Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 19:34:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Selfmade Wasserkühlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Selfmade Wasserkühlung  (Gelesen 31445 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #45 am: Juni 10, 2006, 20:38:00 »

schoener aparillo  bestens

ich habe weder im keller noch auf ueberhitzte dachboden den heizungskuehler finden können, werd wohl morgen erstma bissel aufraeumen müssen.

nen nb-kuehler habbich zwar, aber das nur sone metallplatte mit luefter drauf, da wirste wohl nich viel mit tun können?! zumindest hatter oesen...

ansonsten haett ich nochn slot1-kuehler da kannste dir die besten stuecke raussaegen, und er hat an sich loecher die zufaellig in der diagonale das gleiche maß haben wie die oesen von dem nb-kuehler! andererseits is der natuerlich deutlich größer, also bei bauteilen im umfeld haste dann wohl schnell platzprobleme...




wenn du meinst, was mit tun zu können, sach bescheid, evtl. gehts ja inne warensendung oder so...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #46 am: Juni 10, 2006, 20:46:54 »

hm das mit dem Slotti is ne coole idee...
so einen habsch auch noch daheim Grin
mache mal ein foto von, kann ihn ja wie du sagtest noch zurechtschneiden und dann Plexiplatte drüber....
vielleicht kommt ja dieses mal sogar n "Window rein, was vorm Lackieren abgeklebt wird....
Lass dich wegen dem Autokühler bloss nicht von mir hetzen, hat ja noch ein bissel zeit das ganze.
Danke auf jeden Fall schon im voraus!

* HPIM0421.JPG (34.42 KB - runtergeladen 275 Mal.)
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #47 am: Juni 10, 2006, 20:48:29 »

mußt die loecher halt mal nachmessen, ich hab nur den nb-kuehler draufgelegt, da passte der abstand jedenfalls - will nicht beschwören, das das nu überall identisch is ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #48 am: Juni 10, 2006, 21:04:34 »

@Tribalstar:
So wie der Aussieht müsste das doch idealerweise gehen rechts nur etwas wegzunehmen um dort einen anschluss hinzubauen und ganz links etwas wegnehmen für einen anschluss, dann hättest du einen schönen durchfluss von rechts nach links oder?

CyA Takeliner
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #49 am: Juni 11, 2006, 08:16:49 »

also rein theoretisch würde es gehn, und auch die Anschlüsse passen, wie man auf dem 1. bild sieht...
habe aber noch einen alten sockel A kükö gefunden, der hat natürlich mehr Rippen, die auch nich ganz so massiv sind(->weniger Arbeit Grin+ bessere Kühlleisung möglich Grin Grin)
werde also den "zurechtsägen" und dann wie bei der CPU eine überstehende Plexiplatte machen, die mit Schraubverlängerungen angebracht wird... bestens
werde aber wahrscheinlich erst in 1 oder 2 Tagen dazu kommen, habe einfach momentan nicht mehr Zeit...

* HPIM0422.JPG (24.47 KB - runtergeladen 271 Mal.)
* HPIM0423.JPG (27.03 KB - runtergeladen 267 Mal.)
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #50 am: Juni 11, 2006, 19:51:11 »

so denn, glatt wieder aufgetaucht das gute Stück:




Abmessungen sind 26x15x5 (LxBxT in cm) dazu kommen noch 5 cm für die Rohre.

2-3cm kann man von den Rohre imho noch abschneiden, dazu gibt es die im Tütchen zu erkennenden Anschlüsse aus der Aquaristik, die passen vom Durchmesser her mit dem dicken Ende auf Pressung exakt in die Rohre, müßten nur entsprechend verklebt bzw. abgedichtet werden.

der Zu- und Abfluß bzw. das schwarze Oberteil ist aus Plastik, die Rohre an sich sowie die Lamellen sind aus Aluminium. Das Teil ist schön leicht, allerdings auf Grund der Lamellendichte nach meinem Dafürhalten nur für aktive Kühlung geeignet, am besten mit nem richtigen Duct. Ist ja auch klar im Auto sitzt das Ganze ja auch vor nem ordentlichen Gebläse...

Preisvorstellung 11,11 € inkl.  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #51 am: Juni 11, 2006, 20:14:04 »

 woah
Der is ja mal groß!
sehr schick das ding.....
der preis gefällt mir auch Wink
aber 2 fragen hab ich dann doch noch:
a)wie schwer ist der denn genau?
hast doch sicherlich ne halbwegs genaue waage, aufs halbe kilo genau gewoben wäre ja völlig ausreichend....
b) weisst du zufällig wie groß die kleinerne Plasteanschlüsse sind?
weil ich verwende 8 mm schlacuh, im falle eines falles müsste ich also adapter kaufen, ich nehme mal an das sind 1/4 Zoll anschlüsse?
nehmen würd ich ihn theoretisch sofort, aber aufgrund meiner angespannten geldsituation werd ich wohl bis anfang nächsten monats warten müssen.
Rest machen wir PM ich schicke dir dann was ok?
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #52 am: Juni 11, 2006, 20:43:16 »

aaalso, der innendurchmesser der plasterohre vom radi an sich beträgt ~13mm, das ist denn auch der durchmesser vom dickeren Ende der Plastik-Anschlüsse. Vorteil ist hier, das die Plasteteile kein gewinde haben, also sehr gut einzukleben sein sollten. ich hab das nur nie gemacht, da ich nicht wußte, ob ich noch was absaegen muß/will oder nicht...
vorne sind das ganz normale Schlauchtuellen, wo man den schlauch mit ner Klemme drauf befestigen kann, ausgelegt sind die fuer Schlauch mit 8mm Innendurchmesser...

ich hab grad mal noch gesucht, und nen Anschluß mit 1/4" Gewinde drangehalten, der könnte mit etwas Druck und leicht vorgeschnittenem Gewinde auch sehr gut in das Rohr reingehen (rutscht jedenfalls nicht einfach rein) so das auch damit ein abdichten ganz gut machbar sein sollte...

achja, wiegen tut das gute stück ca 600 gr. (+/-) laut meiner Küchwaage...

ich warte auf deine PM, keine Sorge rennt nich weg ;-) wenn du sonst noch was brauchst, schonmal sagen, ich brauch immer was zeit zum suchen  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #53 am: Juni 11, 2006, 20:54:20 »

600 gramm nur?
na das sollte durchaus machbar sein, da halten sich ja die Versabdkosten in sehr überschaubaren grenzen...
schön, schön...
wenn die Schlauchanschlüsse für 8mm innendurchmesser gedacht sind, dann gehts, die Metallanschlüsse auf dem CPU-Kühler sind eigentlich auch für 9 mm schlauch gedacht, aber 8mm passt mit n bissel geduld und Kraft auch, und hält sicher auch besser und dichter bestens.
ich denke dass ich jetz mit dem gezeigten Sockel A Kühler hinkommen sollte, was die Kühler betrifft, wenn ich doch noch was brauchen sollt, dann meld ich mich Wink
Ja PM schick ich dir am besten  wenn ich das Geld zusammenhab, vorher macht ja keinen sinn...
gut dann soweit von mir....
ich hoffe dass ich morgen dazu komm den GPU Kühler zu machn, natürlich gibbet auch wieder bilder dann!
Gespeichert

tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #54 am: August 9, 2006, 08:00:46 »

soooooo, nach guten 2 monaten Pause an meinem Projekt, wegen Geldmangel, hab ich mich in der letzten Woche endlich wieder hinsetzen können, und mal ein bisschen gebastelt....
Der GPU Kühler is leider noch nich fertig, dafür habe ich mich an den Radi gesetzt, und ihn ein wenig verschönert.
Zuerst war spachteln angesagt, das ganze hat mich knappe 4-5 Stunden arbeit gekostet....
Die Seitenteile des Radis ham mir nich wirklich optisch gefallen, also habe ich Plexi drangeklebt, um die unschönen Lamellenübergänge zu überdecken.
Dann hab ich bei uns aufm Dachboden Zeitung ausgelegt, und den Radiator lackiert....
Erst 2 schichten schwarzer Lack, im abstand von 2 Stunden aufgetragen....
Und dann noch 2 Schichten Klarlack, im Abstand von etwa 4 Stunden...
Das ganze hab ich heute über nacht ruhen lassen, und jetz gibs Bilder!


Die Anschlüsse wurden fest verspachtelt



DIe "Rippen" sind mit absicht ein wenig hervorgehoben, einfach um den Effekt zu steigern Grin



So und nochmal von der Seite.
Ich hoffe es gefällt euch.

Der CPU Kühler hat mir keine Ruhe gelassen, mit seinem "schwulstigen" Aussehen.
ALso habe ich auch hier nochmal mit Spachtel nachgewarbeitet, und lackiert, im Moment trocknet grade noch der Klarlack, von ihm gibts heute nachmittag Bilder satt.

Und sobald mein Vater mir verrät wo er seine Bohrmaschine versteckt hat, wird auch der GPU Kühler fertiggestellt.... laugh

so das wärs fürs erste, ich hoffe das ich jetz wieder öfter Zeit, Geld und Nerven habe, um endlich fertig zu werden.....
Demnächst soll dies Wakü noch in ein neues, selbstgebautes gehäuse ziehen, die Pläne dafür Stehen größtenteils schon, also seit gespannt!

mfg

martin
« Letzte Änderung: August 9, 2006, 08:02:27 von tribalstar » Gespeichert

tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #55 am: August 9, 2006, 17:00:17 »

Hm, keiner schreibt, ausser mir...
oder wartet ihr nur auf Pics vom CPU Kühler?Huh
Die könnt ihr haben Grin

Bittesehr:

UPDATE



man sieht sehr schön das die Wulsten weg sind, jetz sieht er auch wieder wie ein Block, nich wien zusammengekleistertes Etwas aus....



So und weils so scheen is, nochmal von der Seite


So jetz möcht ich aber eure Meinung hören Grin

Die Pumpe bestell ich nächste Woche, bis dahin is dann normalerweise auch der GPU Kühler fertig, dann kann ich erste Testläufe starten bestens
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #56 am: August 9, 2006, 19:13:03 »

ziemlich fettes Teil... ich hatte mal nen kuehler in aehnlicher größe... die leistung ist vermutlich recht akzeptabel, da schon allein das ganze metall einiges an waerme aufnehmen kann. ich bin gespannt wie das ganze innem kreislauf nachher arbeitet und ob die kuehlleistung wirklich zufriedenstellend sein wird.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #57 am: August 10, 2006, 10:14:44 »

Ich bin auch drauf gespannt mach weiter so  bestens
Gespeichert

tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #58 am: August 12, 2006, 15:18:23 »

so, wie versprochen geht es weiter....
@falzo: ja, hab ich mir auch gedacht, durch die vielen Kühlrippen müsste die wärme ja eigentlich sehr schnell ins wasser gelangen, das ist zumindest meine vorstellung ....
@hausi: du glaubst gar nich, wie gespannt ich bin, ob das überhaupt funzt!
Und wenn, will ich ja ebenfalls den wirkungsgrad wissen....

So jetz aber zum Update:
Habe mich vorhin mal an den GPU Kühler gesetzt, inzwischen sieht er so aus:

Das einzige, was ich an ihm noch machen werd, ist ein wenig spachteln, und ihn dann lackieren.....


Die lackierung auf allen Kühlern soll später zum Gehäuse passen, da kommt also noch was, die Kühler werden nicht monoton schwarz bleiben....
Soweit erstmal von mir, ich spachtle jetzt noch ein wenig, und lackiere dann...
Morgen folgen dann die Bilder davon...

mfg

Martin
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 15:26:24 von tribalstar » Gespeichert

tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #59 am: August 14, 2006, 11:48:25 »

Hm keiner schreibt, na ja, ich mach trotzdem mal weiter....
War heute im Baumarkt, so sieht meine Beute aus:

Damit bau ich mirt im Moment meinen AGB zusammen, bin grade am Spachteln.....
Leider gibs heute keine Bilder vom GPU Kükö, da ich noch 2 undichte Stellen gefunden habe, die natürlich verschwinden müssen....
Der wird dann zusammen mit dem AGB lackiert....

Nur so nebenbei ne frage, wo bekomm ich den billig MDF her?
Weil ich wollte ja demnächst ein neues Case basteln, aber im baumarkt, wo ich heute war, wolllen sie für 1 quadratmeter 13 mm starkes MDF ganze 8.50 Euro Shocked
dachte eigentlich MDF sei spottbillig???
Oder hab ich zu viel erwartet?

mfg

martin
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!