Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 10:02:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Kunstharzlack Hilfe? xD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kunstharzlack Hilfe? xD  (Gelesen 4387 mal)
RAID
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


RAID-X


Profil anzeigen
Kunstharzlack Hilfe? xD
« am: September 27, 2006, 17:56:43 »

Hm^^
hab mir letztens mal aus dem praktiker ein chrom spray lack gehohlt auf kunstharzbasis.
danach noch einen klarlack auch auf kunstharz basis.
jetzt hab ich meinen playstation controller mal damit eingesprüht, sah eigentlich schon ganz gut aus. nach einem tag sprüh ich dann den klarlack auf und plötzlich ist alles weg xD
kein chromeffekt mehr da.
jetzt schimmert das playstation 1 grau durch

wieso?
was hab ich falsch gemacht?
harmoniert der lack von obi mit praktiker nicht oder wie? headcrash
Gespeichert

MFG RAID

wer sein case liebt der schiebt pc knuddel
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Kunstharzlack Hilfe? xD
« Antwort #1 am: September 27, 2006, 18:02:49 »

Das ist ein grundsätzliches Problem bei Chrom oder Kupfereffekt Lacken. Sollte aber eigentlich auch auf der Dose stehen, dass man die nicht mit Klarlack übersprühen darf weil der den Lack angreift. Wink

Ist bei nem Controller wohl eh nicht die beste Idee weil der Chromlack meist auch nciht sehr abriebfest ist.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
dominicwue
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: Kunstharzlack Hilfe? xD
« Antwort #2 am: September 27, 2006, 19:32:49 »

So viel ich von der Schule gelernt habe(bin selber in der Lehre als Autolackierer), darf auf den Kunstharzlack nicht überspritzt werden da es schrumpfen können, es gibt ganz sicher noch andere Chromlacke, wo man mit Klarlack überlackieren kannst, oder frag einfach im Obi.
Gespeichert
RAID
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


RAID-X


Profil anzeigen
Re: Kunstharzlack Hilfe? xD
« Antwort #3 am: September 28, 2006, 19:10:36 »

also von "nicht übersprühen" steht hier nix..

hm ich werd mir demnächst ne normale farbe und ne grundierung kaufen(falls überhaupt nötig) <~~ ? ist ne grundierung pflicht?
Gespeichert

MFG RAID

wer sein case liebt der schiebt pc knuddel
Wolferine
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 42



Profil anzeigen
Re: Kunstharzlack Hilfe? xD
« Antwort #4 am: September 28, 2006, 23:14:39 »

Wenn der PS Kontroller Risse oder Löcher hat, dann ist ne Grundierung Pflicht, dies dient sozusagen als Filler der die Löcher etc. ausfüllt. Da es sich mit hoher Warscheinlichkeit auch Kunststoff ist, würde ich dir auch zu einem Elastifizierer raten bzw. Kunststoffprimer, der dient dazu, dass die Farbe net abblättert.

Hier mal in ein einfachen Schritten fürs richtige Lackieren.

1. Vorhandenen Lack runterschleifen bis auf den Untergrund (400-600er Körnung). Auf keinen Fall GANZ durchschleifen, sonst musst du nachher fillern (=grundieren)

2. Lackfläche gründlich reinigen auf Staub und Dreck, am besten mit ner Ausblaspistole.

3. Jetzt wird es ernst: Wenn du keine Löcher oder Risse hast, kannst du sofort den Kunststoffprimer auftragen. Falls du Löcher, Risse oder Durschleifstellen hast, musst du die mit den Filler ausmerzen.

4. Ok wenn du gefillert hast bzw. grundiert hast, solltest du je nach Farbe einen Basislack auftragen, für helle Farben einen weißen bzw. silbernen, für dunklere einen schwarzen Basislack. Unbedingt darauf achten, dass dieser ein matter Lack ist wegen Klarlack. Den Basislack GLEICHMÄßIG in zwei bis drei dünnen Schichten auftragen, auf jeden Fall Läufer vermeiden.

5. Diesen Lack mind. 1 Stunde trocknen lassen.

6. Danach gehts ans Eingemachte. Gleichmäßig den auszuwählenden Lack wiederrum in zwei - drei Dünnen schichten lackieren. Ich habe es so gemacht, dass ich jede Schicht zwei Stunden trocknen lasse und dann die nächste auftrage. Da auch wieder auf Gleichmäßigkeit achten. Den Lack dann mind. 24 Stunden trocknen bzw. aushärten lassen.

7. Zum Schluss den Lack mit Klarlack versiegeln am besten wirkt der 2K Klarlack. Da auch wieder 2-3 Schichten, gleichmäßig auftragen, zwischendurch trocknen lassen und am Ende wieder 24 Stunden trocken lassen.

So hab ich das immer gemacht und die Ergebnisse lassen sich sehen. Nehm dir auf jeden Fall viel Zeit bei allen Projekten, denn nur dann gelingt es.

LG Patrick
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!