Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 00:47:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Offizielle DCMM Foren
| |-+  DCMM 2004 - 2011 (Moderator: Novgorod)
| | |-+  Teilnehmer Wertungen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Teilnehmer Wertungen  (Gelesen 22686 mal)
Stonerico
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Teilnehmer Wertungen
« am: April 10, 2006, 15:41:56 »

Hi,
ich spreche sicher für sämtliche Teilnehmer wenn ich frage ob die DCMM Jury die Teilnehmerplatzierungen aller Mods und Cons veröffentlichen würde. Ich denke das dies kein Problem wäre da ihr ja mit der nötigen Technik ausgestattet gewesen seit und eine entsprechende Tabelle geführt habt.
Ich meine auch dass wohl jeder Teilnehmer gerne wissen würde welche Platzierung er belegt hat auch wenn er nicht unter den Gewinnern war.

Grüße

  Stone
Gespeichert
Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #1 am: April 10, 2006, 16:33:22 »

ok, diese diskussion gab es jedes jahr.. wir hatten auch jedes jahr die nötige "technik", eine rangliste zu erstellen.. der grund, warum wir diese nicht veröffentlicht haben, ist aber immer derselbe: casemodding ist ein kreativitätswettbewerb und kein sportlicher wettkampf.. bei letzterem (und auch bei spiele-meisterschaften) kann man eine absolute rangliste veröffentlichen (wer schneller läuft, weiter springt oder mehr frags macht) - dazu braucht man auch keine jury..
beim casemodding ist es nicht so einfach.. die bewertungskriterien und die art der abstimmung sollen eine möglichst objektive wertung sicherstellen, aber 100%ig ist sowas natürlich nie.. die ersten plätze heben sich vom rest ein wenig ab, sind sozusagen herausragend und daher ist es vertretbar zu sagen, dass sie wirklich objektiv "besser" sind (wobei auch das sicher nicht jeder nachvollziehen können wird).. wir können schon objektiv anhand der bewertungkriterien begründen, warum z.b. maico (wieder) den 1. platz gemacht hat - wir können aber nicht mehr objektiv sagen, wieso jemand 12. und nicht 10. geworden ist, daher macht eine richtige rangliste keinen sinn, weil sie objektivität suggeriert, die jenseits der ersten plätze einfach nicht gegeben ist! - dafür ist das modding einfach viel zu individuell.. oder kann jemand objektiv sagen, ob ein van gogh besser ist als ein rembrandt? Wink
außerdem hätte eine rangliste auch einen letzten platz - und "verlierer" gibt es bei der casemod meisterschaft nicht!
nach den ersten plätzen kann man höchstens grob in mittelfeld und schlussfeld unterteilen - und da kann sich eigentlich jeder selbst einschätzen, eine willkürliche abgrenzung wollen wir da auch nicht setzen..

allerdings hatte dieses jahr unser neues bewertungssystem premiere: die 4 hauptkategorien wurden feiner unterteilt und gewichtet, daher brauchten wir ja die nokias für die auswertung.. evtl. ist es dadurch vertretbar, auch die plätze 4-6 zu veröffentlichen.. das wird sich aber erst morgen entscheiden, es steht also noch nicht fest!
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #2 am: April 10, 2006, 17:35:00 »

Ich denke vor allem bei den unteren Plätzen wird es dann wieder nur Streit geben von wegen "bääähhh warum ist der denn besser als ich? Mein Case ist viel schööööner und coooooler als seins und der ist doof." so nach dem Motto halt bei den ersten Plätzen ist das schon eher vertretbar würd ich sagen.

Und also bitte die Farbwahl und Strichführung von Van Gogh ist doch wohl um Längen interessanter als Rembrandts. Grin
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Stonerico
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #3 am: April 10, 2006, 18:50:13 »

@novgorod:

das leuchtet mir ein. Da ich zum erstenmal mit dabei war wusste ich leider nicht das diese diskussion jedes Jahr angefangen wurde, sonst hätte ich diese erst gar nicht angefangen Smiley Ich war nur der Ansicht dass ihr dieses Jahr nach einem Punktesystem gewertet habt und sich daraus die ersten Plätze einfach ergeben haben - so wie halt beim Sport.

Ich muss auch Saint recht geben dass, falls die gesamte Wertung veröffentlicht wird, sämtliche Foren von Diskussionen alà "wieso ist der besser als ich" überflutet werden, die Jury-Postfächer nicht zu vergessen. Von daher glaube ich nun schon dass es besser ist dies nicht zu tun, da solche Diskussionen nun wirklich nicht der Sinn einer DCMM sind.

Ich denke allerdings dass es bestimmt nicht schlecht ist die Plätze 4-6 zu veröffentlichen. So bekommt jeder Teilnehmer auch noch nach der DCMM dieses schöne kribbeln im Bauch wie bei der Siegerehrung  Grin

Grüße

  Stone
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #4 am: April 11, 2006, 10:32:36 »

Ich kann die Argumente die hier gefallen sind nachvollziehen und bin auch nicht an einer öffentlichen wieso-ist-der-besser Diskussion interessiert.

Trotzdem die Frage: Gibt es die Möglichkeit den Teilnehmern auf Wunsch der PN oder per Email ihre Platzierung mitzuteilen.  Damit hätte wenigstens jeder für sich die Möglichkeit seine Leistung einzuschätzen
Gespeichert
Stonerico
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #5 am: April 11, 2006, 10:54:48 »

@ turborunner:

das hatte ich mir auch überlegt, nur würde der 4te Platz dann die Jury Mail veröffentlichen, man will es ja nicht nur für sich wissen. Und behaupten könnte es jeder. Ich sehe da schon hunderte Beiträge in Foren alà: "Juchuu ich bin 4ter".
Dann kann die Jury das aber auch gleich machen, es ist ja schon eine Auszeichnung und diese sollte öffentlich sein.

Ich finde aber die DCMM Jury sollte wenigstens im Internet eine Liste veröffentlichen von 4- 10 z.b.
Dies hätte dann Hand und Fuß, ließe sich nicht bestreiten und einen "Verlierer" gäbe es trotzdem nicht.
Momentan ist es leider so das jeder behaupten könnte den 4. Platz erreicht zu haben.
Was auch noch interessant wäre ist die Gesamtzahl der Bewerbungen. So könnte jeder sehen, dass alle irgendwie Gewinner sind. Es sei denn es wären weniger als 60 Bewerbungen gewesen....

Grüße

   Stone
« Letzte Änderung: April 11, 2006, 10:56:57 von Stonerico » Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #6 am: April 11, 2006, 11:55:58 »

Vermutlich hast du recht.. das kindische rumgeprotze muss man mit einkalkulieren.
Mir persönlich würde es reichen meinen Platz zu erfahren als Leistungsmaßstab gegenüber mir selbst ohne dass ich in jedem Forum verkünden muss welcher Platz es war.
Gespeichert
JC2K
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10


Bei Moddingtech gibts keine Modder - nur Verrückte


Profil anzeigen WWW
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #7 am: April 11, 2006, 12:11:08 »

Ich seh das so wie Novgorod, im Mittelfeld ist das garnicht so einfach, eine eindeutige Platzierung auszumachen, es waren etliche Cases dabei, die echt schwer waren zu bewerten und wo dann Teilweise um Punkte hinter dem Komma gekämpft wird. Die ersten paar Plätze sind halt dann doch die, die am meisten Rausstechen durch die Bewertungskriterien.
Gespeichert
LT-Automatix
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #8 am: April 11, 2006, 14:06:46 »

Mahlzeit!
Ich kann die oben genannten Argumente durchaus nachvollziehen.
Ab Platz 10 ungefähr kann keine Wertung a la "der ist besser" abgegeben werden, ehrlich gesagt juckt es mich auch nicht wirklich ob ich jetzt 22. oder 23.  geworden bin.
Nur werd ich ständig gefragt "Wievielter bist du geworden?", und die Antwort "nicht unter den ersten Drei...." ist mehr als blöde irgendwie....
Man kann auch z. B. den 7. Platz mehrmals/paralel vergeben, wenn die Jury nicht eindeutig sagen kann, welcher jetzt "besser" war; andererseits sollte man sich eh schon geehrt fühlen, wenn man überhaupt dabei sein durfte..... Hey, es gibt fast 80 Millionen Menschen in Deutschland, die schlechter waren als ihr!!

Grin

Trotzdem würde ich gerne mal so ungefähr wissen, wo ich mit meiner Leistung anzusiedeln wäre; und bei der Publikumsbewertung zumindest könnte man die Prozentuelle Verteilung der Stimmen bekanntgeben, hier kann ja keiner auf die Jury meckern......
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #9 am: April 11, 2006, 14:19:37 »

Die Publikumswertung lief aber über Papierbögen und wurde per Hand ausgezählt, abgesehn davon gingen die Wahlbögen nur bis Case Nr.50 was heisst, dass einige gar nicht gewählt werden konnten. Und ich denke das ist mehr als Aufwändig jetzt noch die Prozentuale Verteilung per Hand auszurechnen die zwei die das auf der DCMM ausgezählt hatten waren ja schon total geschlaucht.

Abgesehn davon denke ich nicht, dass es die Bögen noch gibt.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #10 am: April 11, 2006, 14:50:18 »

alle die nicht auf platz 1-6 liegen (so die plätze drei bis sechs noch veroeffentlicht werden), sind also Siebter geworden - denke da kann jeder mit leben ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Jerkov
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #11 am: April 11, 2006, 16:23:14 »

Die Publikumswertung lief aber über Papierbögen und wurde per Hand ausgezählt, abgesehn davon gingen die Wahlbögen nur bis Case Nr.50 was heisst, dass einige gar nicht gewählt werden konnten.

naja es stand ja auch drauf dass die karten von der cebit waren Wink soviel zu dem thema
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #12 am: April 11, 2006, 19:11:24 »

Ach, ist das doch noch einigen Leuten aufgefallen....  Grin Nach Angabe der Organisatoren handelte es sich um ein Versehen, dass die falsche Vorlage zur Druckerei  gekommen ist. Daher ja auch die Begrenzung auf 50 Cases. Aber glaub mir, die Abstimmer sind nicht dumm. Es gab auch Stimmen für Cases mit Startnummern über 50.
Eine prozentuale Angabe ist bei der eher geringen Beteiligung von wenigen hundert Abstimmern nicht sonderlich aussagekräftig. Jeder Voter, der meinetwegen doppelt oder dreifach abstimmt hat somit eine signifikante Möglichkeit, das Ergebnis zu beeinflussen.
Ergo kann man nur bei repräsentativen Umfragen mit 1000+ Teilnehmern eine wirkliche Statistik führen. Von daher gebt euch bitte mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden.

MfG Stimmenzähler Crawler
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Brain1979
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #13 am: April 11, 2006, 20:33:53 »

Mir ist inzwischen auch völlig gleichgültig welchen Platz ich gemacht habe, denn nach meiner Einschätzung liege ich irgendwo im Mittelfeld.
Denn ich bin herumgegangen und habe mir die anderen Casemods und Casecons angeschaut, ich habe gesehen was ich besser gemacht habe und ich habe auch gesehen was ich schlechter gemacht habe. Dieses langt mir um mein eigenes Urteil bilden zu können.
Natürlich wäre es schöner wen ich gegen über meine Familie, Freunden und Bekannten sagen könnte ich hätte den und den Platz gemacht.
Aber ich kann es inzwischen nachvollziehen wo die Probleme liegen und ich finde mich damit ab. Als das ich es auch so weitergebe.

Ich weis für das nächste Jahr was ich besser machen muss, um überhaupt eine Chance auf die ersten 3 Plätze zu haben.
Meine Teilnahme an der Deutschen Casmod Meisterschaft war zum einen die erste Meisterschaft überhaupt in meinem Leben (worauf ich äußerst Stolz bin) und zum anderen war es auch mein erster Casemod.

Mein Fazit ist und bleibt:

Dabei sein ist alles. 
Gespeichert

Ja nee ist klar
Stonerico
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Teilnehmer Wertungen
« Antwort #14 am: April 11, 2006, 21:48:13 »

Mir ist inzwischen auch völlig gleichgültig welchen Platz ich gemacht habe, denn nach meiner Einschätzung liege ich irgendwo im Mittelfeld.
Denn ich bin herumgegangen und habe mir die anderen Casemods und Casecons angeschaut, ich habe gesehen was ich besser gemacht habe und ich habe auch gesehen was ich schlechter gemacht habe. Dieses langt mir um mein eigenes Urteil bilden zu können.
Natürlich wäre es schöner wen ich gegen über meine Familie, Freunden und Bekannten sagen könnte ich hätte den und den Platz gemacht.
Aber ich kann es inzwischen nachvollziehen wo die Probleme liegen und ich finde mich damit ab. Als das ich es auch so weitergebe.

Ich weis für das nächste Jahr was ich besser machen muss, um überhaupt eine Chance auf die ersten 3 Plätze zu haben.
Meine Teilnahme an der Deutschen Casmod Meisterschaft war zum einen die erste Meisterschaft überhaupt in meinem Leben (worauf ich äußerst Stolz bin) und zum anderen war es auch mein erster Casemod.

Mein Fazit ist und bleibt:

Dabei sein ist alles. 


Im Endeffekt hast du vollkommen recht diese Meinung sollten wir als endgültiges Fazit stehen lassen.

Grüße
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!