Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 8, 2024, 20:56:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht  (Gelesen 5910 mal)
Tiina
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« am: November 10, 2005, 23:12:23 »

Hi,
meine Freundin hat einen Rechner mit einem AMD Athlon XP 2000. Ständig hat sie Probleme beim Booten, mal kommt Win XP, mal nicht. Dann wieder werden die USB-Schnittstellen nicht erkannt oder Tastatur und Maus nicht also PS/2 auch betroffen. Wir wollen also das Mainboad austauschen.
Gibts ein besonders empfehlenswertes?
Ciao Tiina
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #1 am: November 11, 2005, 01:07:20 »

das Elitegroup N2U400-A ist gut ausgestattet, recht preiswert hat ordentliche performance werte und ist nicht zu teuer
hat moderates übertaktungspotential sowie befestigungslöcher um den sockel zur sicheren montage schwerer lüfter.
dualchannel betrieb ist ebenfalls möglich

ich habs selber und kanns nur empfehlen bisher keinerlei probleme
ansonnsten sind alle nforce2 boards empfehlenswert solange sie dualchannel betrieb des speichers ermöglichen und fsb200...

allerdings rühren solche plötzlichen unregelmäßigkeiten im betrieb meistens nicht von einem board defekt her sondern liegen an anderen dingen
z.b. defekten speicherriegeln, instabiler stromversorgung, aussetzenden festplatten um nur einiges zu nennen
auch überhitzung des rechners aufgrund ausgefallener lüfter oder verrutschter kühler kann die ursache sein

einfach den rechner mal nem händler vorstellen der soll ne fehleranalyse machen (sowas kostet meistens nicht die welt und wird mit neuer zu kaufender hardware verrechnet)
oder, wenn ihr kennt, nem netten jungen der sich mit der materie auskennt  Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Tiina
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #2 am: November 11, 2005, 09:15:36 »

das Elitegroup N2U400-A ist gut ausgestattet, recht preiswert hat ordentliche performance werte und ist nicht zu teuer
hat moderates übertaktungspotential sowie befestigungslöcher um den sockel zur sicheren montage schwerer lüfter.
dualchannel betrieb ist ebenfalls möglich

ich habs selber und kanns nur empfehlen bisher keinerlei probleme
ansonnsten sind alle nforce2 boards empfehlenswert solange sie dualchannel betrieb des speichers ermöglichen und fsb200...

allerdings rühren solche plötzlichen unregelmäßigkeiten im betrieb meistens nicht von einem board defekt her sondern liegen an anderen dingen
z.b. defekten speicherriegeln, instabiler stromversorgung, aussetzenden festplatten um nur einiges zu nennen
auch überhitzung des rechners aufgrund ausgefallener lüfter oder verrutschter kühler kann die ursache sein

einfach den rechner mal nem händler vorstellen der soll ne fehleranalyse machen (sowas kostet meistens nicht die welt und wird mit neuer zu kaufender hardware verrechnet)
oder, wenn ihr kennt, nem netten jungen der sich mit der materie auskennt  Wink

Hi StarGoose,

nix da von wegen netter Junge, der sich mit der Materie auskennt. Selbst ist die Frau. Grin

Speicherriegel haben wir schon probehalber getauscht, Festplatte auch, Lüftung und Kühlung ist auch o.k., Stromversorgung auch... Deshalb die Idee, das Mainboard auszutauschen.

Werd mir mal das Elitegroup-Board anschauen. Danke für den Tipp!

Ciao Tiina
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #3 am: November 11, 2005, 12:23:48 »

 Wink man weiß ja nie wie alt der gegenüber hier im board ist wenn er sich nicht demenstprechend einträgt  Wink

habt ihr eventuell noch gewährleistung auf dem board?
ist der rechner von euch selber oder von nem händler zusammengebaut worden?

habt ihreinfach mal ein bios reset gemacht und die optimalen werte geladen?
habt ihr zufällig ne andere grafikkarte nachgerüstet welche nen eigenen stromanschluß benötigt? (wenn ja und die instabilitäten sind seit dem erst dann habt ihr ein zu schwaches netzteil drinn)

da fallen mir hunderte dinge ein die es sein könnten ...na ja egal

vergesst nicht bei nem board wechsel vorher die alten mainboard treiber zu deinstallieren und selbst dann habt ihr nur ne 50% chance das ihr keine windows neuinstallation benötigt

wenn ihr ein board mit gleichem chipsatz wie euren alten nehmt könnt ihr dieses höchstwarscheinlich vermeiden
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #4 am: November 11, 2005, 13:07:41 »

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das eine zu schwache Energieversorgung zu sporadischen Aussetzern von USB und sogar dem PS/2-Anschluß führt - es kommt da doch eher zu Freezes bzw Abstürzen bis zum BSOD.

Auf jeden Fall würde ich noch ein CMOS-Clear durchführen - vielleicht ist da was durcheinandergeraten. Habe ich vor zwei Tagen beim Auswechseln des Speichers auch erleben müssen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #5 am: November 11, 2005, 13:23:09 »

fragen kostet doch nix...wollte nur die möglichkeit ausschließen

vom logischen her stimmts schon allerdings, benehmen sich die dinger nicht immer logisch
( Grin *stichelmodus ein* sind manchmal fast wie eine frau *stichelmodus aus* Grin )

hatten wir nicht letztens den fall wo eine falsch eingestellte funktastatur kombo dazu führte das derjenige keinen zugriff mehr auf seinen rechner hatte und fast alles auseinander genommen hätte?

eventuell ist über die tastatur auchmal kaffee gelaufen...
oder die kabel der maus oder tastatur sind durch den vielen gebrauch brüchig geworden und haben deshalb sporadische aussetzer...
bios batterie zu schwach da rechner über schalterleiste komplett stromlos geschalten wird...

mann da fällt mir soviel ein was es sein könnte ohne das das board einen weghat können auch mehrere kleine probleme gleichzeitig sein (siehe ps2 kabel)

welches os haben sie (windows 9x/me z.b. hat manchmal probleme mit usb)
was hängt alles am usb port drann was eventuell zuviel saft zieht...
und und und
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #6 am: November 11, 2005, 15:29:40 »

welches os haben sie (windows 9x/me z.b. hat manchmal probleme mit usb)

mal kommt Win XP, mal nicht.

ich nehme mal an dass win XP kommt weils installiert ist  Wink


Die Idee mit dem Board ist schon plausibel, aber an eurer Stelle würde ich mir erst mal eins von Privat besorgen (hat sicher noch einer irgendwo rumfliegen) und mit dem testen, wenns dann funzt, neues kaufen und gleich windows neu aufsetzen, alles andere ist immer Murks, und neu aufsetzen dauert wenns entsprechend vorbereitet ist vielleicht 2-3h
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #7 am: November 11, 2005, 15:48:50 »

fürn relativ 'alten' XP 2000+ tuts fast jedes sockel-A baord... je nachdem obs nochn palomino ist oder eher nen t-bred muss es imho nichtmal unbedingt nen nforce-chipsatz sein.
ergo wuerde ich am ehesten nen blick auf die vielen angebote auf ebay werfen, da wird man um 15-20 € mit sicherheit fuendig, alles andere wär imho rausgeschmissenes Geld.

(unas verkauft imho nen abit kt7a selbst das duerfte es noch tun...)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #8 am: November 11, 2005, 19:31:01 »

denke auch das es mehr ein mainboard fehler is...
wenn auch nur ein ganz kleiner chip abraucht treten die komischsten sachen auf
(leider erfahrungswerte)
und nen tip an alle : kauft euch nie B ware auch wenn da steht das sie repariert is  headcrash

@Falzo jep hab auch noch nen Epox board für den Sockel A Wink
Gespeichert
Tiina
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gutes Board für AMD Athlon XP 2000 gesucht
« Antwort #9 am: November 11, 2005, 22:46:34 »

Hi,

also mit Gewährleistung ist da nix mehr. Meine Freundin hat das Teil schon gebraucht von einem gekauft, der es selbst zusammen geschraubt hat.
Die wichtigsten Daten von der HD sind schon gesichert, so dass wir sowieso Windows XP neu installieren wollen.
Wir haben uns jetzt für die Variante mit einem billigen Board von Ebay entschieden. Mal schaun...
Danke euch allen.

Ciao Tiina
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!