Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 18:12:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter via AVR
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 ... 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter via AVR  (Gelesen 137416 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #60 am: Juni 20, 2007, 15:15:19 »

ähm.. naja also das war jetzt nicht so ganz das wie ich gedacht hätte dir gesagt zu haben dass ich mir das vorstelle..

die taster sollten in keinster weise mit dem serial- µC verbunden werden.. vielmehr sollte die kommunikation zwischen den beiden µC per TWI interface ablaufen ( les dir das entsprechende mal im datenblatt durch..

der µC ohne quartz sollte halt die 8 taster bekommen.. eine 8bit verbindung wäre, so wie ich mir das vorstelle, unnötig..

ich glaube ich muss dir die funktionsweise der entprellroutine mal genauer erklären.. naja sind ja ferien, also werd ich wohl mal nen bisschen zeit abkneifen können.. meld dich mal


edit: hmm naja irgendwie sieht das ganze jetzt vielleicht doch nicht soo unsinnig aus..
auch wenn diese 8bit übertragung jetzt nicht grade das ist, was ich mir vorgestellt hätte.. findet jemand auf anhieb an argument dagegen?
Gespeichert

digitall  Oo
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #61 am: Juni 20, 2007, 15:25:22 »

Undzwar hab ich anstelle des 4,7kohm iwderstandes für den isp einen 47 n kerko bestellt... na ja ist natürlich ein bischen lahm gelaufen aber dann muss ich halt nochmal was bestellen...
nimm statt dessen doch einfach zwei parallelgeschaltene Widerstände.

Währenddessen habe ich mit stukka auch über meine Problemlösung dikstuiert und wir haben quasi beschlossen und für gut befunden das meine vorgeschlagene lösung zwar nicht die eleganteste aber die einfachste lösung ist...
Was ist daran bitte einfacher? Im Vergleich zu einem einzelnen µC ist es nur mehr Aufwand (sowohl Hard- als auch Software) und bringt aber keinen weiteren Nutzen (zumindest seh ich keinen). Wenn schon unbedingt zwei µCs, warum dann nicht modular, z.B. einen für alle Eingänge, einen für alle Ausgänge und beide über ein einfaches Bussystem verbinden?

Zitat
auch wenn diese 8bit übertragung jetzt nicht grade das ist, was ich mir vorgestellt hätte.. findet jemand auf anhieb an argument dagegen?
ja mann muss ständig die I/Os zwischen Ein- und Ausgang umschalten, und es ist trotzdem nicht kurzschlusssicher.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #62 am: Juni 20, 2007, 19:06:20 »

lol also entweder habe ich euch falsch verstanden oder ihr mich ode rich hab end keine ahnung davon...
also stukka du hast mir gesagt das wäre einfacher... zumindest habe ich es so verstanden...

also ich weis nicht wo es da kurzschlüsse geben sollte? es ist klar das man das noch ein bisschen mit dioden und dem ganzen kram absichern muss...
aber ich finde es für mich viel aufwendiger wenn ich das mit so einer busverbindung oder so mache... ich kenne mich ja quasi noch garnicht damit aus... da wird es bestimmt nicht leicht am anfang direkt son mörderprogramm auf die beine zu stellen...

Also wenn ihr mir sagt das geht und es gibt dadruch keine großen nachteile dann würde ich das lieber so machen.. mir ist klar das das nicht die eleganteste möglichkeit ist aber ich denke in diesem bereich gibt es auch mehrere lösungswege wie in jedem bereich der programmierung, etc....
Wenn ich das so einigermaßen drauf habe kann man das ja noch verfeinern aber denkt bitte daran das ich quasi blutjunger anfänger bin und mir jedesmal wenn ihr mit nem fachwort rumspielt das erstmal angucken muss was ihr da übnerhaupt meint! Cheesy
Trotzdem vielen dank für die vielen denkanstöße!

EDIT:
Währenddessen habe ich mit stukka auch über meine Problemlösung dikstuiert und wir haben quasi beschlossen und für gut befunden das meine vorgeschlagene lösung zwar nicht die eleganteste aber die einfachste lösung ist...
Was ist daran bitte einfacher? Im Vergleich zu einem einzelnen µC ist es nur mehr Aufwand (sowohl Hard- als auch Software) und bringt aber keinen weiteren Nutzen (zumindest seh ich keinen). Wenn schon unbedingt zwei µCs, warum dann nicht modular, z.B. einen für alle Eingänge, einen für alle Ausgänge und beide über ein einfaches Bussystem verbinden?
Ich brauch doch sowieso zwei µC's weil ich nciht genug Pin's frei habe...?!
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 19:08:52 von Fabeulous » Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #63 am: Juni 20, 2007, 19:15:26 »

Ich brauch doch sowieso zwei µC's weil ich nciht genug Pin's frei habe...?!
Wieso? Habs zwar oben schon mal geschrieben, aber gerne nochmal. Der Atmega8 hat 23I/Os, zwei gehn fürn Oszillator drauf, zwei für die serielle Schnittstelle und eine fürn Reset. Also bleiben noch 18 I/Os übrig. Die willst 8 Taster und 8 Relais ansteuern, dafür brauchst 16 I/Os. Also, reicht doch, oder hab ich noch was übersehn?
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 19:20:34 von Reisi » Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #64 am: Juni 20, 2007, 20:08:11 »

Ja gut stimmt möglich ist das aber dann müsste ich ja die Pins eines Ports unterschiedlich einstellen... also zwei als eingang und zwei als ausgang und das geht doch nicht oder?
EDIT:
Ach so und ich habe ja versucht mich in eagle einzuarbeiten... Das mit der bauteilbibliothek habe ich ja verstanden aber wo finde ich denn so standard bauteile wie widerstände, dioden,taster usw....?!
Vielen dank für eure tipps und ratschläge!
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 20:13:23 von Fabeulous » Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #65 am: Juni 20, 2007, 20:29:02 »

Ja gut stimmt möglich ist das aber dann müsste ich ja die Pins eines Ports unterschiedlich einstellen... also zwei als eingang und zwei als ausgang und das geht doch nicht oder?
natürlich geht das. Dafür gibts ja das DDR Register (DataDiRection)
EDIT:
Ach so und ich habe ja versucht mich in eagle einzuarbeiten... Das mit der bauteilbibliothek habe ich ja verstanden aber wo finde ich denn so standard bauteile wie widerstände, dioden,taster usw....?!
Widerstände, Kondensatoren, etc gibts unter "rlc", Dioden unter "diode" und Taster unter "switch - ..."
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #66 am: Juni 20, 2007, 21:31:05 »

Okay das mit dem DDR Register ist klar das macht man ja meines bescheidenen iwssens immer so... aber ich wusste nie ob man halt die pins an einem port unterschiedlich konfigurieren kann!
Danke für die tipps!

EDIT:
So ich habe mich jetzt nach langem hin und her dazu entschlossen das ganze doch mit nur einem µC zu machen. Das wird zwar programmiertechnisch etwas aufwendiger, aber ich habe ja ein paar kompetente Köpfe hier, die mir bestimmt helfen können! Tongue
« Letzte Änderung: Juni 22, 2007, 12:04:26 von Fabeulous » Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #67 am: Juni 22, 2007, 22:40:15 »

Zitat von: ReST.darry
Ach noch was, "Taster als Schalter" nennt man auch Stromstoßrelais, zumindest von der Funktion her Grin

Das heißt "bistabile Kippstufe" oder einfach FlipFlop.  Tongue

Zitat von: Reisi
natürlich geht das. Dafür gibts ja das DDR Register (DataDiRection)

DDR = Data Direktion Register

Zum Programmer:
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
Den hab ich bis vor kurzem immer benutzt. 1x D-Sub Stecker und 2 Widerstände + Kabel. Einfacher gehts nicht Smiley

Zum Projekt:
Ein Mega8 sollte locker ausreichen für das Projekt.
Beim Quarz sollte man aufpassen, wenn UART benutzt wird. Ideal ist: 3.6864 Mhz
Die Taster könnten zur not auch 4 Bit codiert eingelesen werden. Dafür müssen diese nur über dioden passend verschaltet werden.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #68 am: Juni 23, 2007, 13:27:23 »

Ja also ich habe mich ja jetzt entschlossen das mit einem µC zu machen..
Ich habe aber jetzt nur ein 8 MHZ Quarz ist das schlimm? oder geht das trotzdem noch?

Wie meinst du das genau mit dem 4 bit codiert? Wäre antürlich en feine Sache dann hat sich das problem mit den PORT's quasi auch gelöst!

Ach und ich hab beim suchen nur gefunden das man bei Ports die Pins einzeln schalten kann aber kann man auch die einzelnen Pins eines Ports unterschiedlich konfigurieren? Also das z.B. vom Port C die ersten Pins als eingänge und die Pins drei und vier als Ausgänge funktionieren?

Mit dem Schaltplan bin ich noch nicht so weit da ich mich im Moment noch in eagle einarbeiten muss aber wenn ich einen habe dann bekommt ihr ihn direkt zu sehen! Tongue

Dafür ist der ISP fertig und auch recht platsparend in eine SUB-D Kappe verpackt!
Fotos folgen wenn ich mal wieder zuhause bin!
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #69 am: Juni 23, 2007, 15:26:13 »

Zitat von: ReST.darry
Zitat von: Reisi
natürlich geht das. Dafür gibts ja das DDR Register (DataDiRection)

DDR = Data Direktion Register
Ehrlich gesagt hab ich mich mit den Abkürzungen noch nicht so genau auseinandergesetzt. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das Wort Register nicht mit abgekürzt wird, da es ja sonst immer doppelt ist. Dem ist anscheinend doch nicht so.

Ja also ich habe mich ja jetzt entschlossen das mit einem µC zu machen..
Ich habe aber jetzt nur ein 8 MHZ Quarz ist das schlimm? oder geht das trotzdem noch?
Ein Baudratequarz (da gibts mehrere, nicht nur 3,6864 MHz) wäre für den Fall zwar am besten, weil damit alle Baudraten exact eingestellt werden können, aber ein 8MHz Quarz geht auch, nur ist dann bei manchen Baudraten der Fehler zu groß. Aber mit 9600k gehts auf jeden Fall.
Ach und ich hab beim suchen nur gefunden das man bei Ports die Pins einzeln schalten kann aber kann man auch die einzelnen Pins eines Ports unterschiedlich konfigurieren? Also das z.B. vom Port C die ersten Pins als eingänge und die Pins drei und vier als Ausgänge funktionieren?
Das geht ganz einfach, indem du die entprechenden Bits für die Ports die du als Eingang haben willst auf 0 setzt, und die die du als Ausgang haben willst als 1. Also wenn du z.B. 01010101 ins DDR schreibst, dann sind PORTX0,2,4 und 6 Ausgänge und PORTX1,3,5 und 7 Eingänge.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2007, 17:06:35 von Reisi » Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #70 am: Juni 23, 2007, 16:47:27 »

Okay so habe ich mir das quasi auch schon gedacht. Aber wass passiert denn dann wenn ich versehentlich versuche einen Ausgang zu setzen welcher eigentliche in Eingang ist?!

Okay das mit dem quarz ist fein. Ich denke ich werde da sowieso nicht groß mit den Übertragungsraten rumprobieren. Da muss ja eigentlich auch nicht viel übertragen werden, nur die Befehle zum schalten zum µC und der aktuelle Status des Ausgags zum PC!
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #71 am: Juni 23, 2007, 17:19:49 »

Okay so habe ich mir das quasi auch schon gedacht. Aber wass passiert denn dann wenn ich versehentlich versuche einen Ausgang zu setzen welcher eigentliche in Eingang ist?!
Ist auch ganz einfach.
Es gibt für die Ports prinzipiell drei Register: Das PORTx Register, das PINx Register und das DDRx Register. Letzteres dürfte ja schon klar sein.
Das PINx Register ist das Eingangsregister, damit kann man die aktuellen Zustände der einzelnen I/Os auslesen. Damit kannst die Eingänge abfragen (aber auch die Ausgänge, für evtl. Kontrollzwecke).
Das PORTx Register hat genaugenommen zwei Funktionen. Für die als Ausgang definierten I/Os setzt man damit die Pegel (0 für low, 1 für high, welch Überraschung). Für die als Eingnang definierten I/Os kann man damit die internen Pull-Up Widerstände aktivieren (0 für aus, 1 für ein), die kannst du für die Tastereingänge nutzen, dann kannst du dir die im Layout sparen.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #72 am: Juni 23, 2007, 19:31:16 »

Ach lol mit mit ein bischen nachdenken in einem wachereren Zustand hätte ich mir diese Frage auch sapren können! Trotzdem vielen Dank!
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #73 am: Juni 23, 2007, 22:09:14 »

Sorry für Doppelpost!

So ich habe da mal meinen ersten Schaltplan auf die Beine gestellt:
fabeulousde.h198298.serverkomp.../Schaltplan.png

Ich hoffe das das so funktioniert so...?!
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter via AVR
« Antwort #74 am: Juni 24, 2007, 08:04:52 »

Die Pull Up Widerstände für die Taster kannst du dir wie schon gesagt sparen, da kannst genausogut die internen nehmen, vereinfacht das Layout etwas.

Was die drei Dioden und C4 für eine Funktion haben sollen ist mir allerdings ein Rätsel

EDIT:
PS: Für den ISP Anschluss gibts eigentlich eine Standardbelegung, die ist auch in der überarbeiteten Atmel Bibliothek drinn (gibts bei Cadsoft unter den Downloads)
« Letzte Änderung: Juni 24, 2007, 08:07:56 von Reisi » Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 ... 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!