Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 14:19:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?  (Gelesen 123315 mal)
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #15 am: Oktober 12, 2003, 11:25:40 »

ja, das kenn ich auch, aber ich es wär zum beispiel geil wenn man screens vom programm vorspulen könnte,zu speziellen screens springen kann,

oder wenn jemand albumlist (nen progrämmle für winamp) kennt könnte man auch playlisten auf dem display darstellen die man dann durchscrollen kann.
und das muss das lcd programm können.
also ich weiss das man albumlist in programme einbauen kann ich kenn das von lcdc da gibt es das.
ob man die playliste selber auch einbauen kann weiss ich ned.
ausserdem wär ich gegenüber einer usb-serielle-parallele variante von diesen tastern sehr aufgeschlossen, gameport... na ja, irgendwie...
bei mir hats auf jeden fall noch ned funktioniert, hat mir das ganze system so massiv ausgebremst das der winamp lieder nur noch verzerrt abgespielt hat, was komisch ist da er normalerweise sonst einfach aussetzt

certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #16 am: Oktober 12, 2003, 12:23:44 »

hm stimmt das ist ne idee, ne art OSD einzubauen, mit auswahlmenü für winamp

man könnte die taster unter das display setzten, und im lcd dadrüber schreiben wofür der taster grad gut ist...

PS: @certhas:lass mal unsere "prügelposts" Grin löschen

EDIT: ah ich seh grad der spunky hat seine sprache im spam post wiedergefunden Grin

was meinst du mit
Code:
Print 20,20;...
stehenn die 20 für die Pixel? kann man eigentlich recht schlecht abschätzen wieviel 20pixel jetz sind, dann müsste mann das immer ausprobieren und so, evtl könnte man nen kleines config programm basteln, was der stglcd software ihre einstellungsdatei schreibt.. und da die maße seinens GLCD eintragen kann, und diese dann virtuell (im maßstsb 1:1) dargestellt wird auf dem monitor
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2003, 12:28:45 von Klinkerstein » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #17 am: Oktober 12, 2003, 12:34:03 »

hm stimmt das ist ne idee, ne art OSD einzubauen,

Ein Touchscreen hmmmm, das währe was feines.  Grin
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #18 am: Oktober 12, 2003, 12:41:30 »

hab ich nich gesagt :-P

meinte dass die taster interaktiv mit dem glcd zusammen laufen *g*
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #19 am: Oktober 12, 2003, 16:40:43 »

Ein Touchscreen oder Touch Panel ist ein Display mit einer berührungsempfindlichen Folie.
Siehe: http://www.electronic-assembly...touch/touch.htm

Ja, mit 20,20 ist die Position in Pixeln gemeint. Wenn die Scriptsprache steht, kann vielleicht auch einer eine Drag&Drop-Soft schreiben. Man könnte auch Olaf sein Testprogramm nehmen. Das zeigt einem beim Entwurf das Ergebnis an.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #20 am: Oktober 12, 2003, 18:51:41 »

@Spunky: Ich verrate nun ein Geheimnis. Sämtliche Befehle der Scriptsprache werden mit WINAPI-Befehlen umgesetzt und in ein HBitmap gezeichnet. Ist der Interpreter durch, wird das Bitmap zum GLCD geschickt.
Das heißt: Was das WinAPI kann, kann auch STLCD. Nur mit den Fonts wird das nix.
[OT] Schade, der Spam hat mir gutgetan  Grin[/OT]

@certhas: Das mit den Tastern hatten wir schon mal irgendwo bei STLCD, aber niemand schien das wirklich haben zu wollen.
Den GamePort in einem eigenen Mid-Priority-Thread abzufragen, dürfte das Problem des Stotterns sicher beheben.

Bei aller Euphorie sollte man auch nicht vergessen, das hier ne simple Scriptgeschichte gebaut werden soll. Vergeßt also Schleifen, Unterroutinen, Variablen (außer denen von STLCD) und derlei Krams. Ich darf mit meinem Delphi keine Programmiersprache entwickeln.
Das mit den Makros könnte man aber mit Chance noch hinbekommen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Peter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #21 am: Oktober 12, 2003, 20:04:57 »

Hi!

Also OSD mit Tastern - das wär ja echt cool. Weis aba net, ob das möglich ist, hab von programmieren keine Ahnung.

Und HD61830 -Support wäre auch super!!!
Ich hätte auch ein entsprechendes Display zum Testen für dich.

Cu
Peter
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #22 am: Oktober 12, 2003, 20:44:45 »

in der tat dsa wäre goil aber naja egal

zum HD HD61830
Zitat
@Klinkerstein: Zum Thema Controller fällt mir noch der HD61830 ein, vor kurzem erst hier erwähnt, kann Character und GLCD
Wink

hab grad ma kurz rechherchiert

KS0108
T6963(beherscht buchstaben)
HD61830 (beherscht buchstaben)
SED1520
SED1330(behrscht buchstaben)



[EDIT: man ihc glaub ich war gestern besoffen... Grin]


Zitat
beherscht buschstaben
thx 2 spunky
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2003, 12:37:50 von Klinkerstein » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #23 am: Oktober 12, 2003, 21:05:30 »

Folgende Controller beherrschen auch Buchstaben:

T6963C
HD61830
SED1330

Die anderen sind nur Grafikfähig. Dort muss man die Buchstaben selber aus Punkten zusammen puzzeln.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #24 am: Oktober 13, 2003, 07:44:18 »

Was nicht so schlimm wäre, mit UDF muß man das ohnehin Pixelweise hinzeichnen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #25 am: Oktober 31, 2003, 00:10:31 »

also, wollte mal wieder einen anfang machen, habe dafür erstmal eine liste zusammen gesetzt mit den features die das programm schon haben sollte..


Internet:
-kb/s up
-kb/s down
-kb/MB/GB downloaded
-kb/MB/GB uploaded
-public IP (auch hinter router, evtl auflösung eines dyndns account)
System:
-Prozessor Geschwindigkeit
-Prozessor Auslastung
-Ram Frei, Belegt
-Festplatten Frei, Belegt
-Temperatur (MBM..)
Winamp:
-Interpret-Titel
-Indikator zum Fortschritt des aktuellen Titel anzuzeigen (bargraph ähnlich)
-Gespielte Zeit , Restspieldauer, Gesamtlänge (von aktuellem titel)
-Samplerate
-Spectral Analyzer
-Indikatoren für Shuffle, Repeat
-Playlist von Winamp (sollte Interaktiv mit Girder irgndwie zusammen laufen (UP/DOWN scrolling))


Desweiteren übernehme ich mal spunkys post von der letzen seite
Zitat

Es währe halt schick, wenn es ein paar BASIC-artige Befehle gäbe. So wie damals:
Code:
screen1:
PLOT 27,5
CIRCLE 27,5,13
LINE 0,0,0,10
RECTANGLE 0,0,10,10,2 (Koordinaten plus Linidicke)
FONT 3
PRINT 64,20,"Hallo Welt"
PRINT_MBM 80,20,$TEMP1
Sowas dann für den jeweiligen Screen in einer Datei.

Im Kopf dann vieleicht die Konfiguration:
Code:
controller=T6963C
size=240x128
loop:
screen1 10sec
screen2 5sec
end loop
begin screens....
Ich habe mir noch nicht angeschaut, wie es die anderen Programme machen. Ist ist so eine Idee, welche ich vor längerem schonmal andachte und wie BASIC für Mikrocontroller grafische Displays ansprechen.

Spunky


Desweiteren noch hier
Zitat
Vorschlag:
Code:
rem Uhrzeit und Datum
print 20,20;$hh:$MM:$ss $dd.$mm.$yyyy

rem Winamp
print 20,28;$wa_title
print 20,50;$wa_analyzer
 
Interessant währen (für später) verschiedene Linienstile (dicke, gepunktet, dünne Doppellinie) und vielleicht Füllmuster. Ich denke dabei an meinen alten Atari ST und seine GEM-Oberfläche.
Oder Macros für Stile, welche sich öfters wiederholen. Dann braucht man nicht für unterschiedliche Screens jedesmal die Rahmen neu malen.
Es muss auch nicht unbedingt print sein. Für dynamische Texte kann der Befehl auch function oder so lauten.

Spunky


Einen parser hast du ja schon auf die beine gekriegt.... die idee war wirklich gut



olaf könnte ja jetz mal stellung nehmen und sagen was möglich wäre, was schweirig wäre, und was unmöglich wäre, somit haben wir ja schon zumindest ein kleines ziel..



PS: brauchst du immernoch nen GLCD olaf??? wenn du in ~1woche immernoch keins hast (was wir mal nicht hoffen Grin) dann frag mich, bekomme ein 128x128(hoff ich Grin) mit t6963c controller, ich hoffe denn es läuft einwandfrei (ich sag dir dann mal bescheid)
Ich will dich jetz um gottes willen nicht hetzen, oder bedrängen, nur fände ich es schade wenn dieses Projekt einfach so zerfällt... Wink Weiterhin G00D Luck
Es wäre mir auch eine Ehre dir helfen zu können/dürfen Wink und einen Betatester hast du auch Wink
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2003, 00:24:36 von Klinkerstein » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #26 am: November 1, 2003, 08:06:17 »

Dann nehme ich doch ma Stellung...

Public IP, womöglich mit DynDNS-Auflösung wirds nicht geben. Das wird mit Sicherheit das gesamte Timing der Software total zerlegen. Die eigene IP dagegen stellt nicht das Problem dar.

WinAmp-Sektral-Analyzer würde ich gern machen (Klinki hat meinen Analyzer schon gesehen), wird aber aufgrund der schieren Datenmasse nix werden. Allerdings weiß man ja nie.
An "Shuffle" und "Repeat" sowie Playlist komme ich AFAIK nicht ran. Girder-Plugins sind bei weitem nicht so trivial, wie es aussieht... Aber man weiß ja nie.

Das mit dem Basic hab ich schon gezeigt, no thema. Die Makro-Geschichte dagegen zerfällt in drei Möglichkeiten:
- Compiler: Kein Ding, bekomme ich hin. Dann bieten sich noch ganz andere Sachen...
- JIT-Compiler:  das bekomme ich mit Chance hin, starke CPU vorausgesetzt.
- Realtime-Interpreter: muß die CPU noch stärker sein.

@Klinki: Ich laß mich nicht hetzen Grin Aber ich gestehe, die Reaktion auf meine GLCD-Software ist deutlich schwächer als auf STLCD.

Fakt ist, STGLCD wird, wie STLCD auch, Freeware bleiben - auch wenn ich ein paar Oiros gut brauchen könnte. Wie gehabt, bleibt der Source bei mir. Externe Tools sind immer willkommen, Schnittstellen-Specs gebe ich gerne her.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #27 am: November 1, 2003, 11:59:13 »

Zitat
Public IP, womöglich mit DynDNS-Auflösung wirds nicht geben. Das wird mit Sicherheit das gesamte Timing der Software total zerlegen. Die eigene IP dagegen stellt nicht das Problem dar.
Das dacht ich mir  Cry
Zitat
WinAmp-Sektral-Analyzer würde ich gern machen (Klinki hat meinen Analyzer schon gesehen), wird aber aufgrund der schieren Datenmasse nix werden. Allerdings weiß man ja nie.
Nanu, mach doch nicht soviele Kanäle darein, vielleicht 5stck stereo und 5stck mono
Zitat
Aber ich gestehe, die Reaktion auf meine GLCD-Software ist deutlich schwächer als auf STLCD.
Das liegt vielleicht daran, dass GLCD schwerer zu checken sind, man muss tierischa fpassen auf so sachen wie ob der controller drauf ist, und so, das ist halt nichts für Leute die nich soo viel Ahnung haben, die haben dann mal schnell das Geld versemmelt....Trotzdem denke ich dass das Programm schon echt praktisch wär..Mal ne sauber programmierte software für nen glcd...das ists worauf es mir ankommt..
Zitat
An "Shuffle" und "Repeat" sowie Playlist komme ich AFAIK nicht ran. Girder-Plugins sind bei weitem nicht so trivial, wie es aussieht... Aber man weiß ja nie.
Na. wieso kommstn da nit dran? Winamp läuft doch im shared memory modus, das kann ja nich, daran musst du kommen Grin Wink
Meinst du dass das mit Girder mgölcih wär?? ein plugin für girder machen, dann ein befehl für genau einen meiner Tastencodes, der sendet dann den Befehl an dein Programm? das geht?? cool. müsste man nur an die playlist kommen *heul*

Die Sachen sind echt kein problem, wir werden dir sovel Abnehmen wie wir können, schließlich werden wir ja nachher belohnt Wink

Ich würd vorerst mal sagen, wenn du mal nen GLCD hast (Spunky Wink) dann kannst du erst schonmal den "rohbau" machen, ist ja jetz auch nich schlimm und vora allem nicht notwendig dass alles auf einmal kommt...Erstmal ruhig anfangen, dann optimieren und Features hinzufügen
« Letzte Änderung: November 1, 2003, 12:05:45 von Klinkerstein » Gespeichert
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #28 am: November 15, 2003, 11:25:03 »

hmm,
also, ich weiss ned ob das mit der playliste an sich geht.
ich kenn nur etwas mit dem winamp plugin "albumlist" (sucht einfach mal bei sourceforge danach) da gibts bei lcdc son plugin mit dem man durch albumlist scrollen kann.

certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ?
« Antwort #29 am: November 15, 2003, 12:39:46 »

WinAmp verfügt nicht über Shared Memory. Hier muß alles per Windows-interner Message-Queue abgefragt werden.
Soweit ich Messages habe, benutze ich sie - für Playlisten gibts aber schlicht keine. Ergo: Nix Playlist. Aber es gibt Messages für Play, Stop, Next, Prev etc... Des könnte man mit Tastern oder so verknuseln.

Das nächste Problem an Winamp und seinen Plugins ist: Man kann nur eines haben. Ich hab ein Plugin für den Spektralanalyzer etc. gefunden - dann ist aber nix mit Playlist-Plugin. Vielleicht hat jemand was in der Schublade, mit dem beides zusammen geht, dann reden wir darüber.

Zum Spektralanalyzer: Der Analyzer belegt eine gewisse Fläche auf dem GLCD. Diese muß ständig und vor allem permanent aktualisiert werden. Es ist also piepsegal, ob ich 5 oder 500 Kanäle anzeige - die Fläche und somit der Zeitfaktor bleibt identisch  Shocked Aber es gibt Hoffnung:
Nachdem ich den sensationellen Self-coded MP3-Player meines Bruder unter der Lupe hatte, ist mir ne Idee zu so einer Art "Double-Buffer-XOR"-Routine gekommen, mit der sich sowas vielleicht umgehen ließe - die Datenmenge wird nämlich auf ein paar Prozente eingedampft, dafür muß der Prozzessor kräftig rechnen und somit ist ein P4 3.2EE mindestens nötig  Roll Eyes

Nur ein Scherz, natürlich wird auch Klinkis 800er P3 das packen - krieg ich schon hin  Wink
 

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!