Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 04:31:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüfter Stillstandswarnung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter Stillstandswarnung  (Gelesen 11564 mal)
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Lüfter Stillstandswarnung
« Antwort #15 am: Juni 5, 2005, 10:41:29 »

Vielleicht ist der PNP einer Versicherung, falls der Lüfter zufällig genau so stehen bleibt, dass sein Signalausgang dauerhaft auf Masse gezogen wird.

Das ist zwar nicht wahrscheinlich, aber immerhin möglich, und wenn die Schaltung aus einem Servergehäuse kommt, ist möglichst 100%ige Sicherheit doch nicht so unwahrscheinlich, auch wenn es ne Diode und nen Transi mehr kostet.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Lüfter Stillstandswarnung
« Antwort #16 am: Juni 5, 2005, 12:00:18 »

Hm, ich hab' zur Klärung nochmal 2 Bilder gemacht, die hoffentlich ein wenig mehr von der Verschaltung der Transistoren zeigen. Die Oberseite war ja eher schlecht zu erkennen auf den ersten Bildern. Die Unterseite hab' ich mir erstmal gespart, die ist am Anfang des threads gut auf den bildern zu erkennen.
Vielleicht könnt Ich ja auch mal prüfen, ob ich den Schaltplan wirklich richtig gezeichnet habe.

Hier die Bilder



Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Unikat2000
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfter Stillstandswarnung
« Antwort #17 am: März 25, 2006, 11:19:47 »

hi,

ich bin auf diesen Thread gestossen nachdem ich DH2MR Stillstandsanzeige erfolgreich nachgebaut hatte und nach einer Möglichkeit suchte mehrere Lüfter anzuschließen.

Dank zweier HiRes Bilder von Hansi's Stillstandanzeige konnte ich den Schaltplan nochmal nachzeichnen. Mein Schaltplan unterscheidet sich lediglich dadurch das der Summer über die +5V Leitung versorgt wird. (gestrichelte Linien = Leiterbahnen, die auf den Bildern nicht zu erkennen sind)




Gemäß dieses Schaltplans habe ich daraufhin diese Stillstandsanzeige mal aufgebaut (ohne Summerteil), wobei andere Bauteile zu Einsatz kamen:

-Transistoren:   BC556B statt 2PA733 und BC546B statt 2PC945 (Vorsicht: Pinbelegung ist anders)

-Dioden: auf den Bildern war keine konkrete Bezeichnung zu erkennen, außer ein "H" =>> daher 1N4148

-Z-Diode: auch hier konnte man die Beschriftung nur wage erkennen: "C7V" => daher habe ich mal eine Z-Diode mit 6,8V verwendet


Die fertige Schaltung ist in der Lage einen Lüfterstillstand zu erkennen, ABER:

1) nur sehr unregelmässig. Wird der Lüfter zu abprupt angehalten bleibt die LED auf grün bzw. zu oft hintereinander

2) die LED reagiert nur langsam.....es findet ein kleines fading von grün nach rot statt

3) Wenn die Überwachung des Lüfters deaktiviert ist, bleibt die LED trotzdem auf rot

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sind die Ersatztransistoren falsch gewählt oder hat die Z-Diode einen falschen Wert?

Habe hier leider Simulationstool, um das mal näher zu untersuchen....



PS: Sorry wenn ich einen so alten Thread nochmal nach oben geholt habe Smiley
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Lüfter Stillstandswarnung
« Antwort #18 am: März 25, 2006, 21:00:41 »

Hi Unikat2000,

zumindest zu Punkt 2 kann ich noch sagen, dass es das normale Verhalten der Schaltung ist. Sie reagiert träge.
Einstellen kann man dieses Verhalten warscheinlich über die Kapazität des Kondensators.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!