Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 01:26:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Thema gelöscht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Thema gelöscht  (Gelesen 7939 mal)
xJulian
Gast


E-Mail
Thema gelöscht
« am: Januar 21, 2007, 16:38:00 »

Thema gelöscht
« Letzte Änderung: Januar 24, 2022, 08:23:01 von xJulian » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: USB-Datenleitung schalten
« Antwort #1 am: Januar 21, 2007, 16:56:06 »

Die Datenleitungen kann man durchaus schalten (wie du durch genaue Betrachtung des USB-Steckers vollkommen richtig festgestellt hast).
Jedoch sollte man zum Schalten keine Halbleiterschalter verwenden, da z. B. über den Widerstand von einer Datenleitung zu V+ kodiert wird, welche Geschwindigkeit das USB-Gerät unterstützt => Mechanische Relais verwenden.
Da du ja wohl eine Festplatte trennen willst und diese (hoffentlich Wink) über USB2.0 verfügt, sollte der Schalter möglichst keine Störungen der Datenübertragung verursachen. Jede Änderung der Leitergeometrie führt zu einer geändertden Impedanz, wodurch eine teilweise Reflexion des Signals auftreten kann. Außderm können über jede ungeschirmte Stelle Störungen in der Übertragung auftreten. Also sollte man möglichst Hochfrequenz-taugliche Relais verwenden (Reichelt hat z. B. G6Y-1 12V) und das ganze ordentlich aufbauen (also nicht alles mit 10cm langen fliegenden Kabeln verbinden, sondern möglichst kurze Strecken vom Kabel zum Relais und weiter zum Kabel verwenden). Trotzdem kann es sein, dass Störungen in der Übertragung auftreten, wie empfindlich USB da ist weiß ich aber leider auch nicht genau. Es sollte helfen, die gesamte Kabellänge möglichst kurz zu halten, da auch jeder Meter USB-Kabel eine gewisse Dämpfung hat.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: USB-Datenleitung schalten
« Antwort #2 am: April 21, 2007, 11:23:59 »

da ist nicht wirklich gras drin oder ^^ das muss ich mir ansehen.. bist am sonntag noch da?
Gespeichert

digitall  Oo
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: USB-Datenleitung schalten
« Antwort #3 am: April 24, 2007, 16:59:44 »

naja.. ich war eher einer der wenigen.. am sonntag.. gaaanz früh..  so um 10-11 uhr denk ich
Gespeichert

digitall  Oo
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!