Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 22:38:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter via AVR
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter via AVR  (Gelesen 137423 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #90 am: Juni 28, 2007, 18:33:16 »

ja der adapter passt zum programm
wenn das device missing ist dann überprüf mal deinen aufbau am µC.. hast du diesen resetkreis von mikrocontroller.net nachgebaut?
ist dein kabel auch richtig? -


« Letzte Änderung: Juni 28, 2007, 18:58:38 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #91 am: Juni 29, 2007, 12:28:42 »

Wie muss ich den AVR Studio dann einstellen?
Ja ich habe den resetkreis von microkontroller.net nachgebaut!
Wenn du das Parallel kabel meinst dann ja!
Ich überprüfe jetzt nochmal alles!
Danke!

EDIT:
So die fehlermeldung kommt jetzt immer noch aber wenn ich auf Ignore klicke funktioniert das schreiben udn lesen trotzdem...
Leider weis ich immer noch nciht wie ich den asm code in hex umwandeln kann...

Edit:
Gerade hat sich noch ein Problem offenbart...
Der 330n Kerko vom Ferstspannungsregler explodiert immer und verbreitet dann seinen ungemütlichen Gestank! Cheesy
Hat jemand eine Idee warum?
« Letzte Änderung: Juni 29, 2007, 14:29:35 von Fabeulous » Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #92 am: Juni 29, 2007, 15:01:33 »

@kerko überspannung evtl?
ich mein auch, dass da kein kerko sitzen sollte? bei mir ist das glaube ich so ein polyester irgendwas ding oder wie die heißen..


asm code bekommst du in hex wenn du im avr studio auf "assemble" gehst.. er speichert dann ein .hex file im project- ordner

das device missing or unknown device bekomm ich auch, wenn der programmer nicht angeschlossen ist.. hast du evtl da nen fehler im aufbau? auf der programmer-platine?

ansonsten lies mal die fuse bits aus.. und vergleiche mit den factory settings aus dem handbuch.. wenns stimmt, geht die kommunikation würde ich sagen
Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #93 am: Juni 29, 2007, 15:38:06 »

Also ich habe es jetzt mit einem anderem isp probiert. und ohne Festspannungsregler... also ich habe die Versorgungsspannung vom PC NT genommen... die solte ja auch recht genau sein!

Leider kommt aber immer noch die Fehlermeldung und wenn ich den µC beschriebe sagt Pony Prog das das schreiben fehlgeschlagen ist...

kann ich für den Festspannungsregler nicht einfach nen Kondensator mit einer größeren Kapazität nehmen?

Soll ich mir vlt. nicht einfach nen fertigen Isp kaufen um diesen als fehlerquelle ausschließen zu können?
Danke schonmal!

P.S.:
Ich fahre morgen für ne woche in den Urlaub... ich werde mich wohl erstmal nciht melden... könntet irh wenn es geht ruhig mal ein bischen Brainstormtechnische lösungsmöglichkeuten geben dann habe ich direkt was zum ausprobieren!
Danke!

EDIT:
Was haltet ihr von diesem ISP:
http://cgi.ebay.de/Atmel-AVR-I...1QQcmdZViewItem

Ich überlege ihn mir zu kaufen... falls der link nicht geht einfach usb isp bei beay eingeben es ist der einzige der kommt... müsste 20 euro kosten...
Danke
« Letzte Änderung: Juni 29, 2007, 18:22:16 von Fabeulous » Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #94 am: Juni 29, 2007, 19:17:25 »

also du hast den gleichen isp wie ich habe, mit der gleichen software wie ich habe.. ich hab den isp sogar 2 mal aufgebaut.. beide gehen..
versorgung via pc ist vielleicht noch genauer als der regler, je nach NT

wenn das schreiben fehlschlägt, KANN eigentlich nur was mit der übertragung nicht stimmen.. ist das längere kabel auch abgeschirmt?, wirklich das was angegeben wir, was man nehmen soll? nicht dass da leitungen gekreuzt sind oder sowas
was ist mit dem kabel zum wannenstecker? flachband? evtl wackler, kabelbruch?
stecker korrekt verlötet? buchse auf der platine korrekt verdrahtet?
Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #95 am: Juni 29, 2007, 22:01:00 »

ich vermute das es vlt. auch an meinem selbstgebautem paralleladapter liegen kann... weil mein mainboard hat keinen richtigen parallel port mehr nur diese pins aufm mobo an die man sowas anschließen kann... Da habe ich mir dann so einen Adapter gebaut also von Pfostenstecker auf Sub-D...
deswegen denke ich das ich mir so einen usb isp kaufe... bei dem weiß ich nämlich das alles funktioniert...

ich habe den isp auch zweimal aufgebaut aber bei beiden aufbauten funktionierte es nicht...

die verdrahtung habe ich kontrolliert aber es hat nie funktioniert....
ich besorge mir jetzt einfach son usb isp und hoffe das das problem dadurch gelöst wird...
trotzdem Danke!
bis in einer woche!
schöne ferien noch Tongue
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #96 am: Juni 29, 2007, 23:04:39 »

ja dann tu das.. schöne ferien  bestens
Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #97 am: Juni 30, 2007, 05:07:54 »

danke Tongue
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #98 am: Juli 10, 2007, 18:19:22 »

ich besorge mir jetzt einfach son usb isp und hoffe das das problem dadurch gelöst wird...
trotzdem Danke!
Hast du schon einen? Wenn nicht gleich die nächste Frage. Willst du dich mehr mit den AVR µCs beschäftigen? Wenn ja würd ich dir den ACRDragon empfehlen. Der kann nicht nur ISP, sondern alle möglichen Programierarten und noch besser, amn kann damit auch über DebigWire bzw. JTAG debugen. Kostet ca. 60€. Außerdem gibts von Atmel momentan eine Sonderaktion bestehend aus dem STK500 Starterkit und dem AVRDragon, das gibts momentan bei Segor für 69€. Wäre evtl. eine überlegung wert.

PS:
Ich war mal so frei und hab eine 4fach Variante mitm ATtiny 13 gemacht.

(Die Relais müsst ihr euch dazudenken, da hab ich keine da)
« Letzte Änderung: Juli 10, 2007, 18:35:25 von Reisi » Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #99 am: Juli 10, 2007, 19:48:16 »

und du hast nur mal eben so extra dafür ne platine geätzt? oder hat das ding für dich später noch nen nutzen??

tja also jtag ist natürlich nicht übel, und das ganze parralel zu machen wär auch toll wegen dem reset pin.. aber mir fällt im hobbybereich jetzt nicht direkt ne anwendung für jtag ein..
Gespeichert

digitall  Oo
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #100 am: Juli 10, 2007, 20:03:35 »

und du hast nur mal eben so extra dafür ne platine geätzt? oder hat das ding für dich später noch nen nutzen??
naj, genaugenommen wars ein Test des LED Belichters.

tja also jtag ist natürlich nicht übel, und das ganze parralel zu machen wär auch toll wegen dem reset pin.. aber mir fällt im hobbybereich jetzt nicht direkt ne anwendung für jtag ein..
Debuggen ist m.M.n auch im Hybbybereich ein riesen Vorteil. Gerade wenns mal etwas aufwändiger wird ist die Fehlersuche dadurch deutlich einfacher. Anstatt über LEDs oder ähnliches rumzuprobieren wo der Fehler liegen könnte, kann man einfach Schritt für Schritt durchsteppen und sieht sofort wo der Fehler liegt.

In der Schaltung hab ich z.B. die Schwellen fürn ADC damit ermittelt, klar kann man das auch berechnen, aber es geht schneller wenn man im Register nachschaut, dann hat man auch gleich den Offsetfehler erschlagen.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #101 am: Juli 11, 2007, 10:27:14 »

Hoi!
Ne ich habe mir jetzt erstmal ein Parallel/USB Adapter kabel gekauft... Ich hatte gerade nicht genug Geld und das Kabel war etwas günstiger als der USB Adapter... Das sollte die Tage ankommen... Dann kann ich zumindest meine selbst gebaute Parrallel Anschluss adapter maschine als fehlerquelle aussschließen...
Wenn das da ist werde ich dann nochmal alles testen und überprüfen

@ reisi: Könntest du den Quelltext deiner 4 taster Version mal online stellen? Oder möchtest du das eher nicht?

Danke
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #102 am: Juli 11, 2007, 12:49:34 »

Ne ich habe mir jetzt erstmal ein Parallel/USB Adapter kabel gekauft...
Das wird sehr warscheinlich nicht funktionieren. Diese USB/Parallel Adapter sind eigentlich nur für Drucker geeignet, programieren kann man mit denen nicht.

@ reisi: Könntest du den Quelltext deiner 4 taster Version mal online stellen? Oder möchtest du das eher nicht?
Bitteschön, da ist nix besonderes drinn, was sich lohnen würde geheim zu halten Wink
Source

Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #103 am: Juli 11, 2007, 22:57:42 »

Zum programmieren kann ich diesen ISP Programmer empfehlen:

http://www.klaus-leidinger.de/...Programmer.html

Funktioniert 1A. Programmiert wird mit dem AVR-Prog, welches im AVR Studio unter "tools" zu finden ist.

Ich betreibe den auch über einen USB-Serial Wandler. Sogar das läuft ohne fehler, super stabil!  bestens
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #104 am: Juli 12, 2007, 18:50:35 »

erstmal vielen dank für die Tips...

ich habe mir jetzt bei ebay folgenden ISP bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...p;rd=1&rd=1

Das ist zwar kein USB ISP aber einen seriellen Anschluss habe ich auch noch auf meinem board...

Ich hoffe damit klappt dann alles bzw. zumindest ein bischen damit mich das für weiteres ausprobieren und rumfummeln motiviert....

na ja ich hoffe das päckchen kommt schnell an... bis dahin werde ich mich wohl mit modding auf einem tieferem niveau befriedigen! Tongue
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!