Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 18:42:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Selfmade Wasserkühlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Selfmade Wasserkühlung  (Gelesen 31527 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #30 am: Juni 3, 2006, 19:01:19 »

Kommt jetzt natürlich darauf an wieviel Geld du investieren willst (meine AP700 ist imho super, kostet aber 40€).
Wenn du nix gegen Basteln hast (und das hast du ja offensichtlich nicht), würde ich zu einer Eheim Compact raten, die hat halt kein Gewinde auf der Saugseite, aber das sollte dich ja überhaupt nicht stören Wink
Getaucht in einem Ausgleichsbehälter soll die sogar richtig schön leise sein, und die gibts ab ca. 10€.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #31 am: Juni 3, 2006, 19:07:21 »

10 Euro!?!?!
Das ja supi ich hab immer gedacht sone Pumpen sind relativ teuer, hatte mal irgendwas von 60-100 Euro aufgeschnappt.....
das ja klasse ich freu mir ein loch innen bauch!!!
juhu! Grin
danke! bestens
weiss jemand zufällig welche Maße und Leistungsdaten die hat?
Hat jemand schon erfahrungen mit der?
damit ich meinen Eigenbau AB planen kann peace
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #32 am: Juni 3, 2006, 19:14:17 »

http://www.alphacool.de/xt/ind...eim-pumpen.html
Da stehen die drei verschiedenen Modelle (300/600/1000 l/h), Maße sind auch mit dabei.
Meine jetzige Pumpe hat 360 l/h, die vorherige (Hydor L20) hatte 700 l/h, ich bemerke keinen wesentlichen Temperaturunterschied. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Widerstand deine Kühler machen, aber bei mir reicht die Pumpe für Dual-Radi, Nexxos CPU-Kühler, HDD-, Graka- und Chipsatzkühler voll aus.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #33 am: Juni 3, 2006, 19:39:35 »

Aha daher hab ich dass also mit den 60-100 Euronen, die  12 V Pumpen liegen ja genau in der Preisklasse.
Na gut dann werd ich mit wohl eine mit 230 V zulegen...
Warum gibt es da eigentlich Pumpen für 120 V?
Wo kann man die Spannung den abzapfen?
Werde mir wahrscheinlich erstmal die mit 300 L/h holen, mal sehn wie sie ausreicht....
Zurückschicken kann ich sie bei nichtgefallen ja immer noch.

Übrigens gibt es neue Bilder vom Kühler: hier seht ihr die Frontplate, es fehlen nur noch die Bohrlöcher für die Schrauben, die mit der Backplate verbunden werden, die das ganze auf die CPU drückt.
Man sieht unten einen kleinen Fingertapsen, ich war wohl doch etwas zu hektisch, mit dem herholen, aber ich finde ihn nicht weiter tragisch, denn man sieht ihn nur im gegenlicht, oder halt wenn der Blitz draufscheint....
morgen kommen dann bilder vcom gesamtergebniss.

* 7.jpg (20.78 KB - runtergeladen 190 Mal.)
Gespeichert

ReST.darry
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #34 am: Juni 3, 2006, 20:29:49 »

120V (naja eher 110V) findet man im amerikanischen und noch einigen anderen Stromnetzen, für uns deutsche also uninteressant Wink
Haste da noch keinen Klarlack drauf? Das würd ich an deiner Stelle noch machen, sieht einfach besser aus und es kommen auch keine Tapsen mehr drauf!
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #35 am: Juni 9, 2006, 19:53:47 »

So Leute, ihr denkt bestimmt schon ich hätte euch vergessen, aber dem ist nicht so!
Nur leider habe ich nicht so viel zeit im Moment, es geht also nur stockend voran....
egal, habe jetzt den CPU Kühler fertig, er hat mir einige Probleme gemacht, was die Dichtigkewit angeht....
Musste zielmich oft ausbessern, habe das mit PATEX repair Extreme gemacht, muss sagen das ist rein sehr ordentlicher Kleber, hat eine perfekte Konsistenz, so dass er nicht von der zu verklebenden SAtelle wegläuft, und wird sehr fest, behält aber ebenfalls Flexibilität....
Leider habe ich festgestellt, dass mein selbstbau grakakühler nicht passt!!!
heisst also ich muss da nochmal ran....
weiss jemand von euch wo ich diese Standard NB Kükös bekomme?
Der den ic hhier verwendet habe, war vorher ein NB Kühler für NF3, eigentlich aber völlig unterdimensioniert, meine NB hatte immer so 55-60 Grad, deswegen hab ich ihn auch ausgetauscht....
Bräuchte also wirklich nur einen nonameKühler, muss nicht qualitativ hochwertig sein, darf aber gern Grin.
Da ich im Moment sowieso ziemlich knapp bei Kasse bin, wird die Pumpe wohl erst nächsten Monat eintrudeln, aber ich halte mich da noch nich an einem Termin fest, es gibt soviel was dazwischen kommen kann(zb. Freundin->Kino, kost ja schon mehr als so ne Pumpe Cool)
Aber ich werde euch auf dem laufenden Halten, sobald es neuigkeiten gibt, falls frage sind, stellt diese ruhig...
So hier ein Bild des fertigen Kükö´s, man sieht auch sehr krass die nachträglich aufgetragenen Klebe"nähte" aber hauptsache er kühlt....
Und ich finde es eigentlich sogar ganz schick, es hat sowas organisches, ja lebendiges an sich Grin...
bin auch schon auf die Kühlergebnisse gespannt, aber iwe gesagt, wird wahrscheinlich erst in nem Monat was
soweit von mir, bin offen für Kritik

* 8.JPG (24.32 KB - runtergeladen 166 Mal.)
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #36 am: Juni 10, 2006, 07:44:55 »

ich finds wie immer fett! sch**ss was auf die kuehlleistung, denke so schlecht kann das gar nicht werden. die optik ist mal einzigartig und erinnert ich mich an nen AGB den ich mal gebaut habe:



das ist ne Muffe für Abwasser-rohre, gibts in jedem baumarkt mit verschiedenen durchmessern für wenige € ... du weisst schon die haben son fetten dichtungsgummi drin... oben und unten hab ich dann jeweils nen passenden deckel (selber baumarkt, gleiches regal, ein fach daneben  Grin) reingepresst. mal abgesehen von den anschlüssen gibt es da mit der dichtheit keine probleme, dank der fetten gummis.
vielleicht ist sone konstruktion ja auch was fuer deinen schmalen geldbeutel...
allerdings kann ich aus erfahrung davon abraten, da ne pumpe drin zu versenken, ich hab das teil nicht wieder auseinanderbekommen  laugh

und nochwas: wenn du dir mit dem thema radi uneins bist koennt ich dir nen schnuckeligen auto-klimakuehler anbieten, foto hab ich auf die schnelle nicht zur hand, aber kann ich ja machen bei interesse. und nachm nb-kuehler such ich auch mal, normalerweise sollte sowas hier noch rumkellern. muß er denn so plastepinne haben zum festmachen, oder was schwebt dir da vor?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #37 am: Juni 10, 2006, 08:32:00 »

hallo falzo, danke für dein angebot!
ja nach möglichkeit sollten dies Ösen dran sein, aber wenn dem nich so sein sollte, kann ich ja wie beim CPU kühler, eine überstehende Plexiplatte mit Bohrlöchern machen....
würde also eigentlich alles nehmen was ich in die Finger bekäme, bin da nicht zimperlich Grin
und das mit dem Klimakühler wäre ja echt genial, aber da wäre sicher der Versand n bissl teuer oder?
Ansonsten gucke ich halt wirklich nochmal auf Schrottplatz, bei dem Golf III von meinem Dad hab ich den schon gefunden, aber das Auto is ja noch im Einsatz Grin
und wenn da irgendwo aufm Schrottplatz n alter golf oder so steht dann find ich den bestimmt auch bei dem.....

der AGB is ja echt mal fett, respekt!!!!
ich überlege grad, ob ich den auch mit ner Plexiabdeckung machen könnte, so extra für die Optik....
im Prinzip funzen dies Gummiringe doch wien O-Ring oder?
dann müsste es ja eigentlich gehn wenn ich oben und unte jeweils gegenüberliegende Löcher ins Plexi mache, und die Plexiplatte dann mit Schrauben zusammnegepresst werden....
und dann vielleicht von unten noch ne Beleuchtung mit LED´s, das wär echt cool glaub ich...
und dann könnte man das ding auch wieder ausseinanderbaun, der Pumpe zuliebe Grin
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #38 am: Juni 10, 2006, 13:08:21 »

zur besseren vorstellung mal ein paar mit der bildersuche ergoogelte pics:

so ungefähr sieht sone muffe nackig aus, gibt es natuerlich in verschiedenen höhen und durchmessern:



der deckel dazu is auch ganz unspektakulär:



hier mal der gummiring innem abflussrohr, der hat im prinzip ein V-förmiges Profil und macht jedenfalls derart viel druck auf nen deckel oder anderes rohr das es hundertpro dicht ist ohne kleber oder aehnliches.



denke mal schon, das man da auch was mit plexi machen kann, entweder deckel verwenden und dann nen loch rein wo man das plexi drunter oder drauf klebt/schraubt o.ä.
oder halt die deckel weglassen und eben direkt runde plexi-platten, denke aber da wirste recht genau arbeiten müssen bzw. um irgendne art zusätzliche abdichtung nicht drum herum kommen...

aber soll ja auch alles nur ne anregung sein, am besten schaust dich im baumarkt in der abteilung 'fuers grobe' selbst mal um :-)

was den radi angeht, so geh ich nachm kaffe mal in den keller und mach nen bild respektive gucke nochmal wie groß das ding genau is, dann kann ich dir auch sagen was mitm versand wär und überhaupt, wenn ich einmal am suchen bin, schau ich mal was ich an kuehlkörpern wohl rumzuliegen hab...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #39 am: Juni 10, 2006, 13:46:48 »

@ Falzo
Diese Gummis schmiert man vor dem Zusammenbau etwas mit Vaseline oder gleichwertigem ein, dann kriegt man das auch wieder auseinander  Wink

@Tribalstar
Die Konstruktionen sind vielleicht nicht die größten Schönheiten, aber ich finds super, dass du mit wenigen Mitteln was auf die Beine stellst  bestens

Zum Radi:
Wie Falzo schon sagte, nimm einen Heizungskühler, die haben in etwa die richtige Größe und die Anschlüsse sollten auch ohne Probleme anzubringen sein.
Ausserdem sehen die Motorkühler meist nicht mehr so schön aus (Steinschlag, Ausbauspuren, Streusalz). Die Heizungskühler hängen meist hinter einem Filter und sind dann schön sauber  Grin
Spüle das Teil aber auf jeden Fall gut durch, damit das Frostschutzmittel restlos draussen ist.
Gespeichert
dappy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #40 am: Juni 10, 2006, 14:46:32 »

Hallo
@tribalstar
ich habe noch einen schönen Radiator hier rumliegen,
den ich nicht mehr brauche!

* radi1.jpg (47.66 KB - runtergeladen 143 Mal.)
* radi2.jpg (39.26 KB - runtergeladen 144 Mal.)
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #41 am: Juni 10, 2006, 14:54:35 »

hallo dappy....
hm wie groß ist der den?
könnte das ein single radi 120 mm sein?
welche Komponenten hast du den damit gekühlt?
Kann es sein das dass auch so ein Autowärmetauscher ist?
Gespeichert

dappy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #42 am: Juni 10, 2006, 15:13:12 »

Der Lüfter ist ein 120er die maße sind 21,5cm X 18,5cm X 7cm.
Der Radi ist aus einer kleinen Kompressorkühlanlage.
Ich habe den Radi noch nicht gebraucht.
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #43 am: Juni 10, 2006, 15:21:03 »

was würdest du denn dasfür haben wollen?
die "gelbe" Abdeckung ist doch sicher abmontierbar oder?
Wäre auch klasse wenn du den nochmal wiegen könntest...
Danke schon im Voraus...
Gespeichert

dappy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #44 am: Juni 10, 2006, 15:37:43 »

Er wiegt ca 2,5kg(mit Lüfter und Abdeckung)
Die Abdeckung kann man ganz einfach abnehmen.
10€+Porto

* radi3.jpg (57.49 KB - runtergeladen 140 Mal.)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!