Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 15:08:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  HID-IR
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Umfrage
Frage: Welche Bauform soll der Empfänger haben?
USB-Stick   -10 (62.5%)
Abgesetzt mit Kabel   -6 (37.5%)
Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: HID-IR  (Gelesen 18955 mal)
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
HID-IR
« am: Oktober 7, 2008, 18:42:38 »

Nachdem ich es Gestern hier schon einmal angekĂĽndigt hatte kann es heute losgehen:

Ich stelle meinen USB-Infrarot-Empfänger vor.

Auch wenn ich es im anderen Thread schonmal geschrieben habe, will ich zuerst noch einmal auf die Vorteile diese Empfängers gegenüber der bekannten seriellen bzw. USB-Variante eingehen:

1. Es wird kein spezieller Treiber benötigt, der Empfänger gibt sich als Tastatur oder falls gewünscht als Gamepad, Maus oä. Aus und nutzt die bei Windows oder Linux mitgelieferten Treiber.

2. Er verursacht praktisch keine CPU-Last die bekannte Variante mit Girder hat bei mir damals fast 30% Last verursacht.

Es gibt allerdings auch ein paar Nachteile:

1. Jegliche Konfiguration muss in der Firmware des Controllers stattfinden, da ja keine zusätzliche Software genutzt wird.

2. Bis jetzt wird nur das (sehr weit verbretete) RC5-Protokoll unterstĂĽtzt.

Anfangen werde ich heute mit der Liste der benötigten Teile (Reichelt Bestellnr.):

1x ATtiny85-20 PU
1x TSOP 1736
2x Metall 68,0
1x Metall 1,50k
2x SLK 3mm RT
1x USB AWF
1x SMD-0805 220
1x SMD-0805 10,0k
4x X7R-G0805 100N
1x SL 1x40G 2,54
1x Jumper 2,54 SW (noch optional später vielleicht mal für "Lernfunktion")
1x GS 8P

Ausserdem Lochraster und ein bisschen Draht.

Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, sollte aber gut unter 5€ bleiben.

Nachdem alles besorgt ist kann es nun losgehen:

Zuerst muss ein kleines 6x15Loch groĂźes StĂĽck Lochraster zugeschnitten werden. Anschliesend muss auf einer Seite Platz fĂĽr die Befestigungslaschen des USB-Steckers geschaffen werden. Auf der gegenĂĽberliegenden Seite kann die Platine auch etwas verkleinert werden, das hat allerdings nur optische GrĂĽnde, sieht einfach besser aus.

Im nächsten Schritt kann der USB-Stecker verlötet werden. An der Unterseite des Steckers sind an dem weissen Kunststoffteil zwei "Nasen" die beim Verbbauen Stören. Diese können einfach mit einem Cutter oä. beseitigt werden.

* 102_2475.JPG (17.72 KB - runtergeladen 217 Mal.)
* 102_2476.JPG (15.53 KB - runtergeladen 217 Mal.)
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2008, 14:25:34 von The Slow » Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #1 am: Oktober 7, 2008, 18:50:06 »

Als nächstes wird einer der 100nF SMD-Kondensatoren auf der Unterseite zwischen den beiden äusseren Pins des USB-Steckers verlötet. Für die die sowas noch nicht gemacht haben, das ist eigentlich ziemlich einfach: zuerst ein Pad verzinnen, dann mit einer Pinzette den Kondensator auf das verzinnte Pad drücken und das Lötzinn nocheinmal heiss machen, danach sollte das Bauteil halten und das zweite Pad kann einfach von der Seite verlötet werden. Wennder Kondensator fest ist einfach noch die Kontakte zu den USB-Leitungen verbinden.

Danach wird eine DrahtbrĂĽcke eingesetzt.

* 102_2477.JPG (18.48 KB - runtergeladen 217 Mal.)
* 102_2478.JPG (20.91 KB - runtergeladen 215 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #2 am: Oktober 7, 2008, 18:55:45 »

Nachdem der die Drahtbrücke drin ist kann darüber ein 8-Poliger Sockel für den Controller verlötet werden.

Danach folgt der 220Ohm vorwiderstand für eine Statusled. Dieser wird wie zuvor der Kondensadtor auf der Unterseite verlötet,

* 102_2479.JPG (23.15 KB - runtergeladen 216 Mal.)
* 102_2481.JPG (29.53 KB - runtergeladen 215 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #3 am: Oktober 7, 2008, 19:02:05 »

Als nächstes werdenn die Zwei LEDs verbaut. Eine dient als Status-Led damit man erkennt wenn etwas empfangen wird, die zweite wird als einfacher Spannungsregler genutzt um die 5V USB-Spannung herunter zu regeln, ausserdem sieht man so wenn die Schaltung mit Strom versorgtwird. Bevor sie verbaut werden kann muss aber bei der Status LED das längere Bein wie auf dem Bild zusehen zurechtgebogen werden. Danach können die LEDs verlötet werden. Bei beiden LEDs ist das jeweils Längere Beinchen im Bild unten.

* 102_2482.JPG (23.34 KB - runtergeladen 214 Mal.)
* 102_2483.JPG (23.15 KB - runtergeladen 211 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #4 am: Oktober 7, 2008, 19:07:21 »

Im nächsten Bild ist zu sehen wie das Beinchen der "Spannungsregler-LED" nach rechts weggeknickt wurde. Das vereinfacht im nächsten Schritt die Versorgungsleitung für den IR-Empfänger zu verlegen, damit wird es dann Morgen weitergehen.

* 102_2484.JPG (28.03 KB - runtergeladen 212 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #5 am: Oktober 8, 2008, 16:42:09 »

Weiter gehts:
In diesem Schritt verlöten wir den IR-Empfänger. Dieser wird wie im ersten Bild zu erkennen Unmittelbar neben dem IC-Sockel gegenüber des USB-Anschlusses verlötet.

Auf dem zweiten Bild sieht man, wie die einzelnen Beinchen verbunden werden mĂĽssen:

Der einzeln stehende Pin ist die Datenleitung, diese wird L-Förmig mit Pin 2 des Controllers verbunden.

Der Mittlere Pin wird rechts um das "L" herumgefĂĽhrt und mit dem zuvor abgewinkelten LED-Bein verbunden.

Den noch fehlenden 3. Anschluss verbinden wir mit Pin 4 des Controllers.

* 102_2485.JPG (24.5 KB - runtergeladen 185 Mal.)
* 102_2486.JPG (31.63 KB - runtergeladen 184 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #6 am: Oktober 8, 2008, 16:47:46 »

STOP!

Langsam reicht es wirklich, immer nur posten, posten, posten. Das geht so nicht weiter, Freundchen! Jetzt gibt es erst mal ein Pluskarma fürs Engagement. Hättest du nicht Interesse daran, das Ganze als Tutorial für unsere Hauptseite zu veröffentlichen? So richtig mit Gliederungspunkten etc.?
Und nun weitermachen... Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂĽber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #7 am: Oktober 8, 2008, 18:00:44 »

@Crawler: Dankeschön!
Zum Tut hat Stargoose mich auch schon angeschrieben, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es dazu noch ein wenig Arbeit nötig ist. Ich mach erstmal hier weiter und stürz mich danach auf eine Version ohne SMD-Teile mit Programmierschnittstelle On-Board was dann komfortabler nachzubauen ist.

Aber jetzt soll es ersteinmal hier weitergehen:

Es folgen zwei 68Ohm Widerstände zwischen USB-Buchse und Pin 5 (erstes Bild) bzw. Pin 7 des Controllers (zweites Bild, leider ein bisschen verwackelt).

* 102_2488.JPG (19.62 KB - runtergeladen 175 Mal.)
* 102_2490.JPG (19.42 KB - runtergeladen 176 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
coala
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #8 am: Oktober 8, 2008, 18:06:07 »

hast dir ja scheinbar viel mĂĽhe gegeben das ding so klein wie möglich zu halten...  bestens

zum nachvollziehen was du da eig gerade tust wäre ein schaltplan mal ganz nützlich Smiley
ansonsten erkennt man nicht was du eig wo anlötest...

folgt am ende zufällig noch eine erklärung wie das usb-interface arbeitet?
oder hast du da eine passende quelle parat?
wäre für die entwicklung eigener schaltungen ja höchst interessant...
per usb mit einem avr kommunizieren lassen zu können wär natürlich äußerst cool Smiley
Gespeichert

waah! I see fraged people!
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #9 am: Oktober 8, 2008, 18:14:54 »

Der USB-Part stammt von Objective Development und ist der Gleiche den AST schon bei seinem USB-LCD verwendet hat. Ich geh auf die Firmware noch genauer wenn die Hardware fertig ist.

Zum Schaltplan: WHOOPS ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte, den reich ich gleich nach, der existiert nämlich noch nicht digital. Grin

Aber erstmal muss ich noch ein wenig Verwirrung zu den beiden vorangegangenen Bildern stiften, wird nähmlich inzwischen langsam unübersichtlich. Ich hab deshalb die beiden Widerstände im zweiten Bild nochmal hervorgehoben.

Aber keine Angst, das wird noch schlimmer.  Grin

* 102_2489.JPG (27.3 KB - runtergeladen 175 Mal.)
* 102_2489_high_light.JPG (27.39 KB - runtergeladen 176 Mal.)
« Letzte Änderung: Oktober 8, 2008, 19:05:02 von The Slow » Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #10 am: Oktober 8, 2008, 19:00:12 »

So, jetzt hab ich den Schaltplan mal schnell in Eagle ĂĽbertragen.

Damit mach ich fĂĽr Heute schluss. Morgen wirds dann weitergehen.

* HID-IR.png (10.03 KB - runtergeladen 176 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #11 am: Oktober 9, 2008, 18:40:28 »

Heute gibt es nur ein ganz kleines Update. Eigentlich wollte ich diesen Schritt schon Gestern beschreiben, bis mir der Schaltplan in die Quere kam Grin.

Jetzt wird der 1,5kOhm Widerstand R3 verlötet, durch ihn erkennt der PC an dem der Empfänger angeschlossen wird, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde.


* 102_2492.JPG (19.82 KB - runtergeladen 139 Mal.)
* 102_2491.JPG (28.33 KB - runtergeladen 138 Mal.)
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2008, 18:45:09 von The Slow » Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #12 am: Oktober 9, 2008, 18:49:10 »

Als nächstes werden ein paar Leitungen verlegt, da wäre zum einen die 5V Versorgung vom USB-Port zum IR-Empfänger im Bild oben, und zum anderen die Masse-Leitung am unteren Ende der Platine.

* 102_2496.JPG (30.83 KB - runtergeladen 136 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: HID-IR
« Antwort #13 am: Oktober 9, 2008, 19:03:59 »

So, dies wird der letzte Beitrag für Heute, nicht weil ich keine Lust mehr hätte, nein viel besser, mir sind die Fotos ausgegangen, ich muss erst noch welche vom letzten Schritt machen, da ich die letzten Teile erst zu einem späteren Zeitpunkt verbaut habe und keine Digicam zur Hand war.

Aber zurück zum Aktuellen Schritt: Jetzt wird die Pinleiste verlötet.

Einer der zwei Pins wird mit der ganz am Anfang verlöteten Drahtbrücke verbunden, der Zweite mit Masse. Ausserdem kann nun die Masseleitung bis zum Infrarotempfänger geschlossen werden.

Wenn dieser Schritt getan ist, ist die Schaltung eigentlich fertig, es fehlen lediglich die Abblock-kondensatoren C2 und C3 die Störungen der Versorgungsspannung rausfiltern sollen, und die Resetbeschaltung aus C4 und R5, die zwar für einen sauberen Reset empfohlen, aber nicht zwingend benötigt werden.

Sobald ich wieder eine Digicam hier habe werde ich das nachreichen, ansonsten geht es hier die nächsten Tage mit der Software weiter.


* 102_2499.JPG (27.87 KB - runtergeladen 139 Mal.)
* 102_2497.JPG (26.37 KB - runtergeladen 139 Mal.)
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: HID-IR
« Antwort #14 am: Oktober 9, 2008, 20:30:13 »

Dicken Respekt auch von mir...

Ich finds faszinierend was manche sich für (imho) nebensächliche Sachen wie die Bauform ihres USB-IR-Empfängers machen... allerdings... wenn du das ding hinten an den PC steckst, hast du dann noch empfang oder kommts eh an ein Kabel dran?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.23 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!