MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Modding allgemein => Thema gestartet von: Stukaa am September 4, 2006, 11:42:08



Titel: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Stukaa am September 4, 2006, 11:42:08
moin

ich wollt einfach mal wissen, ob hier jemand schonmal was mit echtglas gemacht hat bzw mir sagen kann wie sich glas verhält, wenn ich versuche zb. nen ausschnitt reinzubekommen..

ich habe gestern bei uns aufm dachboden nen nettes schnuckeliges glasaquarium gefunden, in das wohl ein uATX board passen sollte, nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich den glaskörper verändern kann oder ob ich alle kabel "nach oben" herausführen müsste..

a propros: wie erkenn ich sicherheitsglas, ich denke dann wird es wohl haarig mitm fräsen?

thx


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Freddy am September 4, 2006, 12:33:53
sicherheitsglas ... gibt mehrere möglichkeiten....


Entweder z.b. Autoglas d.h. Glas was mit einer Kunstofffolie bezogen ist damits nicht Splittert. Oder das Glas wo Metalldrähte drin sind aber das wirst du kaum meinen.

Alles andere was als Sicherheitsglas "bekannt" ist ist meines erachtens Kunstoff.

Ich bitte um Korrektur .. irgendwas muss einfach falsch sein ^^


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Stukaa am September 4, 2006, 13:08:49
hmm also kunststoff= sicherheitsglas, wage ich zu bezweifeln, und nen aquarium mit drähten im glas hab ich auch noch nie gesehn.. bliebe noch verbundglas, und wie erkenn ich das, und kann man das bearbeiten? bzw gibts ja uch noch des glas aussem auto, das in würfel zerspringt.. meine frage wäre jetzt ob mir die scheibe dann wohl beim bohren/ fräsen auseinanderfällt?


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: BigMob am September 4, 2006, 14:49:31
Um auf den Punkt zu kommen:

Zum Bohren benötigst du einen Glasbohrer (Hartmetallspitze) und mit langsamer Umdrehung durchbohren.

Eine andere Alternative dazu wäre der Dremel, mit maximalspeed und 3mm Bohrer durch damit, mit Fräser erweitern.

Zum schneiden gibts solche speziellen Glasschneider, sollten nicht soo teuer sein.

Ansonsten kannst bestimmt in der nächsten Glaserei in deiner Umgebung nachfragen.


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: SLXViper am September 4, 2006, 15:55:25
Also Verbundglas erkennt man recht einfach daran, dass es aus mehreren Lagen besteht...
Einfach mal vonner Seite schauen.


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: e0mc2 am September 5, 2006, 16:15:07
Moin.

Also ich hab vor einiger Zeit mal jemandem geholfen n paar Glasscheiben als Fenster für n Schrank zuzuschneiden.

Als Sicherheitsglas gibt es auch das schon erwähnte Glas das in lauter kleine, nicht scharfkantige Würfel zerspringt wen es bricht, ich weis allerdings nich wie man das erkennt. Ich hab kein Unterschied gesehen.
Ich hab allerdings noch kein kaputtes Aquarium gesehen das aus diesem Glas war, und ich hab schon einige kaputte Aquarien gesehen.  :)

Wegen Glasschneider, damit kann man eigentlich nur grade Schnitte machen, oder leichte Kurfen mit recht grossen Radien.
Dabei wird das Glas mit einem Diamant oder einer Hartmetallrolle angekratze und so eine Sollbruchstelle erzeugt an der das Glass dan brechen soll.
Also ankratzen, so legen das die Sollbruchstelle an der Tischkante ligt und dann durchbrechen... hört sich aber leichter an als es is.
Und wen mans dan geschafft hat is das Glas immernoch gebrochen, und gebrochenes Glas is recht scharfkantig, man müsste die Kanten also nachbearbeiten (mit nem Glasfräser geht das glaub ich).

Mit Bohren und Fräsen kenn ich mich leider net sonderlich gut aus, ich würde aber zu einer hohen Drehzahl tendieren und dann mit einem Diamantfräskopf versuchen.

MFG
e0mc2


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Stukaa am September 5, 2006, 18:00:56
jo ok thx für die antworten schonmal.. wenn du meinst dass du noch kein aquarium in würfeln gesehen hast, dann werd ich das mal mitm proxxon ausprobieren.. mal schaun was es da an harten fräsern gibt, ich glaub nicht so viel  :-\


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: BrainHunter am September 5, 2006, 18:08:40
kühlen mit wasser vileicht... ich hab sowas noch nie gemacht aber ich weis nicht ob man da mit nem normalen fräser reinkommt ich schätze diamantbeschichtet sollte er schon sein

achso ja und  :mehr_pics2:


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Falzo am September 6, 2006, 07:03:42
und super vorsichtig sein!! guter atemschutz ist pflicht, galsstaub inner lunge duerfte die hoelle sein...

imho sind kleine auqarien schon aus kostengruenden aus keinem besonderen Glas hergestellt. ich wage zu bezweifeln, das sich das mit normalen Mittel zu hause auch nur annaehernd sinnvoll bearbeiten laesst. du kannst es faktisch kaum einspannen, nicht ankörnen, somit kaum venünftig bohren und sägen schon gar nicht. trennscheiben vom dremel werden dir einfach auf dem glas hin und herschliddern sprich verrutschen etc.

wenn, dann wuerde ich tatsaechlich versuchen, an einer stelle direkt an einer der kanten mit einem glasschneider eben das glas ordentlich anzuritzen und eine ansprechende sollbruchstelle zu erzeugen. wenns geht von beiden seiten und dann diese ecke mit einem hammer oder aehnlichem ab- respektive ausschlagen.
mit etwas glueck erwischt es wirklich nur die ecke und du hast dann ne oeffnung wo du mit den kabeln durchkannst. das die groß genug sein muss und mit kantenschutz verkleidet werden sollte ist denk cih mal klar.


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: TzA am September 6, 2006, 08:14:56
Ich hab vor ich glaub zwei Jahren mal versucht gehabt, ein Loch in den Boden eines Marmeladenglases zu bekommen. Verwendet hab ich meine Standbohrmaschine auf niedrigster Drehzahl und einen speziellen Glasbohrer (gibts im Baumarkt oder z. B. hier (http://cgi.ebay.de/3-BOSCH-Glasbohrer-4-5-6-mm-Neu-incl-Rechnung-MwSt_W0QQitemZ140024541925QQihZ004QQcategoryZ96460QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting) bei ebay, hat vorne ein spitz zulaufendes HM-Plättchen drauf). Das bohren klappt, wenn man es ganz langsam angehen lässt, sogar eigentlich garnicht mal schlecht, man sollte mit reichlich Wasser kühlen, das bindet auch sofort den Staub. Gehörschutz ist ebenfalls empfehlenswert, der Geräusch ist wirklich ekelhaft.
Mein Problem war damals, dass beim Aufbohren des 8mm-Lochs (es gab keine größeren Glasbohrer) mit einem 12er Bohrer das Ding immer zersprungen ist, v. a. da man da nicht mehr gut wässern kann, da alles nach unten durchs Loch abfließt und das Glas dann durch die Wärme Spannungen bekommt.

Ich denke aber, dass das bei dem Flachglas vom Aquarium wesentlich besser gehen könnte, da das Glas hochwertiger ist als von einem Gurkenglas. Erweitern kann man die Löcher dann wahrscheinlich mit einem Diamant-Schleifstift für den Dremel, wobei man auch hier wieder massig kühlen sollte, damit nichts springt.


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Stukaa am September 6, 2006, 14:10:55
ok thx für die tipps.. ich hab mir heut erstmal nen diamant- stift für 2 euro von proxxon besorgt, wenns nicht klappt ist also auch nicht tragisch.. ich werds an einer glasplatte vortesten..

atemschutzmaske sowie schutzbrille und gehörschutz hab ich auch schon dran gedacht, mein grossvater hat mal glas graviert..

PS:
pics gibts dann wenns auch was zu sehen gibt  ;),  bzw wenn meine werkstatt nächste woche einsatzbereit ist, denn glas bearbeite ich bestimmt nicht in meinem zimmer  ;D

PSS:
Kantenschutz, naja ich versuch erstmal wie das ganze klappt, ich hoff ja dass es reicht wenn ich mit dem diamantfräser und feinstem schmirgelpapier die kanten breche.. naja nächste woche spätestens weiss ich mehr


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Falzo am September 6, 2006, 18:48:52
boah sei bloß vorsichtig, ich hab grad vor meinem inneren auge, wie du ein stueck schleifpapier ueber ne glaskante ziehst und die scharfe kante dann neben dem schleifpapier auch deine finger zerschneidet *brrr*

beim bohren in glas bewaehrt sich wie beim bohren in fliesen ein stueck durchsichtiges klebeband flächig ueber die stelle zu kleben, das mindert die spannungen und das verrutschen und sollte es doch springen fliegen dir die splitter nicht so um die ohren.


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Saint am September 6, 2006, 18:53:41
Um das mit dem Finger zerschneiden zu verhindern würde ich mal ganz schnell zu ordentlichen Handschuhen raten und bevor es mit dem Schleifpapier losgeht mal mit dem Dremel und nem passenden Schleifaufsatz die kante brechen.


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Stukaa am September 6, 2006, 19:33:26
ja das sowieso, ich mach mir doch ned mehr arbeit als nötig :P.. naja falzo du tust ja grade so als würd ich an nato-draht arbeiten.. aber stimmt jetzt wo dus sagst.. naja ich werde sämtliche verletzungen ausführlich dokumentieren  ;D

der tipp mit dem klebeband hört sich gut an.. mit den handschuhen werd ich mal kucken, je nachdem wie gut das ganze geht, das mit dem schmirgelpapier war mehr so fürs finishing gedacht, ich versprech aber vorsichtig zu sein ::)


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Falzo am September 6, 2006, 21:26:17
ist nicht boes gemeint, nur kann man nicht bei jedem von genuegend umsicht ausgehen, damit meine ich nicht immer explizit den TE sonder vor allem auch geneigte mitleser, die auf die idee kommen irgendwas, was sie grob ueberflogen haben und cool finden schnell mal nachzumachen... anschliessend heisst es: das stand bei euch im forum!  :stichsaege: :standbohrmaschine5: :vogelschrauber:


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: OlafSt am September 7, 2006, 07:04:10
Die Bruchkante des Glases ist etwa so scharf wie eine frische Teppichmesserklinge. Das die locker ein Blatt Schleifpapier durchtrennt, dürfte jedem einleuchten.

Und wer sich mal so'ne Klinge in den Finger/die Hand/den Arm/whereever reingerammt hat, der weiß, was für tiiieeefe Schnitte so ein Messer macht  :headshake:


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Stukaa am September 7, 2006, 13:31:32
nein, war jetzt auch von meiner seite nicht bös gemeint, ich finds gut und richtig, dass ihr auf sowas hinweist  :bestens:

eher meinte ich dass ich mich gut genug kenn, um zu wissen, dass ich wohl aus bequemlichkeit später unvorsichtiger werde.. naja ok näheres dazu nächste woche, wenn die regale in der werkstatt hängen :peace:



Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: woodmaster am September 7, 2006, 14:34:52
Ich würde es mirt einer Diamanttrennscheibe für den Dremel versuchen oder wenn es grössere Schnitte sind mit einer guten Flex (keine ausgeschlagene) und Diamanttrennscheibe (nicht Segmentiert (Baumarkt- Fliesenzubehör)) Versuchen.
Für lange Gerade schnitte den besagten Glasschneider, dann aber die Scheibe vorher reinigen und etwas Öl an das schneiderad geben,einmal Sauber Durchziehen (mit Gleichmässigen druck) von unten leicht unterfüttern (bei mir hat sich immer ein 2mm Schweissdraht Bewährt) und dann mit Gleichmässigen druck Abbrechen. Zum üben ein Paar alte Glasplatten besorgen (Glaser oder Gärtnerei mit Treibhaus ;) ) . Zum abrunden der Kanten ein Holzklotz der mit 3-4 Lagen Zewa umwickeln dann mit Korundschleifpapier, (Nassschleiffpapier-Baumarkt) vorsichtig von der Fläche zur Kante hin Arbeiten  :)


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Stukaa am September 14, 2006, 18:58:05
so, nachdem die werkstatt mit einiger verspätung nun doch eingerichtet wurde habe ich mich mal ans testen gemacht:
Testobjekt war eine 4mm glasplatte


tjo ich hab jetzt also mit nem hartmetallbohrer das glas vorgebohrt, und mit nem diamant.zylinder die löcher erweitert..

mit dem zylinder habe ich übrigens auch die löcher "gekörnt", alles ohne abrutschen hingehauen

allerdings muss man dazu sagen, dass bei 20000 umdrehungen zum einen der zylinder u.u. anfängt zu glühen *g* und das glas natürlich auch leicht springt..

kühlung ist nicht wirklich leicht, da die flüssigkeit extrem schnell verdampft, natürlich läuft wasser an senkrechten flächen einfach herunter, das geht evtl wenn man einen kopressor und ne airbrush benutzen würde, die man fixiert.. *denk, aber hab hab ich ned*

ich habe also bei umdrehungen um die 10000 Umin die glasplatte bearbeitet, was aufgrund der materialhärte nur schleppend vorangeht..

Messerscharfe kanten hatte ich übrigens keine, und nach einer minimalen bearbeitung mit dem zylinder war alles schön glatt...


FAZIT: das arbeiten an senkrechten flächen oder kompletten körpern aus glas ist extrem aufwendig und anstrengend, ausserdem kommt das risiko hinzu, dass das glas springt, und alles komplett von vorne begonnen werden muss:
wer einen mod aus glas realisiert: RESPEKT 

ich habe die idee auf unbekannte zeit in die warteschlange verschoben, aber nicht verworfen, dazu ist sie zu cool..

noch etwas zu den sicherheitsmassnahmen:
Atemschutzmaske und schutzbrille sowie natürlich Handschuhe sind zu empfehlen, ich habe als atemschutzmaske eine sturmhaube aus microfleece benutzt, und versucht, sowenig wie möglich aus den glaswolken einzuatmen, trotzdem habe ich es ein wenig in der Lunge gespürt also VORSICHT und benutzt ne echte atemschutzmaske..



Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: P0$$3 am Juni 15, 2007, 19:37:18
Also jetzt kann ich mal voll mitreden :D
Sicherheitsglas nennt sich ESG, das ist das glas, wo so schän in würfel bricht.
TVG bricht in große stücke.

das sicherheitsglas wo sich im auto befident ist ESG - VSG sprich mit folie zusammengeklebt, sodass die splitter nicht rumfliegen.

ESG lässt sich im nachhinein nicht mehr großartig bearbeiten, da es kaputt gehen würde.

zudem würde ich von echtglas im PC abraten, weil es z.b. zu schwer ist, und auch leicht verkratzt.

plexi is da besser geeignet ;-)

ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: Shiro am Juni 15, 2007, 20:16:23
Es hilft enorm, wenn man mal die Datumsanzeige über den Posts beachtet. So schön deine Infos sind, so wenig interessieren sie jz noch...


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: OlafSt am Juni 16, 2007, 14:17:45
Das siehst du falsch. Wir sind doch hier um was dazuzulernen - und ich für meinen Teil habe das gerade  :headshake:


Titel: Re: Echtglas bearbeiten
Beitrag von: P0$$3 am Juli 4, 2007, 04:41:05
naja wenn ich jemanden auch mal was beibringen konnte, dann bin ich froh ^^
auch wenn man sowas normal echt absolut garnicht wissen muss  ;D


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.