Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 17:11:56
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LM3915 Leistungsanzeige
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LM3915 Leistungsanzeige  (Gelesen 6247 mal)
smoek
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen WWW
LM3915 Leistungsanzeige
« am: März 30, 2005, 10:14:15 »

Hi,
Ich will mir eine Leistungsanzeige für meine Anlage bauen. Sie soll direkt vor die Lautsprecher kommen, weil ich eine absolute Anzeige in Watt haben will. Schon länger geplant, jetz will ichs angreifen, sollte ja nix grosses werden. Das ganze mach ich mit dem LM3915, das ist im prinzip der LM3914, nur mit logarythmischer statt linearer Darstellung.
Hier mal der Schaltplan - schön ausgeführt, ausm Datenblatt vom LM3915:
GIF, 38 KB

Nur hab ich ne kleine Frage - ich such nun schon ewig im Datenblatt nach einer Erklärung, wie das mit der LED-Spannung funktioniert - da kann man ja (sofern ich das richtig verstanden hab) an den (-) Pol der LEDs (über die werden die ja geschaltet), noch ne Spannung anlegen, damit die LEDs nicht mit der Versorgungsspannung des ICs versorgt werden (bei mir vorraussichtlich 18V, da hab ich noch n Steckernetzteil da), also +18V am (+)Pol und +16V am (-)Pol oder so.. dass der die versorgungsspannung etwas runterregelt und gegen die LEDs schaltet
Datenblatt gibts hier, kann das mal einer anschauen?
PDF, 602 KB

schomal Danke!
« Letzte Änderung: März 30, 2005, 10:24:10 von smoek » Gespeichert

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
pc ->
eXact
Gast


E-Mail
Re: LM3915 Leistungsanzeige
« Antwort #1 am: März 30, 2005, 19:40:49 »

Ich würde mal meinen das das Eingangssignal nur
über R1 bzw. C1 an den Verstärker-Eingang eines der beiden Opamp's geht...
Das dient sicherlich nur der St#:
Hier das ganze mal stark vereinfacht:
                    +--()--+
LED 1________| 1  18| LED 2
V -__________| 2  17| LED 3
V +__________| 3  16| LED 4
R(lo)_________| 4  15| LED 5
Signal Input___| 5  14| LED 6
R(hi)_________| 6  13| LED 7
Reference Out | 7  12| LED 8
Reerencef Adj_| 8  11| LED 9
Mode Select__| 9  10| LED 10
                   +------+
« Letzte Änderung: März 31, 2005, 07:30:25 von eXact » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3915 Leistungsanzeige
« Antwort #2 am: März 31, 2005, 08:17:19 »

ich weiss jetz nicht genau, was exact meint, aber zu der Sache mit den LEDs: der LM3915 arbeitet als Konstantstromquelle, das heisst er versorgt die LEDs mit einem festen Strom, den Du laut Datenblatt ueber den Widerstand einstellen kannst.
die spannung mit der du die LEDs versorgst ist also nebensaechlich, alles ueberschuessige wird im prinzip im lm 'verbrannt' - anders ausgedrueckt die spannung fuer die LEDs stellt sich automatisch ein!

die kehrseite ist natuerlich die erwärmung bei hoher spannung, daher macht es tatsaechlich sinn, die leds beispielsweise ganz einfach mit 5 Volt zu versorgen, oder jeder noch einen widerstand zu verpassen, so das sich die verlustleistung ueber mehrere bauteile verteilt.
bei vorwiderstaenden sollten diese ausnahmsweise ruhig etwas zu klein gewaehlt werden, damit nicht zuviel spannung abfaellt und die leuchtkraft leidet. was dann an spannung noch zuviel ist, frisst wie gesagt der lm3915 automatisch.

allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wo oder wie im datenblatt du darauf kommst, das man eine spannung an den Minus-Pol der Leds anlegen soll? oder versteh ich dich da nur falsch? einfach am plus-pol keine 18 volt sondern vielleicht 5 oder so... fertig.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
smoek
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen WWW
Re: LM3915 Leistungsanzeige
« Antwort #3 am: April 1, 2005, 11:34:20 »

schonmal danke für die Antwort, die hab ich jetz verstanden.. die davor hat mich irgendwie verwirrt.. und der Schaltplan iss ja soweiso im Datenblatt

Ich brauch die Spannung der LEDs also nicht runterregeln, solang der Strom niedrig genug ist? Das heisst ich brauch an der Schaltung garnix mehr zu verändern.. das is ja nett Smiley
Ich bin darauf gekommen, weil die LEDs ja noch ne positive Spannung am minuspol anliegen haben müssen, wenn da GND wäre würden sie ja durchbrennen, also bei 18V.. dachte ich zumindest.. aber wenn das durc den Strom geregelt wird, iss ja gut
Ich denke, ich tu nach den 18V noch nen 470 Ohm Widerstand, da hab ich noch etliche daheim, das dürfte dann so ungefähr passen, oder?
Gespeichert

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
pc ->
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM3915 Leistungsanzeige
« Antwort #4 am: April 1, 2005, 20:02:19 »

joa das bringt zumindest einiges an spannung weg, was dann eben der lm3915 nicht mehr verheizen muss...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
smoek
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen WWW
Re: LM3915 Leistungsanzeige
« Antwort #5 am: April 1, 2005, 22:40:59 »

eben, das dürfte dann die verlustleistung in Grenzen halten, und wenn, dann papp ich n paar Alu-Passivkühler von Spannungswandlern drauf.. das reicht dann absolut dicke.

Danke für die Hilfe, wie schon paar mal Smiley
Im Vbull würd ich jetz ne gute Bewertung vergeben, funktioniert das hier mitm Karma genauso? ich find nur keine Option dafür.. naja egal

Heute war Grossbestellung.. knapp 65Eur für Bauteile ausgegeben.. 10 eur bei Astro für die Polfolie, 20Eur bei Reichelt für die Leistungsanzeige + Zeug fürs LCD und 20 Eur bei Pollin fürs LCD und paar andere Sachen.. für die EL-Folie von Conrad hab ich leider nix mehr übrig.. sonst hätt ich mir die auch gleich geholt.. aber hat ja noch Zeit..

melde mich wieder mit Fotos oder so!
Gespeichert

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
pc ->
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.097 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!