Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 14:25:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED im Auto
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LED im Auto  (Gelesen 4134 mal)
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
LED im Auto
« am: Juli 31, 2006, 19:14:56 »

Huhu Leute  Smiley

Erstmal die Daten:

11 bis 14 LEDs: 3.5V / 20mA / 2000mcd
Widerstand: 430 Ohm
Strom: Gleichstrom

Den Widerstand hoffe ich richtig berechnet zu haben... Jedoch hab ich das Problem mit dem Gleichstrom. Kann ich die Leds einfach dranhängen oder geht das nicht?

Wenn ja, wie sollte ich die Leds dranmachen - ich meine jede einzelne mit einem Widerstand davor und dann alle Kabel zusammenfassen auf ein Kabel oder wie? Huh



Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: LED im Auto
« Antwort #1 am: Juli 31, 2006, 19:21:08 »

nach http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506 ist der widerstand richtig berechnet, led sind soweit mir bekannt, generell für gleichstrom gedacht, also kein problem!

die leds so wie du es ausführst schalten genannt paralelschaltung,wenn ich das richtig erkannt habe, wird das beste sein, kommt drauf an wie verteilt du die einbauen willst, eventuell kannst du ja auch "nebenzweige" machen, zb, wenn in jeden fussraum 5 LED sollen oder ähnliches
Gespeichert

digitall  Oo
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 170



Profil anzeigen
Re: LED im Auto
« Antwort #2 am: Juli 31, 2006, 19:36:10 »

Oki danke Dir für die schnelle Antwort - nun kann ich ja beruhigt weiterlöten ^^ Grin
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LED im Auto
« Antwort #3 am: August 1, 2006, 05:42:06 »

Achte außerdem darauf, vielleicht eine Schutzbeschaltung vorzunehmen. Ultrahelle LED sind ebenso hell wie empfindlich und vertragen die +100V bzw. -100V-Spitzen im KFZ-Netz nicht so gut.

Außerdem mußt du beachten, das man im Auto nur dann 12V hat, wenn der Motor nicht läuft. Produziert die LiMa Strom, hat man 13,8V (maximal 14,4V). Das darf man bei der Widerstandsberechnung nicht vergessen.

Und zu guter letzt: Im Auto hat man es mit der Öffentlichkeit zu tun, folglich auch mit Gesetzen. Das aller-, allermeiste, das man am PC machen kann, ist im/am Auto nicht mal gedanklich erlaubt. Mehr dazu kann man sagen, wenn du uns verrätst, was du vorhast.

Ignoranz wird übrigens mit 50€, 25,60€ Gebühren und 1 Punkt belohnt - Probezeitler bekommen als Sahnehäubchen eine PZ-Verlängerung und ein Pflicht-Aufbauseminar für ~300€. Den ganz harten Superübertreibern wird die Karre zwecks Gutachtenerstellung abgenommen. Dauert in der Regel 6 Monate und ich hab noch nicht erlebt, das das <1000€ gekostet hat.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!