MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: TB2 am Dezember 24, 2004, 21:21:40



Titel: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Dezember 24, 2004, 21:21:40
Hi,

Hab jetzt einen Proxxon ;) Werd also morgen damit anfangen mein Window zu machen, und dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Ich benutze ein Casetek Griff (http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/cs_1018_1.php]CS-1018[/url] als Grundlage, und da hat einen ziemlich riesigen [url=http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/images/PB180039.jpg) Deswegen möchte ich den eigentlich kürzen/ersetzen. Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, nur würd mich interessieren, wie ihr die Sache angehen würdet.

2. Ich werd auch eine Gravur machen in das kleinere Window (Siehe Bild). Nun, sollte ich die Gravur bei dieser Grösse eher mit Schablone und Bohrer machen (Wie in eurem Tutorial) oder eher mit dem Proxxon? Eigentlich möchte ich die gesamte Gravurfläche ausfüllen, also keine Linien machen, allerdings denke ich, dass die kleinen Zehen des Geckos sich mit dem Borer schlecht machen lassen. Was meint ihr?

3. Hab hier in der Nähe nirgens solchen Kantenschutz für die Windows gefunden, wie ihr im Tutorial benutzt. ALlerdings habe ich noch Tubenweise Silikon zur Verfügung (Ihr wisst schon, das klebrig-gummige Zeug für Badezimmerkanten und Waschbecken usw.). Ich denke ich könte das Window direkt auf das Metall packen, und dann den Vorsprung mit Silikon ausfüllen, oder?

Danke,

TB2 [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: BigMob am Dezember 25, 2004, 01:20:27
1.
Hm ja dürfte schwer werden, da du dann die geänderten Kanten schön polieren müsstest, damit des nicht auffällt. Solange es die Eigenschaften des Seitenbleches zulassen (d.h. unterm langen griff darf kein loch oder so sein) würd ich den rausnehmen und an der passenden stelle mitn dremel kürzen. Nur halt die Kante aufzuarbeiten dürfte einiges an gedult erfordern wennsdus genau haben willst ;>

2.
Mach das wie in Fugazis Tutorial mit sonem bürstaufsatz fürn Bohrer. Soviel ich weis gibt es die auch als Dremelaufsatz in ner Nummer kleiner. Oder nimm Stahlwolle und reib damit düber. Sollte auch klappen ;> am besten ist du probierst es an nem reststück mal aus.

3.
Den Kantenschutz gibts in verschiedenen Farben und ausführungen bei www.louis.de.
Mit dem Silikon das ist sone Sache... Die "Fugen" damit ausfüllen dürfte wohl ziemlich schmierig aussehn. Wenn du keinen Kantenschutz benutzt versuch das Window möglichst sorgfältig auszuschneiden, dann einfach die Plexi mit Silikon (in verbindung mit schrauben am besten) dahinter befestigen. Wenn du während des Sägens nicht auf deinem Seitenteil eingeschlagen hast sollten da auch keine allzu großen "Fugen" drinne sein ;>

Hoffe des hilft dir ein wenig!


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Dezember 25, 2004, 11:56:52
Danke für deine Antwort!

1. Darunter sind auf der einen Seite einige Löcher als Luftdurchlass, doch die möchte ich eben eh wegschneiden, und das Plexy bis dort hin erweitern, links hat es ein etwas grösseres Loch, wo der Griff ins Caseinnere geht, den Teil würde ich belassen und weiterverwenden, allerdings geht eine Kürzung des jetzigen Griffes kaum, da er ja nur an den Rändern bündig mit der Caseand ist, und wenn ich in nun in der Mitte, dort wo die kleinen Löcher aufhören durchtrenne, ist die Kante sicher etwa 2 mm von der Wand entfernt...

2. Ich habs vor so zu machen wie im Tutorial, nur eben mach ich mir Sorgen wegen den schmalen Zehen, aber ich werd ja sehen. Ichd enke ich muss die Schablone einfach 1 mm um die Gravur grösser machen, lieg ich da richtig? Denn Fugazis F ist ja eine zimlich schlichte Gravur im Gegensatz zu dem Gecko.

3. Also Silikon würde ich durchsichtiges nehmen, nicht weisses oder graues, und ich denke mit klarem Silikon könnte das edel aussehen... und mit Louis.de is nich, ich wohne in der Schweiz. ;) [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: t4uRuZ am Dezember 25, 2004, 12:06:16
den griff evtl. danach spachteln?! oder das window so machen wie dus halt willst und den griff ins window reinragen lassen...


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Dezember 25, 2004, 13:41:20
Also wenn der Griff ins Window reinragt ist das ncht so toll. Aufspachteln ist auch nicht so der Hammer glaub ich mal ;) Aber grundsetzlich glaube ich damit leben zu können keinen Griff zu haben. Wär ja nicht so tragisch oder?
Nochwas wegen dem Silikon, wenn ich eben das anstatt Dichtung nehme, kann ich auch ein Eckiges Fenster machen, und das gefällt mir zumindest viel besser als eins mit abgerundeten Ecken.


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: t4uRuZ am Dezember 25, 2004, 14:35:53
ich fänd son griff auch doof aber muss jeder selbst wissen....
kantenschutz gibts z.b. auch beim netzwerkinstallateur, bootsbau und evtl. auch bei metallbearbietenden betieben...

btw. womit machst du deine visualisierungen? schaut irgendwie geil aus...


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Dezember 26, 2004, 00:43:09
du meinst das 3D-Model? Mit "maya"


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Dezember 27, 2004, 12:51:34
Hm, ich hab ja eben diesen Proxxon, nur hab ich keine Ahnung, welche Aufsätze wofür gut sind  :-\
Kennt jemand eine gute Page, wo's tips & tricks sowie anleitungen gibt, welche Aufsätze bei Dremel und co. wofür gut sind?
Das Teil sieht übrigens so aus:
(http://www.proxxon.com/images/produkte/28481.jpg)
Link (http://www.proxxon.com/de/28481.html) zur Page für die dies interessiert.


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Januar 3, 2005, 17:50:30
Aalso ich fang jetzt dann gleich an, hab schon alles so eingezeichnet auf der Seitenwand, wie ich's schneiden will. Viele mögen so grosse Windows nicht, ich finds gut. Nur habe ich jetzt eben noch Bedenken. Ich benutze 3mm Plexi, und das ist die Seitenwand eines Casetek CS-1018 (Thermaltake Xaser III benutz das Case als Grundsatz). Ich zweifle etwas daran, ob die Tür danach noch zugehen wird.
Ich denke ich werde die Rückwand etwa noch 2 cm breiter machen, alle übrigen metallteile werden nur noch exakt 3.2mm breit sein. Genügt das?
http://www.tweaker.de/hardware/tests/casetek_cs1018/pics/offen.jpg <-- CS-1018 von der Seite
Ach mist jetzt ists mir grad eingefallen, ich KANN die hintere Strebe gar nicht breiter machen, wegen dieser bedepperten einstanzung mit den Lüfterritzen. Bin eh schon am Anschlag... Was soll ich tun???

/edit: Um Fragen zu vermeiden: Ich benutze keine Dichtung, die Ecken können ruhig Eckick sein. Ich werde das nacher mit durchsichtigem Silikon zufugen.
Und noch ein Frage, wo genau ist der Nachteil, wenn ich das Windows mit dem Dremel anstatt mit der Stichsäge aussäge?

/edit: Mir ist jetzt noch ne Idee gekommen: Ich könnte die kleinen Hacken unten  und oben an der Tür wegknipsen, dann wäre die Tür anders anzumachen. Ich könnte mit solche Klammern, wie sie z.B. von CD-Klappen von Gethoblastern bekannt sind, in die Lücken kleben, wo vorher die Klammern waren, sodass man die Tür neu erst vorne einhängen muss, und dann "andrücken", so dass sie festsitzt. Jedenfalls müssen die Klammern weg¨:P Wie könnte ich das denn sonst noch machen? [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Januar 3, 2005, 21:46:16
Ok ist jetzt eh Wurst, hab das schon zersägt, das ist vorerst dabei rausgekommen, und ich denke ich kann erstmal zufrieden sein, das Metall war überraschend hart, aber mit ein wenig gesäge gings doch recht schnell. Hab die einzeichnungen auch nochmal überarbeitet, neu gibts unten keine Stange, dafür quer etwas über der Mitte, dadurch wird gleich die Querstrebe innerhalb des Gehäuses abgedeckt. Wie geplant kommt oben rechts ne Gravur rein, was in das Parallelogramm oben kommt weiss ich noch nicht, oben rechts werd ich irgend einen Schriftzug hinsprayen.
Jetzt muss ich mir ein paar anständige Feilen besorgen, dann werd ich die Kanten anständig feilen, die Oberfläche mit der Mouse abschleiffen/anrauhen, dann neu lackieren. Schlussendlich kommt das Plexi rein.

edit: Übrigens von Stabilitätsverlust keine Spur, dafür ist das Teil 3x leichter geworden :) [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: Blocki am Januar 3, 2005, 23:47:52
ma ne frage am rande:
wie willst du jetzt die kabel gescheit verstecken? jetzt sieht man die immer... genauso wie die laufwerkskäfige etc. :-\


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: Deathangel am Januar 3, 2005, 23:50:10
man könnte versuchen das am rand, wo man im idealfall die kabel hinlegt, so "milchig zu schmirgeld und zu mitte des windows hin immer durchsichtiger werden zu lassen, das hätte so dann den effekt einer gefrorenen scheibe die in der mitte anfängt aufzutauen...


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Januar 4, 2005, 00:03:09
Nein nein. Die Querstrebe im Gehäuse, dort wo die Scheibe auch jetzt eine Querstrebe hat, ist so beschaffen, dass man dort durch problemlos die Kabel legen kann (Sie ist etwa 3x3 cm dick, da haben ein haufen Kabel platz. Und so viele Kabel werde ich gar nicht haben). Das ist ja der Witz. Die Laufwerksgäfige der CDs werden von der Gravur verdeckt, wie geplant, das wird auch kein Problem, und die HD-Schächte möchte ich gar nicht verdeckt haben. Also ist alles optimal... Also ich bin da sehr zuversichtlich, hab genaug lange überlegt, und das wird schon :)

@Deathangel:
Übrigens ziemlich einfallsreiche Idee ;) Allerdings wärs mir viel zu mühselig, mit zu grossem Risiko dasses blöd aussieht, und eben, es ist nicht nötig.


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: da_bigboss am Januar 4, 2005, 01:03:05
naja ob das so deckt ist fraglich...

sonst kannste die Käfige ja mit ner schwarzen aluplatte gekonnt verstecken oder lochplatten, oder wie die dinger heißen draufkleben bzw. hinschrauben. sieht auf jeden fall besser aus, als die blanken käfige


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Januar 4, 2005, 10:26:25
Ja stimmt, beim CD-Laufwerksschacht ist das eine sehr gute Idee  :bestens: Dadurch kommt dann auch die Gravur deutlicher zur geltung.
Aber eben, die HD-Schächte möchte ich sichtbar lassen, und angenommen, ich kann nicht alle Kabel in der Srebe verstecken, werde ich am Boden noch einen LochplattenKäfig montieren, unter dem ich auch noch Kabel verlegen kann.


Titel: Zwischen-Impression
Beitrag von: TB2 am Januar 4, 2005, 13:30:05
Hab jetzt noch die weisse Farbe abgeschliffen, und ich find die Farbe des Metalls eigentlich ganz nett, habe mich noch für keine andere Farbe entschieden, von dem her, was müsste ich tun, angenommen ich möchte das Metall blank lassen? Muss ich das "imprägnieren"?
Ansonsten, wegen der Grösse, ich finds absolut ok, mir gefällts :P [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: impie am Januar 4, 2005, 13:38:49
da das metall eisenhaltig is kannes innerhalb kürzerer zeit leicht anfangen zu rosten, ich würde mit klarlack drübergehen


Titel: Lackierproblem
Beitrag von: TB2 am Januar 7, 2005, 13:44:34
Hi,

Habe jetzt das Seitenteil mal grundiert, auch die Ränder. Jetzt habe ich ein Problem, und zwar werde ich das gesamte Gehäuse neu lackieren, sobald ich alles daran geändert hab, was ich will, nur lässt sich das Seitenteil jetzt, wo die Grundierung auf den Rändern ist, eindeutig schwerer einbauen als vorher, ohne Grundierung. Das ist ansich noch nicht ein Problem, da ich ja ein wenig Grundierung wieder abschleifen kann (Habe 3x Grundiert) Aber den Lack, der da ja hinkommen soll, kann ich nicht abschleifen, wie bekomme ich das also hin, dass die Tür noch angenehm reinpasst, aber auch der Lack auf den rändern sein kann?


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: Carbrögen am Januar 20, 2005, 11:45:59
ich hab den einfachen proxxon, dieses kleine tool, wie kommst du mit dem metallsägen zurecht beim proxxon? bei mir geht das so gut wie gar nicht vonstatten, die trennschebiben lösen sich nur so in luft auf, pro centimeter ne halbe trennscheibe und 2min dremeln dauer...


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: t4uRuZ am Januar 20, 2005, 12:27:22
das liegt doch aber net am tool sondern wenn dann an den scheiben


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: Carbrögen am Januar 20, 2005, 20:00:03
hab die normalen dremel scheiben ;)


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: Dito! am Januar 23, 2005, 19:27:45
nim doch ne diamanttrennscheibe, zb die hier: http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/3828840

die kostet zwar erstmal ein paar euro, ist dafür aber auch nicht kaputt zu kriegen  ;)


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Januar 27, 2005, 20:13:11
Ich säg das metall gar nicht mit dem Proxxon, habs kurz getestet, aber das hat echt keinen Sinn, macht nur Lärm und Funken ;) Nehme deswegen die Stichsäge.

Aber hey jetzt ne andere Frage, bin zwar seither nicht weitergekommen, weil ich üüberhauptkeine Zeit hab, aber ich hab mir weitere Gedanken gemacht, wegen der Front, und zwar möchte ich da ja eine Hochdeteiliertes Tribal vorne rein haben. Was wohl nur in jahrelanger Arbeit mit bohrer und feile zu schaffen ist, und dann erst noch unsauber denke ich. Aber vielleicht gibts ja noch eine andere Möglichkeit: (Für die die meinen Plan nicht kennen (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?action=dlattach;topic=8918.0;id=817;image)
Ich könnte doch eigentlich einfach ein möglichst dickes Plexi nehmen, es im Backofen runden, dann in der Front das Tribal eingravieren, und dann ganz ganz genau abkleben (das tribal) und dann den Rest des Plexis lackieren. Das würde klappen oder? Der Lack hält doch auch auf plexi oder? Denn dann könnte ich sogar noch ein paar Löcher hinter das Tribal auf der anderen Seite bohren, und ein paar Leds reinpacken, die dann den Gravierten Teil beleuchten, aber ansonsten nicht durch den (dick aufgetragenen) lack leuchten. Die Gravur müsste ich eifnach sehr stark machen, damit die Fläche dann durch die Leds dahinter so richtig schön gleichmässig leuchtet, so wie ich's gern hätt. Das ist doch möglich oder? :)


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: ch33p am Januar 28, 2005, 16:41:25
also nochmal zum seiteteil, ich hab das bei mir auch schonmal gemacht...ohen kantenschutz. Ich habe es einfach überall 3 cm. überstehen lassen und dann mit silikonkleber das von hinte n an die rückwand gepappt. hat gehalten wie eine 1 und ich musste nicht mit kantenschutz ect. rumfummeln...wichtig ist nur das die kante ordentlic gearbeitet ist, weil man die ja sieht
aber das machtst du schon ;)


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Januar 29, 2005, 20:12:35
jo die kanten sind schnurgerade und einheitlich abgerundet, das mit Silikon kann also klappen... Hast du ein Bild davon? So damit ich eine Ahnung hab wieviel dahin muss?
Und was meint ihr nu zu der Plexiglasspray idee? Hab sowas noch nie gesehen...


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Februar 1, 2005, 20:06:00
ne hat das jetzt echt noch niemand gemacht, oder mögt ihr mich nicht  :headcrash: :P  ;)


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: nuss am Februar 1, 2005, 20:18:07
hab bei pimp my ride! gesehn das die nen plexy angesprayt haben weiss aber ned ob das spzieller kunststofflack war....

wenn dann würd ich kunststofflack drauf machen....revellfarbe per airbrush drauf tüdel....müsste klappen ;) theoretisch


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Februar 2, 2005, 17:35:06
du meinst lackspray ist nicht gut?


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: da_bigboss am Februar 2, 2005, 20:39:57
Nur ein Plexi ansprayen?
Siehe LasVegas1 und 2


Selber habe ich es auch schon mehrere male gemacht und es hält relativ gut für die glatte Oberfläche.

War das eine Antwort auf deine Frage?

Edit:
Eben keinen ätzenden Lack verwenden. Einfach kurz davor testen - nicht das er die Oberfläche anfrisst!


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Mai 22, 2005, 14:54:30
@da_bigboss:

Hm, wenn es die Oberfläche anfressen würde... das könnte doch auch noch einen netten Effekt geben, nicht? ;) Aber ich werde sehen...

---

Jetzt erstmal, nach langer Zeit eine Neuerung, mein Window ist beinahe fertig. Habe es wie gesagt mit vier verschiedenen Leimsorten versucht, wobei keiner richtig halten wollte. Nun hab ich sowohl Plexi als auch Metall tüchtig angeschliffen mit nem 50er Schleifpapier, und dann Araldit 2-Komponenten-Kleber verwendet, und ich glaube jetzt hälts. Drumherum noch mit Heissleim fixiert.

Das Metall werde ich noch einmal nachlackieren, da es noch nciht perfekt ist, und an einer Stelle seltsam gesprungen, ausserdem werde ich noch Fugen aus durchsichtigem Silikon anbringen an den Kanten zum Plexi hin, damit es richtig clean wird. [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Mai 22, 2005, 14:56:53
Die Gravur von Näher. Das Glas wird schon noch gereinigt werden... [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: Freddy2k am Mai 22, 2005, 15:23:37
Super Arbeit :respekt:

Wie lange hats gedauert das ganze zu gravieren, sieht nach einem haufen Aufwand aus!?


CYA Freddy2k


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Mai 22, 2005, 16:47:39
Das war gar nicht so viel, und das nächste Mal würde es wohl noch eine Spur besser gelingen, war auch meine erste Gravur überhaupt. Es dauerte vielleicht so 3 oder 4 Stunden, mit kleinen Pausen, um nicht unkonzentriert zu werden. Allerdings sieht die Gravur in echt noch eine Spur besser aus, weil man die feinen unterschiede in der Stärke kaum bemerken kann.


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: Freddy2k am Mai 22, 2005, 16:56:37
Ich finde es für deine erste Gravur, ist das wircklich gut geworden.

3-4 Stunden sind ja auch ne Menge Zeit!


CYA Freddy2k


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: Create am Mai 22, 2005, 19:37:05
sieht richtig gut aus aber wie stellst du dir das mit deiner front vor ? ich wollte mir auch mal so ne front spachteln weiss aber nicht wie du das mit dem gehäuse hinbekommen willst wär cool wenn du das mal posten kannst :) danke mach weiter so!


Titel: Re: Seitenwand: Griff / Plexy-Gravur / Silikon
Beitrag von: TB2 am Mai 24, 2005, 22:07:32
Ja, die Front, das wird ein Experiment. Auf dem Bild unten sieht man, dass die Front eigentlich reichlich Löcher hat, an denen man Dinge befestigen könnte, nun denke ich, dass ich einen Rahmen aus Aluminium machen werde, mögichst dünn und oben wie unten mit einer Wölbung. Auf diesen Rahmen werde ich dann ein Plexi draufschrauben, dass ich zuvor im Backofen abgerundet habe. Wenn das alles soweit erprobt ist werde ich das Tribal ersteinmal vorne drauf gravieren, möglichst gleichmässig und wenn möglich etwas tiefer. Auch eine möglichkeit wäre es, dort vorsichtig recht tief zu gehen, das heisst so einen Milimeter abtragen, wobei ich die dünne Schicht eigentlich für besser, und auch eifnacher realisierbar halte. Anschliessend werde ich die Gravur abkleben, und den Rest des Glases möglichst fein anrauhen, grundieren, und lackieren. Übrig bleib als unlackierte Fläche also das Tribal. Dann werde ich dieses nur noch von der Innenseite mit LEDs beleuchten müssen, möglichst gleichmässig, und ich glaube so könnte das klappen, ich werds jedenfalls versuchen. :) Die Laufwerksschächte werde ich im Übrigen vorher natürlich ausschneiden und dann stealthen, ich brauch die so oder so kaum.

Wobei das ganze wieder daauern wird bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit... ;) [gelöscht durch Administrator]


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.