, 14:05:08 »

@StarGoose: Also der Kühler der vorher drauf war ist im Moment leider völlig zerlegt und einige Teile davon sind in anderen Basteleien zweckentfremded ^^

Die Phaseplane habe ich bei Cosh bestellt, als die das gerade im Angebot hatten (ich habe glaube ich im Kaufen/Verkaufen/Werbung Thread auch kurz ne Info dazu geposted)

Abmessungen: 3x31x200mm
Preis: 15,99 EUR (Angebot) plus Versand (5€)
Art.-Nr bei Cosh war 1 FSPP33120 aber ich weiss ned ob das Angebot noch gilt.

Die technischen Daten für die 3*31er sind:
Effective Thermal Conductivity
Horizontal (max. W/mK) 7,000
Vertical (max. W/mK) 10,000
Hier das DB

@Falzo: Danke, Danke Cheesy
Das gute Stück läuft jetzt ind der auf dem letzten Bild erkennbaren Schreibkramboxmit zwei Schubladen für Hefte und so. Das Teil gabs vor ner zeit mal bei Aldi oder nem anderen Discounter. Bei Bedarf kann ich ja mal vom Ganzen ein Bild machen,
Grüße Bene
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!