Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 04:37:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?  (Gelesen 16971 mal)
HeavenWarrior
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« am: Dezember 2, 2005, 18:51:58 »

Also hab letzte Woche das Enermax Netzteil rausgebaut und die Lüfter mit Leds versehen usw.. dabei ist mir ein "kleines" Missgeschick passiert.. siehe unten.

Weiss zufällig wer, was das für ein Teil ist?? Mit Google find ich kein richtes Datenblatt mit allen Teilen.
Das Netzteil funktioniert zwar.. aber bis jetzt hab ich es nur ohne Last laufen und so gesund kann es ja nicht sein wenn was kaputt ist.

* netzteil.JPG (25.92 KB - runtergeladen 157 Mal.)
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2005, 18:53:47 von HeavenWarrior » Gespeichert

Athlon 1600, 756DDR-Ram, 200GB Platte, selfmade Wakü (Nissan Radi), LasVegas-Lüfst, KnightRider-LL, Fernbedienung, Sound-to-Light und kein Ende in Sicht Wink
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #1 am: Dezember 2, 2005, 19:11:06 »

soweit ich das beurteilen kann is das ein NTC/PTC

hmm wenn du noch die bezeichnung lesen kannst, eventuell mal posten!! das würde sehr helfen.

gruß
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
HeavenWarrior
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #2 am: Dezember 2, 2005, 19:26:27 »

Leider nicht.. ist genau da abgeflogen, wo die Bezeichnung stand.

Das Lustige ist ja dass auf der Platine "THR 1 Fire" steht.. gefeuert hat er auch schön.
Gespeichert

Athlon 1600, 756DDR-Ram, 200GB Platte, selfmade Wakü (Nissan Radi), LasVegas-Lüfst, KnightRider-LL, Fernbedienung, Sound-to-Light und kein Ende in Sicht Wink
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


Immer schön flüssig bleiben


Profil anzeigen
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #3 am: Dezember 2, 2005, 19:53:23 »

Leider nicht.. ist genau da abgeflogen, wo die Bezeichnung stand.

Das Lustige ist ja dass auf der Platine "THR 1 Fire" steht.. gefeuert hat er auch schön.

So wie ich das sehe is das nen Tantalko

sag mal wie hast du denn denn Kapuut bekommen Huh?
Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
HeavenWarrior
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #4 am: Dezember 3, 2005, 05:23:08 »

Naja hatte Kaltgerätestecker noch dran, dann den seitlichen Lüfter drangeschraubt und das Gehäuse so verbogen dass es sich mit einem Kühler berührt hat.
Gespeichert

Athlon 1600, 756DDR-Ram, 200GB Platte, selfmade Wakü (Nissan Radi), LasVegas-Lüfst, KnightRider-LL, Fernbedienung, Sound-to-Light und kein Ende in Sicht Wink
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #5 am: Dezember 3, 2005, 06:12:29 »

Autsch... Du hast es geschafft, einen der Leistungstransistoren kurzzuschließen. Würde mich nicht wundern, wenn das NT kurz vor dem Tod noch einmal häßlich aufgezirpt hat.

Ich habe meine Zweifel, das nur dieses ominöse Teil dort durchgeknallt ist (könnte ne Drossel oder sowas sein).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #6 am: Dezember 3, 2005, 09:20:53 »

Ne Drossel bei nem kurzen Stromstoß?

Kannste noch ein Bild von der andren Seite machen, und mal schaun, welches Bauteil nebendran ist? Also THR2.

Kannste beschreiben, aus was das Bauteil besteht?

Vielleicht hats der Transistor überlebt, kommt drauf an, was von ihm am Kühlkörper war.

b0nze
Gespeichert
HeavenWarrior
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #7 am: Dezember 3, 2005, 09:36:24 »

Am Thr2 ist kein Bauteil.. Hab das Netzteil angeschlossen (2 cd-laufwerke, 2 festplatten, geforce6800+k7s5a-board) und läuft.
Gespeichert

Athlon 1600, 756DDR-Ram, 200GB Platte, selfmade Wakü (Nissan Radi), LasVegas-Lüfst, KnightRider-LL, Fernbedienung, Sound-to-Light und kein Ende in Sicht Wink
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #8 am: Dezember 3, 2005, 11:15:49 »

also ich bin der meinung das ist ein ntc/ptc/vdr weil er in serie zur versorgung hängt...

hab mal eben 2 kaputte nt's zerlegt und ein pic gemacht

wenn man unter sck053 im google sucht wird man zwar nicht wirklihc viel finden aber irgendwas mit vdr hab ich gelesen...

* vdr.JPG (46.07 KB - runtergeladen 126 Mal.)
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #9 am: Dezember 3, 2005, 14:29:36 »

das teil ist sicher nen popeliger keramik-kondensator - ja die gibbet in so groß, die kapazität ist meist trotzdem eher gering. allerhoechstens könnte es noch ne sicherung sein, die gibt es ja durchaus auch mal in solchen gehaeusen...

das mit dem fire gehört sicher zu dem satz oder der warnung, die da unten am rand steht, nicht zu dem bauteil

insgesamt denke ich das ist eher unkritisch, wenn die spannungen am ausgang noch passen, was man ja nachmessen kann, wär ich da nich so zimperlich... ansonsten mal auslöten und noch mehr bilder von machen. die dicken gruenen haben meist 10 nF oder sowas, die findet man zB auch auf alten steckkarten recht häufig...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #10 am: Dezember 4, 2005, 11:50:26 »

Ganz ehrlich:

Das Ding kann verdammt viel sein, mir würde spontan einfallen: Keramik oder Tantalkondensator, NTC/PTC, VDR oder eine "Rückstellende Sicherung" (was eigentlich auch nur ein PTC ist).

Ich glaub, dass raten hier nicht viel weiterbringt, ist zwar schade um das Netzteil, aber rumfummeln würde ICH darin nicht.

Wie siehts denn aus mit Garantie?

Wenn du aber unbedingt rumbasteln willst (ist ja nicht gerade billig so ein Enermax), dann versuch bei einem andern Enermax (von nem Freund oder von einem hier ausm Forum) die Bauteilkennzeichnung zu erfahren und hier hin zu posten. Dann kann man ja weitersehen.

PS: Kann aber sein, dass dir das Bauteil wieder sofort um die Ohren fliegt, da vielleicht was anderes kaputt sein könnte (wie OlafSt schon sagte). So Kettenreaktionsmäßig.
« Letzte Änderung: Dezember 4, 2005, 11:53:48 von AVR-Simon » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #11 am: Dezember 4, 2005, 15:27:43 »

ich hab mir jetz das obere bild nochma genau angeguckt und die restlichen posts gelesen... ich meine das man auf dem ersten Bild tatsaechlich noch das .CK lesen kann, also könnte des mit dem SCK053 tatsächlich stimmen.
dabei handelt es sich um einen Thermistor, das wuerde auch zu der bezeichnung THR1 passen...

ergo hatte mhoerte1 recht, meine aussage bzgl. kondensator ziehe ich denn mal zurueck, ich wär lediglich vorsichtig damit welcher SCK das dann tatsaechlich ist, da gibt es ja verschiedene von...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #12 am: Dezember 4, 2005, 16:40:20 »

Ich hab grad mal in meiner "Sammlung" nachgeschaut und ein Teil, das genauso aussieht und auf dem SCK053 steht, gefunden. RM:5mm. Wenn man es mit der Sicherung auf dem Hintergrund vergleicht, kommen die 5mm RM gut hin. Aber ich habe auch noch ein "SCK 2R58" gefunden, auch grün, nur größer mit RM 7,5mm. Miß mal nach, vielleicht kommen wir so ein Stückchen weiter.
Ich schließe einen NTC/PTC aus, denn die Teile sitzen fast immer direkt nach der Sicherung an Netzspannung. Und was soll da ein NTC/PTC???
Da das NT ja noch funktioniert, wird es wohl kein lebensnotwendiges Teil sein, aber ersetzen würde ich es doch, denn in den wenigsten Fällen werden sinnlose Bauteile verbaut...
Und soviel ich auf den Bildern sehen kann, besteht das Teil aus einem homogenen "Klumpen" mit etwas Metall drüber. Das passt hervorragend zum Wikipedia-Artikel über VDRs. Mach mal ein !scharfes! Bild (evtl. etwas weiter weggehen, meine Digicam braucht ~10cm Abstand für scharfe Bilder) von dem kaputten Teil und eins von der Unterseite der Platine, auf dem man die Leiterbahnen verfolgen kann.

Miss mal die Spannungen nach, ob die noch in Ordnung sind. Wenn ja, hast die die Leistungstransistoren höchstwahrscheinlich nicht gekillt. (dafür spricht auch, dass das Mainboard dran funzt).
« Letzte Änderung: Dezember 4, 2005, 16:43:06 von SLXViper » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #13 am: Dezember 4, 2005, 21:14:12 »

Ein NTC/PTC direkt am Netzteileingang erscheint nur auf den ersten Blick sinnlos.

Allen Schaltnetzteilen gemein ist ein unangenehmer Effekt: Sie ziehen beim Einschalten riesige Mengen Strom, bis die Spulen und Kondensatoren richtig "eingeschwungen" sind. Dieser Strom kann problemlos 60 Amps (bei einem 120W-Netzteil) betragen - je mehr Leistung das NT hat, umso größer dieser Peak.

Nun packen wir einen NTC in den Netzteileingang. Sein im kalten Zustand hoher Widerstand begrenzt beim Einschalten logischerweise den Strom. Dabei allerdings erwärmt er sich - sein Widerstand sinkt, es kann mehr Strom fließen.

Der Effekt: Man unterbindet die Stromspitze beim Einschalten. Ohne den NTC läuft man in Gefahr, beim Einschalten die 16A-Sicherung der 220V-Leitung zum Ansprechen zu bringen.

Wahrscheinlich hat der Kurzschluß mit dem Kühlkörper so ziemlich alle Sicherungen im Netzteil umgangen. Möglich ist nun, das der NTC dadurch überhitzt wurde und Rauchzeichen gegeben hat.

Im übrigen liegt bei etlichen MOSFET am Fähnchen des TO220-Gehäuses der Drain-Anschluß (bei den 78xx-Spannungsreglern liegt da Masse). Ohne Glimmerscheiben o.ä. liegt also am Kühlkörper ebenfalls Drain-Potential. Das mit dem Gehäuse verbunden ist ein Lupenreiner Kurzschluß.
« Letzte Änderung: Dezember 4, 2005, 21:18:05 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: Enermax Netzteil 350W-> Problem ?
« Antwort #14 am: Dezember 5, 2005, 08:50:46 »

hab mal einen ausgelötet und ja Olaf du hast recht! Widerstand im kühlen zustand 10Ohm wenn ich mit der lötkolbenspitze draufgehe widerstand sinkt...
Das ding hat auch keine Kapazität!

Also ich würde einfach sagen aus einem anderen Netzteil so ein Ding ausbauen und hoffen das es funktioniert!

Grüße

EDIT: hab grad gelesen das wahrscheinlich auch Trans. kaputt ist.. naja..
« Letzte Änderung: Dezember 5, 2005, 20:24:22 von mhoerte1 » Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!