Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 11, 2024, 16:03:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  USB intern - Stecker und Farbkodierung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: USB intern - Stecker und Farbkodierung  (Gelesen 6748 mal)
freakymercy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Silent-Modder


Profil anzeigen
USB intern - Stecker und Farbkodierung
« am: September 13, 2011, 11:03:32 »

Moin,
Ich will wieder ein Kontrollmodul (http://www.exclaim.de/gallery/...trollmodul.html) bauen, diesmal aber auch mit USB 3.0.

Plan ist, zwei USB 3.0 Verlängerungskabel zu kaufen, die männlichen Enden abzuknipsen und dort einen 20-pol-Stecker anzulöten, so dass man ihn an das Motherboard anschließen kann. Mir stehen da allerdings noch zwei Fragen im Weg:

Erstens fehlt mir die entsprechenden Stecker. Ich habe bei Teichelt bisher nur Buchsenleistuen (http://www.reichelt.de/Buchsen...f18f75154b3c8d7) gefunden, aber die sind zu kurz. Kennt ihr passende Stecker bzw. Stifte? Für die USB 2.0 Sockel und Power-LED, usw. brauch ich da auch noch was passendes...

Zweitens bin ich mir bei der Farbkodieren der neuen USB 3.0 Sockel unsicher. Die Pinbezeichnungen findet man in jedem guten Handbuch eines Motherboards:

Zu den Farben habe ich bisher nur ein Bild bei Wiki gefunden:

Stimmen die Farben dieses Bildes? Das ist grad die große Frage...

Und noch was: Wofür ist der Pin "ID" (Pin 10)?
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: USB intern - Stecker und Farbkodierung
« Antwort #1 am: September 13, 2011, 18:30:49 »

die ID wird nix weiter sein als nur ne bezeichnung Wink
wie man sieht ist die linke belegung genau einen pin im raster nach unten gerutscht um oben einen wegzulassen für den verdrehschutz
kann sein mit sonem pin könnte man noch ne led betreiben keine ahnung
ich würd ihn auf verdacht erstmal einfach frei lassen

zu den schirmungen und farben
ich denke du wirst beim auseinander nehmen des kabels erkennen können welches die beiden nochmals geschirmten adern paare sind (die für usb 3 wichtig sind)
ob die nun grün oder blau sind ist egal solange du die paarungen genauso wie beschrieben beibehälst
genauso sieht es mit 2d und 3d aus das sind die datenleitungen für usb 2.0 und die sind wohl ungeschirmt (können aber auch geschirmt sein in deinem kabel)
aber sie sind auf jeden fall meines wissens verdrillt
diese verdrillung dürftest du ebenfalls nach dem abschneiden und paar zentimeter abisolieren erkennen können
welche farben die nun haben ist dann wieder egal.. solange du beide seiten das kabels gleich belegst und auf die genannten merkmale achtest

ansonsten allerdings kann ich dir nurnoch den hinweis geben das es eventuell schlauer ist ein fertiges usb 3.0 kabel so wie es ist zu belassen und nur mit nem zweiten kabel und schrumpfschlauch zusammenzutüteln und die auf dem markt erhältlichen sleeves drüber zu ziehen
oder ein kabelordnungssysteme zu verwenden das man nachträglich aufrollen kann

damit kannst du hinten an der box (oder hinter einer kabeldurchführungsblende)
mit standard ubs 3.0 buchsen arbeiten und wenn die kabel mal defekt gehen sind sie schnell ausgetauscht
bzw. falls die usb 3.0 ports an der box nicht die gewünschte schnelligkeit bringen kann man unabhängig vom kabel nur in der box den fehler suchen bzw. dort nach möglichkeiten suchen
(z..b fertige usb 3.0 standverlängerungen für wlan sticks adaptieren)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: USB intern - Stecker und Farbkodierung
« Antwort #2 am: September 13, 2011, 18:37:01 »

Der ID-Pin dient dem Verdrehschutz. Der Stecker hat an einem Eckpin kein passendes Loch, weshalb man den Stecker nicht falsch aufstecken kann. Ansonsten keine Funktion.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
freakymercy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Silent-Modder


Profil anzeigen
Re: USB intern - Stecker und Farbkodierung
« Antwort #3 am: September 13, 2011, 20:47:31 »

damit kannst du hinten an der box (oder hinter einer kabeldurchführungsblende)
mit standard ubs 3.0 buchsen arbeiten

Wie ist das gemeint? Wenn ich das richtig verstehe, soll ich mir eine Slotblende für Interne USB-3.0 Ports kaufen zwei USB 3.0 Verlängerungskabel und dann nochmal zwei mini-kurze Verlängerungskabel die ich fest in dem Kontrollmodul verbaue.

Wo gibt es solche Slotblenden für Interne USB-3.0 Ports? Das wäre ja schonmal ne Option.

Ansonsten ist meine Variante gut und günstig. Okay, man kann die Kabel nicht austauschen, aber dass sie kaputt gehen ist ja auch unwahrscheinlich. Alle Kabel werden in einem dicken Sleeve zusammengefasst, der dann relativ steif ist, so dass die Kabel vor den üblichen Todesursachen (verdrehen, aufgerollt werden, rauftreten,...) geschützt sind. Und aus dem Sleeve will ich eigentlich auch nichts mehr rausholen.

Und es ist günstig, weil die weiblichen Enden der Kabel gleich als Buchsen an dem Kontrollmodul dienen können. Ich muss halt nur wissen, wie ich PC-Seitig die Buchsen an die männlichen Enden der Verlängerungskabel anschließen kann. Hier wäre durchaus eine fertige Blende eine Option. Sieht auch eleganter aus, falls ich keine besseren Buchsen mehr finde.

Oder kennt ihr solche Buchsen, die auf die recht langen Pins des Motherboards passen?
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!